Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ANZAHL DER CHEMOS

VIELLEICHT KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN: MEINE BRUST WURDE AUSGERÄUMT UND WIEDER AUFGEBAUT. LYMPHEN NICHT BEFALLEN
TROTZDEM BEKOMME ICH JETZT VIER CHEMOS.
ERSTENS: WARUM ÜBERHAUPT
ZWEITENS: ICH LESE JETZT IM FORUM VON FRAUEN DIE BIS ZWANZIG CHEMOS BEKAMEN.WARUM DIESE UNTERSCHIEDE (TAXOTERE)

GRUß CHRIS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2005, 19:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard ANZAHL DER CHEMOS

Hallo Christine,
warum du jetzt noch 4 Chemos bekommen sollst, kann dir hier sicherlich keiner wirklich erklären. Als Anhaltspunkt solltest du vielleicht deine histologischen Daten aufgeben, aus denen Tumorgrading, Rezeptoren etc. hervorgehen.
Wieviele Chemos verabreicht werden hängt ebenfalls vom Status der Erkrankung ab. Manche bekommen die Infusionen im wöchentlichen Rhythmus, bei denen die Konzentration des Mittel geringer ist, andere bekommen sie alle 3 Wochen, da ist dann die Konzentration höher.
Übrigens: Großschreiben in Foren und Internet bedeutet schreien.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2005, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ANZAHL DER CHEMOS

Hallo Cristine,es ist wie Birgit Dir schon geschrieben hat sehr unterschiedlich ich hatte im Juni 04 einen 5,5 cm IMC
und 3 in der Leber von 4 ,0 ,3,4 und 1,0 cm.
Habe wöchentlich 160 mg Taxol 26 Wochen mit Pausen bekommen.
Ich bin nicht opperiert weil der Tumor Inflamatorisch ist.
Nun zu meinem Ergebnis : Es ist alles weg das ist der Befund
vom 31.03.2005 nicht mehr nachweisbar in den Untersuchungen
MRT ,Sonographie,Blut und CT.
Zu meiner eigenen Sicherheit bekomme ich noch 4 mal Taxol und
anschließend Bestrahlung das ist obligatorisch.
Also nur Mut nicht verzagen es giebt immer ein Morgen
Dieses Forum hat mir sehr geholfen mit informationen von den Fachfrauen und die Birgit64 ist eine von denen .
Also alles gute Margitta.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ANZAHL DER CHEMOS

Hallo Chris,

eine Chemo wird meist nach einer BK Erkrankung gegeben. Wieviele Chemos danach gegegeben werden ist unterschiedlich. Es kommt auch auf den Befund an. Sieh die Chemo einfach auch als Sicherheit.

Die Frauen die hier 20 Chemos bekommen haben (und dazu gehöre ich auch) haben Metastasen oder ein Rezidiv.

Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Therapie.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2005, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ANZAHL DER CHEMOS

Halo Christine,

(Brust)Krebs ist eine systemische Krankheit. Die Tumorzellen haben nämlich die Eigenschaft, dass sie vom Tumor abkoppeln können und - auf dem Lymph- oder Blutwege - in ein anderes Organ gelangen können, dort wieder zu wachsen beginnen und auf diese Weise Metastasen bilden. 30 % Frauen, deren Lymphknoten nicht befallen waren, bekommen dennoch Metastasen. Also - die Chemotherapie richtet sich gegen die einzelnen Krebszellen oder gegen Mikometastasen, die im Blut, im Knochenmark oder in den Organen sich befinden könnten. Weil das niemand weiss, ob es schon bei der Patientin XY so weit ist, sagt man, die Chemo wird "vorsorglich" verabreicht.

Zu der Primärbehandlung beim Brustkrebs gehört also Operation, wenn möglich, brusterhaltend, wenn nicht Ablatio; Chemotherapie, die sich nach der Prognose richtet; Strahlentherapie, auch von der jeweiligen Situation abhängig und wenn Hormonrezeptoren vorhanden sind - Antihormonbehandlung.

Vier Chemos - ich vermute, dass es 4xEC gewesen sind, ist die Standardchemotherapie. Diese 20 Chemos, die Du erwähnst, bekommt man meines Wissens nur bei Metastasen.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2005, 14:43
Claudia W. Claudia W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Emsdetten (Münsterland)
Beiträge: 10
Standard ANZAHL DER CHEMOS

Hallo Christine,
ich habe 5 Chemos und auch 36 Strahlentherapien vorsorglich bekommen. Mir haben die Ärzte gesagt: je jünger die Patientin desto mehr Vorsorge würde gemacht -die Zellteilung ist bei Jüngeren schneller als bei älteren Patienten. Eigentlich sollte ich 6 Chemos bekommen (das wäre heute der Standart !?), aber ich hatte ab der 3. Chemo so starkes Sodbrennen, welches von Mal zu Mal immer schlimmer wurde, daß ich nach der 5. aufgehört habe. Ich habe mir gedacht ich habe jetzt schon 5 mehr als "notwendig", da kann die 6. nicht mehr soviel ausrichten. Der Strahlenarzt (und auch die Gyn., der Hausarzt und der Onkologe) hat/haben bestätigt, daß es schlimmer wäre auf die Strahlentherapie zu verzichten, als auf die letzte Chemo. Bei mir wäre das Rückfallrisiko nach der Chemo bei 25%, nach der Strahlenbehandlung beider Brüste 28x (ich wurde beidseitig operiert - waren verschiedenartige Tumore) auf 5% und nochmals 8x der rechten Brust auf 3%!!! minimiert. Dafür habe ich das gerne auf mich genommen. Ach ja, ich war 37 als ich die Diagnose bekam. Ich bin jetzt seit dem 24.6.2005 mit meiner Therapie durch und freue mich auf jeden neuen Tag.
Alles Gute wünscht Dir Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55