Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 03.06.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi !

Ich danke für die Antworten... wenigstens weiß ich, dass ich nicht übersensibel bin (und wenn, dann wenigstens nicht allein ;-) )

Nächsten Dienstag bin ich nochmal bei dem "netten" Onkel Doktor, aber nur um noch einen Abstrich machen zu lassen und ihm zu sagen, dass ich mir einen anderen Arzt suche (immerhin sollte er die Chance haben aus seinen Fehlern zu lernen). Übernächste Woche hab ich schon einen Termin bei einem anderen - dann kann ich wenigstens auch mal relativ zeitgleiche Befunde vergleichen. Sollte es da Unterschiede geben - geh ich einfach zu einem Dritten und lass den "Befund-Schiedsrichter" spielen :-)

Solltet ihr mal in der Zeitung lesen, dass jemand einen Frauenarzt nackt durch die Fußgängerzone gepeitscht hat, könnt ihr davon ausgehen, dass der andere Arzt auch nicht netter war :-)
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 04.06.2004, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Val

Sorry, aber ich musste echt lachen über die Vorstellung die der Frauenarzt nackt durch die Fußgängerzone gepeitscht wird. Bitte meld Dich mal, wenn Du näheres weißt!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 04.06.2004, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

24.01.2003, 12:00

Hallo allerseits! Es ist der dritte Abstrich, der PAP III d ergab. Ansich, so meint meine Ärztin, kanns so weiter gehen, alle drei Wochen Abstrich und nichts weiter. Nun würde ich aber gerne noch ein Kind haben (bin auch schon Mitte 30...) und nun meint die Ärztin, okay, wir sollten eine Untersuchung der Viren machen lassen. Das würden die Krankenkassen aber nicht übernehmen. Habt ihr diese Virenuntersuchung zahlen müssen? Und: Zum Kind mit dieser Diagnose würde sie abraten. Was heißt das? Erst Virenuntersuchung, dann Konisation, dann Schwangerschaft möglich?
Würd mich über Antworten freuen...
Gruß von Iris (etwas verwirrt und ängstlich)
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 04.06.2004, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

25.01.2003, 00:25

Hallo Iris,
habe seit über einem Jahr den Befund PAP III d mit stetiger Verbesserung.
Habe auch einen Virentest gemacht, den ich auch selber zahlen mußte. Ich glaube er hat 35 Euro gekostet. Mich hat er sehr beruhigt, da ich dadurch endlich Gewissheit hatte. Ich weiß nun, daß ich zu einer Risikogruppe gehöre. Ich trage high risk Viren in mir.
Ich selber habe auch einen großen Kinderwunsch, ich habe das auch mit meiner Frauenärztin thematisiert und da sich meine Werte verbessern, habe ich jetzt seit geraumer Zeit die Pille abgesetzt.
Eine Schwangerschaft kann dann problemtaisch sein, wenn sich der Wert verschlechtert und eine Konisation während der Schwangerschaft ist wohl auch nicht so ratsam.
Wünsche Dir aber alles Gute.
Gruß
Daniela
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 04.06.2004, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

03.02.2003, 13:02

Hallo Iris, ich habe vor einer Woche die Diagnose wie du bekommen zum ersten Mal. Da bei mir Kinderwunsch seit 8 Monaten besteht, es aber bis jetzt noch nicht geklappt hat, fragte ich deswegen nach. Die FA meinte, es sei überhaupt kein Problem und ich müsse nur noch etwas Geduld haben, bis es klappt, das hat allerdings nichts mit der Diagnose zu tun. Also denke ich, dass es nicht so tragisch ist. Ich muss nun erst Ende April wieder hin zum nächsten Abstrich und hoffe, dass die Infektion von selbst wieder verschwindet.

Allerdings konnte man nicht feststellen, welche Virengruppen es sind - ob high-risk oder low-risk. Sie meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, das Immunsystem sollte es schaffen, die Infektion von selbst abzuwehren, zumal ich erst 28 bin und noch keine Kinder habe und auch einen gesunden Lebensstil.

Sie meinte, ich solle das Immunsystem stärken, extra viel Vitamine essen und Gemüse. Na - ich hoffe, dass ich wieder von dir höre und gute Besserung. Von mir stammt übrigens der Beitrag " Veränderung der Zellen - Angst " - falls Du ein wenig mitplaudern möchtest. Wie alt bist Du - wenn ich so indiskret fragen darf.

Liebe Grüsse Kati.
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 04.06.2004, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

03.02.2003, 20:47

Hallo Kati,

tja, meine Frauenärztin sah es nicht so "einfach positiv", daher ja meine Frage... sie meint z.B., dass in der Schwangerschaft die Werte sich noch verschlechtern. Und es war ja auch nicht das erste, sondern das dritte Mal, an dem der PAP Wert nicht normal ist. Ich bin 33 und hab schon ein Kind. Würd aber so gerne noch einmal schwanger werden. Nun heißt es auch noch, dass diese Infektion z.B. Frühgeburten bewirkt oder zum Kaiserschnitt führt... aber naja, es sind halt viele Ängste, die im Zusammenhang mit so einer Diagnose folgen. Ich warte übrigens immer noch auf das letzte Abstrichergebnis - zwei Wochen Wartezeit. Ich bin so gespannt, was rauskommt und hoffe nur, dass es nicht noch schlechter wird... ich meld mich wieder.

Iris
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 04.06.2004, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

28.02.2003, 10:45

Hallo Iris,

bei mir hat die Krankenkasse die Untersuchung der Viren übernommen.

Bezüglich des Kinderwunsches ist es wohl so, dass die während einer Schwangerschaft ausgeschütteten Hormone das Wachstum der HP-Viren begünstigen oder beschleunigen können.

Ich hatte vor knapp 3 Wochen eine Konisation (und muss leider Ende März noch einmal nachkonisiert werden) und mein FA sagte mir, dass eine Schwangerschaft trotz Konisation möglich ist (i.d.R. sogar ohne größere Probleme). Es kommt halt darauf an, wieviel Gewebe der Chirurg entfernt, bzw. entfernen muss. Aber da ich eine Frau kenne, die sogar ganz ohne Gebärmutterhals ein Kind bekommen hat, bin ich da ganz optimistisch!

Liebe Grüße,
Katja
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 06.06.2004, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nicky,
nein, ich wurde natürlich nicht nach dem ersten papIIId operiert. Das erste Mal hatte ich den Wert im August ´03, dann im November und im Februar diesen Jahres. Dann kam die Gewebeprobeentnahme, die dann pap4a (CIN III) ergab. Bin mal gespannt, was mein Kontrolltermin Ende Juli/Anfang August ergibt.
Ich drück Dir für Deinen nächsten Termin die Daumen!
Liebe Grüße
Bea
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 07.06.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich bin gerade 26 geworden und habe vor 2 Wochen von meiner Ärztin erfahren, dass meine Pap-Werte (habe HPV) erhöht sind und sie mich Ende Juli zur Konisation nach Rostock schicken will. Ich habe nun dieses Forum entdeckt, weil ich total verzweifelt war und unbedingt wissen wollte, was das überhaupt ist. Nun hab ich panische Angst davor, dass es nach der Konisation vielleicht noch nicht alles war und mir eine Gebährmutter-Entf. auch noch bevorsteht oder Bestrahlungen etc. Mein Partner und ich wünschen uns so sehr Kinder, aber eben noch nicht jetzt. Diese Woche lasse ich mich noch von einem anderen Gyn. untersuchen, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Ich frag mich auch, warum mich meine Ärztin erst so spät ins KH schicken will, weil sich die Werte doch bestimmt noch weiter erhöhen bzw. die Zellen vermehren können. Ich wohne in d. Nähe v. Berlin und würde auch gern wissen, welches KH das beste bzw. sehr empfehlenswert ist. Meine Ärztin wollte mich jetzt nach Rostock schicken und der Arzt, zu dem ich diese Woche gehe, ins KH Neukölln.
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Infos freuen. Seelisch gehts mir nämlich überhaupt nicht gut, obwohl mein Partner voll und ganz hinter mir steht und mich jede Minute in den Arm nimmt, wenn er sieht, dass ich wieder darüber nachdenke. Aber wenn ich allein bin, kann ich das einfach nicht abschalten.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 08.06.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Engel,
erstmals will ich Dir und den anderen hier Mut machen!!!!
Schlechte Pap-Werte sind kein Grund zur Panik!!!!
Ich hatte seit Anfang März 2x Pap IV (schwere Dysplasie) und war auch HPV-positiv. Mein Arzt sagte mir aber, dass Pap IV noch KEIN Krebs ist!!! Er hat mir in seiner Praxis eine kleine Gewebsentnahme gemacht, die nicht wehtut und die aber Sicherheit gibt, dass das man noch keinen Krebs hat.
Letzte Woche hatte ich dann eine Konisation. Auch ich war bereits vorher mit meinen Nerven am Ende!!!! Aber wirklich es war halb so schlimm!!!!
Ich bin am morgen ins Krankenhaus und wurde bereits 1 Stunde später operiert. Ich war nur 25 Min. in Vollnarkose (was ich auch jedem empfehlen kann). Ich musste noch bis nächsten Morgen im Krankenhaus bleiben und ich hatte keine Schmerzen!!! Auch die Blutungen waren nicht stark. Man bekommt nach der OP einen grossen speziellen Tampon rein und der wird dann am nächsten Tag entfernt. Meine OP ist jetzt 5 Tage her und es geht mir blendend und mein Befund ist auch gut!
Für alle die noch vor einer Konisation stehen, empfehle ich ca. 1 Woche vorher, sich Arnica D6 Globuli, zu kaufen und diese mehrmals täglich zu nehmen und dann auch noch ca. 1-2 Wochen hinterher. Dieses ist ein pflanzliches Mittel, dass für eine schnelle Wundheilung verantwortlich ist. Und ich muss sagen, mir hat es sehr geholfen!
Der Arzt kann bei der OP die Stellen einfärben, die er vermutet von dem HPV-Virus befallen sind und kann somit genau abschätzen, wie grosszügig er schneiden muss.
Nach der Konisation ist der HPV-Virus in der Regel verschwunden und man ist geheilt!!!!!!!!
Also: Bitte!!! Keine Panik, glaubt mir. Hier im Forum liest man meistens nur die schlimmeren Fälle, deshalb hier mal ein Bericht von mir, zum Aufmuntern!!!!
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #881  
Alt 08.06.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Wüste gerne ob mann sich nach einem Befund Pap 4a unbedingt operieren lassen muß.
Gibt es auch noch eine alternative dafür?

Danke Anitram
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 08.06.2004, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Patricia,

das sind wirklich endlich mal aufbauende Zeilen im Gegensatz zu all den anderen Erfahrungsberichten. Natürlich ist das nun von Typ zu Typ verschieden, aber ich hoffe, dass ich genauso viel Glück habe, wie Du. Man liest hier wirklich schlimme Sachen, die einem furchtbare Angst einjagen können. Und all denen, die es härter getroffen hat, wünsch ich alles alles Gute und eine schnelle und unkomplizierte Heilung.
Am Do habe ich einen Arzttermin und werde sehen, was sich dort herausstellt. Die Angst vor dem was kommt, ist glaub ich noch viel schlimmer als alles andere.
Lieben Gruß an alle und Kopf hoch - Wir schaffen das.
-Engel-
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 08.06.2004, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Engel,
genau, mach Dich nicht allzu sehr verrückt. Aber ich weiss, das ist leicht gesagt, denn auch ich konnte ohne Beruhigungstropfen nicht mehr auskommen. Da haben mir die Notfalltropfen (Bachblütenmischung) aus der Apotheke sehr geholfen.
Einen Tipp noch: Lass alles auf Dich zukommen und gehe nicht mehr hierher ins Krebsforum!!!! Und lass Dich operieren, falls es nötig ist!!! Suche Dir eine ordentliche Klinik aus.
Wenn Dich Deine Ärztin erst Ende Juli operieren lassen will, dann ist das noch schnell genug! Bei mir lagen 3 Monate dazwischen!!!! 95% aller HPV-Infektionen heilen wieder von selbst ab, ohne dass man wusste, dass man infiziert war. Und nur bei den restlichen 5% bildet sich eben diese Gewebsveränderung und bei 1% kann es Krebs geben.Aber man sollte nich zulange abwarten. Es ist eine Zeitbombe die da in einem Tickt und man hat ja dann eh keine ruhige Minute mehr zwischen den Untersuchungen.
Wenn es nötig ist, lass es machen und Du wirst Dich hinterher befreiter fühlen!!!! Und es wird Dir wieder gut gehen!!!
Glaube mir!
Falls Du doch noch mehr Fragen hast, dann kann ich Dir auch mal auf Deine Mail-Adresse schreiben.
Patricia
name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 08.06.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Stemmer,
ich würde mich nach einem Pap IV nicht sofort operieren lassen. Lass erstmal eine Biopsie machen. Das ist eine kleine Gewebsentnahme, die auch nicht weh tut und lass nochmals einen Abstrich nach ca. 4 Wochen machen und lass Dich auf den HPV-Virus testen. Falls Du dann wieder Pap IV hast, dann würde ich dem Rat des Arztes folgen und evtl. eine Konisation machen lassen.
Alternativen als die Konisation gibt es nicht!!!!! Leider.
Schieb aber nicht alles allzuweit vor Dir her!!! Es zehrt nur an den Nerven. Augen zu und durch!!!! Und dann hast Du es hinter Dir!

Patricia
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 08.06.2004, 23:09
Beatrice
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Engel,
auch ich kann Dich nur beruhigen. Ich bin auch 26 und habe noch keine Kinder (Wunsch ist aber schon da). Ich hatte das erste mal im aug.03 einen pap3d, dann im nov., im febr.04, dann kam die Gewebeprobe (ergab einen pap4a,schwere Dysplasie und hpv positiv high risk). Daraufhin wurde am 26.04. die Koni gemacht. Total ohne Komplikationen. Ich wohne auch in Berlin und war im Benjamin-Franklin-Klinikum. Bin Montag früh rein, wurde dann mittags operiert unter Vollnarkose (war aber recht harmlos) und abends ging´s mir im Prinzip schon wieder gut. Am nächsten Tag wurde die Tamponade entfernt, geblutet hat es bei mir gar nicht! Mittwoch früh bin ich dann nach Hause und war dann noch 1 1/2 Woche krank geschrieben, da man sich ja schonen sollte. Ich hatte weder Blutungen noch Schmerzen oder sonst irgend was. Also, ist alles gar nicht so schlimm. Man darf sich da selbst nicht so reinsteigern, das ist nicht gerade förderlich. Außerdem geht es ja hier "lediglich" um eine Zellveränderung, das heißt noch gar nichts.
Also, konsultiere sicherheitshalber den anderen Arzt (kann nicht schaden) und lass auch vor einer eventl. Koni diese Knipsbiopsie machen (wird wahrscheinlich sowieso gemacht). Frag doch mal Deinen Arzt, seit wann Du diesen veränderten pap-wert hast. Eigentlich wird es erstmal in 3-Monatsabständen kontrolliert (so schnell passiert da eigentlich nichts und wenn bemerkt man es ja bei der Kontrolle). Also, Kopf hoch!!! Ist alles halb so wild.
Liebe Grüße
Beatrice
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55