Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstöcke entfernen

Hallo,

hoffentlich ist es keine blöde Frage. Bin bald mit der Chemo fertig und dann wird wohl eine Hormonbehandlung beginnen, da mein Rezeptor-Status positiv ist (Oestrogen).

Die Hormonbehandlung soll ja dann Oestrogen unterdrücken. Was passiert wenn die Eierstöcke entfernt werden, erreicht man damit nicht genau dies? Wenn man keinen Kinder mehr bekommen möchte wäre dies doch eine Alternative, zumal die Hormonbehandlung möglicherweise nicht auf "ewig" gemacht werden kann, da man irgendwann daruf nicht mehr ansprechen könnte.

Meine Frage ist nun, bewirkt die Entfernung der Eierstöcke auch dass Oestrogen "unterdrückt" wird und wenn ja was sind die Nachteile?

Liebe Grüße,
Susi.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstöcke entfernen

Liebe Susi,
diese Frage wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Ich selbst habe unter dem Titel: Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen - am 03.12.2003 hier einen Beitrag eingestellt, unter dem auch deine Fragestellung Thema war. Gib unter "suchen" den Begriff "Entfernung der Eierstöcke" ein, dann kommst du am schnellsten auf diese Beiträge. Ich selbst habe nach der Diskussion hier meine Eierstöcke behalten und die Zoladexbehandlung im Oktober nach den obligatorischen 2 Jahren beendet. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und gespannt, ob sich hormonell noch etwas tut. Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an Chris 48

Hallo Chris 48 !

Habe mal´ne Frage. Ich bin im Febr. brusterhaltend operiert worden, kein Lymphknotenbefall, hatte dann 7 Wochen Bestrahlungen und nehme seit 18.2.04 Tamoxifen. War zum Zeitpunkt der OP 48 Jahre und hatte meine Tage noch regelmäßig. Bin jetzt 49 Jahre und meine Tage verschieben sich immer mehr und werden schwächer. Mir hat kein Arzt gesagt ich müßte Zoladex bekommen. Warum muß man Zoladex nehmen ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2004, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstöcke entfernen

Hallo Susi,

also ich bin der Meinung, dass die Entfernung der Eierstöcke die beste Lösung ist. Denn frau erspart sich dadurch die Zoladex oder was auch immer Behandlung. Diese Stoffe gehören ja nicht in den Körper und können also nicht gut sein.
Leider ist es bei mir so, dass ich einfach zu feige bin, mich freiwillig operieren zu lassen. Wenn das für dich kein Problem ist, würdest du damit genau das erreichen, was ich durch Zoladex erreiche, nämlich dass keine Östrogene mehr produziert werden. Ist sicherlich überlegenswert.

Alles Gute
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Östrogenbildung im Fettgewebe

Hallo zusammen,
leider ist es so, daß auch im körpereigenen Fettgewebe Östrogen gebildet wird.

....und die Nebennierenrinde liefern außerdem Vorstufen, aus denen in anderen Geweben Östrogene entstehen. Ein in dieser Hinsicht besonders aktives Gewebe ist das Fettgewebe.....

http://www.uke.uni-hamburg.de/klinik...hseljahre.html
Viele Grüße Kia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstöcke entfernen

Lieber Gast,
Zoladex wird den Frauen verabreicht, die noch vor der Menopause stehen und deren Tumor hormonpositiv ist. Das Mittel bewirkt, dass die Eierstöcke ihre Arbeit einstellen und keine Östrogene mehr produzieren. Tamoxifen hingegen dockt an den Hormonrezeptoren der Krebszellen an und verhindert dadurch, dass die körpereigenen Östrogene sich dort festsetzen. Soweit ich informiert bin, ist es heute Standard, Frauen vor der Menopause bei hormonpositivem Tumor mit der Kombination Zoladex/ Tamoxifen zu behandeln. Ich an deiner Stelle würde meinen behandelnden Arzt um eine Erklärung bitten, warum du nur mit Tamoxifen behandelt wirst. Auf alle Fälle solltest du eine 2. Meinung einholen. In großen Kliniken oder Brustzentren gibt es Mammasprechstunden, wo jede Betroffene kompetenten Rat einholen kann.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke an Chris48

Hallo Chris !
Danke für die Antwort ! In meinem Befund stand: "Stadium pT1b NO Mx RO LO Malignitätsgrad G2, HER 2 neu einfach positiv, MIB 1 20%. Damit ist von einer deutlichen Hormonsensibilität des Mammacarcinoms bei etwas erhöhter Proliferationsaktivität auszugehen." Mein FA meinte zuerst ich bräuchte kein Tamoxifen, der Pathologe hat aber darauf bestanden. Von Zoladex war nie die Rede ! Wie gesagt, ich bin nocht nicht in den Wechseljahren, durch das Tamoxifen wird die Periode allerdings sehr schwach und verschiebt sich auch ! Weiß jetzt nicht was ich machen soll, bin wirklich nicht scharf auf diese Zoladex-Spritzen, möchte aber auch nichts versäumen, da meine Schwester schon mit 45 Jahren an BK gestorben ist und auch mein Großvater mit 57 Jahren - also bei uns ist es in der Familie ! ? :-(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstöcke entfernen

Lieber Gast,
Ich hatte einen ähnlichen Befund, auch G2 aber Her negativ. Ich habe eine Zweitmeinung eingeholt, weil ich auch im Zweifel war, ob Zoladex wirklich sein muß.
Die Ärzte waren sich unabhängig voneinander völlig einig. Bei G2 und hormonpositivem Befund muß! Zoladex vor der Menopause gegeben werden. Auf einem Symposium namhafter Gynäkologen in St. Gallen 2002 wurde die Kombination Zoladex/ Tamoxifen als Therapiestandard festgelegt.Einzige Ausnahme: du hast eine Chemo bekommen. Diese schädigt die Eierstöcke und führt ebenfalls zu einer Einstellung der Hormonproduktion. Zoladex ist leider sehr teuer. Die 3-Monatspackung kostet ca. 650 Euro. Die Gynäkologen tun sich oft schwer, ein so teures Präparat zu verschreiben. Manche Ärzte wissen es auch einfach nicht besser. Wenn du aus einer Risikofamilie stammst, würde ich einen Onkologen aufsuchen. Es gibt inzwischen in vielen Städten ambulante Brustzentren, die ebenfalls auf dem neuesten Stand sind. Laß dich nicht abwimmeln.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2004, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstöcke entfernen

Hallo Susanne,
ich habe meine Eierstöcke entfernen lassen. Der Eingriff war nicht schlimm...ich würde es immer wieder tun.Außerdem gilt für mich, wo nichts ist kann auch nichts mehr wachsen... in diesem Sinne alles Gute..
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55