Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2013, 08:35
zwuuu zwuuu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Guten Morgen Euch allen

Ja ich weiß auf einer Palliativstation wäre er super versorgt, jedoch mein Papa will das ganz und gar nicht und schließt das absolut aus. Er sagt er will zuHause sterben, in dem Haus was er selber gebaut hat und dort wo er sich wohl fühlt.
Meine Mutter kümmert sich super um ihn. Egal was er braucht und was zu tun ist, sie hat null Ekel und macht das. Dafür bin ich sehr dankbar und bewundere sie für diese Kraft. Sie hat es im Moment ned leicht. Mein Papa ist im AUgenblick wahnsinnig trauarig udn zugleich aggresiv auf die Krankheit und alles um sich herum. UNd ´hadert damit, dass er so krank ist. Es kommt immer wieder der Satz " Warum ich?" "WIeo muss ich so leide?". Dann weint er innerlich und lässt bzw kann die Traurigkeit ned rauslassen und benutzt die Mam dann als eien Art Ventil. Nicht einfach für Sie. Ich versuche sie zu unterstützten. Bin nun aber wieder krank grade und kann im Moment ned zu Nahe zu ihn, damit ich ihn ned anstecke.
Wenns kommt dann halt immer Dicke.

ALso der eine Arzt der auch meinte, die CHemo ist super und wird Ihnen helfen und sie verlieren keien Haare udn sie verkraften das mit links, der meinte gestern auch , dass man noch operieren sollte, Magen weg und so, damit die Blutung stoppt. Er sagte zm Papa auch noch vor Verabreichung der letzten Cheomo wörtlich " EIn paar Jährchen werden wir dem Krebs schon noch abzwicken". Dann war Papa voller Hoffnuung...aber nur für paar Sunden, dann erbrach er Blut und seither hat er sich ned mehr wirklich erholt. Ist deswegen auch so zornig, weil er sagt, der hat mcih angelogen.

Aber durch die OP könnten sie gegen die Metastasen in der Leber nix machen meinte der Arzt, weil das zu weit ausgebreitet ist und zu die schon zu groß sind. Papas Allgemeinzustand kann auch keine Bestrahlungen od zusätzlichen Chemos mehr verkraften . Die Oberärztin der Palliativ schrie Feuer und ist ausgesprochen gegen eine OP. Sie sagte zur Mama , dass ihm eine OP noch anzutun sein mögliches Ende sein kann.

Heute werden Sie entscheiden, wann er entlassen wird. Ich hofffe, dass ich schnells möglich wieder gesund bin, damit ich der Mutti helfen kann wo sie mcih braucht .
Ich danke EUch für eure lieben Worte von ganzen Herzen udn halte euch al laufenden.

Lg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.2013, 18:46
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo

das dein Vater Blut erbricht ist doch eigentlich ein Zeichen, dass die Krankheit bereits sehr weit fortgeschritten ist, leider.
Das man dann hier noch von einer OP spricht kann ich echt nicht verstehen? Diese OP ist wirklich nicht einfach und er scheint mir auch schon sehr geschwächt zu sein, zu dem sind auch viele Metas vorhanden. Weshalb dann noch die Op, eine Heilung ist wohl leider nicht mehr zu erwarten. Manchmal verstehe ich die Ärzte nicht?

Hoffentlich findet ihr eine gute Wahl um Lebensqualität noch möglichst lange zu erhalten vielleicht wie der Arzt sagt: "Noch ein paar Jährchen dem Krebs abzwicken"!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2013, 19:44
zwuuu zwuuu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Mein Vater ist nach genau 4 monatiger Leidenszeit am DI den 07.05.13 friedlich eingeschlafen.
Mir bleibt ein schweres Herz voller liebevoller Erinnerungen. Er fehlt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.05.2013, 10:51
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Es tut mir sehr Leid, dass du deinen Vater so schnell gehen lassen musstest.
Ich hoffe, dass es dir ein kleiner Trost ist, dass ihm einiges erspart geblieben ist (damit konnte ich mich ein wenig trösten - mein Papa starb 7 Monate nach der Diagnose).
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit - und Menschen, die für dich da sind!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.05.2013, 15:51
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo...
ich habe gerade hier alles gelesen...es tut mir unendlich leid...auch mein Vater hatte Krebs,zwar Lungenkrebs aber er hat nach genau 6 Monaten den Kampf verloren...Mein Papa schlief friedlich am 22.03.´13 ein...Friedlich ohne schmerzen und weiteren leid,habe ich ihm das einschlafen gewünscht.Ich bin auch voller trauer und weiß ganz genau wie es dir geht und was noch auf euch zukommt.R.I.P ....

trauriger Gruß
__________________
Mein Papa war durch und durch ein Kämpfer,leider ging er am 22.03.2013 ins Licht.Papa wir vermissen dich und sind stolz auf dich.Du bist der beste.Ich liebe dich.Wir sehen uns irgendwann wieder

Wir müssen lernen,ohne dich zu leben.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,sie lehrt uns,
mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Was bleibt,sind die schönen Erinnerungen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.05.2013, 17:03
zwuuu zwuuu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Danke Euch für die lieben WOrte. Ja im MOment bin ich noch wie im Vakum. Ich kanns es gar nicht genau beschrieben es ist eine Gefühlsmischung aus allem. Aber am schlimmsten ist die Leere und dass ich ihn überall suche.

Ich werde dann gerne, wenn ich mich bissschen gefangen habe nch schrieben was seit meinem letzten Posting Ende März noch passierte bzw gemacht wurde.Damit das Bild für alle abgerundet wird. Aber im MOment fehlt mir dazu noch die Kraft. Lg Euch allen und viel Kraft in Euren momentanen Lebenslagen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.05.2013, 02:03
Magda77 Magda77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 15
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo zusammen.
Es geht um meinen Papa.Seit März dieses Jahres klagte er an Apettitlosigkeit und Völlegefühl.Von heute auf morgen hat er starke Abneigung gegen Fleisch bekommen.Er ist damit beim Hausarzt vorstellig gewesen der ihn jedoch auf Magen-Darm infekt behandelt hat.Es wurde aber nicht besser.Mein Papa hat sich aber sein Urlaub in Florida nicht nehmen lassen und ist dort hingeflogen in April was er aber ganz schnell bereut hat den es wurde immer schlimmer und er nahm 10 kg ab.Am 26 haben wir ihm ins Krankenhaus gebracht und dort musste er bis 30.5.2013 bleiben.Am 29.5 kamm die schreckliche Diagnose-Magenkrebs.Stadium LAUREN TYP 3-T1A,N3,M1.
Das hat uns völlig umgehauen.Ab diesen Tag hat sich das Familienleben komplett geändert.Mein Papa bekommt ab heute die erste Palliative Kombi Chemotherapie.
ich habe solche Angst.Ich kann an nichts anderes mehr denken.Meine Mama und meine Geschwister(25,27)J,sind ebenso völlig verzweifelt.Wir hoffen das er das schafft!!! Er ist so dünn geworden und so schwach.Er hat schmerzen...das zereist mir das Herz.Gibts da noch Hoffnung bei dem Stadium??????
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2013, 20:55
zwuuu zwuuu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Magda, das tut mir leid
Ich kenn mich bei den ganzen Fachzeugs auch ned so toll aus, da gibts sicher viele hier, die das viel besser wissen.

T1A....dürfte eine Typiesierugn des Karzinoms sein ,N3.... Lymphknotenmetastasen,M1 ....... Fernmetastasen

Aber hat denn kein Arzt mit Ech genauer besprochen. Ich mein wenn ihr denn schon genau wisst wie die Therapie aussieht, werdet ihr ja schon mehr wissen.

Mein Vater war Endstadium und bekam als Therapie ne ähnliche CHemo.

Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft udn noch viele gute Tage, die Du fest in Erinnerung behalten kannst.

Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.05.2013, 23:17
Magda77 Magda77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 15
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe/er Zwuu,
erst einmal vielen,lieben dank für deine Antwort.
Also die Ärzte(Onkologen)haben zu uns gesagt das der Krebs schon so fortgeschriten ist das man den weder operieren oder heilen kann.Deswegen haben die nur noch eine Palliative Chemo empfohlen.Mehr haben sie nicht gesagt.Seit 2 Tagen bekommt er seine erste Chemo und es geht ihn gut.Er hat keinelei nebenwirkungen bis jetzt.Ich hoffe sehr das das so bleibt.Ich habe wahnsinnst Angst was alles auf uns noch zukommt.Ich kann es irgendwie auch nicht glauben das man nicht mehr viel machen kann.Die Diagnose kam so plötztlich,einfach so aus heiteren Himmel,damit hat niemand gerechnet.Das hat uns völlig umgehauen und das Leben total auf den Kopf gestellt.Ich fühle mich so machtlos,so zerbrechlich,klein,orientieringslos...ich bin ganz klar mit der Situation masslos überfordert.Papa hat schon 12 kg abgenommen und es zereist mir das Herz ihn so zusehen.wenn ich konnte,würde ich den sch..krebs mit blossen Händen aus seinen Körper raus kratzen.Ich bin voller Angst,unsicherheit...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2013, 21:53
zwuuu zwuuu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Das erinnert mich an unsere Situation am 08. Jänner. AM Tag genau 4 Monate hat dann der Leidensweg meines Vaters gedauert. IN mir ist alles noch so frisch und es tut so weh an das alles zu denken. Ich habe das alles noch gar ned richtig ralisiert geschweige denn verabeiten können. Ich versuche gerade händeringend mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und die Trauer zu verarbeiten. ABer die Schritte sind halt noch sehr schwer.

Ich kann nur zu gut nachvollziehn wies Dir nun geht. Ihr werdet viel Kraft brauchen. Was alles auf deinen Papa und Euch zukommen wird, welchen Situationen ihr begegnen werdet, das kann keiner vorhersagen. Der Mensch denkt udn Gott lenkt Auf jedenfall ist jeder Tag ein Geschenk. Ich wünsche DIr nicht so einen dramatischen Verlauf wies bei uns war udn das EUch noch viel viel schöne Zeit gemeinsam bleibt Das wünsch ich EUch von Herzen
Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2013, 01:05
Magda77 Magda77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 15
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe Zwuu,

es tut mir wahnsinns leid für dich und was du durch stehen musstest und der grosse Verlust deines Papas.Ich wünsche dir vom Herzen Kraft.Als ich deine Geschichte gelesen habe habe ich viele Tränen vergossen.
Ich hoffe sehr für dich das es dir bald etwas besser geht...
Heute morgen war ich bei meinen Eltern und ich dachte ich sehe nicht richtig.Mein Papa stand im Wohnzimmer,schick angezogen,sehr zurecht gemacht (wie das sonst der Fall war als er noch gesund war),strahlte und sah so gut aus,so Fit,so stark.Dabei hat er gestern sein ersten Ziklus Chemo beendet.Er sagte es geht ihn so gut,er hat absolut keine schmerzen mehr und er kann wieder laufen. in diesen Moment war ich sowas von glücklich,das hat unheimlich gut getan.Man hat ihn vor schmerzen erlöst.Er hat sogar gestern Abend noch Fleisch gegessen was er schon seit März gemieden hat weil durch die Krankheit er einfach ekel gegen das Fleisch hatte.Ich habe wirklich wie ein Elch geguckt.Er kann wieder essen. Aber ; ich habe trozdem Angst-sehr grosse Angst den ich weiss das das nicht lange so bleibt.Oder doch?Das verwirrt mich so sehr.
Ich hoffe das der Liebe Gott uns noch viel,viel schöne Zeit schenkt.UNd das er nicht leiden muss.
Liebe Zwuu,ich möchte mich auch bei dir herzlichst bedanken das du für mich ein offenes Ohr hast obwohl es dir selber nicht gut geht.Ich drück dich ganz fest und freue mich von dir zuhören.Bis Bald-<magda
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.05.2013, 18:23
Annette_D Annette_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo ihr lieben,

mein Name ist Annette und mein Papa hat Magen-Krebs im Endstadium.

Bisher war ich einige Wochen nur stille Mit-Leserin.

Auch uns hat die Diagnose so hart und schnell getroffen, dass es immer noch schwer ist damit um zu gehen.

Es fing bei meinem Papa zu Weihnachten an das er im Oberbauch leichte Krämpfe hatte er damit aber gut umgehen konnte.Zu der Zeit hatte er schon so ungefähr 4-5 Kilo abgenommen. Wir dachten zuerst das es vielleicht eine Magenschleimhaut-Entzündung ist oder ein leichter Magen-Darm Infekt. Da aber nach einer Woche keine Besserung kam, ging mein Papa sofort zu seinem HA. Der hat erst eine Ultraschalluntersuchung gemacht, aber ohne Befund. Nach ein paar Tagen sollte er zur Magenspiegelung kommen, leider waren zu viele Essensreste im Magen so dass eine Untersuchung nicht möglich war. Einige Tage später sollte er noch eine Magenspiegelung bekommen und Mittags das letzte mal Essen. Bei der Untersuchung konnte der Arzt eine verdächtige Stelle entdecken wovon er auch Proben nahm. Nach 3 Tagen rief der HA bei meinem Papa an, er möchte bitte nächsten Tag sofort zu ihm kommen. Meinem Papa war da schon klar was los ist. Und die Diagnose kam auch am nächsten Tag, Krebs...
Das war Anfang Feburar, am 7 Februar wurde mein Papa operiert, er hat die sogenannte Umgehung gelegt bekommen, d.h. der Darm wurde vom unteren Magen abgemacht und oben am kleinen Stück gesunden Magen verlegt.

Die Op hat er sehr gut verpackt, die Heilung der großen Narbe war super und wir waren so stolz auf ihn und haben uns gefreut.

Aber die Ärtze haben uns noch im Krankenhaus mitgeteilt das keine Heilung mehr möglich ist, keine Chemo, keine Bestrahlung nichts... Es würde durch diese ganzen Sachen keine Heilung keine Besserung mehr kommen.
Er hat ein fortgeschrittenes Magenkarzinom mit Peritonealkarzinose und Siegelringzellig differenzierte Metastasen. Der gesamte Bauchrauch ist befallen. Wie der verdacht auf Lebermetastasen und Metastasen in den Lendenwirbelkörpern.
Und da habe ich zum ersten mal wirklich begriffen das mein Papa sterben wird.

Nach der Op ging es auch nur noch bergab, es war nicht einmal eine Zeit dabei wo er sich mal gut fühlte. Er ist so schwach, er kann nicht mehr alleine laufen oder schafft den Weg alleine zur Toilette. Immer nur mit Unterstützung. Essen geht fast nichts mehr, nur noch flüssig. Ich glaube er hat in den 3 Monaten nach der Op wenigstens 20 Kilo verloren. Mein starker Papa... und jetzt nur noch Haut und Knochen, das tut mir so weh. (und schon habe ich wieder Tränen... )
Papa bekommt jetzt schon seit einiger Zeit Fentanyl Pflaster und Tabletten.
Wir haben seit ca. 2 Wochen die ambulante Palliativ- Medizin in Anspruch genommen. Und ich bin so froh das wir das gemacht haben. Der Palliative Pflegedienst und auch der Schmerzmediziner sind so super. Ich glaube das ist das beste was wir machen konnten. Seit 4 Tagen hat Papa einen Schlauch im Bauch wo jeden Tag das Bauchwasser abgelassen wird. Es sind jeden Tag um die 1,5 Liter. Und das alles wird zuhause gemacht, Infusionen alles. Und er ist glücklich das er dafür nicht ins KH muß. Einmal die Woche kommt der Schmerzmediziner und untersucht Papa und fragt nach den Schmerzen. Wir fühlen uns wirklich gut aufgehoben und irgendwie auch geborgen.
Ich hoffe und bete das ich meinen papa noch einige Monate bei mir haben darf, denn ich bin ein absolutes Papa-Kind, und meinen Papa nenne ich immer "Liebe meines Lebens", dann schmunzelt er immer...

Ich danke Euch für das "zuhören" und entschuldige mich das es so lang geworden ist.

lg Annette
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.05.2013, 10:32
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Annette,
es tut mir sehr Leid, dass es deinen Papa auch erwischt hat...ich kann mir ungefähr vorstellen, wie du dich fühlen magst, ich habe vor einiger Zeit genau das selbe erlebt.
Auch mein Vater hat diese Magenumgehung in einer OP bekommen, er hatte auch das ganze Bauchfell voller Metas und zusätzlich welche in der Wirbelsäule. Er musste alle paar Tage stationär, um das Bauchwasser abzulassen - das hat ihn immer sehr belastet.
Im Gegensatz zu deinem Papa bekam er jedoch noch einige Chemos, die ihm außer den Nebenwirkungen rein gar nichts gebracht haben. Es war ihm aber sooo wichtig, nicht kampflos an die Sache ranzugehen, und es ging ihm die ersten 3 Monate sogar noch einigermaßen "gut", weil er so voller Hoffnung war, dass die Chemo was bewirkt. Als dann das Ergebnis feststand, dass alles weitergewachsen ist, hat ihn das so sehr runtergezogen, dass es ab dem Moment nur noch steil bergab ging....

Ich wusste durch Arztgespräche, dass uns nicht mehr lange Zeit blieb (leider nur einige Monate) und ich bin im Nachhinein sehr dankbar, dass ich diese Zeit ganz intensiv und bewusst mit meinem Vater verbringen konnte. Wir hatten noch soviele tolle Gespräche und Momente der Liebe - ich war ihm in all den 40 Jahren vorher nie so nah, und das ist etwas, was ich trotz der traurigen Geschichte für mich mitnehmen konnte...

Ich wünsche euch, dass ihr es noch schafft, ganz viele schöne, nahe Momente zu erleben, und dass deinem Papa weiterhin Schmerzen erspart bleiben!
LG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.05.2013, 12:56
Annette_D Annette_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo puppe88,

vielen lieben Dank für deine Worte. Es tut mir sehr Leid mit Deinem Papa. Das sind so Sachen wo man fast nie die richtigen Worte findet, aber sie fühlen kann.

Meine Mama hat heute Geburtstag, und Papa geht es heute richtig schlecht. Nachher kommt der Arzt noch vorbei. Papa hat heute Schmerzen in der Nierengegend. Ich hoffe das nicht auch noch was mit den Nieren ist. Ich möchte nicht mehr das er leiden muß.

Ich genieße die Zeit die ich noch mit meinem Papa habe. Vorgestern war es richtig schön, ihm ging es relativ gut. Und wir haben Karten gespielt. Er liebt es zu gewinnen, und er hat es natürlich auch wieder...

Vor fast 2 Wochen im Krankenhaus war ich alleine mit Papa und er sagte mir das er nicht mehr kann. Da habe ich mich zu ihm ins Bett gelegt und ihm gesagt , dass wenn er gehen möchte er das kann und das ich auf Mama aufpassen werde. Da haben wir uns beide im Arm gehalten und geweint. Ich weiß nicht ob es richtig war es zu sagen, aber mir war in diesem Moment danach.

Nachher fahre ich zur meiner Mama, denn ich habe im Auftrag von Papa Blumen für sie besorgt. Mal schauen was der Arzt nachher sagen wird.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.2013, 19:33
Magda77 Magda77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 15
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe Anette,
es tut mir so unendlich leid für dich das auch du das durch machen musst was ich auch gerade durch mache :-( Es ist verdamt schwer,ich weiss.Man hat mir neulich gesagt ich muss anfangen zulernen damit zuleben.Wie soll das bitte funktionieren???Das ist keine Grippe die nach 2 Wochen verschwindet sondern es bleibt ein bitterers Ende.Mir geht es genau so wie dir.In meinem Kopf herscht Chaos,Angst,hilfslosigkeit,traurigkeit pur....ich könnte rund um die Uhr nur weinen.Aber ich geniese auch die Zeit mit meinen Papa.Ich hoffe sehr das wir noch richtig schöne Zeiten miteinander haben werden und das er uns noch lange erhalten bliebt.
Liebe Anette,ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und ich hoffe dich bald hier wieder zulesen.Bleib Stark.Liebe Grüsse-Magda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55