Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP. Brust geschwollen?

Ist es richtig, dass man 5 Monate nach der OP(brusterhaltend) immer noch Knubbel(2) in der Brust hat, die manchmal druckempfindlich sind. Im Grunde ist meine operierte Brust dicker als die andere. Ist auch gut sichtbar.Bekomme Lympfdrainage, dann ist es für einen Tag etwas besser dann gehts aber wieder los. Vielleicht kennt das jemand. Liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP. Brust geschwollen?

Hallo Martina,

was sagt denn Dein Arzt zu den Knubbeln, was es sein könnte oder hast Du ihn noch nicht danach gefragt?
Möglicherweise sind es noch die Vernarbungen von der Op, die schon einige Zeit brauchen, um ganz zu verheilen.
Es könnte aber auch durch einen BH entstehen, der an den Nähten etwas drückt. Ich hatte auch mal so einen, der seine Spuren abends hinterlassen hat, die sich als Knubbel anfühlten, aber morgens wieder weg waren.
Und was sagt Dein Physiotherapeut, woher das kommen könnte? Frag doch mal nach, was die meinen!
Aber mache Dir keine Sorgen, daß das jetzt gleich wieder etwas bedeuten könnte, das hat sicher nichts Schlimmes zu bedeuten!

Alles Liebe und Gute wünscht Dir

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP. Brust geschwollen?

hallo Leni,2 Wochen nach der Bestrahlung war der Arzt schon etwas überrascht, dass alles so knubbelig war. Bei der Lympfdrainage nimmt man an, dass da Drüsenkörper geschwollen sind. Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP. Brust geschwollen?

Hallo Martina,
frage doch bitte Deinen Arzt (laß Dir einen Termin geben), ob das wirklich geschwollene Drüsenkörper sein könnten, wie der Physiotherapeut meint und was man da machen kann, denn 5 Monate ist schon eine lange Zeit für eine Schwellung nach der OP. Weißt Du, manchmal muß man die Ärzte schon sehr direkt fragen, wenn sie nicht von selber mit den Tatsachen rausrücken wollen.
Hast Du danach Chemo oder Strahlentherapie gehabt oder wurde die wegen der Knubbel verschoben oder bekommst Du gar keine?
Ich habe zum Glück einen GYN, der mir alles sehr genau erklärt hat und den ich auch alles fragen kann, aber es gibt halt auch solche, denen man alles aus der Nase ziehen muß.
Aus welcher Ecke von unserem schönen Land kommst Du denn?
Ich bin aus dem Großraum Nürnberg (in der Kreisklinik Roth wurde ich im Febr.03 operiert), 58 J., verheiratet, 1 Sohn 28 J. (wohnt inzwischen in Coburg mit der Freundin zusammen).
Bin seit 01.12.03 im Vorruhestand und mein Mann und ich genießen jeden Tag, den uns Gott gibt und wir machen nur noch, was wir wollen. Ein herrliches Gefühl, sage ich Dir!

Wenn Dein Arzt Dir nicht so recht Auskunft geben will, dann würde ich mir an Deiner Stelle von einem anderen Arzt noch eine Meinung einholen, was das mit den Knubbeln sein könnte.
Fragen, fragen und nochmals fragen!!!

Ganz liebe Grüße :-) und alles Gute wünscht Dir

Leni

meine private e-mail:

magdalena.baumeister@gmx.net














name@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP. Brust geschwollen?

Liebe Leni, ich wohne in der Nähe von Gummersbach, im Oberbergischen. Bin 47 habe drei Kinder. Die Jüngste ist 16. Bin im Jan. operiert. Habe 30 Bestrahlungen bekommen und nehme jetzt seit 3 Wochen Zoladex und Arimidex. Hab gerade Deinen Beitrag über Arimidex gelesen. Wollte erst keine Hormontherapie machen. Aber hab dann doch Angst bekommen. Östrogen und Progesteron hatte ich Score 12. Der Arzt sagte, dass das Risiko zu gross sei. Hatte keine Chemo. Hab vorige Woche in einer anderen Sache mit dem Krebsinformationsdienst gesprochen, die meinte, ich soll mir mal eine zweite Meinung einholen. Vielleicht sollte ich das zum Anlass nehmen und dann gleich wegen dieser "Knubbel" fragen. Viele liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP. Brust geschwollen?

Hallo Martina,

schöne Grüße ins "Oberbergische Land" aus Mittelfranken! Ich kenne Deine Heimat zwar nicht, aber bei uns in Deutschland ist es überall schön. Ich könnte mir nicht vorstellen, nach Mallorca oder Teneriffa auszuwandern, weil mir unsere wunderschönen Wälder fehlen würden. Urlaub dort ist ja ganz schön, aber dort leben? Nein, danke!!!

Wieso hattest Du keine Chemo? Hatte das einen besonderen Grund? Kannst Du Deinen ARzt mal danach fragen? Würde mich einfach interessieren, weil manche Frauen kriegen, bzw. müssen oder sollen alles machen und bei anderen werden nur Bestrahlungen oder nur Chemo gemacht? Ist das evtl. deswegen, wenn ein BK hormonnegativ ist? Aber sei froh, daß Du nicht alles machen mußtest! So gut ist der "Campari" (wegen der roten Farbe!) bei der Chemo auch wieder nicht, daß man ihn unbedingt haben muß!
Daß Du Dich für die Tabletten entschieden hast, finde ich ganz gut, da Du ja noch relativ jung bist :-) und keine Chemo hattest. Dagegen bin ich ja schon ein "Grufti"!!! ;-(

Du hast recht, wenn Du das mit der 2.Meinung einholen machst und gleich wegen der "Knubbel" nachfragst.

Ich winke mal rauf in's Bergische Land und sende Dir ganz liebe Grüße und alles Gute


Leni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2004, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP. Brust geschwollen?

Hallo Leni, Mein Tumor war 1.2 cm also T1 G2 keine Lympfknoten befallen. Hormonrez. pos. Hatte ja letzte Woche mit dem Krebsinformationsdiemst gesprochen, die mir das mit der 2. Meinung geraten hatten. Da ging es eben auch um Chemo. Die meinten, bei mir wäre es wohl ein Grenzfall. Aber ich denke, wenn ich jetzt die Hormontherapie mache, dann nicht auch noch Chemo. Eins reicht!!! Liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55