Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo ihr Lieben. Wurde von meinem Onkologen von Tamoxifen auf Femara umgestellt, da ich extreme Nebenwirkungen auf Tamoxifen hatte. Meine Frauenärztin lehnt es ab. Sie meinte dann hätte man keine Möglichkeit mehr falls Metastasen auftreten. Meinem Onkologen habe ich das auch gesagt, er hält das für Quatsch. Bin nun total verunsichert. Soll ich weiterhin Tamoxifen (trotz der Nebenwirkungen), oder Femara ( mit weniger Nebenwirkungen) nehmen? Wer weiß Rat?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2004, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port entfernen?

Würde mir gerne meinen Port entfernen lassen. Er liegt jetzt seit 1 Jahr und stört mich sehr, weil er nicht richtig im Gewebe drin liegt sonder hervorsteht. Die Ärzte meinten ich solle ihn 3 Jahre drin lassen. Ich denke aber, es ist doch keine große Sache ihn zu entfernen und bei Bedarf(hoffentlich nicht) wieder neu zu legen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Annie,

meine Meinung ist: man sollte in erstem Schritt alles unternehmen um keine Metastasen zu bekommen. Wenn Metastasen (Fernrezidive) auftreten, dann ist der BK leider nicht mehr heilbar. Wenn Du starke Nebenwirkungen unter der Tameinnahme hattest, dann würde ich bei Femara bleiben. Ich selbst bekomme Zoladex und Tam. Da ich bereits eine Ausschabung der Gebärmutter hatte, werde ich nach der letzten Zoladexspritze im Mai 04 auf Aromatasehemmer umgestellt.Ob ich Femara oder
Arimidex bekomme, weiß ich noch nicht. Kannst Du mir bitte schreiben, wie es Dir geht seit dem Du Femara bekommst, was ist das für ein Unterschied zu Tam ?
Meine Antwort auf Deine Frage nur meine Meinung ist und kein Hinweis bezüglich Deiner Therapie.
Grüße anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2004, 08:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Anna,

ich hatte unter Tam sehr starke, fast minütliche Hitze- und Frierattacken. Dazu Depressionen und starke Knochenschmerzen. Unter Femara halten sich die Hitzewallungen und das erbärmliche Frieren im ertragbaren Bereich. Meine Depressionen und die Knochenschmerzen sind fast ganz weg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Annie,

kannst Du mir schreiben wie alt Du bist ? Hast Du auch Zoladex bekommen ? Ich selbst leide auch unter Depressionen und Knochenschmerzen, vor allem in den Füßen. Ich werde meinen Arzt bitten, mich auf Femara umzustellen.Ich hätte gern noch folgendes gewußt: Zoladex verhindert die Östrogenproduktion nur in den Eierstöcken, in den anderen Organen wie Nebennieren, Fett-und Muskelgewebe wird Östrogen ( natürlich in kleineren Mengen) weiter produziert. Die Aromatasehemmer verhindern die Östrogenproduktion in allen Organen. Da ich unter der antihormonellen Therapie folgende Nebenwirkungen habe: dünne Schleimhäute (Libidoverlust, häufige Infektionen in Intimbereich), die Gesichtshaut ist faltiger geworden ( ich bin 42J.), ich frage mich was passiert noch wenn überhaupt kein Östrogen mehr unter Einnahme von Femara produziert wird, wird das ganze noch schlimmer. Es ist schlimm genug, dass wir diese Krankheit haben aber noch dazu wie eine 70 jährige Frau auszusehen und sich so fühlen, das finde ich schrecklich. Kannst Du mir von deinen Erfahrungen schreiben ?
Grüße anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2004, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Anna,

ich bin genauso alt wie du. Habe kein Zoladex bekommen, da ich sowieso nur noch 1 Eierstock habe und der auch nicht voll funktioniert, Femara nehme ich erst seit 4 Wochen, habe aber jezt schon deutlich weniger Nebenwirkungen. Leider konnte ich dir nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht klann dir jemand anderes aus dem Forum mehr zu Zoladex schreiben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2004, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Annie,
ich habe meinen Port jetzt ca. 3 Jahre.Er ist auch gut sichtbar. Die Ärzte haben mir schon vor 1 Jahr gesagt der Port sollte raus. Da ich aber im Moment riesen Probleme mit meinem Kiefer habe und evtl. für 3Wochen Antibiotika per Infusion bekommen soll, hoffe ich das dabei der Port zum Einsatz kommt, habe ganz schlimme Venen, gehen immer zu.
Es ist schon eine Belastung alle vier Wochen zum spülen zu gehen. Aber wenn der Port raus ist er raus und alle Blutunters. müssen in irgendeiner Vene gemacht werden. Wie sind denn deine Venen, hast du keine Probleme mehr damit???
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2004, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Martha,
da kann man mal wieder sehen wie verschieden die Ärzte raten. Ich sollte meinen Port mindestens 3 Jahre drin lassen - nach meinem Doc.Habe von Anfang an den Port und somit sind meine Venen auch noch o.k.. Blut wurde aber nie aus dem Port abgenommen.Wieso mußt du ihn alle 4 Wochen spülen lassen, ich mache es alle 8 - 10 Wochen?
Grüße Annie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo, Anna, hallo, Annie,
ich gehöre zu den Frauen, die Femara jetzt schon 4 Jahre nehmen, und zwar vorbeugend. Auch deswegen natürlich, weil ich unter Tamoxifen ganz schlimme Nebenwirkungen hatte. Auch meine Ärztin meinte damals, wenn Metastasen auftreten würden, dann gäbe es kein so gutes Mittel mehr dagegen. Ich habe darauf hin gesagt, daß die Medizin in den nächsten 5-10 Jahren immense Fortschritte machen wird und ich darauf vertraue, daß es dann etwas noch besseres gegen eventuelle Metastasen gibt. Ich habe mir Femara also ertrotzt, und das ist gut so. Denn auch ich habe keine Lust auf Metastasen, um dann erst Femara zu bekommen, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Die Tamoxifen-Nebenwirkungen waren bereits am 2. Tag nach der Femara-Einnahme wie weggeblasen. Ich war damals 44 Jahre alt, heute 48. Zusammenfassend kann ich nur sagen: bis jetzt, toi, toi, toi, keine Metastasen im Körper, was bei einem 3,5 cm großen Tumor mit Amputation und einer Achselmetastase von 2,5 cm (= befallener Lymphknoten) nicht unbedingt üblich ist. Da finde ich schon, daß mich Femara bis jetzt vor schlimmerem bewahrt hat und werde es auch weiternehmen. Leichte Nebenwirkungen wie Scheidentrockenheit, Libido-Verlust, trockene Gesichtshaut etc. nehme ich dafür gerne in Kauf. Obwohl ich es natürlich nicht lustig finde, geb ich gerne zu. Bei trockener Scheide helfen verschiedene Cremes bzw. Gleitgels, da sollte frau keine Scheu haben, sie zu benutzen (denn dafür sind sie ja da !!). Und von wegen Libido - der Appetit kommt beim Essen, also öfter mal am Partner naschen. Und gegen trockene Gesichtshaut gibt es genug entsprechende Kosmetika. Warum sollten wir solche Banalitäten wirklich so ernst nehmen, wo es doch im Wesentlichen um unser Gesamtwohl bzw. ums Überleben geht?
Die nächtlichen Schwitzattacken sind unter Femara sehr zurück gegangen, da hilft auch gut ein entsprechend angenehm kühles Raumklima, eine leichte Zudecke und ein Fächer auf dem Nachtkommödchen. Gegen Frostattacken dann entsprechend ein in der Mikrowelle aufgewärmtes Dinkelkissen für die Füße oder anderswo.
Also, zusammengefaßt, frau muss sich nur zu helfen wissen, dann geht eben alles.
Deshalb, laßt euch nicht entmutigen, ich grüße euch herzlich - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2004, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Ist Femera wirklich besser als Tamoxifen? Die Hitzewallugen halten sich in Grenzen. Es läßt sich ertrage. Ich habe probiert, Arimidex oder Famera zu bekommen, jedoch läßt sich kein Arzt darauf ein. Gibt es vielleicht schon Studien über Arimidex oder Famera? Wer weiss Rat?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2004, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Rosi,
ich bin 40 Jahre und hatte bis juli Tamoxifen mit Zoladex...anfangs gab´s keine Probleme, aber nach einem halben Jahr waren die Nebenwirkungen von Tam so schlimm, daß ich gedacht habe, das überlebe ich nicht...auch war ich viel depressiver und ausgelaugt wie jetzt....und jetzt nehme ich seit August Arimidex mit Zoladex. Eines stimmt, die Knochenschmerzen sind stärker als unter Tam...zur Vorbeugung von Oestoperose nehme ich alle 4 Tage Calcium mit Vitamin D,aber mein Lebenswert ist wieder eindeutig besser. Ich bekam Arimidex als Alternative zu Tam an der Uniklinik in Heidelberg.Aus Sicherheitsgründen hatte ich mir eine Knochendichtemessung machen lassen,als Basiswert für gelegentliche Kontrolle, die halt selbst bezahle...nun werde ich in 6 Monaten die Knochendichte halt mal messen lassen. Für mich war der Wechsel gut so.
Gruß
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2004, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Monika,

vielen Dank für deinen positiven Bericht! Werde auch Femara weiter nehmen und die Nebenwirkungen die wirklich nicht so schlimm sind als unter TAM, wie du beschrieben hast bekämpfen.
Gruß Annie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2004, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Monika,

hast Du auch Zoladex bzw. Enatone bekommen ?
Aufgrund Deines Alters warst Du am Anfang der Therapie bestimmt prämenopausal. Aromatasehemmer kann man entweder zusammen mit Zoladex bekommen, bzw. nach den Wechseljahren. wie war es bei Dir ?

Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2004, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo, Anna G.
Ich bin nach 2 Monaten Tamoxifen direkt auf Femara umgestiegen und nehme es jetzt 4 Jahre. Damals war ich - wie du das richtig siehst - prämenopausal, d.h. mit 43/44 Jahren überhaupt noch nicht auf all die Nebenwirkungen der Wechseljahre vorbereitet. Deshalb haben sie mich wie mit der Keule erwischt. Aber wie gesagt, nur unter Tamoxifen war es so schlimm, daß ich am Ende der 2 Monate alle Viertelstunde eine Hitzewallung der übelsten Art bekam ( ist wirklich toll, wenn einem die Perücke auf der Glatze wegschwimmt!), auch die Nacht durch.
An Schlafen war überhaupt nicht mehr zu denken, ich lief nachher nur noch wie ein Zombie rum. Das hat sich umter Femara schon am 2. Einnahmetag gelegt. Was mir allerdings die Frauenärztin überhaupt nicht glauben wollte, weil - das wär ja so nicht üblich! Wie gesagt, ich mußte es mir ertrotzen - ich kann unheimlich stur sein, wenn es sein muss - und auch heute, wenn die Frauenärztin versucht, mir das Femara aus Kostenersparnisgründen zu streichen, halte ich ihr dagegen, daß es nicht ihr Portemonnaie ist aus dem es bezahlt wird. Und die Kasse zahlt das Präparat, wenn es verordnet wird, da habe ich nachgefragt. Ich halte ihr auch vor, daß es um meine Lebensqualität geht und nicht um ihre (sie hat ja noch keinen Brustkrebs (gehabt) ), sie kann die Wirkung des Medikaments auf mich also garnicht beurteilen. Nun, im Zuge der weiteren Gesundheitsreform wird sie es beim nächsten Rezept bestimmt wieder versuchen. Da es aber um mein Überleben geht- immerhin schon 5 Jahre -, bleibe ich weiterhin hartnäckig, genauso wie ich mich gegen solche Aussagen verwahre: Früherkennung verlängert ja nur ihre Leidenszeit, liebe Frau.. Meine Erkrankung hat mich stark gemacht und darauf bin ich stolz. Ich halte mich jederzeit über die medizinischen Fortschritte bei Brustkrebs auf dem Laufenden, so daß ich bei Arztgesprächen voll mitreden kann. Was oftmals den Ärzten garnicht so recht ist, aber sei´s drum. Wenn du noch mehr Informationen über Femara haben willst, schlag einfach unter www.aerzte-zeitung.de nach und abonniere den kostenlosen Newsletter. Die einzelnen Sachgebiete kannst du dir selber aussuchen und er kommt täglich von Montag bis Freitag. Da geht dir also keine Information mehr durch. Unter der Suchfunktion bekommst du jede Menge Infos zum Thema Femara, Aromatasehemmer und was dich sonst noch so interessiert.
Viel Erfolg dabei.
Herzliche Grüße von Monika:=)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Monika,

ich möchte aber doch wissen, ob Du paralle zu Femara auch Zoladex oder Enatone bekommen hast.
Femara allein das wäre sehr ungewöhnlich. Oder blieb bei Dir durch die Chemo die Periode weg ?
Ich lese oft in der Ärzte-Zeitung und bin gut informiert. Ich denke mit meinem Onkologen werde ich bezüglich der Verordnung von Aromatasehemmern keine Probleme haben, ich bekomme sogar auf eigenen Wunsch Bisphosphonate (Zometa) adjuvant, was sehr selten von den Ärzten adjuvant verschrieben wird. Meine Sorge bezüglich Aromatasehemmer ist, dass es noch keine Langzeitstudien über die Kombination Zoladex+Femara bzw. Arimidex gibt. Da ich bereits eine Gebärmutterausschabung gehabt hatte , werde ich nach der letzten Zoladexspritze im Mai 04 auf die Aromatasehemmer umgestellt, hat mein Arzt gesagt.
Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamoxifen oder Femara Hormontherapie 130 29.08.2009 13:37
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Tamoxifen+Zoladex oder nur Tamoxifen Brustkrebs 1 09.06.2005 07:55
sozialgericht Brustkrebs 11 29.02.2004 19:42
Femara nach Tamoxifen Brustkrebs 2 03.02.2004 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55