Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2008, 20:10
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Frage Misteltherapie

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Misteltherapie, als begleitende Therapie zu einer Chemotherapie.
Ich wohne im bereich 446... Kennt jemand einen Arzt, der viel Erfahrung hat mit der Misteltherapie.
Liebe Grüße
Didla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2008, 20:31
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Didla,
ja, ich habe Erfahrungen mit Misteltherapie (Iscador, Helixor).
Meine Brustkrebserkrankung liegt nun schon 18 Jahre zurück. Vor 10 Jahren hatte ich ein Lokalrezidiv, aber seitdem ist alles bestens.

Wenn du Hilfe brauchst in solchen Fragen, dann kannst Du Dich auch jederzeit an die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr wenden. Dort gibt es den Arzt Dr. Witteczek. Er ist an der Uni-Frauenklinik in Heidelberg und seit 17 Jahren beratender Arzt bei der GFBK (Gesellschaft für B. Krebsabw.).
Hier seine Telefon-nr.: 06221/138020.
Er hat den ganzen Tag über Sprechstunden, ruft dann zu einem vereinbarten Termin bei Dir zurück. Ihm kannst Du alle Fragen stellen, die Dich bewegen.
Ich kenne ihn nun schon seit 15 Jahren und bin von ihm immer bestens beraten worden.
Ich hatte sogar vor acht Jahren auf seinen Rat hin (entgegen dem Rat der meisten anderen Ärzte) das Tamoxifen abgesetzt. Seitdem geht es mir supi

Es gibt auch eine Internetseite der GFBK: www.biokrebs.de

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Herzlichst Elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2008, 07:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Didla

Vor fast 6 Jahren riet man mir, die MistelTherapie erst nach den Chemo-Zyklen und Bestrahlungen zu Beginn der AHT zu starten.

Man sagte mir, wenn man das Immunsystem stärke, störe das womöglich die Wirksamkeit der Chemo....
Es sei ja Sinn der Sache, dieses "runterzufahren".........

Ich hab' mich dran gehalten und würde es jederzeit wieder tun

Nach menschlichem Ermessen bin ich bisher nicht wieder erkrankt

Was patzi schreibt, ist sicher auch zu bedenken - Heidelberg hat dahingehend wohl einen guten Ruf.

Ich will Dich nicht verunsichern - Du wirst selbst abwägen müssen.


Die besten Wünsche bei der Entscheidungsfindung


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2008, 08:35
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Patzi, Hallo Ilse,

danke Dir Patzi für die tolle Info. Ich habe mir schon etwas heruntergeladen und werde es auf jeden Fall weiter nutzen. Deine positive Einstellung finde ich toll.
Zu 80% bin ich es auch. Ich sehe immer nur den heutigen Tag und freue mich an den schönen Dingen. Ich habe zwar keine Kinder (ich bin 44 Jahre) aber dafür 3 tolle Katzen und einen lieben Mann.

Danke Dir Ilse auch für deine Antwort. Du hast recht es ist schwer zu entscheiden - sofort Mistel oder später - .Ich bekomme ab 11.11.08 Chemo,
8x. Dann OP und Bestrahlung.
Ich habe mich bei mein Krankenk. erkundigt und sie tragen die Kosten für die Mistelth. während der Krebstherapie. Wie lang ist dieser Zeitraum?

Liebe Grüße Didla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2008, 08:39
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Ausrufezeichen AW: Misteltherapie

Hallo Ilse,
also das sehe ich nun ganz anders und die Ärtze in Heidlberg übrigens auch.
Gerade während der Chemo sollte man sein Immunsystem stärken, das ist ganz wichtig. Muss ja während der Zeit nicht unbedingt mit Mistel sein.
Aber der Körper übersteht die Chemo viel besser, wenn das Immunsystem gestärkt wird.
Schau mal: Man bekommt Krebs, weil das Immunsystem nicht intakt ist. Durch die Chemo wird es dann noch mehr gedrückt. Und das führt dann oft zu einem Rezidiv.

Ich habe immer zugesehen, mein Immunsystem aufzubauen, ganz besonders während der Chemo und der Strahlenbehandlung, aber natürlich auch danach.

Dr. Witteczek in Heidelberg hat da sehr gute Ratschläge!!!
Wenn mir Ärzte irgend etwas empfohlen haben, habe ich immer erst bei ihm nachgefragt, ob es für mich ok ist. So habe ich es all die Jahre gehalten und bin sehr gut damit gefahren.

Das nur noch mal als kleiner Tipp.
Letztendlich muss jeder für sich eine Entscheidung treffen, mit der er gut
l e b e n kann.

Wünsche einen schönen Tag


Meine Krebserkrankung liegt übrigens 18 Jahre zurück, vor 10 Jahren hatte ich ein Lokalrezidiv.
Seitdem geht es mir suuuupi!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2008, 08:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Lächeln AW: Misteltherapie

Hallo Ihr Lieben

Jede/r handelt so, wie er es für richtig findet

Ich finds immer wieder hilfreich, hier im Forum seriöses Für und Wider lesen zu können.

Während meiner Chemo- und Bestrahlungszeit hab ich mich "darauf beschränkt", die Ernährung umzustellen und viel Bewegung an der frischen Luft zu forcieren.

Danach "ging's los" mit Selen, MultiTabletten, MistelSpritzen und Schwimmen


@ Didla

Mein Gyn und ich fanden es OK, dass ich ca. 2 Jahre lang spritze.
In diesem Zeitraum hat die KK die Kosten getragen.
Wenn der Gyn ein Weiterführen der Therapie befürwortet hätte, wäre die KK möglicherweise auch weiter dafür aufgekommen. Diesen Eindruck zumindest hatte ich..........


@ patzi

dass es Dir gut geht, gönne ich Dir von Herzen

Gilt wohl immer noch der alte Spruch - wer heilt hat Recht


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2008, 13:11
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Misteltherapie

Hallo,

hier nochmal Didla.
Wenn ich mich nun für die Misteltherapie entscheide und zwar ab beginn der
Krebstherapie, soll ich das den Ärzten/Chemo sagen oder besser für mich behalten?

LG Didla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2008, 13:17
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Didla,
meines Erachtens solltest Du, bevor Du die Misteltherapie beginnst, mit Deinen Dich behandelnden Ärzten sprechen. Während der Chemo kann eine Misteltherapie auch ins Gegenteil umschlagen.
Lg Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55