Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2003, 20:52
pitti pitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo, kann mir jemand etwas über eine Chemotherapie namens EC sagen? Bin gerade operiert und mir steht diese Chemo sowie danach Bestrahlungen noch bevor.Würde gern etwas über die Verträglichkeit bzw. Nebenwirkungen erfahren. Die Chemo soll ambulant durchgeführt werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2003, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

probier es einmal bei net-doktor.de
oder gehe über google.de = Suchmaschine
oder gehe in " medizin-forum.de "
oder mamazone.de
oder über aerztezeitung.de

da bekommst Du schon einmal einige Hinweise

Alles Gute!

Liebe Grüsse chica
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2003, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo pitti,

alles halb so schlimm! Du solltest Zofran gegen die Übelkeit erhalten, dann hast Du garantiert auch keine. Außerdem viel trinken (Tee natürlich)- vier Tage einrechnen, in denen Du Dich platt fühlst, am fünften Tag spazierengehen und dann wieder zwei Wochen neue Kräfte sammeln. So habe ich es gemacht. Heute drei Jahre später bin ich super gesund und arbeite wieder voll. Hab mir sogar eine neue Stelle gesucht (obgleich über 40) und (um)baue gerade mit meinem Mann ein Haus.

Also nur Mut - Du schaffst das. Ach ja: Die Haare wirst Du verlieren und es wird lange dauern bis Du wieder "die alte" bist. Aber Du bist jetzt sowieso nicht mehr wie vorher - entscheidenes hat sich für Dich verändert.

Alles Gute für Dich
Karin R.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2003, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo Pitti,
es ist wirklich nicht soooo schlimm, gibt zwar Dinge, die besser sind, aber es gibt auch viele Sachen, die noch viel schlimmer sind. Es ist schon, wie Karin sagt, laß Dir Zofran gegen die Übelkeit (auch für zu Hause!) verschreiben, im Krankenhaus bekommst Du sowieso VOR der Chemo schon etwas gegen die Übelkeit gespritzt und wenn die Chemo durchgelaufen ist. Viel trinken, Tee und Wasser, Ruhe in den ersten Tag und dann viel spazieren gehen!!! Frische Luft und Bewegung tut dem Körper und der Seele gut. Haare verlierst Du 100%ig, aber sie kommen superschön und lockig wieder und bei mir hat es nur 6 Monate gedauert bis sie alle wieder da waren.

Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2003, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo Karin,
Du schilderst das hier so, als ob die ganze Prozedur so wäre, wie wenn man mal so eben 'ne Tasse Kaffee trinken würde. Wenn es bei Dir so war, dann muß es nicht auch bei Pitti so sein. Erzähl ihr doch mal, welche Nebenwirkungen bei der Chemo- und Strahlentherapie tatsächlich vorkommen. Aber bitte die Wahrheit!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2003, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo,
auch ich habe im Abstand von je 3Wochen 4xEC und 4xTaxol Chemo erhalten. Die Dosis ist auch noch entscheidend. Bei mir war die letzte Chemo 02/2001, habe also inszwischen alles hinter mir. Aber es war nicht so einfach, EC ist wohl die stärkste Chemo. 3 Wochen Zeit dazwischen, hieß 1.Woche am Boden, 2. woche langsam wieder besser und in der 3.Woche konnte man wieder sich wieder etwas vornehmen zu tun.
In der Zeit gehen die weissen Blutkörperchen in den Keller und das merkt man schon, dann ist es wichtig, dass sie wieder ansteigen wegen der nächsten Chemo. Wenn es Dir möglich ist, tue etwas Sport, ich hatte einen kleinen Stepper zu Hause und dadurch stiegen die weissen schneller an. Aber das schafft in dieser Zeit niemand. Haare gehen total aus, besser ist schon vorher abrasieren lassen.
Ich wünsche Dir viel Kraft, denn es ist nicht einfach.
Unter den Bestrahlungen habe ich auch sehr gelitten, ich hatte die Müdigkeit sehr schlimm, aber das vergeht sehr schnell nach den Behandlungen. Viel Glück!
Silvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2003, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo, Ihr Lieben,

es freut mich sehr, dass sich doch noch ein paar Leute auf meine Frage gemeldet haben. Vielen Dank!! Hat eine von Euch diese Chemo auch ambulant verabreicht bekommen? Ist es besser, sie stationär durchführen zu lassen? Wie lange muss ich dann in der Klinik sein? Wie lange dauert eine einzige Chemo?

Pitti
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Nun, Übelkeit kann (muß nicht) es trotz Zofran schon geben. Aber das läßt sich ertragen. Die Chemotherapie greift die Venen an. Deshalb halte den Arm ganz ruhig, solange die Chemo läuft. Wenn die Chemo durchgelaufen ist, sollte unbedingt eine Kochsalzlösung zur Spülung erfolgen. Hinterher tut es ganz gut den Arm mit Arnikalösung zu kühlen.
Mir hat es sehr geholfen, eine Freundin zur Chemotherapie mit zu nehmen. Endlich hat man mal Zeit stundenlang zu quatschen und kann das als Therapie verkaufen. Achte unbedingt auf den Medikament zum Blasenschutz. Einige Krankenhäuser sparen daran.Gegen die offenen Stellen im Mund hat die Calendula-Zahnpasta (Ringelblume) von Weleda gut geholfen. Infektionen habe ich während der ganzen Chemozeit nicht gehabt und bin nach Hamburgermodell stundenweise zur Arbeit gegangen.
Es dauert eine ganze Weile, bis man sich von der Chemo wieder erholt hat. Die Konzentrationsprobleme habe ich erst 2 Jahren ganz überwunden. Es hat durchaus Tage gegeben, an denen ich die Chemo abbrechen wollte und mich gefragt habe, warum ich mir das antue. Mein ebenfalls krebskranker Kollege sagte dazu: "Das lohnt sich schon für einen einzigen guten Tag." Davon kamen viele. Nach der ersten Chemotherapie kam ein guter Bekannter zu Besuch. Wir heiraten am 2.Mai. Es werden 2 richtig große Feiern, denn alle, die mir geholfen haben, sind natürlich eingeladen.
Viel Kraft und Humor wünscht dir
Dorothee aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo, liebe Pitti! Ich habe in 1999 auch 4 x EC-Chemo bekommen. Auch Zofran gegen die Übelkeit, und das war gut so. Nur hat mir leider keiner gesagt, daß bei der ambulanten Chemo - also wenn das Zofran flüssig verabreicht wird - dies zu Verstopfung führen kann. Bei mir war das so, und nach 5 Tagen kam mir fast alles schon zu den Ohren raus. Da war dann Handarbeit, sprich Darmausräumen, angesagt. Dies gilt es auch zu beachten, die Schwestern oder Ärzte sagen dazu nicht viel. Dann kann das E = Epirubicin wohl auch herzschädigend wirken (sagt einem auch keiner!), auf jeden Fall verhärtet es dir die Venen, so daß es in Zukunft immer schwieriger werden wird, einen Zugang für die Chemo oder andere Blutabnahmen zu finden. Der Arm der betroffenen Brustseite darf ja für so was nie mehr benutzt werden wegen der Entnahme der Lymphknoten und möglichen Lymphödemen. Wenn es also an dem einen noch möglichen Arm zu Schwierigkeiten bei der Blutentnahme kommt, dann sollen die behandelnden Ärzte sog. Butterfly-Nadeln verwenden, das sind ganz hauchdünne Dinger. Wenn trotzdem keine Vene mehr geht, dann heißt es Armbaden in warmen Wasser eine halbe Stunde lang. Du siehst, ich hab da so meine Erfahrungen. Insgesamt wird die Chemo besser vertragen, wenn du Mistel bekommst, mach dich also stark dafür bei deinem Onkologen, es wird ja mittlerweile von der Kasse bezahlt. Übrigens waren gerade heute mehrere Artikel zum Thema Brustkrebs in www.aerztezeitung.de drin. Schau doch mal nach! Sonstige Nebenwirkungen: Wenn die Haare ausfallen, das tun sie schon nach der ersten Chemo, dann ist das so, als hättest du einen Haarspitzenkatarrh, will sagen, jedes einzelne Haar schmerzt am Ansatz, du hast tierisch Kopfschmerzen. Der mir angeratene Eisbeutel auf dem Kopf hat leider nicht dagegen geholfen. Und in der Tat: Glatze ist nicht so schlimm, wenn alle Haare weg sind, hat frau als Erwachsene nochmal so das Gefühl, sie könne sich selbst nochmal wie ein haarloses Baby fühlen. Die Körperhygiene jedenfalls wird dadurch sehr erleichtert. Aber: es gibt sie durchaus, die schweren Nebenwirkungen! Bei mir waren es die Augen, wo die Chemo gleich am nächsten Tag wirkte, ich bekam eine Glaskörpertrübung auf dem rechten Auge. Die Ärzte versuchten das abzuwiegeln, sahen da keinen Zusammenhang, mein Augenarzt schon. Immerhin kam es zu der unwiderruflichen Trübung des Glaskörper 1 Tag nach der 1. Chemo mit EC! In der letzten Kur habe ich dann noch eine andere schlimme Nebenwirkung an einer Patientin gesehen, die hatte eine Gesichtlähmung erlitten. Auch da wollten die Ärzte sich rausreden, aber bei ihr konnten Schlaganfall, Herzinfarkt und Hirnschlag ja durch andere Untersuchungen ausgeschlossen werden. Also blieb nur noch die Chemo als Ursache übrig. Also, Resultat, wenn du kannst, erspar dir die Chemo und lass, wenn möglich nur Bestrahlungen machen. Die sind zwar auch nicht so gesund, haben aber zumindest nicht die oben beschriebenen Nebenwirkungen (kein Haarausfall, keine Verhärtung der Venen etc.). Mein wichtigster Tipp: Informiere dich vor Chemo und Bestrahlung ausreichend über die Methoden noch im Internet oder über Bücher (z.B. Brustkrebs - Wissen gegen die Angst von Lilo Berg). Nur als mündige und selbstbewußte Patientin überlebst du, das sage ich bewußt so provokativ, weil die Ärzte leider viel verkehrt machen. Zeig Ihnen, daß du gut informiert bist und du bestimmst, wie die Therapie verläuft und nicht die Ärzte! Es ist nämlich dein gutes Recht, a) die Befunde in Kopie in die Hand zu bekommen (Operationsbericht, patholog. Befund etc.) und sich eine Patientenakte anzulegen und b) der Tumor gehört dir! Wenn er noch nicht in Formalaldehyd oder Paraffin verarbeitet ist, dann kannst du vorher einen Chemosensivitätstest machen lassen, der ist wichtig für die Entscheidung, welche Chemo bei dir überhaupt wirken würde. Denn nicht jede wirkt bei jeder Frau! Sagt dir aber auch kein Arzt. Hierzu der Tipp: Schau doch mal bei www.mamazone.de nach, da steht die Adresse einer Tumorbank, wohin du deinen Tumor schicken kannst. Und lass dich bitte nicht vom Pathologen abwimmeln (die mögens natürlich nicht, wenn die Patientin ihnen sagt, wo´s lang geht, ist aber dein gutes Recht). Nur wenn du die Fäden in der Hand hältst, dann kannst du einigermaßen sicher sein, daß keine Fehler bei der Behandlung passieren. Das schreibt dir jemand, der zum Zeitpunkt der Erkrankung nicht so schlau war, wie jetzt (siehe Tipps oben) und deshalb ziemlich viel leiden mußte und noch muss. Ich wünsche dir jedoch mehr Glück und halt uns mal auf dem Laufenden. Fühl dich gedrückt von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2003, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Ich habe die Chemotherapie in der Tagesklinik der Uni Hamburg machen lassen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit in der Klinik zu bleiben, falls es mir nicht gut geht und zu gehen, wenn ich keine Probleme hatte. Ich konnte immer nach Hause gehen.
Wie lange die Aktion dauert, hängt sehr von der Klinik ab und wie schnell die Ärzte kommen. Ich habe zwischen 6 und 12 Stunden gebraucht. Sehr lange hat immer das Epirubicin gebraucht.
Falls du noch vor den Wechseljahren bist und der Tumor Hormonrezeptoren hat, hast Du übrigens eine Alternative zur Chemotherapie. Zoladex + Tamoxifen haben dann die gleichen Erfolge wie die Chemotherapie. Diese Information stammt aus den Standardempfehlungen für die Brustkrebsbehandlung (St. Gallen Consensus 2001).
Ich kann Monika zu stimmen. Je mehr Du weißt, desto bessere Antworten kriegst Du. Allerdings vertragen das nicht alle Ärzte.
Übrigens vor du Epirubicin bekommst, sollte untersucht werden, ob du keinen Herzschäden hast. Dazu kann ein Herzultraschall gemacht werden.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2003, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo

bei mir wurden die EC Chemos ambulant gemacht.
(onkologische Praxis). Schon mit dem Hinweis der Klinik, weil die ambulanten onkologischen Praxen keine Budgetierung haben, und eben u.a. Zofran als Mittel gegen die Nebenwirkungen - und vieles mehr einfach verschreiben können. Wurde bei mir auch gemacht. Allerdings hatte ich dann nach der 2. Chemo bereits 4 oder 5 Tage schlimmste Verstopfungen. Man hatte mich zwar drauf hingewiesen, das es kommen könnte, aber da die erste gut geklappt hat, habe ich wohl irgendwie den Fehler gemacht, und gedacht, passiert mir eben nicht.
Die zweite Chemo war die weitaus schlimmste - mit allen Nebenwirkungen, die es nur geben kann. Nr. 3 und 4 war dann wieder relativ gut verträglich.

Allerdings hat man "vergessen" mich darüber aufzuklären, das diese Chemos das Herz angreifen können. Es wurde weder vorher noch während - geschweige danach ein EGK gemacht. Aals Langzeitfolge habe ich wohl eine Herzrythmusstörung zurückbehalten.

Viel trinken ist wichtig.. wobei Kaffee als Flüssigkeit eben nicht zählt. Wasser ist zwar gut, hing mir aber bereits nach den ersten beiden Chemos zum Hals raus. Bei Nr. 3 + 4 hatte ich dann sowas wie einen kleinen Getränkekiosk zu Hause. Von jedem und alles ein wenig. Damit Geschmackmäßig einfach von jedem etwas da ist. Denn ich wußt nie, worauf ich Hunger oder eben Durst hatte.

allerdings bin ich gerade überrascht über die Durchlaufzeit der EC-chemos bei Dorthee. Mir haben sie das Zeugs in knapp 1 1/2 Stunden durch den Körper gejagt. Und dann ins Taxi und nach Hause.

wieso ist eigentlich Zoladex und Tam eine Alternative zur Chemotherapie? Ich denke es ist eine Mitbehandlung... vor allen Dingen dann, wenn Lymphknoten und mehr befallen ist, oder?

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2003, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Ich habe ebenfalls die Therapie in der Klinik ambulant gemacht, somit konnte ich, wenn nötig, dableiben. Was allerdings während aller 4 Chemos nicht nötig war.

Dorothee, Du schreibst von Konzentrationsproblemen. Die habe ich heute, 1 Jahr nach Behandlung, immer noch, auch eine ziemliche Vergesslichkeit. Hast Du das wieder komplett in den Griff bekommen, oder leidest Du heute auch noch daran.

Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2003, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Für Barbara
Das gibt sich wieder mit den Konzentrationsproblemen. Im ersten Jahr nach der Chemotherapie hatte ich große Probleme. Jetzt (nach 22 Monaten) habe ich nur noch wenig Probleme.
Für Elisabeth
Ich war auch überrascht, daß das Ausschalten der Eierstöcke und Tamoxifen bei Frauen vor den Wechseljahren eine Alternative zur Chemotherapie ist. Die genauen Angaben findest Du unter
http://home.t-online.de/home/koubene...gallen2001.htm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2003, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Hallo ich bin neu bei Euch.Liebe Pitti ich habe mal alles gelesen was dir die anderen geschrieben haben und fühle mich voll verstanden.Ich bin im moment in CHemo und habe noch 1 vormir.Danach bekomme ich 30 Bestrahlungen und noch eine Hormontherapie.Eine HUMORTHERAPIE wäre mir lieber.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2003, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Die Humortherapie schätze ich als Rheinländerin sehr. Bei uns war zu Hause das ganze Jahr Karneval - auch in schwierigen Zeiten. Wie wäre es mit einem Forum für die lustigsten Versprecher bei Behandlungen? Eine Freundin erkundigte sich neulich mitfühlend, ob ich noch immer Thermofoxi nehmen müsse....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
OP oder Chemo bei Nicht-Seminom ohne Metastasten Hodenkrebs 6 22.06.2005 19:05
Chemo nach Whipple Bauchspeicheldrüsenkrebs 4 09.10.2004 04:20
Brustkrebs und 1 Metastase an der Wirbelsäule Brustkrebs 3 07.10.2004 19:44
Brustkrebs ohne Chemo Brustkrebs 9 31.10.2002 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55