Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2005, 09:43
S. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 20
Standard Lamictal

Hallo Ihr Lieben,

Wer hat Erfahrungen evtl. in Verbindung mit Trileptal. Ich nehme momentan 1500 mg Trileptal und habe immer noch fokale Anfälle. Jetzt emfiehlt mir mein Neurologe Lamictal. Danke s.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2005, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lamictal

Hallo S,

ich nehme Trileptal 900 mg und habe nochgelegentlich leichte focale Epi-Anfälle im linken Arm. Ausserdem nehme ich noch 1 mg Tavor (Lorazepam) abends (macht müde nach ca. 1 Stunde, ist bei mir aber morgens vorbei). Das Tavor hilft mir durchzuschlafen und nicht nachts um 3 oder 4 mit einem Kribbeln oder Epi-Anfall im linken Arm aufzuwachen. Da ich morgens nicht müde bin und mich gut fühle, habe ich auch weinger Epi-Afalle am Tage. Die gelegentlichen leichten fokalen Epi-Anfälle rechtfertigen es in meinen Augen nicht, dass ich mich mit mehr Medikamenten vollpumpe...

Gruss,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2005, 13:35
S. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 20
Standard Lamictal

Lieber Kai-Holger,

Das Tavor nehme ich auch, aber nur selten als Notfallmedikament. Mir ist gesagt worden, dass sich Tavor nicht zur Dauereinnahme eignet, da hohes Suchtpotential. Falls das Lamitcal so wirkt, dass ich anfallsfrei werde, will mein Neurologe versuchen, das Trileptal auszuschleichen.

Ich bin halt sehr unsicher. Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2005, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lamictal

Liebe(r) S,

ich habe auch gelesen, dass Tavor ein hohes Suchtpotential hat. Aber auf der anderen Seite geht's mir mit 1 mg Tavor abends viel besser, weil ich besser schlafe. Will auch nicht dauernd Medikamente wechseln. Wie es mit Suchtpotential bei mir ist, weiss ich nicht genau. Manchmal, wenn es mir gut geht vergesse ich (fast) die Tablette abends...

Versuch's ruhig mit Lamictal, wenns klappt... Ich habe bis Januar Valproinsäure genommen und war an der therapeutischen Höchstdosis. Mit Trileptal und Tavor reichen 900 mg.

Tschüss,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2005, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lamictal

Hallo, meine Mutter bekommt seit dem Dienstag, an dem sie zum ersten Mal einen epileptischen Anfall hatte, auch die Tavor Tbl. Dosierung 3x1 Tbl. Seit dem ist sie so schwach und so schläfrig, das sie nicht einmal merkt das sie aufs Klo muss.
Sind das eventuelle Nebenwirkungen von Tavor, und geht das wieder vorbei nachdem absetzen. Und wie lange muss man dieses Zeug nehmen.
( Meine mutter hat Lungenkrebs mit 4 Hirnmetastasen)
Würde mich freuen wenn jemand der Erfahrungen über dieses Medikament hat antworten könnte.
Danke, Ilka, Karlsruhe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2005, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lamictal

Hallo Ilka,

Leider fehlen in deinem Post ein paar Details:

Hatte Deine Mutter nur einen Anfall?

Welchen Typ? focal oder global mit Bewusstseinsverlust?

Welche Dosierung von Tavor 1 mg oder 2,5 mg?

Wie werden die Hirmetastasen sonst behandelt?

Ich nehme seit ein paar Monaten Tavor 1 mg abends, da das Medikament mich nach ca. 1 bis 1 1/2 Stunden schläfrig macht. Könnte auch ohne auskommen, schlafe dann aber schlechter und wache manchmal um 3 bis 4 Uhr morgens mit Kribbeln im linken Arm (der betroffene) auf und habe Schwierigkeiten wieder einzuschlafen.

Man sollte es normalerweise nicht zu lange nehmen. Tavor ist kein eigentliches Antiepileptika und ich nehme es nur als 2. Medikament zusätzlich zu 900 mg Trileptal.

Wende Dich an Deinen Arzt, damit er die Dosierung scheckt und ein richtiges Antiepileptikum verschreibt wie Trileptal oder Lamictal.

Gruss,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2005, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lamictal

Hallo,

nach einer großen Hirntumor-OP ( tennisballgroßes gutartiges Olfactorius-Meningeom) und weiteren OP´s wegen subduralen Hämatomen und einer Fehlbehandlung mit Carbamacepin, bekam ich im Januar 2005 nachts einen Grand mal- Anfall. Danach wurde ich schrittweise, d.h. alle 10 Tage mit 25 mg aufdosiert, auf jetztige Enddosis 200 mg Lamotrigin ( Lamictal) eingestellt.Jede Steigerung beinhaltete eine leichte Persönlichkeitsstörung,eine leichte Aggressivität und Hypersensibilität, die aber nach ein paar Tagen wieder verschwanden.Schwindel und matschige Knie waren jedes Mal bei einer Steigerung. Die gefürchteten Hautprobleme bekam ich durch das langsame Steigern nicht.
Bis jetzt hatte ich keine Anfälle mehr, mein EEG war ok, und nach Einstellung der endgültigen Dosis fühle ich mich sehr gut.
Lamotrigen ist für mich ( 40 Jahre ) ein Antiepileptikum auf dem neuesten Stand und genau richtig für mich.Es hat kaum Nebenwirkungen, die Laborwerte ( Leber und Niere ) sind ok nach 6 Monaten Einnahme und... für Frauen vielleicht interessant... die Wirkung der Antibaby-Pille wird kaum beinträchtigt.
Lamictal ist ein Stimmungs-Stabilisator vor allem bei Depressionen, die meist nach Hirnoperationen eintreten. Anfangs sagte ich scherzhaft, daß es eher ein MISS-Stimmungsstabilisator ist, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
Es ist wahrlich nicht einfach, sich eingestehen zu müssen, daß man sehr sehr lange ein solches Medikament einnehmen soll, aber mit Lamictal ist es für mich mittlerweile ok wegen der wenigen Nebenwirkungen.

Vielleicht hilft das einigen Betroffenen weiter! Jeder muß auf seine Weise eingestellt werden !!!
Lamictal ist nicht für Jeden geeignet!


Viele Grüße von Sybille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55