Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2005, 22:14
Steffi S. Steffi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 34
Standard Ergebnis CT! Bitte um Hilfe!

Hallo,
ich hatte vor einer Woche ein CT Hals/Thorax zwecks Ausschluss einer Lymphomerkrankung. Ich habe ein primaeres Sjoegren Syndrom und mehrere geschwollene Lymphknoten am Hals.
Mein Rheumatologe hat mich zum Onkologen und der mich zum CT ueberwiesen. Meine Blutwerte sind bis auf Blutsenkung 53/... und Leukozyten 3,9 (Norm ab 4,0-) und div. Rheumawerte- in Ordnung. Letztes Jahr wurde mir schon ein vergroesserter Lymphknoten am Hals ohne Befund entfernt.

Heute kam der Befund vom CT. Da ich erst in ein paar Tagen Besprechungstermin beim Onkologen habe, hoffe ich, dass Ihr mir bei der "Uebersetzung" helfen koennt und ich ggf. dann entsprechende Fragen stellen kann:

Also:
Befund Hals:
Volumenakzentuierte LK submandibulaer. Symetrische Halsweichteile. Normale Darstellung der Gefaesstrukturen. Im weiteren Verlauf keine eindeutig vergroesserten Lymphknoten.

Befund Thorax:
Multiple kaliberakzentuierte LK axillaer. Medastinal keine eindeutig vergroesserten LK. Belueftung des Lungenparenchyms ohne nodylaere oder flaechige Verdichtungen. Keine Pleuraverdickungen oder - erguesse. Glatt begrenztes Zwechfell. Bei orientierender Miterfassung der Oberrbauchstrukturen kommen multiple weichteildichte, zu den Gefaessen und zum Parenchym hypodense Strukturen zur Darstellung, die paraaortal und paracaval gelegen sind.

Zusammenfassende Beurteilung:
Vermehrter LK-Besatz axillaer und submanibulaer und dringend verdaechtig intraabdominal etwa in Hoehe des Truncus coeliacus und caudal davon. Keine folriden pulmonalen entzuendlichen Veraenderungen. Kein Hinweis fuer eine zentrale oder priphere thoracale RF.

Hoffe, dass mir das jemand uebersetzen kann.
LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2005, 09:56
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Ergebnis CT! Bitte um Hilfe!

Hi Steffi!
Welche Lymphomerkrankung wars denn?
Und was sagt dein Arzt dazu? Der sollte dir sowas doch eigentlich übersetzten!

CT würde ich (aus der Erfahrung meiner MH-CTs heraus) so lesen:
Hals: Nix weiter.

Thorax: Vergrösserte LK's, wobei die (bzw die "hypodensen Strukturen") im Oberbauch mal genauer betrachtet werden sollten. Übersezung für "hypodens" hab ich leider nicht gefunden.

Gruss

Fisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2005, 12:04
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard AW: Ergebnis CT! Bitte um Hilfe!

Hallo Steffi


am Besten du besprichst den Befund mit dem Hausarzt - der könnte dir zumindest das medizinchinesich erklären und vielleicht auch mal gleich eine Sonographie des Abdomens (Magen/Bauch) machen, da hier ein vermehrter Befall vermutet wird.
Ansonsten hast du vergrößerte Lymphknoten an beiden Achseln und im Bereich der Mandeln -- Am unteren Hals und an der Lunge, sowie im Mediastinum keine pathologischen Befunde.
Ich bin mir sicher, der Sache muß weiter auf den Grund gegangen werden und du wirst wohl um eine Lymohknotenentnahme nicht herumkommen.
Das hört sich alles etwas verdächtig an, ohne dir Angst machen zu wollen.
Ich selbst hatte Morbus Hodgkin und bin seit fast 11 Monaten in Remission.

LG und alles Gute, daß es was harmloses ist.

Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....

Geändert von Chancy (23.08.2005 um 14:33 Uhr) Grund: Räschtschreipfähler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2005, 17:35
Steffi S. Steffi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Ergebnis CT! Bitte um Hilfe!

Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Inzwischen war ich bei meinem Onkologen. Der will sich nochmal mit dem Radiologen in Verbindung setzen, wie er das mit den hypodensen Strukturen im Oberbauch verstehen soll. Der Radiologe hatte diese leider auch nicht vermessen.
Parallel soll jetzt ein zusaetzl. Blutbild gemacht werden und u.a. auch die Lymphozyten naeher untersucht werden (habe eine relative Lymphozytose bei Leukopenie (53% Lymphozyten).
Der Doc. meint, wenn das Blut auffaeelig ist, will er eine Punktion veranlassen. Mir hatte man im letzten Jahr schon am Hals einen Lymphknoten entnommen, der aber in Ordnung war.
Er sagt, wenn, dann handelt es sich um ein niedrigmal. Lymphom.
Schoenes WE an Euch alle.
LG Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55