Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

Hallo,
ich habe eine Frage an die "Erfahrenen" unter Euch. Ich wurde am 30.12.2003 brusterhaltend operiert. Körperlich bin ich wieder ganz die Alte, meine Seele macht mir noch, manchmal, grosse Probleme. Oft denke ich, dass ich einfach undankbar bin. Wenn ich lese was einige von Euch mitgemacht haben!!!
Ab nächste Woche werde ich 30x bestrahlt. Mein Befund war folgender: pT1b,pN0 (0/1) (sn-), G1, R0
Proliferationsmarker Ml1,
seit gestern nehme ich Zoladex ( bin 49 Jahre, aber lt. Hormonstatus funktionieren die Eierstöcke noch voll) und Tamoxefin.
Hat jemand von Euch noch Tipps für mich was ich noch zusätzlich nehmen könnte, sollte oder müsste. Auch was ich zusätzlich noch für die Bestrahlung machen kann. Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir nur, dass ich mir einen Babypuder besorgen soll.
Wäre Euch für den kleinsten Hinweis dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2004, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

Hallo liebe Inge,

Dass dir deine Seele nach so einer Diagnose weiterhin noch Probleme macht, ist völlig normal.
Das wird schon noch eine Zeit brauchen, bis das Alles einigermassen verarbeitet ist.
Wenn die Probleme dir zu gross erscheinen, solltest du dich auch nicht scheuen, psychologische Hilfe anzunehmen.
Du bist auch sicher nicht "undankbar", wenn du mitbekommst, dass es Anderen noch schlechter geht; du hast ja trotzdem auch diesen Diagnose-Schreck erleiden müssen.
Ich denke, das erleben wir alle ähnlich, und wir alle hoffen auch, dass die Krankheit geheilt ist nach den doch recht belastenden Therapien.
Und falls sie manchmal doch weitergehen sollte, dann hoffen wir alle auf einen Stillstand; aber man sollte wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man (wie du) eine günstige Prognose hat, das alles wird mehr oder weniger vom Schicksal bestimmt.
Also, freue dich von Herzen, dass deine Tumorklassifikation so günstig ist, da werden wohl Viele (ich denke an Familie und Freunde) mit dir erleichtert sein.
Auch hier im Forum freuen sich die Frauen sehr, wenn jemand -obwohl es sie auch "erwischt " hat- günstige Ausgangswerte hat.

Ansonsten würde ich dir raten, dich darüber zu informieren, was du noch an Zusätzlichem machen könntest.
Ich nehme täglich Selen, hochdosiertes Vitamin C, Lachsölkapseln (sehr wichtig, glaube ich), Multimineralien (davon aber nicht zuviel) und Enzyme.

Du könntest dich informieren, ob es möglich wäre, vorbeugend Bisphosphonate zu bekommen.
Bisphosphonate können Knochenmetastasen und auch wohl andere Metas verhindern helfen und werden immer öfter vorbeugend eingesetzt.

Mir persönlich hilft auch der Austausch in einer Selbsthilfegruppe; der virtuelle Austausch ist mir auch wichtig, kann aber dennoch persönliche Kontakte nicht ersetzen.
Aber für Infos und auch Gespräche ist er sehr wichtig und inzwischen habe ich mehrere "virtuelle Busen-Freundinnen" auch schon persönlich kennengelertnt.

Alles Gute wünscht dir Lilli

(Zu Bestrahlung kann ich nicht viel sagen, aber über Baby-Puder und Aloe Vera habe ich schon Gutes gehört; aber da gibt es sicher noch Antworten von Bestrahlungs-Spezialistinnen).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

Hallo Inge,

mir fällt noch etwas sehr Wichtiges ein: Ausdauersport (=Schwimmen, Radfahren oder Joggen) ungefähr 3-4 Stunden pro Woche kann ein Krebsentstehungs- bzw. Rückfall- bzw. Weiterschreiten einer Krebserkrankung um bis zu 30% reduzieren.Das lohnt sich doch in jedem Fall, oder?

Nochmals einen lieben Gruß von Lilli

Hat hier niemand noch Tipps wegen Bestrahlungen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2004, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

danke Lilli,

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vor nach der Bestrahlung wirklich mindestens 2x pro Woche zum Schwimmen zu gehen. Und das obwohl ich super unsportlich bin.
Wegen der Bestrahlung gab mir jemand den Tipp es mit Aloe Vera Gel aus der Apotheke zu versuchen. Ich habe diese Woche einen Termin bei einer Ärztin/Heilpraktikerin vielleicht weiss sie noch etwas. Wenn ja, werde ich mich wieder melden.

Alles Gute und einen lieben Gruss
Inge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

Hallo,
hier noch ein paar Tipp's von mir ( brusterhaltend operiert,bestrahlt vor einem Jahr und seit März unter Tamoxifen).

http://www.forum.krebs-kompass.de/sh...3?id=3299&UIN=

http://www.forum.krebs-kompass.de/sh...3?id=3216&UIN=

Les Dich mal da durch !
Gruß aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2004, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

Hallo Inge,
ich lese ab + zu mit und kann Dir auch einige Tipps geben. Im übrigen nehme ich zusätzlich das selbe ein wie Lilli, die das sehr gut beschrieben hat.
Zusätzlich solltest Du DIch noch nach einer Mistel und Thymustherapie erkundigen. Bei mir hat sie wesentlich ERfolge verzeichnet und zwar in einer Zeit, wo ich dachte (meine OP liegt schon über 2 Jahre zurück) jetzt geht es mir wieder gut und ich habe dann nur noch die hälfte der Möglichkeiten in Anspruch genommen, (nur noch 1x Mistel die Woche, weniger Zusatzvitamine, weniger Thymusspritzen). Da haben sich meine Blutwerte dramatisch verschlechtert. Vor Schreck bin ich gleich wieder in die üblichen Dosierungen ( 2x Mistel + Thymus die Woche, hochdosierte Vitaminzugaben) eingestiegen und die Blutwerte haben sich wieder normalisiert.
Also ich finde die Misteltherapie sehr wichtig. Sprich mit Deinem Arzt und der wird Dich darüber aufklären.

Ich wünsche Dir viiiieeel Glück auf Deinem Weg.

Liebe Grüsse nicki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2004, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

Liebe Inge

Ich bin im Jahr 2000 bestrahlt worden. Es war Hochsommer und ich habe meine Haut gepudert,gepudert, gepudert und kein Spürchen Wasser!!! Ich bekam 70 Guy
(36 x) und meine Haut hat sich innert Kürze wunderbar erholt. Ich stellte mich sehr sehr positiv dazu ein und tat mir immer wieder Gutes! Kraft getankt habe ich jeweils vor der Therapie bei einem wundervollen Baum, der auf dem Spitalgelände steht. Ich wünsche dir von Herzen guten Mut und viel Kraft! Cristinaname@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2004, 00:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann noch sonst was für mich tun???

Hallo Lilli37, darf ich dich fragen, woher du diese Zahlen hast, dass es um 30% gesenkt wird wenn man Ausdauersport macht? Gibt es dazu eine Studie oder dergleichen?
Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tip für die Bestrahlungen

Liebe Inge,
hatte im August 2003 25 Bestrahlungen. Ich bekam vom AKH eine Creme. Man kann Puder oder diese vom Arzt verschriebene Creme benutzen. Zusätzlich kann man sich vom Chefarzt einen Anthozym-Petrasch Saft verschreiben lassen. Dies ist ein Rotes-Rüben Konzentrat und unterstützt die Abwehrkräfte während der Bestrahlungen. Dies hat die selbe Wirkung wie die Misteltherapie nur muß man nicht spritzen sondern trinkt täglich ein Stamperl Saft. Schmeckt nicht so schlimm. Hat mir sehr geholfen. Schwitzen solltest du unbedingt vermeiden, den dann brennt die bestrahlte Haut, also vermeide Anstrengendes.
Ich bin während der Bestrahlungen sogar arbeiten gegangen. War halb so schlimm, brauchst keine Angst haben, meine Haut hatte nur einen ganz leichten "Sonnenbrand" (sehr leicht). Ehrlich. Nach 2 Wochen war alles wieder OK.
Ich wünsche dir alles Gute
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55