Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2005, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Hallo,

ich bin gestern 24. geworden. und hab bk. hab solch schreckliche angst, nicht mehr lange... diese ungewissheit macht mich fertig. und das alle sagen: mein gott und noch so jung" ich kann damit nicht umgehen. kann ich noch 70 jahre werden? zahlt es sich aus eine familie zu gründen? fang auch am 3.juni, also in 2 tagen mit ner chemo an. und hab auch so schreckliche angst davor. fühl mich so alleine, obwohl total liebe menschen um mich herum sind. und je mehr ich über diese thematik lese, desto schlimmer gehts mir. ich lese so viel von tod, und weiss bald nicht mehr weiter. in meiner familie hat das niemand. auch in meinen bekanntenkreis nicht.

werde ich die chemo überstehen, wenn meine psyche jetzt schon so demoliert ist, ich nur noch müde bin und nur heulen könnt?

liebe grüße an alle
andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2005, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea,
du wirst es schaffen, die Chemo wird dir dabei helfen deinen Krebs zu besiegen.
Dass du Angst vor der Zukunft hast, ist ja ganz klar.
Bei mir wird am 31. Juli mein 3. Geburtstag gefeiert, es ist keine einfache Zeit, die vor dir liegt, aber ich bin ganz sicher, dass du sie schaffst.
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2005, 16:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard weinen in der dunkelheit

Hallo Andrea,

meine herzlichsten Wünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag. Es wird nicht der letzte sein.
Was Du jetzt durchmachst, haben wir alle schon hinter uns.
Ich war 50 Jahre alt, als ich die Diagnose bekam und glaube mir: Es gibt kein optimales Alter für Krebs.
Auch wenn wir Älteren keine Kinder mehr bekommen können, haben doch viele von uns den Wunsch, die Enkel gesund aufwachsen zu sehen.
Wir hatten alle noch so viel vor, was jetzt nicht mehr geht.
Kann sein, dass Dich das nicht tröstet. Wahrscheinlich nicht.
Ich empfehle Dir aber, nicht so viel über Krebs und Tod zu lesen. Auch wenn Deine Erkrankung lebensbedrohlich ist, bedeutet sie noch lange nicht den Tod.
Dass Du müde bist, ist jetzt normal. Aber versuche doch bitte, nicht immer an schlimme Sachen zu denken. Das schwächt Dich natürlich.
Mein Gyn sagte mir, Weinen sei wie Stuhlgang für die Seele. Es reinigt und hilft.;-)
Natürlich überstehst Du die Chemo. Warum solltest ausgerechnet Du das nicht schaffen???

Ich wünschte mir, dass ich Dir etwas von meiner Kraft rüberschicken könnte.
Fühl Dich also erstmal ganz doll umarmt.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2005, 17:00
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard weinen in der dunkelheit

Hallo Andrea,
ich wünsche dir auch alles liebe nachträglich zu deinem Geburtstag!!Und Barbara hat recht, es wird nicht dein letzter sein!! Ich bin zwar etwas älter als du, gehöre aber immernoch zu den jungen Brustkrebspatientinnen. Bei meiner Diagnose war ich 34, mittlerweile bin ich 36. Ich habe auch eine Chemo hinter mir, ich bekam eine FEC, dann Bestrahlungen und jetzt muss ich Antihormone nehmen. Die Chemo war manchmal nicht ganz einfach für mich, aber man kann sie überstehen und du wirst sie auch überstehen. Vielleicht kannst du sie ja sogar ganz gut vertragen und hast nur ganz wenig Nebenwirkungen, wer weiss!!
Dass du jetzt geschockt und fertig bist ist ganz normal, so ging es mir damals auch!! Brustkrebs bedeutet nicht, dass man jetzt zwangsläufig über kurz oder lang daran stirbt, ich z.B.(und auch viele andere hier im Forum) habe mir vorgenommen uralt zu werden, als Zeichen für die Zukunft habe ich mit meinem Mann auch ein Haus gebaut, wir sind erst vor wenigen Wochen eingezogen. am 20.6. fange ich eine Umschulung als Bürokauffrau an, du siehst, das Leben geht weiter!!!
Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2005, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea, bitte verzweifle nicht, jeder hier im Forum der die Diagnose Krebs hat , hat das gleiche durchgemacht wie du, die Angst und Verzweiflung, glaube mir das legt sich nach einer gewissen Zeit, und dann kommt dein Kampfgeist,du kannst 70 Jahre werden, laße dich nicht unterkriegen, weine ,schreie laß deine Angst raus, dann geht es dir besser. Übrigens du bist nicht allein deine Familie ist an deiner Seite, und auch wir ,denn wir wissen wie du dich fühlst. Liebe Grüße und eine ganz liebe Umarmung von einer Mutter mit 3Töchtern
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2005, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Vor einiger Zeit ist mir eine Dame über 75 begegnet, die als ganz junge Frau Brustkrebs hatte. Ihre Kinder lagen noch im Kinderwagen. Die Freundin meiner Freundin Mechthild hatte einen Brustkrebs von 7 cm Größe. Sie hat danach eine kleine Tochter bekommen, die sie mit der anderen Brust gestillt hat. Mir ist in der Chemozeit mein Mann "zugelaufen". Uns dreien geht es jetzt gut.

Vor der Chemo habe ich mich schrecklich aufgeregt. Die Chemotherapie ist kein Vergnügen, aber noch lang nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe immer eine Freundin mitgenommen, die mit mir geweint und noch viel mehr gelacht haben. (Mein Motto: Krebs fürchtet Gelächter)

Ich habe meinen ebenfalls krebskranken Kollegen gefragt, ob sich das alles lohnt. "Für einen guten Tag", meinte er. Es sind viele gute Tage gekommen. Dann hat er mir noch ein Wort mit auf den Weg gegeben, dass mir viel geholfen hat: "Das Leben wird nicht schlechter. Er wird nur anders".

Die Ängste sind mit der Zeit kleiner geworden. Sie kochen von Zeit zu Zeit (z.B. bei Metastasenverdacht) wieder hoch. Ich habe oft das Gefühl über dünnes Eis zu gehen und kein Ufer zu sehen. Damals fand ich das bedrohlich. Heute halte ich das für das Zeichen eines erfüllten Lebens.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2005, 17:50
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea ich bin zwar schon 44 aber weis auch erst seit 7 Wochen das ich Brustkrebs habe.
Hab keine Angst,versuche optimistisch zu sein,haben beide einen langen Weg vor uns,aber wir schaffen das ja auch du.
Vor der 1.Chemo habe keine Angst versuch positiv zu denken,hab ich auch getan und ich hatte keine Nebenwirkungen.Habe zur Vorbeugung gegen Übelkeit und Erbrechen,leider kann das vorkommen,Zofran bekommen und siehe da die haben mir geholfen.Die erste Woche war ich nur müde.
Und du wirst leben,auch wenn es ein langer Weg wird.
Im Forum und im Chat fühle ich mich aufgehoben,versuche es du wirst hier und dort "Zuhörer" finden.
Lass den Kopf nicht hängen.Denk immer daran,du schaffst das so wie ich auch
Uta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2005, 17:57
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard weinen in der dunkelheit

Hallo Andrea,
ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen. du schaffst das!!! als 2000 mein bk festgestellt wurde, gaben mir die ärzte bei der ungünstigen prognose nur noch ganz wenig zeit. ich habe chemos,op,wieder chemos und bestrahlungen bekommen.anschl.aht, die ich ab oktober 2004 sogar aus überzeugung abgesetzt habe. es war eine harte zeit, aber ich habe trotz vieler privater schicksalsschläge die noch dazu kamen, alles gepackt. klar, manchmal war ich so verzweifelt, dass ich nicht mehr wollte oder konnte, aber irgendwie ging es immer weiter aufwärts. geholfen hat mir, dass ich seit der erkrankung bei einem psychologen in mitbehandlung bin! oft können uns menschen, die uns nicht privat kennen, besser helfen. dieses jahr habe ich den krebs 5! jahre überlebt und ich gedenke erst im hohen alter abzutreten. in der zwischenzeit sind schon 4 bekannte von mir ganz plötzlich verstorben, die nicht an dieser scheisskrankheit erkrankt waren. als mädel, nach dem motto, hinfallen ist keine schande, aber man muß immer wieder aufstehen!
ich sende dir ganz viele liebe grüße und schick dir kraft und energie!
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2005, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea,

ja, wie alle meine Vorgängerinnen hier schon geschrieben haben, sucht sich der Krebs nicht nur ältere, sondern leider auch immer wieder ganz junge Frauen aus.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich von so jungen Frauen wie Dir lese, daß sie sich in Deinem zarten Alter schon auf
ein Leben mit Brustkrebs einstellen müssen. Es ist ein harter und steiniger Weg, den du zu gehen hast und der Dir auferlegt wurde, aber Du wirst ihn gehen, so, wie wir ihn alle gegangen sind. Jeder Einzelnen von uns Frauen ist mit der Diagnose der Boden unter den Füßen entzogen worden, egal, wie alt sie war und ist. Gut ist schon mal, daß Du sagst, Du hättest eine liebe Familie um Dich, die sich rührend um Dich kümmert, das ist schon viel wert, aber dennoch solltest Du, wie Rubbelmaus auch, evtl. die professionelle Hilfe eines Psychologen
oder Psychotherapeuten in Anspruch nehmen. Das würde auch ich Dir dringend anraten, daß Du immer Jemanden an Deiner Seite hast, zu dem Du Vertrauen hast und im persönlichen Gespräch Deine Ängste langsam abbauen kannst. Und Du hast auch noch uns hier in diesem Forum, da sind so viele kompetente Mädels und Frauen, die
Dir die medizinischen Fachbegriffe besser erläutern können, als mancher Arzt oder solche, die Dir einfach nur Trost spenden und Dich in den Arm nehmen, wenn auch nur online, aber auch das tut oft sehr gut!!!

Und genau das möchte ich nun machen, Dich einfach mal in den Arm nehmen, Dir die Angst mindern helfen, Dir die Tränen aus den Augen wischen und Dir einfach nur nahe sein, daß Du fühlst, Du bist nicht allein!!!!

Wir alle hier wünschen Dir ganz viel Kraft und melde Dich, wann immer Du Zeit und Lust oder auch Sorgen hast, es wird immer Jemand für Dich da sein!!!!

Ganz viele herzliche Grüße und liebevolle Knuddler sendet Dir

Leni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2005, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea,
auch ich möchte Dir noch nachträglich alles Liebe zu Deinem Geburtstag wünschen und bin ebenfalls der Meinung, dass Du noch viele Geburtstage feiern wirst. Daran mußt Du einfach glauben, wenn es Dir momentan auch schwerfällt... Es erfüllt mich mit Wehmut, wenn ich sehe, wie jung Du noch bist. Meine jüngste Tochter ist auch in Deinem Alter. Sie würde mit so einer Diagnose auch nicht klarkommen, da bin ich mir ganz sicher. Deine Ängste kann ich daher gut verstehen. Aber Du darfst nicht aufgeben und mußt eisernen Kampfgeist entwickeln. Wir alle werden Dich gedanklich und mit Worten dabei unterstützen. Du mußt dem Krebs die Stirn bieten, die Chemotherapie wird Dir dabei helfen. Und wenn es Dir schlecht geht, mußt Du Dir immer und immer wieder sagen, dass nach jedem Tief auch wieder ein Hoch kommt!!! Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass ich jetzt schon das zweite Mal Brustkrebs hatte - und wie Du siehst, lebe ich immer noch. Also, gib Dich und gib die Hoffnung nicht auf. Ich würde Dich gerne in die Arme nehmen und Dich trösten, so wie ich es bei meiner Tochter machen würde. Leider kann ich es nur virtuell tun. Doch Du sollst wissen, dass Du nicht alleine bist und dass ich Dir ganz viel Kraft wünsche, dies alles durchzustehn. Vielleicht solltes Du für Dein seelisches Gleichgewicht wirklich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Ansonsten kannst Du Dich jederzeit an uns hier wenden!!!

Ganz viele, liebe Knuddelgrüße sendet Dir
Biggi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2005, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea,

"Brustkrebs ist heute keine Einbahnstraße mehr" das waren die ersten tröstlichen Worte, die ich hörte als ich erfuhr dass ich BK habe. Ich kann so gut verstehen, wie es dir jetzt geht. Meine Chemo fing im letzten Jahr auch am 3. Juni (meinem Hochzeitstag) an, trotz der Nebenwirkungen habe ich es doch relativ gut überstanden. Da man mir sagte, dass meine Haare wahrscheinlich ausfallen würden, habe ich mir noch vor Beginn der Chemo eine Perücke gekauft. Das hat mir sehr geholfen, so hatte ich in der Zeit als es mir schlecht ging, nicht noch zusätzlich den Stress mit dem aussuchen und konnte gelassener reagieren als die Haare dann tatsächlich ausgefallen sind.

Wer eine Schlacht gewinnen will,
muss denken, dass er der Sieger ist.

Man kann eine Schlacht auch verlieren,
wenn man denkt, man ist der Sieger.

Aber man kann nie und nimmer gewinnen,
wenn man sich für einen Verlierer hält."


Sei du der Sieger, das wünsche ich dir von ganzen Herzen
Margret55
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Tschuldige liebe Andrea,

hatte ganz und gar Deinen gestrigen Geburtstag vergessen.

Ich wünsche Dir nachträglich noch alles Liebe und Gute, enorm viel Kraft und Zuversicht, vor allem aber Kampfgeist für die nächste Zeit, die vor Dir liegt!
Laß nicht den Kopf hängen, hoch mit ihm und nach vorne geschaut! Du schaffst es!

Ganz liebe Grüße nochmal von der vergesslichen

Leni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea,

den Worten meiner Vorschreiberinnen kann ich nix Neues mehr hinzufügen - aber auch ich möchte dir noch zum Geburtstag gratulieren, und dir für das kommende Jahr viel kraft wünschen - klar schaffst du das!!!! Und du kannst durchaus alt werden mit BK, oder es kann dich morgen ein Auto überfahren, wenn du die Strasse überquerst. Wir wissen alle nicht, was uns letztlich bestimmt ist!
Nur - der BK ist für uns schon real, die anderen BEdrohungen, die auf uns lauern könnten, kennen wir glücklicherweise noch nicht!

Lass die Tränen ruhig raus, sie haben eine reinigende und heilende Wirkung, und lass dich bloß nicht von Geschichten über Krebs und Tod und Leiden 'runterziehen! Diese Geschichten liest du besser erst, wenn du psychisch wieder stabiler bist! Das hab ich auch so gemacht, und kann sie an manchen Tagen heute noch nicht ertragen, die Diagnose ist bei mir auch erst 9 Monate her, bin 46 Jahre alt. Beschäftige dich lieber damit, wieviele Frauen geheilt wurden, auch dazu gibt es Threads hier. Und bedenke auch, dass viele geheilte Frauen nicht mehr hier im Forum aktiv sind, weil der Krebs keine ROlle mehr in ihrem Leben spielt!

Was dagegen sinnvoll ist, wenn du dir möglichst viele Informationen aus dem Netz fischst, über die Foren und über google z.B.
Und Du kannst hier ja immer Fragen stellen und wirst von vielen anderen betroffenen Frauen Antworten und Meinungen, Trost und Zuspruch erhalten!

Fühl dich feste gedrückt und melde dich doch wieder, wie es dir geht!
Liebe Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

Liebe Andrea erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.Hier im Forum sind alle Betroffen und die Fragen die Du hast werden fachgerecht beantwortet.
Alle die Vorschreiberinnen haben schon versucht Dich zu trösten und das ist gut so.Ich bin auch schon etwas älter habe vor einem Jahr die Diagnose bekommen und ohne Opperation habe ich einen inflamatorischen Mammac der 5,5cm und drei in der Leber hatte nur mit 4 mal Duxu. und 22 mal Chem mit Taxol
ist alles weg (Vollremmission)
Mir fällt auf das Du die Histilogie nicht geschrieben hast.
oder wurde noch keine gemacht???
Alles liebe und gute und melde Deine Histologie eventuell.
Margitta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2005, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard weinen in der dunkelheit

liebe andrea,
ich kann dein weinen in der dunkelheit gut verstehen und weine mit.
dann putzen wir uns die Nasen und ich sage dir , du schaffst es!!

Leider hatte ich damals bei meiner Diagnose diese Zuversicht nicht und habe mir das leben damit schwerer gemacht als es war.
Geh durch und herauskommen wird eine frau, die in deinem alter schon so viel über das leben weiß und es sehr lieben wird.Du schaffst es!!

und dennoch wünschte ich mir eine welt in der du diese erfahrung nicht machen müsstest.
ich persönlich hätte zu manchen schritten, zu mancher kurskorrektur in meinem leben nicht den mut gehabt, ohne den krebs. hätte vielleicht einfach immer so weitergetan.
ICH BITTE DIE ENGEL DIR ZU HELFEN.

Sei zärtlich gegrüßt von
grün ist die farbe der heilung

p
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55