Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2011, 12:24
zazarina zazarina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 4
Standard Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

hallo, vielleicht kann mir von euch jemand antworten...ich bin total durch den wind...meine mutter liegt mit einem pleuraempyem in großhansdorf, im ct sieht man 3 knoten und eben den erguß, die ärzte sagen es ist wohl lungenkrebs im fortgeschrittenen stadium und morgen wird eine thorakoskopie gemacht.
ich habe solche angst....die ärzte lassen die möglichkeit, dass es kein krebs ist, gar nicht mehr zu.....die gehn davon aus, dass die pleura voller metastasen ist und man nicht mal mehr operieren kann..
können die das denn alleine vom ct her sagen? es ist doch noch gar nicht bewiesen! meine mutter hofft noch so sher! sie ist total geschwächt von der entzündung und kriegt starke schmerzmittel.
ich bin selber ärztin(psychiatrischer bereich) aber im moment nur eine völlig verzweifelte tochter
ob sie die op übersteht....es kann eine sepsis folgen, das wäre fatal..
kennt jemand die klinik?wer hat erfahrung mit thorakoskopischen eingriffen? wie gehts einem ach soner op? bitte antwortet mir jemand...danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2011, 12:52
FunnyFlip FunnyFlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr Leid, was eurer Familie gerade passiert. Ihr werdet alle viel Kraft benötigen. Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Ich kenne die Klinik, meine Mum wurde dort vor vielen Jahren an der Lunge operiert. Es ging ihr damals ziemlich schlecht. Diesmal wurde sie per Schlüssellochmethode in einer anderen Klinik operiert. Schlecht geht es ihr aber trotzdem, nur die Narbe ist kleiner.
In Großhansdorf sitzen Fachärzte die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind und man muss ihnen vertrauen.
Ihr werdet die Diagnose leider abwarten müssen.

Ich weiß wie du dich fühlst. Einem wird der Boden unter den Füßen weggezogen und man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Man will das alles nicht. Ich wollte die Zeit zurück drehen, wo alles unbeschwert und sorgenfrei war.

Sei da für deine Mum. Es ist wichtig das sie Hoffnung hat!

Fühl dich gedrückt und ich wünsche euch viel Kraft.

Liebe Grüße,
Jule
__________________
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2011, 13:07
zazarina zazarina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

vielen dank für deine antwort! ich habe solche angst, dass die pleura befallen ist.wegen dem erguß.das kommt wohl typischerweise dann.
denkst du, großhansdorf ist eine gute adresse?
(übrigens, deinen spruch mit den straßen und staub etc..der gefällt mir super.
könnte glatt mein lebensmotto sein.)
dir auch alles gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2011, 13:21
FunnyFlip FunnyFlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

Hallo!

Ich kann deine Angst so gut verstehen. Wie oft habe ich gehofft, vor jeder Untersuchung, man hat sich an jeden Halm geklammert, nach jeder OP gebangt...vielleicht ist es ja doch kein Krebs...und dann kam doch die schlimme Diagnose.

Ich habe dann wochenlang das Internet durchforstet, wurde dann immer trauriger, weil es eine so schlimme Krankheit ist mit wenig Hoffnung.

Meine Mum wurde nun schon zwei Mal operiert, sie wiegt nur noch 40 Kilo, es geht ihr sehr schlecht und dabei ist sie noch so jung. Ich mach mich Sorgen um meine Familie, um meinen Dad, um meine kleine Schwester.

Und dann denke ich immer wieder, die OP war gut und nun geht alles bergauf und bei ihr ist es anders, sie hat eine Chance. So schwer es ist, man muss positiv denken, sonst geht man kaputt.

Großhansdorf ist sicher eine gute Adresse. Wichtig ist, dass sich deine Mum dort wohl fühlt und gut aufgehoben fühlt. Sollte sie sich dort nicht gut aufgehoben fühlen, kann man zusammen immer noch nach einer neuen Lösung suchen.

Ich drück dir ganz doll die Daumen für deine Mum.

Liebe Grüße,
Jule
__________________
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2011, 13:38
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

hallo!

meine mama ist da seit einem jahr in behandlung und die sind schon spezialisten dort. meine mama hat ein pleuramesotheliom und sie sind schon sehr spezialisiert darauf! ich drücke dir ganz dolle die daumen, dass ihr danach mehr wisst!

alles liebe
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2011, 14:30
zazarina zazarina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

danke an euch leidensgenossinnen. ich konnte bis vor diesen tagen nie wirklich nachfühlen, wie es einem in so einer situation geht...jetzt weiss ich es, es ist ein albtraum, man hofft immer, aufzuwachen und alles ist gut, und dann kommt die nächste niederschmetternde nachricht..und nebenbei muss man seinen alltag leben, für die kinder dasein, die familie stützen, arbeiten gehn, einkaufen etc..ich erlebe das alles wie im nebel und abends wenn die kinder schlafen breche ich zusammen und heule.bei jedem telefonklingeln ( und es klingelt dauernd) schrecke ich zusammen..und..ich kann auch nicht mehr reden, dauernd muss ich allen alles erklären...ich will nicht mehr ich bin so müde...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2011, 14:46
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

ja, so ging es mir auch. auf einmal funktioniert man. man macht und tut und abends geht es nicht mehr! (habe selber 2 kinder, weiß wie das dann ist) ich hoffe du hast ein wenig unterstützung zuhause! nun hoffen wir erstmal auf ein ergebniss damit man einfach weiß wie es weiter geht.
ich für mich kann sagen, dass man nachher aufhört zusammen zu brechen. es kommt immer mal wieder, aber es wird weniger... vielleicht weil man es hinnimmt? ich weiß es nicht...
ich drücke euch sehr die daumen
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2011, 14:52
zazarina zazarina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

vielen dank! ich muss gleich los, meine beiden kids abholen und dann den tag rumkriegen.heute abend kommt mein vater.morgen muss ich zur arbeit und anschliessend werde ich ins krankenhaus fahren und die diagnose bekommen.und dann mit dem ergebnis klarkommen. mir ist total übel...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2011, 14:56
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

Hallo,
ich kann sehr gut verstehen, wie es Dir zumute ist... vor 16 Monaten lag meine Mutter im Krankenhaus Großhansdorf und ich habe verzweifelt gehofft, dass das Resultat der Untersuchungen nicht zu schlimm ist... war es aber... (bronchioloalveoläres Karzinom)
Das ist so eine furchtbare Situation - in der Zeit war ich aufgelöster und panischer als in all den Monaten danach, als wir gegen den Krebs gekämpft haben.

Wir haben uns im Krankenhaus Großhansdorf sehr gut aufgehoben gefühlt - die haben sowohl sehr viel Erfahrungen mit Lungenerkrankungen allgemein als auch mit Onkologie (z.B. nehmen die auch an sehr vielen internationalen Studien teil). Operiert worden ist meine Mutter dort nicht (war schon zu spät), aber auch über die Thoraxchirurgie in Großhansdorf habe ich viel Gutes gehört.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass das Ergebnis doch besser ist als erwartet!!
Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2011, 07:24
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Bitte Hilfe!mama wird morgen operiert

Liebe Zazarina,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass die OP deiner Mutter gut verläuft. Wie die anderen bereits schrieben, Großhansdorf ist als Lungenklinik bekannt und dort praktizieren sicherlich renommierte Spezialisten, die ihr "Handwerk" verstehen. dennoch kann ich als Tochter deine Ängste, Bedenken und Zweifel sehr gut nachempfinden. Mein Papa, der mit Lungenkrebs im FEK in Neumünster liegt, weigert sich strikt, irgendwo anders hin zu wechseln und das muss ich wohl oder übel so akzeptieren. Das nächste Zentrum für Lungenkrebs befindet sich laut Wegweiser in Oldenburg in Niedersachsen und das wäre für uns auch schwierig, meinen Dad dann jeden Tag zu besuchen.
Ich denke, dass deine Mutter gut aufgehoben ist in Großhansdorf. Wichtig ist jetzt ihr Vertrauen in die Ärzte/innen und auch deines. Am besten bittest du einen Arzt, sich ein wenig Zeit für dich zu nehmen und dann kannst du deine Fragen loswerden.
Alles Liebe für deine Mutter und für dich!
Miriam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55