Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.01.2005, 15:38
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Katja

Hier habe ich dir das TNM Schema kopiert, so kannst du dir deinen Befund selbst entschlüsseln:

Stadien bei Dickdarmkrebs
Die Einteilung der Stadien bei Dickdarmkrebs erfolgt heute meist nach der internationalen TNM-Klassifikation. Diese bezieht sich darauf, wie tief der Tumor in das betroffene Organ eingedrungen ist, oder wie groß er ist, ob die Lymphknoten, die um das Organ liegen Tumorzellen aufweisen, und ob sich in anderen Organen oder Körperbereichen Metastasen gebildet haben.
Der T-Wert (Tumor) hat 4 Stufen und gibt die Eindringtiefe an. T1 bedeutet, dass der Tumor nur auf der Oberfläche des Organs gefunden wurde. Bei T4 sind dagegen angrenzende Organe mit betroffen. Eine Sonderstellung nimmt das so genannte carcinoma in situ (Tis) ein. Der Tumor ist sehr klein und auf die Schleimhaut des Organs beschränkt.
Der N-Wert (Lymphknoten - Nodal) hat zwei Stufen. Er weist auf die Anzahl der befallenen Lymphknoten hin. Bei N0 sind auf keine Lymphknoten befallen. Bei N1 wurden dagegen in bis zu drei, bei N2 in mehr als drei Lymphknoten, die zu dem Organ gehören Tumorzellen gefunden. Dieser Wert kann erst durch eine Entnahme der Lymphknoten und eine Untersuchung im Labor genau bestimmt werden. Das ist auch der Grund dafür, dass sich das Stadium nach erfolgter Operation noch ändern kann.
Der M-Wert (Metastasen) hat eine Stufe. M0 bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind, bei M1 dagegen sind auch andere Organe mit betroffen.
Dickdarmkrebs wird manchmal noch nach der älteren Duke-Klassifikation eingeteilt. Sie stimmt allerdings weitgehend mit der modernen TNM-Klassifikation überein.
Stadium 0
Stadium 0 mit der Diagnose Tis, N0, M0 bedeutet
Der Tumor ist auf die Oberfläche der Schleimhaut des Dickdarms beschränkt. Medizinisch wird das als carcinoma in situ bezeichnet (Tis).

Es sind sicher keine in der unmittelbaren Nähe liegenden Lymphknoten befallen (N0).

Es gibt sicher keine weiter entfernten Metastasen (M0).

Stadium 1, (Dukes A)
Stadium 1 mit der Diagnose T1, N0, M0 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1).

Die um den Dickdarm liegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).
Stadium 1 mit der Diagnose T2, N0, M0 bedeutet
Der Tumor ist in die Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2).

Die um den Dickdarm liegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine Metastasen im Körper (M0).

Stadium 2, (Dukes B)
Stadium 2 mit der Diagnose T3, N0, M0 bedeutet
Der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3).

Die um den Dickdarm liegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).
Stadium 2 mit der Diagnose T4, N0, M0 bedeutet


Der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

Die umliegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).

Stadium 3, (Dukes C)
Stadium 3 mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3 oder T4, N1, M0 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1), oder der Tumor ist in die Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2), oder der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3), oder der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

In ein bis drei umliegenden Lymphknoten sind Tumorzellen (N1) gefunden worden.

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).
Stadium 3 mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3 oder T4, N2, M0 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1), oder der Tumor ist in die Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2), oder der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3), oder der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

In vier oder mehr umliegenden Lymphknoten sind Tumorzellen (N1) gefunden worden.

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).

Stadium 4, (Dukes D)
Stadium 4 mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3, N0 oder N1 oder N2, M1 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1), oder der Tumor ist in die äußere Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2), oder der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3), oder der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

Es sind möglicherweise in umliegenden Lymphknoten Tumorzellen gefunden worden (N0, oder N1, oder N2).

Es sind Metastasen in verschiedenen Teilen des Körpers gefunden worden (M1).



Quelle: „surfmed”. http://www.gesundheitpro.de/partner/..._dickdarmkrebs

MX bedeutet, daß keine klare Definition über Anzahl der Metastasen vorliegt.
---------------------------------------------------------------------------------
Es tut mir leid, daß dein Freund sich vom Acker gemacht hat und du nun mehr oder weniger alleine da stehst.
Was sagte der Doc bezüglich der Chemo? Welche Chemo bekommst du denn?
Ich könnte mir vorstellen, daß du Oxaliplatin und Xeloda bekommst....
Ob die Haare ausgehen...das ist bei jedem anders!
Bei meinem Schwiegervater sind sie von dieser Chemo nicht ausgefallen (etwas dünner geworden aber nicht ausgefallen!)

Ich habe mich eben mit einer Moderatorenkollegin über dich unterhalten, weil mir das schon sehr nahe ging!
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, dich mit einem Psychoonkologen in Verbindung zu setzen. Wo wirst du behandelt, wenn ich fragen darf?

Ich drück dir ganz fest die Daumen...

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.01.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Katja,
mich schockt es immer wieder, wenn ich von der Erkrankung Darmkrebs bei so jungen Menschen höre, v. a.,dass Arzte daran gar nicht denken. Meinem Sohn geht es gut, auch wenn die letzten Wochen vor Weihnachten mich als Mutter wieder sehr beunruhigten. Frank fühlte und fühlt immer noch eine Art Benommenheit, so wie er sie angeblich bereits kannte aus der Zeit vor der Diagnose. Eine Blutuntersuchung ergab, dass bei ihm die Leberwerte angestiegen sind. Das ist natürlich für uns alle sehr beunruhigend. Eine Ultraschalluntersuchung und die vorgezogene Darmspiegelung ergaben, dass alles unauffällig ist, Gott sei Dank. Ende Januar wird das Blut erneut untersucht, momentan hätte es auch gar keinen Sinn, da Frank beim Skifahren und Feiern war und dem Alkohol zugesprochen hat. Eigentlich sollte er seine Leber schonen, aber wer will es ihm vergelten, dass er mit seinen Freunden in diesem Alter seinem Vergügen nachgeht.
Aber nun zu deiner Diagnose: Wo bist du operiert worden, wie viele Lymphknoten wurden entfernt, wie viele waren befallen? Bei Frank waren 4 von 111 Lymphknoten befallen. Vor der Chemo brauchst du keine Angst zu haben. Frank erhielt einmal wöchentlich FU5/Folin über einen Port in einer 24-stündigen Infusion ambulant und jede zweite Woche zusätzlich Oxaliplatin, Die Nebenwirkungen lielten sich in Grenzen: Übelkeitsgefühl wurde mit Vergentantabletten beseitigt, Kälteempfinden in Fingern und Füßen hielt sich in Grenzen, Haare sind keine ausgefallen. Am Tag der Chemo war er etwas müde, aber sonst fühlte er sich wohl. Er konnte in die Schule gehen und auch Leistungssport betreiben. Er nimmt alles sehr gelassen und wir Angehörige können ihn insgesamt wirklich bewundern. Ich drücke dir die Daumen, wenn du etwas wissen willst, kannst du jederzeit nachfragen. Alle Gute und toi toi toi Heidi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.07.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Liebe Forumleser,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, d.h. uns , Frank und meiner Familie geht es gut. Ich melde mich heute wieder einmal, weil ich denke, dass positive Nachrichten Mut machen. Frank hatte gerade jetzt wieder seine vierteljährliche Untersuchung, dieses Mal wurde nach einem Jahr ein CT gemacht und hurra, es ist alles o.k. Wir freuen uns, denn mittlerweile sind ca 18 Monaten seit seiner Diagnose vergangen. Es ist bewundernswert, wie er alles anpackt, so, als sei nie etwas gewesen. Souverän schaffte er jetzt sein Abi und ab Oktober will er Wirtschaftsmathematik studieren. Er lebt so, als hätte er nie diese Krankheit gehabt, spielt Fußball (höhere Liga) , was ihm sehr viel Kraft gibt und er genießt jeden Tag seines Lebens. Sollte wirklich alles für Zeiten gut ausgehen, muss ich diesen Schlag auch für mein Leben positiv sehen; ich lebe viel bewusster im heute und denke nicht weiter in die Zukunft als für ein bis zwei Wochen.Mein Sohn zeigt, dass auch mit dieser schweren Krankheit ein Leben lebenswert ist. In seinem Sinne möchte ich euch allen Betroffenen Mut machen.
Gruß Heidi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.07.2005, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Liebe Heidi,

Ich bin durch Zufall, eigentlich durchs das Forum von Sunny das ich seit langem mitverfolge und es noch immer tue, trotz des schweren Schicksals das sie getroffen hat, auf dein Threat gestossen. Als ich die Überschrift "Darmkrebs mit 17" las, dachte ich erst, dass jemand Angst hat das zu haben weil er 17 ist und fragen ob das möglich ist... aber als ich dann sah, dass das deinem Sohn tatsächlich passiert ist war ich sehr schockiert. Zumals ich mich einmal in einer Situation befand, wo man bei mir auch hätte auf Darmkrebs (Analkarzinom) schliessen können als icht erst 18 war. Es stellte sich zwar als eine Analfissur heraus, aber wenn ich bedenke dass mir damals jeder sagte "Darmkrebs mit 18, das ist doch gar nicht möglich" so muss ich jetzt leider sehen, dass es doch sehr wohl möglich ist... aber es rechent wohl niemand damit, dass es einen so früh treffen kann, auch nicht die Ärzte... dabei sollte man nie irgendwelche Möglichkeiten auslassen.
Ich möchte dir aber auch noch sagen, dass ich euren Mut sehr bewundere. Es ist schwer so etwas durchzustehen, doch deinem Sohn geht es jetzt gut, das ist die Hauptsache! Er ist jung und stark, und allein die Hoffnung und der Glaube können Berge versetzen. Es ist fantastisch, wi dein Sohn trotz des schweren Schicksalsschlages sein Jahr bestanden hat und auch das Abi. Wirklich phantastisch!
Ich wünsche deinem Sohn und deiner ganzen Familie alles Gute, und e sfreu mich zu hören dass dein Sohn alles gut überstanden hat!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.08.2005, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo heidi!

ICh hoffe deinem Sohn geht es gut und ich wünsche ihm alles alles gute!

Ich hatte mit 16 Jahren die Diagnose Dickdarmkrebs. [Ich bin jetzt 23].
Ich wurde operiert und ansonsten brauchte ich nichts, keine Chemo etc.
Bei den Nachuntersuchungen wurde bei mir nur Blut abgenommen und Bauchultraschall gemacht.

Jetzt, 7 Jahre später, habe ich wieder mit Schmerzen zu kämpfen. Im linken Unterbauch. Heute habe ich einen Arzttermin, ich hoffe ja so sehr das alles in Ordnung ist. Wobei ich schon fast nicht mehr dran glaube. Ich habe ziemlichen Schiss, bin psychisch vollkommen am Ende!
Ich mache mir selber Vorwürfe, dass die "Nachsorge/Vorsorge" nicht ausreichend war! Wieso wurde nicht einmal irgendwann eine Darmspiegelung oder ein CT oder irgendwas in der Art gemacht? Ich war damals ziemlich jung und habe meinem hausarzt einfach vertraut und geglaubt das diese Maßnahmen ausreichen sind. Ich hoffe das das nicht falsch war.

Drückt mir die Daumen, ich würde es nicht schaffen, nochmal mit der Diagnose Darmkrebs weiterzuleben.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.08.2005, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Shady,
habe durch Zufall deinen Beitrag gelesen und wollte dir einfach antworten, damit du siehst, dass dein Beitrag auch gelesen wird. Habe auch einen Darmkrebsfall in der Familie. Zum Glück ist nach 5 Jahren noch immer alles gut... Für meine Begriffe sind Blut abnehmen und Bauchultraschall ein bischen wenig für eine vernünftige Nachsorge. Der Onkel meines Mannes (50) hat jedes halbe Jahr eine Darmspiegelung gemacht. Das wäre bei dir, glaube ich, auch abgebracht gewesen. Aber nun darfst du dir auch keine Vorwürfe mehr machen. Wer denkt in diesem Alter schon darüber nach! Je jünger man ist, destso mehr vertraut man den Ärzten, so sehe ich das. Ich hatte auch in deinem Alter eine kritische OP und habe einfach grenzenlos! vertraut. Es ist damals alles gut gegangen und ich wurde super betreut. Heute würde ich jedoch viel mehr hinterfragen, mich weiterbilden und selbst entscheiden! Einige schlechte Erfahrungen habe ich nämlich auch schon hinter mir, was das Engagement der Ärzte betrifft...
Bitte lass dir schnellstens eine Darmspiegelung machen, dann weißt du, was los ist und musst nicht mit dieser UNgewissheit leben. Ich drück dir alle Daumen, dass sich nichts neues gebildet hat! Aber nach 7 Jahren ist das eher nicht der Fall. Meist kommt dann nach 1-2 Jahren etwas nach! Also stehen dir Chancen, glaube ich, nicht schlecht!!! Gib mal Bescheid, ob alles bei dir in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Nobina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.08.2005, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Shady
Ich wünsche Dir alles gute für Deinen heutigen Arzttermin und drücke Dir ganz fest die Daumen. Das Nachsorgeschema nach einem Darmtumor wird meines Wissens nicht durch den Hausarzt, sondern durch die Onkologen in der Klinik festgelegt. Da Du nach der Operation keine Chemo hattest, nehme ich an, dass Dein Tumor in einem frühen Stadium entdeckt wurde und keine Lymphknoten betroffen waren und sicher wurde auch die familiäre Disposition abgeklärt und ob Du Polypen hattest etc. Ich hatte eine T3N1 Diagnose vor 3 Jahren und wurde mehrheitlich auch mit Ultraschall kontrolliert, hatte in dieser Zeit nur zwei mal ein CT. Auf jeden Fall würde auch ich auf einer Darmspiegelung und evt. einem Thorax-Röntgen bestehen. Wie Nobina Dir schon geschrieben hat, ist auf Rezidiv nach 7 Jahren bei Darmkrebs sehr selten, dies tritt zu 80 % ínnerhalb der ersten drei Jahre auf. Also Kopf hoch, bitte Deinen Hausarzt um einen Termin beim Onkologen, ich bin sicher, dort werden alle möglichen Untersuchungen vorgenommen und Du kannst nachher viel ruhiger in die Zukunft schauen.
Liebe Grüsse. Nuria.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.08.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo,

danke für eure Antworten!
Also war heute beim Arzt und ich habe eine Darmentzündung.

Habe jetzt so ein Mittel bekommen und nächste Woche muss ich noch zum Blutabnehmen.
Dann werde ich ihn auch ansprechen wegen einer Darmspiegelung. Da er das als Internist in seiner Praxis auch macht hoffe ich das ich das dann auch bei ihm machen lassen kann und nicht erst zu einem anderen Arzt muss.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55