Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2006, 10:10
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard Kennt jemand die Therapie Arimidex+Trenantone?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht weiss eine von Euch Rat.....
Da ich mit 42 noch nicht in der Menopause bin bekam ich als Studienmitglied seit Mai 05 Arimidex und Zoladex. Nach anfänglichen Problemen mit Gelenksteifigkeit etc. geht es mir jetzt sehr gut unter dieser Therapie.
Leider setzten 3x Blutungen ein und bei der Blutkontrolle war mein Östrogenwert erhöht ( 30 und er sollte wohl unter 10 sein..)
Irgendwie dachte ich mir schon sowas da ich in den letzten 2 Monaten keine Hitzewallungen mehr hatte, damit natürlich auch die Angst, dass meine restlichen verbliebenen Zellen Nahrung haben und zu Metas heranwachsen könnten - -wie schnell geht das eigentlich?

Letzte Woche hatte ich jetzt meine Nachsorge und der Arzt meinte erst, dass wir die Eierstöcke rausnehmen da Zoladex anscheinend bei mir nicht wirkt, Arimidex weiter, dann wären wir auf der sicheren Seite und das Risiko des Eierstockkrebses wäre somit auch ausgeschaltet. Da ich keine Kinder mehr will fand ich das eine sehr gute Lösung. Er hielt aber nochmal Rücksprache mit dem Prof. und der meinte dann nein so machen wir es nicht - ich soll die Eierstöcke drin lassen, da ich sonst das Risiko einer Osteoporose hätte (wobei meine Knochendichte im Nov. 05 sehr gut war!) auf Tamoxifen umsteigen und alle 1-2 Monate Zoladex bekommen

Irgendwie sträubt sich aber alles in mir Tamoxifen zu nehmen, ich kann nicht erklären warum, es ist von Anfang an so gewesen.
Nun bekam ich von einem anderen Arzt den Vorschlag Arimidex weiter zu nehmen und es mit Trenantone zu versuchen, die Eierstöcke könnte man dann immer noch rausnehmen, wenn das auch nicht anschlagen sollte.
Bekommt zufällig eine von Euch auch diese Therapie oder hat einen Tipp für mich?

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag
Claudia

P.s. ich hatte eine Ablatio rechts und der Tumor war Östrogenabhängig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2006, 11:44
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Kennt jemand die Therapie Arimidex+Trenantone?

Liebe Claudia!

Ich habe am Donnerstag meine zweite Trenantone-Spritze bekommen. Dazu nehme ich seit Ende November Tamoxifen. Ich habe meine Regel schon seit über einem Lahr nicht mehr und von der Hormontherapie kaum Nebenwirkungen.
Nur nach dem Spritzen habe ich zwei Tage einen Knubbel am Bauch, der weh tut.

Meine Gyn hat mir übrigens auch davon abgeraten, mir die Eierstöcke entfernen zu lassen.

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2006, 13:58
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Kennt jemand die Therapie Arimidex+Trenantone?

Liebe Claudia,
ne Antwort habe ich leider nicht für dich - mir steht die AHB noch bevor.

Am letzten Donnerstag wurde mir Blut abgenommen und es wird der Hormonstatus noch einmal bestimmt.
Entweder bekomme ich dann Tamoxifen oder Arimidex verschrieben, außerdem evt. dann noch Zoladex als Spritze.

Im Internet hatte ich über Tamoxifen nur von den vielen Nebenwirkungen gelesen und war froh vielleicht Arimidex nehmen zu müssen. Nun habe ich hier im Forum aber auch darüber so viel erfahren, dass mir schon die blanke Angst in den Augen steht. Hatte auch schon angedacht bei meiner GYN das Thema „Eierstockentfernung“ anzusprechen.

Ich bin in Hannover operiert und habe dort auch meine Chemo 4x EC + 4x Taxotere (EC-DOC Studie) bekommen und beim Abschlussgespräch sagte mir die Ärztin folgendes:
„Wenn man Arimidex nimmt, wirkt die Spritze Zoladex nicht mehr. Deshalb unbedingt Tamoxifen nehmen, wenn nicht genau festzustellen ist ob man in den Wechseljahren ist und man evt. Zoladex spritzen muss.“

Diese Aussage bringt mich immer noch ganz durcheinander, weil hier im Forum doch sehr viele Frauen Arimidex schon vor den Wechseljahren nehmen. Du warst/bist sogar in einer Studie und dort wird ja wohl nicht dann Arimidex und Zoladex verordnet, wenn die Aussage der o.g. Ärztin zutrifft.

Schön, dass du das hier ansprichst – die Antworten werden auch mir sehr weiterhelfen.

Ich habe über meine Erkrankung und meine Ängste unter „BK-User stellen sich vor“ einen Beitrag geschrieben, falls du mehr über mich erfahren möchtest.

Ich wünsch dir alles Gute....ganz liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2006, 14:13
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Daumen hoch AW: Kennt jemand die Therapie Arimidex+Trenantone?

Hallo Ihr Lieben,

meine Gyn meinte zu mir auf die Frage wie weiter nach 2 Jahren Zoladex/Trenantone und Tamox, ich könnte auf Arimidex umsteigen, müsste mir aber vorher die Eierstöcke entfernen lassen. Die Aussagen hier im Forum sind sehr widersprüchlich dazu, bei dem Einen wird es so gemacht, bei dem anderen so. Es ist sehr schwierig, da eine Entscheidung zu treffen, aber es ist gut, dass man im Forum viel darüber erfährt.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2006, 19:08
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Kennt jemand die Therapie Arimidex+Trenantone?

Liebe claudia

Trenantone ist ebenfalls ein LH-RH-Agonist, wie Zoladex. -> oder auch Enantone . Wie wir wissen, reagiert ja jede von uns unterschiedlich auf die Medikamente .

Bei Arimidex und allen anderen sog. Aromatasehemmern ist die Wirkung ja nur im sog. postmenopausalen Zustand gegeben. Diesen erreichst Du z.B.
über einen LH-RH-Agonisten oder
durch Bestrahung der Eierstöcke oder
durch OP bzw.
ggf. auf natürlichem Weg, wenn Du im entsprechendem Alter bist
.

Ich hatte über ein halbes Jahr Arimidex plus Zoladex, vorher Tamox und Zola. Das Zola habe ich noch am besten vertragen, das Arimidex leider nicht

Ich drücke Euch feste die Daumen, dass es klappt und die sog. Nebenwirkungen nur ganz winzig klein sind .

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2006, 22:05
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Kennt jemand die Therapie Arimidex+Trenantone?

Hallo ihr Lieben
ich wollte mich nur noch kurz für Eure netten Antworten bedanken!
Wahrscheinlich werde ich es erstmal mit Trenantone versuchen und dabei meine Östrogenwerte gut beobachten lassen und dann irgendwann zur Eierstocksentfernung übergehen - sicher ist sicher
Herzliche Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55