Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2005, 09:38
sindy sindy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 12
Standard das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Guten Morgen zusammen
Hab ein großes Problem, das Wort "Brustkrebs" will immer noch nicht in meinen Kopf rein.Und nachdem sich auch schon die ersten Nebenwirkungen von Tam und Zoladex bemerkbar machen, spiel ich sogar ab und zu mit dem Gedanken die ganze Therapie abzubrechen. Hatte früher ja schon schiss eine Schmerztablette zu nehmen. Will mir auch immer einreden, dass sie vielleicht meine Gewebeproben bei der OP vertauscht haben, nachdem alle Ärzte und Radiologen mich vorher beruhigt hatten, mit "das wär nur ein Fibroadenom". Und nach der OP kam dann der Spruch "ich soll mir doch ein Buch über Brustkrebs kaufen". Das war vielleicht eine Aufklärung. Ärgere mich heute noch drüber. Die Entscheidung Chemo ja oder nein, hat mir auch keiner abgenommen. Bin ein Grenzfall hieß es, kann muß aber nicht. (pT1bROG2NoMX 43 Jahre) Hab dann auch keine Chemo gemacht.
Jedenfalls komm ich mit dem Ganzen überhaupt nicht klar. Hab Angst, dass ich einen großen Fehler mache könnte. Im Grunde weiß ich ja wie wichtig diese Behandlungen sind, aber trotzdem regt mich alles so auf.
Dauert das im Allgemeinen so lange, bis einem das überhaupt bewusst wird, das man Brustkrebs hat und nicht nur einen "harmlosen Infekt". Ach ja, ich wurde am 6.9. operiert, und hab heute meine 12. Bestrahlung von 35.
Ich lese sehr viel hier im Forum und bin immer wieder überrascht wie stark die meisten hier sind und das schon teilweise über Jahre. Wie schafft ihr das alles nur?
Liebe Grüße
sindy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 09:48
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Guten Morgen Sindy,

bei meiner ersten Erkrankung an BK im Jahr 1995 erging es mir genauso. Als mir der Arzt die Diagnose mitteilte, dachte ich, es steht eine andere Frau neben mir und die ist gemeint. Ich habe lange vermieden, das Wort "Brustkrebs" in den Mund zu nehmen.
Wir Frauen können alle sehr stark sein und Du gehörst auch dazu. Glaube fest daran!!!!

Ich drück Dich ganz lieb
Carmen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2005, 10:17
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Hallo sindy,

es ist bestimmt nicht einfach, sich mit der Diagnose "Brustkrebs" abzufinden, geschweige denn anzufreunden. Auch ich stand bei meiner Erstdiagnose neben mir und habe mir immer eingeredet, so schlimm könne es doch gar nicht sein. Mit meinen Kindern darüber zu sprechen, fiel mir am schwersten. Eben, weil ich das Wort Brustkrebs nicht aussprechen wollte, sondern lieber aus meinen Gedanken verbannt hätte.
Jede Psyche verarbeitet so etwas anders. Bei einem dauert es länger, bis er sich mit allem abfindet, beim anderen geht es schneller. Aber stark sind wir Frauen wirklich alle - und mit Sicherheit auch Du. Mit jedem Tag, den frau sich besser fühlt, wird sie optimistischer. Das wird bei Dir auch noch passieren. Du mußt an Deine Genesung ganz fest glauben, dann kommt die Stärke in Dir zum Kampfen von ganz alleine!!!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2005, 10:20
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Liebe Sindy,

natürlich ging es mir und den meisten anderen Frauen die ich kenne, genauso wie es Dir jetzt geht. Schock, Trauer, Angst u.v.m. Als ich die Diagnose bekam dachte ich, das ist mein Todesurteil.

Nun 5 Jahre später lebe ich immer noch, lebe gut und bin trotz der wiederkehrenden Angst vor einer Neuerkrankung glücklich.

Die Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen etc. bedingt durch Tamoxifen waren oft unerträglich - aber ich habe die Therapie fortgesetzt. Jetzt nach 5 Jahren ist die Therapie mit Tamoxifen beendet und nund bin ich umgesteigen auf Femara und mache diese adjuvante Therapie noch weitere 2 Jahre um den Krebs so wenig wie möglich eine Chance zu geben wieder aufzuflackern.

Nach meiner Strahlentherapie bin ich gleich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Es fiel mir anfangs schwer, aber auch das ging vorbei.

Probleme habe ich immer noch mit dem Arm der operierten Seite, Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind immer noch da - aber ich kann jetzt wieder etwas besser durchschlafen und damit leben.

Ich wünsche Dir, dass Du erfolgreich die Therapie durchziehst und versuche den Brustkrebs zu akzeptieren.

Alles Liebe und gUte
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2005, 10:26
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Guten Morgen Sindy,

so wie du haben sicherlich viele gefühlt, als sie mit der Diagnose konfrontiert wurden. Du solltest da ein bisschen Geduld mit dir haben, denn bei dir ist es erst 2 Monate her. Es dauert halt, die Diagnose an sich herankommen zu lassen, anzunehmen und für sich zu verarbeiten, mal mehr, mal weniger lange. Einen Einheitsweg im Umgang mit der Erkrankung gibt es nicht, deinen Weg kannst du nur selbst für dich finden. Aber gerne stehen wir dir mit Ratschlägen und Aufmunterungen zur Seite, wenn von dir gewünscht. Du mußt da nicht alleine durch.
Und die Stärke, die du bei den anderen Frauen bewunderst, die hast du auch!

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2005, 20:39
sindy sindy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 12
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Danke euch allen. Diesen Krebs Forum wenns nicht gäbe, gings mir sicher um einiges schlechter. Schon das Lesen allein, und die Infos die man hier bekommt, bauen einem voll auf.
Danke Danke Danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2005, 07:53
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Hallo Sindy,

deine Reaktion auf die Diagnose kann ich gut nachvollziehen. Wahrscheinlich geht es den meisten Frauen so, dass da erst mal ein Mechanismus in Gang tritt, der sagt "das kann nicht sein und ist nicht so". Ich habe mit meiner besten Freundin ein paar Tage geübt das Wort "Brustkrebs" auszusprechen und als dann die Chemotherapie (vor OP und Bestrahlung) losging und die Haare ausfielen, da hab ich es endlich kapiert und konnte mich ganz auf Heilung einstellen. D.h. ich habe die Therapie dann angenommen und mich drauf eingelassen - obwohl es manchmal total hardcore war.

Inzwischen hat mein Kopf wohl wieder umgeschaltet auf "ich bin doch gesund" und als man mir sagte, dass die Tumormarker erhöht sind, geht es eigentlich von vorne los: Fassungslosigkeit, Angst, Lähmung ... Ich schätze das wird so lange gehen bis ich Gewissheit habe, was die Erhöhung auslöst.

Dir wünsche ich alles Gute!
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2005, 08:41
sindy sindy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 12
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Hallo Jutta

Ich denk mir öfters, obs vielleicht nicht besser gewesen wär, wenn ich doch eine Chemo gemacht hätte. Dann wärs mir vielleicht klarer geworden. Ich hoffe aber, dass es so auch noch kommt.

Ich wünsch dir auch alles Gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2005, 10:56
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Hallo,
ich will Dir auch noch kurz schreiben. Ich habe mich anfangs gefühlt, als wäre ich in einem Film, der nichts mit mir zu tun hat. Brustkrebs? Nein Danke!! Ich doch nicht, so gemein kann das Leben doch einfach nicht sein. Ich habe (und mache immer noch) alle möglichen Phasen durchgemacht, Angst, Schmerz, Traurigkeit und immer wieder eine totale Wut. Die haben immer wieder auch die Ärzte abgekriegt, wobei das teilweise auch berechtigt war.
Mein Ziel ist es, die Krankheit zu akzeptieren und immer mehr mein Leben zu leben ohne der Krankheit soviel Raum zu geben. Es gelingt mir auch immer besser. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die anstrengende Therapie.
maja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2005, 11:45
susa03 susa03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 5
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

hallo sindy,

auch ich kann deine situation sehr gut nachvollziehen, denn auch bei mir sind es erst knapp 2 monate, seit ich meine diagnose bekam. Ich wurde am 18.10. operiert (brustgewebe vollständig entfernt, gleichzeitig aber auch aufbau). Mein krebs ist im stadium genauso wie deiner, allerdings sprechen meine krebszellen nicht auf hormone an und nachdem mein lymphknoten frei und metastasen nicht vorhanden sind, wurde mir "vorsorglich", um den "deckel drauf zu machen") eine chemo empfohlen. ich beschäftige mich gerade ausführlich mit den nebenwirkungen einer chemo und bin ebenso unsicher wie du mit deiner hormontherapie. gegenwärtig weiß ich noch nicht ob ich die therapie machen werde.

nach meinen bisherigen erfahrungen, denke ich, neben einer guten ärztlichen beratung glaube ich ist auch wichtig, wie wir selbst zu der geplanten behandlung stehen.

für mich persönlich ist gegenwärtig wichtig, zweifel ausräumen (evt. durch eine 2. oder 3. ärztliche meinung) und dann positiv an die behandlung herangehen.

leibe grüße und alles gute !!!!

susa03
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2005, 01:09
Andra Andra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 19
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Hallo Sindy,

das war mein Hauptproblem: die unfassbare Diagnose, die teilweise unterschiedlichen Therapie-Empfehlungen und mein Bauchgefühl zu allem. Die Tatsache, dass du hier im Forum bist, heißt ja, du setzt dich mit dem Thema aktiv auseinander.

Meine persönliche Erfahrung: Informier dich, hör in dich und tu, was sich richtig anfühlt und lass das, wogegen es sich in dir sträubt. Ernsthaft kann dir keiner sagen, ob dein Fall sich nach den gerade aktuellen Statistiken richten wird, die einen Standardweg vorgeben, oder ob die gerade empfohlenen adjuvanten Therapien in Kürze womöglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.

Und ganz wichtig, meiner Meinung nach, grübel nicht über Maßnahmen nach, die du in der Vergangenheit besser hättest tun oder aber lassen können.

Wichtig ist doch, dass du dich mit deinen jetzigen Therapien auf dem richtigen Weg fühlst - alles Gute für dich!!!
__________________
Andra

Geändert von Andra (05.11.2005 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2005, 12:07
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: das Wort "Brustkrebs" will einfach nicht in meinen Kopf

Hallo Sindy,

hier möchte ich mich Andrea unbedingt anschließen. Mach dir keine Gedanken, ob es richtig oder falsch war was du in der Vergangenheit getan hast - lebe jetzt, wenn du etwas entscheidest, steh dahinter und schau nach vorne!!! Alles andere ist vergeudete Energie, die du vielleicht sinnvoller einsetzen könntest.

Ganz liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55