Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Hallo,
erstmal (ich habe hier schon öfter 'herumgelesen', da sowohl mein Vater als auch mein Onkel an Krebs erkrankt sind) möchte ich Euch sagen, daß ich Euch ALLE wanhsinnig tapfer finde und viele Kämpfernaturen unter Euch sind. Ich wünsche Euch allen, daß Ihr auch weiterhin so viel Kraft haben mögt.
Warum ich aber heute schreibe: meine Tante (52) ist seit ca. 3 Monaten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.
Seit 3 Wochen liegt sie im Krankenhaus mit Gelbsucht, ausserdem mit Aszites (freies Bauchwasser).
Sie sollte am vergangegen Freitag punktiert werden, dies wurde aber dann doch nicht gemacht, da angeblich "keine passenden Nadeln" da waren.
Ausserdem bekommt sie nun Morphium - aber nicht, weil sie grosse Schmerzen hat, sondern weil sie sehr unruhig war und nicht mehr im Krankenhaus bleiben wollte.
Ausserdem bekommt mein Onkel keinerlei konkrete Informationen von den Ärzten (z.B. keine Info über das Zytostatikum, das sie bekommen hat, bevor die Gelbsucht auftrat etc.).
Das Krankenhaus ist relativ klein und ich bin mir sicher, daß man dort keine grösseren Erfahrungen mit diesem Krebs hat.
Könnt Ihr Kliniken im Raum Ruhrgebiet empfehlen?
Ich habe einfach das Gefühl, daß die Ärzte in diesem Krankenhaus meine Tante eh schon aufgegeben haben.
Problematisch ist, daß sie sich selbst auch schon irgendwie aufgegeben hat - aber das ist eine andere Geschichte. Und ich denke, daß sie bei einer besseren Behandlung viel eher die Möglichkeit hätte, zu kämpfen -sofern sie dies dann will.
Bin für jeden Hinweis, jede Antwort dankbar!
Alles Gute für Euch alle!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2004, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Hallo Stefanie,
es tut mir sehr leid, dass in Deiner Familie der Krebs so häufig ist.
Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet. Die Behandlung Deiner Tante hört sich wirklich etwas komisch an. Obwohl es eigentlich nicht auf die Größe des Krankenhauses ankommt. Wir sind auch in einem kleinen Krankenhaus und sehr zufrieden. Als meine Mom zum 1. Mal erkrankt ist waren wir in noch einem Kleineren und da will sie auch immer wieder hin, wenn was mit ihr ist. Ein kleines Krankenhaus kann also auch gut sein.
Empfehlen kann ich Dir leider keine anderen Krankenhäuser, aber ich habe schon mal von der Ruhrklinik in Essen gehört, die wohl ganz gut sein soll. Die Spezialisten sitzen allerdings leider ziemlich weit weg in Hamburg, Freiburg, Heidelberg, Neu-Ulm...
In welchem Krankenhaus seid Ihr denn zur Zeit?
Wenn Du das nicht öffentlich schreiben möchtest, kannst Du mir auch gerne mailen: ver.erd.@gmx.de
LG und alles Gute für Dich und Deine Familie
Vreni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Hallo, Verena,
danke für Deine Antwort. Meine Tante ist in einem Krankenhaus in Duisburg - leider konnten mir meine Eltern nicht sagen, in welchem. Das Problem ist, daß ich in Berlin wohne.
Aber ich werde über Weihnachten zuhause sein, meine Tante besuchen (wenn sie es möchte, im Moment will sie niemanden sehen) und mich dann genauer informieren.
Weisst Du, ich habe es bei meinem Vater gesehen, daß es wichtig ist, sich um gute Ärzte zu kümmern. Er hat jetzt einen sehr guten niedergelassenen Onkologen. Ihm gehts mit seinen Leber-Metastasen relativ gut (nach Darmkrebs-OP), er bekommt seine Chemo-Zyklen (ohne grosse Nebenwirkungen), dadurch gehen die Metastasen immer wieder zurück (allerdings kommen sie auch immer wieder). Der Onkologe meint aber, damit könne mein Vater relativ problemlos weiterleben (er ist jetzt 74).
Bei meiner Tante und meinem Onkel habe ich einfach Angst, daß sie alles, was die Ärzte ihnen sagen, einfach so kritiklos hinnehmen. Sie sind auch nicht bereit, sich zu informieren. Klingt wahrscheinlich arrogant, ich gehe einfach davon aus, was ich machen würde.
Mein anderer Onkel (noch mehr Krebs in der Familie...) ist vor zehn Jahren an diesem Krebs gestorben - das war wirklich furchtbar. Er hat seine Familie im Krankenhauszimmer angeschrien "Warum nicht Ihr, warum ich?". Das fand ich ziemlich hart. Er hat sich nicht mit seinem Leben, seiner Krankheit ausgesöhnt (was ich sehr wichtig fände, glaube ich, wenn ich betroffen wäre) und ist auch so zornerfüllt gestorben.

Hat Deine Mutter auch einen BSDK? Diese Krankheit ist so verdammt hinterhältig.
Nochmals danke für Deine Antwort, alles Gute auch für Dich und Deine Familie, liebe Grüße, Stefanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Hallo Stefanie,

wenn es irgendwie möglich ist, sollte Deine Tante
sofort in ein spezialisiertes Krankenhaus gehen.
Idealerweise nach Heidelberg oder Ulm (Büchler
und Beger).
Wenn sie dass nicht möchte, dann mindestens in
eine renommierte Uniklinik (von Duisburg aus am
besten in die Uniklinik Essen).
Die meisten kleinen KH’s sind mit diesem Krebs
vollständig überfordert - und die ohnehin schlechten
Chancen sind nochmals um ein Vielfaches niedriger.

Adressen und Kontakte findest Du u.a. in meinem
Thread „10 Fragen bei BSDK”

Liebe Grüsse - und viel Glück

ole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Vielen Dank auch Dir, Ole.
Ich habe Deine Threads schon gelesen und habe da viele Antworten bekommen.
Es wird schwer sein, meine Tante, meinen Onkel und auch meine Eltern davon zu überzeugen, daß "Spezialisten" ebensolche sind.
Ich bin auch sicher, daß meine Tante nicht nach Ulm gehen würde - dies würde bedeuten, daß sie dort alleine ist, da mein Onkel ziemlich viel arbeitet.
Ich denke, ich werde also die Uni Essen vorschlagen.
Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist diese Haltung "ich werde dem Arzt besser mal nicht sagen, daß ich dies und jenes über meine Krankheit weiss, er könnte sich ja auf den Schlips getreten fühlen". Ich arbeite in der pharmazeutischen Industrie und habe ziemlich oft mit Ärzten zu tun - sie sind nun mal keine "Halbgötter in Weiss".
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2004, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung/ Zu spät

Danke an Euch, die Ihr mir geantwortet habt.
Meine Tante ist letzten Dienstag gestorben. Das ging so unfaßbar schnell.
Ich wünsche Euch allen weiterhin Mut und Kraft und Ausdauer.

Ich bin nicht gerade begeistert von Kirche etc., aber Jesaja 43 fand ich schon immer sehr trostreich:
Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein.

Wir werden die Schöpfung nie verstehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Liebe Stefanie!

Es tut mir sehr Leid. Leider geht es bei BSDK häufig schneller als man es fassen kann.
Ich habe dir hier zum "Trost" mal etwas hineinkopiert, dass ich sehr schön finde...

Denk dir ein Bild-weites Meer;
ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
und gleitet hinaus in die See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen
verschwindet es.
Da sagt jemand:" Nun ist es gegangen."
Ein anderer sagt." Es kommt."
Der Tod ist nichts anderes als die
Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen geliebten Menschen trauern,
freuen sich andere, die ihn hinter der
Grenze wiedersehen.

LG und ganz viel Kraft sende ich euch!

Britta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2004, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Hallo Stefanie,
ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Ich bin mir sicher, dass wir die Schöpfung bzw. das, was es an "Kraft" geben mag, irgendwann verstehen werden. Aber dann sind wir auch nicht mehr "hier".
Alles Liebe, Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2004, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Liebe Stefanie,

es tut mir leid, dass alle unsere Ratschläge
keinen Nutzen mehr bringen konnten...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Alles Liebe,

ole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Liebe Stefanie,

viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Leider geht es manchmal viel zu schnell, aber andererseits ist Deine Tante nun von den Schmerzen und dem Leiden erlöst.

Alles Liebe
Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreskarzinom / schlechte KH-Versorgung

Liebe Stefanie,
habe es gerade erst gelesen...
Es tut mir sehr leid, dass Deine Tante so schnell gehen musste. Ich wünsche Dir und Deiner Familie jede Menge Kraft, damit Ihr diese schwere Zeit ertragen könnt.
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55