Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 16.12.2002, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha,

nein bin ich nicht. Ich lebe mit meinem Freund zusammen. Er hat mir auch sehr geholfen mit der Sache vernünftig umzugehen.

Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 16.12.2002, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hey,
ja sowas ist sehr wichtig wenn man einen starken Rückhalt hat.
Für die Personen die nicht betroffen sind sondern der Partner ist es oft nicht leicht mit der Sache umzugehn.
Sie wissen nicht wie man sich verhalten soll, normal oder lieber nicht normal etc..

Liebe Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 16.12.2002, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke Du hast Recht. Für manche Angehörige ist es recht schwer. Aber ich will das man ganz normal mit mir umgeht. Ich bin ja nicht sterbenskrank...
Wie ist es denn bei Dir so? Bedrückt Deine Frau sehr das Du an Krebs erkrankt bist?

Liebe Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 18.12.2002, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hey Matthias,

gib mir doch bitte mal Deine private Mail Adresse, OK ??

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 18.12.2002, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha,

meine E-Mail Adresse ist Houghton31@hotmail.com.

Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 06.01.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Ich war heute zum ersten Mal in Münster Hornheide und muss sagen das dort auch alles ganz gut gelaufen ist. Alle waren sehr freundlich und auch sehr kompetent. Ich habe zwischenzeitlich noch einen Tipp wegen einer anderen Hautärztin in meiner Nähe bekommen, die ich mir auch noch ansehen werde. Alle drei Monate nach Münster wäre mir evt. doch zu weit. Mal gucken für wen ich mich dann letztendlich entscheide. Ich hoffe das meinem Antrag bezüglich Schwerbehinderung bald stattgegeben wird. Hat man eigentlich generell Anspruch darauf?

Schönen Abend noch!
Matthias
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 07.01.2003, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Lieber Matthias,
freut mich für Dich, daß Du Dich gut aufgehoben fühlst. Ist wichtig.

Wegen Schwerbehindertenausweis glaube ich schon, daß Du es bekommst. Ich habe selber 50%, wobei mein Melanom klein (0,22 und CL 2) war und ich keine Therapie brauche. Wird schon werden.

Viele Schnee-Grüße von
Feline
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 07.01.2003, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Feline,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Für wieviele Jahre wurde Dein Schwerbehindertenausweis ausgestellt? Hattest Du Probleme am Arbeitsplatz deswegen?

Lieber Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 07.01.2003, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Lieber Matthias,
für 5 Jahre. Da ich früher Selbständig war und jetzt zu Hause bei meinen Kindern bin, stehe ich nicht in einem Arbeitsverhältnis. Ich werde nur die Steuervorteile ausnützen können. Ich vermute, daß es keine Probleme gibt, wenn man schon einen Arbeitsvertrag hat. Allerdings gibt es manchmal Probleme, mit dem Ausweis überhaupt einen Job zu kriegen (siehe Forum).

Ich nehme es, wie es kommt. Die finziellen Nachteile, die wir durch die Krankheit haben, lassen sich ein Bißchen 'aufheben'.

Arbeitest Du selber?

Immer noch liebe Schnee-Grüße von
Feline
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 07.01.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Feline,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Ja ich gehe selber arbeiten, als kaufmännische Angestellter. Eigentlich macht mir das auch viel Spaß.... na ja wie Arbeit halt so ist. Aber zum Glück arbeite ich nur halbtags, dass kann man immer sehr gut aushalten.

Liebe Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 08.01.2003, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Matthias,
ja, der Schwerbehindertenausweis steht einem generell zu, wenn die Diagnose "Krebs" heißt. D.h. jeder Krebspatient erhält auf Antrag einen Ausweis, egal, welches Krankheitsstadium vorliegt. Wie hoch der GdB dann ist, das hängt dann vom jeweiligen Stadium ab. Beim MM (malig. Melanom) gibt es für die Primärdiagnose 50%, für alle weiteren Stadien, d.h. Metastasierung dann bereits 80%. Der Ausweis wird generell für 5 Jahre ausgestellt. In der Regel sind ja Krebspatienten nicht im eigentlichen Sinne "schwerbehindert", deswegen werden die Prozente im Grunde zu hoch angesetzt. Aber man will Berufstätigen damit eben einen Schutz bieten. Die 4 gängigen Vorteile sind: erhöhter Kündigungsschutz, 5 Tage Zusatzurlaub pro Jahr, Steuerfreibetrag, Eintrittsermäßigung bei kulturellen Veranstaltungen u.ä.. Darüber hinaus gibt es nur noch wenige Nutzungsmöglichkeiten, die aber nur selten mal auf Einzelfälle zutreffen (z.B. weitere Vergünstigungen für Sozialhilfeempfänger usw.). Wer nicht berufstätig ist, hat also kaum etwas vom Ausweis. Wer auf Arbeitssuche ist, sollte die Finger davon lassen.
Meine persönliche Erfahrung ist, daß der Schwerbeh.status bei Kollegen, die sich i.d.R. ja kaum mit dem Thema Krebs auseinandergestzt haben, auf Unverständnis stoßen kann. Ich habe z.B. wegen LK-Metastasierung 5 Jahre einen GdB von 80% gehabt, nach meiner 1-jährigen Interferontherapie wieder voll gearbeitet und dabei völlig "normal" gelebt. Wie sollen da Mitmenschen diesen Hintergrund verstehen? Da ist offenes Umgehen mit der Situation hilfreich.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.01.2003, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Birgit,steht jemandem ,dem wegen Krebs die Gebärmutter entfrnt wurde auch ein Behindertenausweis zu ?
LG
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.01.2003, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Birgit,

vielen Dank nochmals für Deine wirklich ausführliche Erklärung. Ich hoffe das ich den Ausweis bald bekomme, denn die von Dir erwähnten Vorteile empfinde ich schon als sehr angenehm und helfen einem.

Liebe Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 09.01.2003, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe/r Gast,
ich wies ja oben darauf hin, daß der Ausweis jedem, der die Diagnose Krebs hat, zusteht, egal wo der Krebs gesessen hat und auch egal, ob etwas operativ entfernt wurde oder nicht. D.h.: Primärdiagnose "Krebs" ergibt immer 50%, ob man höher eingestuft wird, hängt von Art und Umfang der OP ab, vom Stadium der Erkrankung und natürlich vom betroffenen Organ (ein Melanom ist z.B. schwerer zu behandeln als Brustkrebs, deswegen ist die Einstufung im metastastierten Stadium hier höher - will sagen: höheres Risiko = höherer GdB). In Deinem Beispiel wird der Ausweis für die Krebserkrankung gewährt, nicht, weil die Gebärmutter entfernt wurde. Die entfernte Gebärmutter kann allerdings bei jüngeren, noch gebärfähigen Frauen die GdB erhöhen, weil die psychische Belastung bei nicht mehr zu erfüllendem Kinderwunsch so hoch bewertet wird.

Matthias,
meiner Erfahrung nach dauert es oft bis zu 6 Monaten, bis man den Ausweis in der Hand hat. Das liegt an der langen Bearbeitungszeit durch die oft erst sehr spät eingereichten Befundunterlagen durch Krankenhäuser und Ärzte. Schlau ist es grundsätzlich immer selbst alle Befundunterlagen in Kopie bei sich zu hause zu sammeln und in solchen Fällen gleich Zweitkopien mitzuschicken.
Die Ansprüche kannst Du dann aber rückwirkend geltend machen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 18.01.2003, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Matthias

ich habe heute den Bescheid über den Grad meiner Schwerbehinderung erhalten (80 %). Antragstellung war der 13.11.2002.
Die Schwerbehinderung wird anerkannt ab Diagnosestellung Krebs (02/02 bei mir), also rückwirkgend, wie ich im Antrag angegeben hatte.
Bei mir war Lymphknotenmetastase eines M.M. entfernt worden, außerdem Entfernung aller Halslymphknoten rechts, nachdem Primärherd nicht gefunden wurde.
Mache derzeit Inteferon-Therapie.
Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach. Vielleicht kann ich Dir helfen.

Alles Gute und schönes Wochenende

Sybille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55