Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1591  
Alt 12.06.2013, 10:07
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Hallo miteinander,
ich hatte am 30.5. meine Konisation,nachdem ich mir noch 8 Wochen Zeit gelassen hatte,da ich mir noch einen weiteren Rat einholen wollte (von einem Anthroposophen).
Geraten wurde mir zur Koni,da ich Mitte März plötzlich Blutungen hatte.Meine Regelblutung hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt regelmäßig (ich bin 41 J. und habe 5 Kinder ...24,21,19,18,12).
Zur vorsorge war ich leider 3 Jahre lang nicht,allerdings im Juni 2012 bei der Kontrolle,bei der die Frauenärztin schon eine Schleimhautansammlung sah (Sono)mir erklärte,ich bekäme in den nächsten Tagen meine Regelblutung,woraufhin ich noch erwiderte,dass ich die ja gerade erst gehabt hätte.......!Es war zu Beginn des Gesprächs natürlich die Rede von Routineuntersuchung und Krebsvorsorge,jedoch ist das in dem Gespräch so unter gegangen,dass sie keinen Abstrich gemacht hat.
Der Frauenarzt,den ich dann mit der Blutung aufgesucht habe,schickte mich zur Kürettage.3 Wochen später erhielt ich das Ergebnis ....Carcinoma in situ ...usw. und Verdacht auf Adenocarcinom an den Drüsen bei dem ein CIN 3 in (???) steht.. Wg.der starken Gewebsüberlagerungen sollte dann die Koni erfolgen.Da ich mit diesem Frauenarzt nichts anfangen konnte,bin ich zu einem anderen in Flensburg,der dann nochmal eine Probe genommen hat.Ergebnis PAP 4a .
Die Histologie der Koni ist noch nicht da....und das Warten ist der Horror!
Ich hatte nach der Koni mäßig starke Blutungen,teilweise nur leichte beim Wasserlassen.Ab dem 8.Tag danach dann stärker,eben wir bei einer normalen Regelblutung.Diese dauert noch immer an,wurde aber weniger.Nun habe ich seit der Ausschabung auch ein Brennen im After und hatte vorher schon ein reißendes Gefühl dort,an einer Stelle .Ich habe das für eine Hämorrhoide gehalten,denn mein Lebensgefährte kennt diese Art der Beschwerde auch.Bei mir zieht es teilweise links neben dem Steiß bis hoch in die Lenden bzw.sogar bis in die gesamte linke Seite(Unterbauch,Oberbauch,links neben der Wirbelsäule).Hmmmm!Nun warte ich auf das Ergebnis der Konisation.
Ich bin froh,dieses Forum hier gefunden zu haben,denn ich fühl(t)e mich mit alledem ziemlich allein...! Danke :-)
Liebe Grüße-AnniiMi
Mit Zitat antworten
  #1592  
Alt 12.06.2013, 12:41
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Hallo AnniiMi!
Ich war in einem KH, da gab´s den Bericht nach fünf Tagen. Womöglich nimmt Deiner den Umweg über den Haus-Gyn.

Falls man Dir irgendwo einen Anruf zugesichert hat, frage vorsorglich ´mal persönlich nach. Man hat dort eigentlich dafür Verständnis, dass das Warten kirre machen kann.

Viele Grüße,
RQ

Geändert von gitti2002 (12.06.2013 um 15:10 Uhr) Grund: Beitrag durch die Moderation editert
Mit Zitat antworten
  #1593  
Alt 13.06.2013, 10:00
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Vielen Dank :-) Ich habe gestern angerufen und leier war noch kein Bericht da :/ !Also muss ich weiter warten!

Liebe Grüße- Anni
Mit Zitat antworten
  #1594  
Alt 13.06.2013, 10:19
Frau Fröhlich Frau Fröhlich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Auch ich reihe mich jetzt hier ein.

Meine Konisation ist jetzt 8 Tage her, sie verlief weniger schlimm als befürchtet. Ich hatte zunächst keine Schmerzen und keine Probleme, lediglich etwas Wundfluss.
Seit 2 Tagen habe ich Blutungen und ich muss ehrlich sagen, ich bin irgendwie besorgt bzw. verunsichert. Die Blutungen sind nicht stärker als die Periode, ich würde sagen in etwa regelstark bis schwächer.
Kann ich mit den Blutungen wieder arbeiten gehen (leichte Bürotätigkeit, 4 Stunden)? Mir tut nichts weh, ich habe halt nur die Blutung. Und ich sitze ja auch zu Hause und liege nicht 24 Stunden/Tag.

Freue mich über eure Erfahrungen/Meinungen.
Mit Zitat antworten
  #1595  
Alt 13.06.2013, 13:00
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard Konisation

Hallo zs,

ich hatte meine Koni gestern (PAP IVb, vormals CIN III) und wurde vor 2 Stündchen erst entlassen. Eine Regelähnliche Blutung nach ca. 7 bis 10 Tagen ist völlig normal, denn nach dieser Zeit stößt der Körper den Schroff der OP-Wunde ab und somit blutet es. Es ist somit völlig normal und unbedenklich. Sollte diese Blutung aber stärker ausfallen, Schmerzen oder aber gar Fieber hinzu kommen, sollte man sich im KH vorstellen.

Mein Arzt (Prof., Uniklinik) sagte in 5 Tagen habe er das Ergebnis. Seine Kollegin sagte 1 - 3 Wochen, die nächste 7 bis 10 Tage. Meine Zimmer Nachbarin wartete 5 Wochen!!! darauf! Ein Unding! :/

Das warten ist eindeutig das Schlimmste. Meine Koni wurde mit Lokalanästhesie gemacht und ich konnte mir alles mit ansehen. Der Eingriff ist wirklich harmlos und eine Vollnarkose oder wie bei mir zunächst geplant Spinalanästhesie ziemlich überzogen. Schade, dass man zuvor nie richtig aufgeklärt wird. Bei mir hat es sich spontan ergeben und letztlich kann ich nur sagen zum Glück! Als ob man bei dem Thema nicht schon genug Sorgen hätte...

LG und gute Genesung
Dinha

Mietzi, warst du mittlerweile beim Arzt? Ein grün-gelblicher Ausfluss deutet eher auf eine Infektion hin und sollte unbedingt untersucht werden.

Geändert von gitti2002 (13.06.2013 um 13:01 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1596  
Alt 13.06.2013, 13:30
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Briza, wie ist es nun bei dir weiter gegangen?

Ich bin 31, habe drei kleine Kinder (Zwillinge mit 2,5 Jahren und ein Baby mit 11 Monaten). Mein Kinderwunsch ist abgeschlossen.

Mit HPV Typ 16, Pap IVb und CIN III wollte ich auch anstatt der Konisation mir gleich die Gebärmutter entfernen lassen. Allerdings wollte dies der Arzt auf keinen Fall, da er meinte, man wisse nicht, was man vor sich hat und somit reicht es eben ggf nicht aus und die Lymphe etc. müssen ebenfalls raus. Trotz meiner schlechten Ergebnisse im Vorfeld beharrt er darauf, dass es Wahrscheinlich nur ein CIS ist. Woher er bloß diese Zuversicht nimmt?

Ich habe mich unabhängig vom Ergebnis der Koni für die Entfernung der GM entschieden. Das Risiko eines Rückfalls erscheint mir zu groß.

Wie ist es bei dir weiter gegangen? Oder gibt es noch jmd, dem es ähnlich ging?

Gibt es überhaupt jmd mit einer Pap IVb, wo die Koni letztlich ausgereicht hat?

LG
Mit Zitat antworten
  #1597  
Alt 13.06.2013, 13:49
Frau Fröhlich Frau Fröhlich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Die Warterei ist wirklich schlimm. Ich weiß auch noch kein Ergebnis und rufe täglich in der Praxis an (wurde ambulant operiert).

Geändert von gitti2002 (13.06.2013 um 23:34 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #1598  
Alt 13.06.2013, 14:21
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Was war zuvor dein Befund?
Mit Zitat antworten
  #1599  
Alt 13.06.2013, 19:57
Frau Fröhlich Frau Fröhlich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Dinha Beitrag anzeigen
Was war zuvor dein Befund?
Meinst du mich?
Ich hatte PAP IVa, nachdem zuvor alle Abstriche immer unauffällig waren. Die Biopsie ergab CIN III.
Nun hoffe ich, dass alles im Gesunden entfernt wurde. Die Warterei nervt, deswegen gehe ich ab morgen wieder arbeiten, zur Abwechslung quasi.
Mit Zitat antworten
  #1600  
Alt 14.06.2013, 09:57
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Ja, ich meinte dich! Das zuvor alles immer unauffällig war, ist doch positiv! Ich drücke dir die Daumen, dass der Alptraum für dich ausgestanden ist. Berichte wenn du das Ergebnis hast! Und ich würde auch arbeiten! Alles was zur Ablenkung beiträgt, ist ein Segen!
Mit Zitat antworten
  #1601  
Alt 14.06.2013, 11:35
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich melde mich dann leider doch noch mal mit weiteren schlechten Nachrichten
Am 20.6. steht meine Re-Koni an. Diesmal in einem anderen Krankenhaus.
Nachdem ich 2 völlig unsinnige Untersuchungen, einmal ein Abstrich, von einem mich dauerhaft angrinsenden Chefarzt hatte, inklusive einem Ausraster einerseits und danach noch mal von meiner FÄ, gehe ich nun zu der Ärztin, die damals meine Mama wegen ihrem Krebs operiert hat.

Jetzt wurde mir sowohl von meiner FÄ, als auch von der neuen Ärztin in der Klinik nahe gelegt, mir bis zum Vorgespräch am 18. über eine weitere Möglichkeit Gedanken zu machen...
Es gibt die Möglichkeit, die Gewebeproben noch im OP zu untersuchen, um eventuell weiter zu machen, oder es bei der Re-Koni dann zu belassen.

Ich bin mir total unsicher. Momentan komme ich sowieso nicht gut mit allem klar.
Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und so wenig Menschen wie möglich sehen. Mich dann in Narkose zu legen und nicht zu wissen, was am Ende gemacht wird... Ich weiß nicht, ob ich das kann.
Ich Rede mit niemandem mehr darüber reden, der mir nahe steht. Entweder sagen meine Freunde nix, oder den Satz, der mich in den Wahnsinn greift "Ich verstehe dich" und sie tun es einfach nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter... Es macht mich einfach kirre
__________________
Mama *7.5.1956 +16.10.2010
Wir sehen uns wieder, wenn du mich an meinem Regenbogen abbholst! Ich liebe dich!!
Mit Zitat antworten
  #1602  
Alt 14.06.2013, 12:14
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Datkleene, ich habe gerade deine Posts nachgelesen und gesehen, dass du noch recht jung bist und somit auch Kinderwunsch hast und dir deswegen große Gedanken wegen der Re-Koni machst, richtig?

Was ich nicht verstehe, du hattest "nur" ein Pap IIID und was kam dann bei der ersten Koni raus? Ich habe nur gesehen, dass "es" nicht im gesunden entfernt wurde, richtig? War es ein CIS? Und war ergab der letzte Abstrich Anfang Juni?

Ich hatte meine Koni vorgestern und musste im Entlassungsbrief lesen, dass sie mit Schlinge 2x 0,5 cm entfernt haben. Dabei habe ich auf 1 cm bestanden, da ich bereits drei Kinder habe und auch keine mehr will. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft bereits CIN III und nun, über ein Jahr später Pap IVb. Ich rechne also damit, dass es für mich leider mit der Koni nicht getan ist, auch wenn die Ärzte es anders sehen.

Jedenfalls verstehe ich deinen Ärger sehr. Was ich nicht verstehe, ist wie aufgrund deiner Befunde, man darüber redet weiter zu gehen. Hat es mit der Vorgeschichte deiner Mutter zu tun?

Was das Thema Frühgeburt angeht, kann ich dir versichern, dass man heute sehr viel tun kann. Meine drei Kinder sind zu früh auf die Welt gekommen, meine Zwillinge sogar 14 Wochen zu früh, sie wogen knapp über einen Pfund und sind heute top fit, auch wenn es eine harte Zeit war. Mein Baby kam einen Monat zu früh und war bereits nach 4 Tagen zu Hause ohne jeglichen Startschwierigkeiten! Was ich aber damit sagen will ist, dass die Medizin heute sehr sehr weit ist. Es geht jetzt in erster Linie um deine Gesundheit.
Fühl dich gedrückt.

Geändert von gitti2002 (14.06.2013 um 14:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1603  
Alt 14.06.2013, 20:04
Frau Fröhlich Frau Fröhlich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Dinha Beitrag anzeigen
Eine Regelähnliche Blutung nach ca. 7 bis 10 Tagen ist völlig normal, denn nach dieser Zeit stößt der Körper den Schroff der OP-Wunde ab und somit blutet es. Es ist somit völlig normal und unbedenklich.
Wie sieht denn Wundschorf aus?
Ich hatte gerade schleimige Klumpen am Toi-Papier. Sah aus wie Schleimhautklumpen oder Leber. Sorry, falls eklig. Aber ist das der Wundschorf? Ich hoffe doch! Was war das denn sonst?
Mit Zitat antworten
  #1604  
Alt 14.06.2013, 22:06
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Hallo Frau Fröhlich,

es klingt sehr danach. Bei mir liegt die Koni ja erst 2 Tage zurück, so dass ich nur das wiedergeben kann, was meine Ärzte sagten. Aber ich persönlich würde bei dem was du beschreibst davon ausgehen.

LG
Mit Zitat antworten
  #1605  
Alt 15.06.2013, 07:38
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard Konisation

Guten Morgen an alle,

ich habe mich etwas durch die Beiträge gelesen und möchte eine Frage stellen - ich glaube hier ist sie an der richtigen Stelle.

Ich hatte 2 mal Pap 3d und habe gestern erfahren, dass der Abstrich sich auf Pap 4a verschlechtert hat. Mein Gyn hat mich in die Dysplasiesprechstunde überwiesen. Das ging am Telefon alles so schnell, konnte gar nicht reagieren.

Meine Frage: Ich möchte den Umweg nicht gehen, da auch in der Spezialsprechstunde letztendlich eine OP vorgeschlagen wird. Kann ich mich selbst zur Konisation (ich möchte zumindest eine machen lassen, danach Gebärmutterentfernung, wenn nicht alles ok ist) einweisen? Hat jemand eine Idee, wie ich den Arzt dazu bringen kann, mich direkt zu überweisen? Ich war erst einmal bei ihm und bin eigentlich niemand, der sich den Vorschlägen der Ärzte widersetzt. Allerdings, nachdem was bei mir gelaufen ist (siehe Forum Pap-Abstriche), werde ich etwas sensibler und glaube nicht jedem Arzt alles, was er sagt. Wenn ich danach gehe, hätte ich eine Kontrolle erst in 8 Wochen und würde teure Nahrungsergänzungsmittel schlucken

Ich bin total in Panik verfallen, wegen der Verschlechterung. Ist es klug, erst einmal eine Koni machen zu lassen oder können Krebszellen bei dieser OP streuen?

Ich danke Euch für Eure Antworten und hoffe auf ein wenig Beruhigung. LG und viel Kraft an alle hier...

PS: Ist jemand von Euch aus Dresden und hat Erfahrungen mit den verschiedenen Krankenhäusern? Ich bin total verunsichert und habe das Gefühl, alles allein organisieren zu müssen. Wenn ich die Sache nicht selbst in die Hand nehme, habe ich den Eindruck, dass der Befund schlimmer wird.

Geändert von elila (15.06.2013 um 09:20 Uhr) Grund: Noch eine Frage :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55