Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.12.2009, 17:04
Dani007 Dani007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 5
Standard AW: MM - mein Sohn (9 Monate) könnte seine Mami verlieren

Liebe Babs!

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich war heute in einem anderen Krankenhaus und sie sind derselben Meinung und raten mir den OP Termin morgen wahr zu nehmen.

Ich bin im Linzer AKH und heute war ich bei den "Elisabethinnen" in der Dermatologie.
War ziemlich stressig da ich mich von gestern auf heute schon entscheiden mußte und alles so schnell ging, ich bin eher der Mensch der lieber alles dreimal überlegen würde, aber naja man kann es sich nicht immer aussuchen.

Im zweiten Krankenhaus haben sie mir das ganze umfassend erklärt, die Ärztin hatte zwar selbst ebenfalls noch keinen solchen Fall, wertete das ganze allerdings am Ende auch eher so als wäre der eine LK (war ja nur bei einem der drei LK) befallen.

Zu Anfang war sie sich nicht 100% sicher ob sie ebenfalls zur OP raten würden, da die WächterLK draußen sind und direkt drin nichts war und da das Fettgewebe herum auch entfernt wurde könnte es wirklich sein, das da sonst nix mehr ist. Doch als sie dann ihren Vorgesetzten anrief (der hatte heute Urlaub) meinte er ich sei noch so jung und sie raten mir auf jeden Fall sicherheitshalber die OP zu machen und alles rauszuholen.

Ist halt wieder so ne Sache... die Entscheidung war nicht so leicht, doch ich werde mich morgen operieren lassen, da ich selbst nicht klar kommen würde zu wissen dass da ev. noch was drin ist, was wieder wachsen und sich verteilen könnte.

Das mit der Lebenserwartung also dass ich sie mir nicht versprechen können dass ich dadurch länger lebe, haben sie mir auch gesagt.

Ein MRT wollens nach der OP machen und eine Interferontherapie.
__________________
Malignes Melanom TD 1,7 Level III
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2009, 21:44
salfibiene6 salfibiene6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 5
Standard AW: MM - mein Sohn (9 Monate) könnte seine Mami verlieren

hi,

kann gut nachvollziehen, was bei dir grad los ist. hab mich so gefreut, als ich wieder bei meinem gnömchen daheim war, dass der computer nicht wichtig war... das ist auch gut so.

hab von einem fall, dass außerhalb der wächterLK "was ist", auch noch nie gehört, sorry. bin neugierig, wie du dich entschieden hast. ich denke, dass man sich besser fühlt, wenn man weiss, dass vielleicht nicht in einem benachbarten LK doch noch was kleines schlummert, dass dann eventuell erst nach längerer zeit am sono sichtbar ist und dann schon heimlich weitergewandert ist. aber, das ist nur meine meinung - besprichs mit deinem lebensgefährten, ihr trefft sicher die für euch passende entscheidung

wie babs_tirol schon sagte, hab gehört, dass linz spitze auf dem gebiet ist. ich bin in salzburg in behandlung.

meine leber wurde mit laparoskopie (3 kleinere schnitterl) untersucht und proben genommen. japadapadu, alles negativ - also keine metastasen und fehlalarm mit einem tiefen gefühlsmäßigen absturz. was es ist, wissen sie aber trotzdem nicht - nachdem es nicht bösartig ist, muss ich sagen: es ist mir egal!

möchte mit interferon wieder starten und meinen ersten kontrolltermin ende märz hab ich auch schon zugeteilt bekommen.

wünsche dir alles alles gute und eine schnelle erholung, falls du dich für die zweite OP entscheiden solltest, ansonsten einen schönen ruhigen jahreswechsel und toi toi toi für das jahr 2010!

ich stürz mich ab montag wieder ins arbeitsleben - ja wirklich!

allen einen guten rutsch und viel viel kraft und kampfgeist fürs neue jahr! schick euch einen schutzengel

bis bald, lg sabine

Geändert von salfibiene6 (29.12.2009 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.12.2009, 12:07
clemio clemio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 25
Standard AW: MM - mein Sohn (9 Monate) könnte seine Mami verlieren

Hallo ihr lieben, jetzt gebe ich mal meine Meinung dazu.

ACHTUNG DIES IST MEINE MEINUNG UND MUß NICHT FÜR ALLE PAßEN UND ICH BIN AUCH KEIN ARZT !!!!

Die vielen Operationen bei meiner Freundin haben eigentlich immer nur eins bewirkt, nämlich das der Krebs neuer und schneller gewachsen ist, ein Arzt hat mir das mal so erklärt, das durch das öffnen des Körpers bzw. durch die darauffolgende Wundheilung, Zellen für die Wundheilung aktiviert werden, die leider auch den Krebs oftmals "motiviert" weiter zu wachsen. Deshalb sehe ich die ganzen Operationen mit komplettentfernung von gesammten Lymphknoten-Gebieten eher kritisch und würde es wohl bei mir nicht machen.
Aber wie gesagt, erstens bin ich nicht selbst direkt betroffen und dann kann man vieles leichter sagen, aber mit meiner Erfahrung von 1 Jahr Hautkrebs mit 6 Operationen angefangener Interferon Therapie und dann Chemotherapie und am Ende mit dem Tod, würde ich mir heute das Muttermal entfernen lassen, evtl. noch den/die Wächterlyphknoten und danach entscheiden zwischen Interferon/gleich Chemo(wenn die Wächter befallen sind) oder gar nichts mehr machen und hoffen und versuchen die mir verbleibende Zeit sinnvoll zu gestalten mit Dingen die mir noch wichtig sind und darauf hoffen, das es noch lange dauert bis die Krankheit bei mir richtig ausbricht oder vielleicht hat man ja auch Glück und es breitet sich langsam bis gar nicht aus, wer hat soetwas schon in der Hand!!

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und meine persönliche Meinung!!

Liebe Grüße an alle und Kraft und Zuversicht für die Betroffenen.

Clemio
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.12.2009, 13:21
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: MM - mein Sohn (9 Monate) könnte seine Mami verlieren

Hallo Clemio,

denn Eindruck bekomme ich manchmal auch...

Hackethal hatte das auch beobachtet und in dem Zusammenhang von "Haustierkrebs wird Raubtierkrebs" gesprochen, allerdings waren seine Schlüsse wohl eher falsch.

Heute ist man soweit, daß man weiss, daß nur ein extrem sauberes Arbeiten bei der OP gute Ergebnisse erzielt. Jedes Herumschmieren und Verspritzen von Tumormaterial muss vermieden werden, ebenso das Öffnen der Tumorkapsel.

All das hatte mein Operateur bei der Arbeit an meinem Rücken einem Frischling (OP-Schwester ?) erklärt, fand ich sehr interessant .

Als dann der Befund vom Nachschnitt die völlige Tumorfreiheit ergab war ich doch sehr beruhigt, daß er zumindest seinem Anspruch gerecht gearbeitet hat

Allerdings geht es halt nicht immer so, mancher Tumor streut sehr breit, und wenn der Operateur das nicht erkennen kann, dann ist es für ihn schwierig.
Ebenso, wenn bereits Metastasen vorliegen, vor allem im Bauchbereich scheint es häufig unübersichtliche Situationen zu geben, wo dann der Arzt gleich wieder zumacht (und dem Patienten danach sagt "Alles in Ordnung, machen Sie sich keine Sorgen", weil er ja auf jeden Fall stirbt.

Bei vielen Tumoren kann man das Problem mit Chemo oder Radio lösen, aber MMs sind da ja wohl recht störrisch und wachsen einfach trotzdem.

Ich habe in den letzten Jahren einiges an Krebs erlebt, meine Mutter, mein angeheirateter Cousin, mein Schwiegervater....) aber das allerschlimmste war, meinen Sohn beinahe an Meningitis zu verlieren.

Letztlich muss man damit irgendwie klarkommen, und meine Ansicht ist, daß jedes Jahr über 100 Millionen Menschen sterben. Davon sind meine Verwandten dann jeweils nur ein Staubkorn in der Ewigkeit.

Versteh mich bitte richtig, für mich oder für Dich ist das jeweils mit Tränen ohne Ende verbunden, und diese Trauer ist auch angemessen und wichtig.
Nur sollen wir die Zurückgebliebenen nicht vergessen, wäre der eine Sohn gestorben, so hätte ich mich umso mehr um den anderen bemüht oder um meine Frau, meine Mutter....jeder hat vermutlich jemanden.

Ein trauriges Jahr geht zu Ende - das neue kommende Jahr kann nur besser werden.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.12.2009, 11:16
clemio clemio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 25
Standard AW: MM - mein Sohn (9 Monate) könnte seine Mami verlieren

Hallo Michael,
Ich gebe Dir Recht, der Tod gehört zum Leben nur verdrängt man das allzu oft, weil man in seinen eigenen Kreisen davon noch nicht so betroffen ist. Erst wenn es näher passsiert, wird man wachgerüttelt. Ich hatte meine Leben auf Sie umgestellt und jetzt mache ich alles, damit ich so leben kann wie ich es will. Jegliche Gesellschaftkonformen oder andere Dinge was angeblich wichtig ist man so machen sollte, weil es alle so machen,gehen mir am A.... vorbei. Ich muß glücklich und zufrieden sein mit dem was ich mache und ich versuche für mein kleines Umfeld dazusein, das ist mir wichtig und der ganze Gesellschafts-achsowichtig-Mist interessiert mich nicht mehr oder ich mache ihn nur wenn ich es wirklich will.

Clemio
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.12.2009, 16:51
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: MM - mein Sohn (9 Monate) könnte seine Mami verlieren

Hallo clemio,

naja, nächstes Jahr muss sich wohl zeigen, was meine klugen Sprüche taugen.
Heute rief meine Mutter an (79), sie macht sich erhebliche Sorgen wegen ihrer Blasenspiegelung, befürchtet Blasenkrebs (nach GMHK, BK, NK...)
Ich mag garnicht im Plauderthread schreiben, danach ist mir heute nicht zumute.

Deshalb wünsche ich allen von hier aus eien guten Rutsch und natürlich im nächsten Jahr Gesundheit.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55