Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2010, 01:13
Florian1 Florian1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 2
Standard Hodenkrebs 3 cm im rechten Hoden (seminom)

Hallo Leute,

Ich bin 30 Jahre alt und habe Hodenkrebs.

Bei mir wurde ein Seminom mit 3cm größe inkl. des rechten Hodens
entfernt. Der Krebs war nicht Homogen also wie eine Wolke gewachsen und ließ sich von mir selbst vor kurzem erst ertasten. Ein komisches Gefühl hatte ich schon seit ca. 2-3 Jahren.

Ich könnte mich immer noch Ohrfeigen das ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin mal zum Urologen zu gehen.

Seit dieser OP geht es mir besser bin nicht mehr so müde und niedergeschlagen.
Häuffig kam ich von der Arbeit nach hause und hatte so ein drückendes gefühl und war total antriebslos.
Ich hatte seit 2-3Jahren das gefühl dass etwas nicht stimmte und meine Laune fuhr oft Achterbahn mit mir.

Na ja, hab ja einen Stressigen Job, es wird wohl davon kommen dachte ich mir.

Ich war in den letzten 3-4 Jahren oft krank auch 1-2 mal im Sommer.
Ein Grippalerinfekt jagte den anderen.
Als ich dann Nahrungsergänzungsmittel nahm wurde es besser.

So etwas kannte ich nicht von mir.


Was mir auch aufgefallen war dass meine Lymphknoten am Hals immer etwas dick waren und mein Atem immer etwas schweffelig schmeckte.
Seit der OP, obwohl es erst 2 Wochen her ist, hat sich das mit dem Atem und den Lymphen fast völlig auf null reduziert.

Vieleicht kommt es manchen etwas komisch vor aber ich merkte den Krebs glaub ich irgendwie. Es war so als würde mein Körper dauernt gegen etwas ankämpfen.
Nachts musste ich auch oft sehr stark schwitzen, so dass mein Bettlacken glitsch nass war.

Seit der Diagnose geht mir so viel durch den Kopf. Ich war sogar so durch den Wind dass ich einen Tag zu früh in Krankenhaus gegangen bin zur aufnahme.
Na ja könnte dann noch mal nach Hause und habe den einen Tag vor der OP mit meinem Sohn der 1,5 Jahre alt ist verbracht.
Habe einfach den Tag verwechselt obwohl ich noch gearbeitet habe.


Kann mir jemand sagen wie es weiter geht, ob es warscheinlich ist das es gestreut hat.
Der Prof. sagte es gibt vieleicht eine Bestrahlung oder Chemo oder "wait & see.

Habe am 5. Nov die beiden Brust und Bauch untersuchungen. MRT CT
Diese warterei mach mich wahnsinnig.

Wie groß waren eure Seminome bei der Entfernung?


Nun hoffe ich dass ich wieder gesund werde und den Krebs noch rechtzeitig vor dem streuen entdeckt habe.



Der Prof. sagte dass es ein klassisches Seminom sein. Meine Blutwerte hatten noch keine anzeichen auf Tumormarker.

Ich glaube der Krebs war auch noch für sich im Körper, irgendwie nicht am Blutgreißlauf oder so etwas ähnliches, hat der Prof. gesagt.


LG

Florian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2010, 09:42
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hodenkrebs 3 cm im rechten Hoden (seminom)

Hallo Florian,

die erste Zeit nach der Diagnose ist ein ganz unangenehme - man sucht nach Erklärungen, gibt sich Schuld, hat Ängste... Sei dir sicher, dass das hier jeder versteht und auch so hinter sich hat. Das Gute ist, Hodenkrebs ist so gut wie immer heilbar, und die Untersuchungen, auf deren Ergebnisse Du gerade warten musst, dienen vor allem der Vorsicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du das Schlimmste hinter Dir, auch wenn die Aufgabe, den Krebs psychisch zu verpacken, auch nicht sooo einfach ist..

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2010, 22:11
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Hodenkrebs 3 cm im rechten Hoden (seminom)

Hallo,

soweit ich weiß, ist Hodenkrebs eine sehr schnell wachsende Krebsart.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass du bereits seit 2-3 Jahren mit dem Krebs zu kämpfen hattest.
Eigenes Beispiel: ich war ca. 2 Jahre vor meiner Krebsdiagnose beim Urologen, um ein Spermiogramm machen zu lassen. Dabei wurden auch meine Hoden per Ultraschall untersucht. Spermiogramm war damals top, Hoden absolut in Ordnung.
Ich hatte bei meiner Diagnose zu 95 % ein Seminom und zu 5 % ein embryonales Karzinom. Der Tumor muss also innerhalb von 2 Jahren entstanden und auch recht schnell gewachsen sein. Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Hoden richtig groß war bevor er entfernt wurde. Das Wachstum muss innerhalb weniger Wochen passiert sein, weil es sonst mir oder meiner damaligen Freundin sicherlich viel früher aufgefallen wäre.

Wie es bei dir weitergeht hängt von den CT-Ergebnissen ab. Ich persönlich vermute, dass du noch im ersten Stadium bist und daher die Option zwischen Chemo, Bestrahlung und Wait & See hast.

Ich drücke Dir die Daumen.
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2010, 14:09
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Hodenkrebs 3 cm im rechten Hoden (seminom)

Hallo Forian, mein Seminom war gleich gross wie deines. Du musst jetzt nach vorne blicken und ich bin überzeugt alles kommt gut. Dass man gefühlsmässig etwas durcheinander ist, können wir dir alle nachfühlen und die Warterei bis am 5. November ist unangehnehm (Für mich nicht nachvollziehbar, dass man dich solange warten lässt.) Aber dass deine Tumormarker nicht anzeigen ist ja schon mal ausgezeichnet. Bei einem Seminom wirst du wahrscheinlich mit einer Bestrahlungstherapie rechnen müssen, die aber nicht mit grossen Nebenwirkungen verbunden ist. Versuch dich ein wenig abzulenken mit deinen Sohnemann. Du wirst noch viele schöne Jahre mit ihm verbringen dürfen!
Anthony
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2010, 22:26
Nine84 Nine84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 2
Reden AW: Hodenkrebs 3 cm im rechten Hoden (seminom)

Hallo Florian 1.
Mein Papa hat Anfang September die Diagnose klassisches Seminom re. bekommen.
Sein Tumor war 3,6cm groß.
In seinem histolog. Befund war von Blutgefäß- und Lymphinvasion die Rede.
Sein Arzt sagte ihm, dass er noch mal Glück hatte, da der Tumor wohl gerade noch von der Hodenhülle umschlossen war. Zwar schon infiltriert, aber noch nich durchbrochen.
Sein CT vom Thorax und Abdomen bekam er 2 Wo. nach der OP.
Ergebniss: 5,5cm gr. LK-metastase paraaortal rechts
alle anderen Organe o.B.
Im ersten Moment zog es mir die Füße unter dem Boden weg, aber mittlerweile gehen wir sehr gut damit um.
Mein Papa bekommt jetzt 3 Zyklen PEB chemo.
er hat den ersten Zyklus jetzt fast überstanden und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Was ich damit sagen will, versuch dich nicht fertig zu machen.
Selbst wenn du LK-metastasen oder Lungenmetastasen hast, hast du bei einem seminom eine 90%ige HEILUNGSchance.
Selbst bei extrapulmonalen Metastasen liegt die Chance noch bei 85-50%

Wünsche dir viel Glück für dein CT
Liebe Grüße Nine84
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2010, 22:46
Florian1 Florian1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenkrebs 3 cm im rechten Hoden (seminom)

Hallo Leute,

danke an alle für die ausführlichen Antworten.

Habe den Bericht von der CT und MRT bekommen. Es sind Gott sei dank keine weiteren Metastasen im Körper sichtbar.

Leider musste mir der Arzt sagen dass bei der vollständigen Untersuchung meines amputierten Hodens der Krebs doch einen Lymphen Invasiert hat, habe das zumindest so verstanden.

Nun habe ich morgen noch ein Tel. Gespräch mit dem Arzt, welcher sich mit den anderen Dr. u. Prof. beraten hatte, über die weitere vorgehensweise in meinem Fall.

So wie mir das der Arzt geraten hatte, im vorfeld, werde ich wohl eine einmalige Chemoterapie machen die mich etwa 1 Woche ausser Gefecht setzen wird.

Ich hoffe dass ich den Krebs dann nicht mehr zu sehen bekomme und Gesund werde.

Falls es noch irgend eine Rolle spielen sollte, habe ich mir, obwohl ich weiß dass es nichts bringt, so meine Gedanken gemacht warum ich diesen Krebs bekommen habe.

Vor ca. 12 Mon. war ich wegen 2 Füllungen beim Zahnarzt.
Dieser sagte er möchte bei mir eine Röntgenaufnahme machen um besser Arbeiten zu können.

Ich also mit mit der Azubien in die Röntgenkammer, Bleigürtel umgelegt bekommen und als ich gerade an mir runter schaute war sie auch schon aus der Türe und schaltete das Gerät ein.

Als ich runter schaute merkte ich dass der Gürtel mit der offenen Stelle nach vorne um meinen Körper geschnallt war.
Das hört sich jetz vieleicht bescheuert an ist aber genau so gewesen.
Meiner meinung nach ist das der Trigger gewesen.

Nach der Behandlung (ohne Spritze) konnte ich mich noch genau daran erinnern dass mir schlecht war und ich mir das nicht erklären konnte.

Aber egal es ist wie es ist und ändern lässt es sich nicht mehr. Vieleicht habe ich es auch aus einem anderen Grund wer weiß das schon. Es ist halt nahelieged.


Ich wünsche allen die das gleiche haben alles Gute und melde mich wieder wenn es was neues gibt. Wahl der Behandlung etc.


LG

Florian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2010, 23:15
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Hodenkrebs 3 cm im rechten Hoden (seminom)

Zitat:
Zitat von Florian1 Beitrag anzeigen
Ich also mit mit der Azubien in die Röntgenkammer, Bleigürtel umgelegt bekommen und als ich gerade an mir runter schaute war sie auch schon aus der Türe und schaltete das Gerät ein.

Als ich runter schaute merkte ich dass der Gürtel mit der offenen Stelle nach vorne um meinen Körper geschnallt war.
Das hört sich jetz vieleicht bescheuert an ist aber genau so gewesen.
Meiner meinung nach ist das der Trigger gewesen.
Hallo,

ich habe Ähnliches erfahren.
Ca. 2,5 Jahre bevor ich Hodenkrebs bekam, hatte ich mir im Ausland den Fuß angeknackst. Mein Fuß wurde geröngt. Jedoch gab es im Ausland keinen Bleischutz. Ich war mir damals schon unsicher deswegen und habe mir Gedanken gemacht. Ca. ein halbes Jahr später ging ich zum Urologen und ließ "just for fun" mein Spermiogramm und meine Hoden testen. Alles top.
Dann 2 Jahre später waren meine Hoden verkrebst und mein Spermiogramm ziemlich mies. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Hodenkrebs und Röntgen-Strahlen gibt. Ich habe trotz großer Recherche nichts dazu gefunden. Ich denke eher, dass ich aufgrund von irgendwelchen Umweltgiften erkrankt bin. Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55