Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2006, 19:31
Benutzerbild von Adriana77
Adriana77 Adriana77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
Standard Taxotere

Hallo Ihr lieben,

Ich habe auch eine Frage zur "Taxotere Chemo", ich hoffe es kann mir jemand helfen?

Ich hatte am Mittwoch meine erste Taxotere Chemo von 4 x (4 FEC habe ich schon hinter mir gebracht).
Ich hatte heute öfters Nasenbluten, fühle mich extrem schwach und habe in meinem Kopf total den Druck, ist das normal???

Bitte hilft mir

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2006, 22:00
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Taxotere

Hallo Ardriana,

ja leider kann es unter Taxotere zu Nasenbluten kommen. Die Schleimhäute sind dann sehr angeschwollen und bluten schnell. Besorge dir Bepanthen Nasensalbe und reibe die Nase damit innen ein, dass sollte helfen. Für die Mundschleimhaut lutsche Salbeibonbons, die schmecken und helfen.

Es können unter Taxotere auch Enddarmentzündungen auftreten. Auch hier kann es zu leichten Blutungen kommen. Keine Angst dann, die Symtome lassen sehr schnell nach Beendigung der Chemo nach.

Gruß
holyisland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2006, 23:04
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard AW: Taxotere

Hallo Adriana,

ich hatte 3xFEC und dann auch 3xTaxotere. Die FEC hat mir nichts ausgemacht, die Taxotere waren etwas heftiger.
Bei der ersten ging es noch, bei der dritten dauerte es dann einige Tage, ich hatte eingerissene Mundwinkel, Schluckbeschwerden, zwar kein Nasenbluten aber extremen Fließschnupfen. Die Nase war ganz wund. Ich war auch total kaputt, Anzeichen wie eine schlimme Grippe.
Ich kann dir nur raten, gönn dir viel Ruhe und trink soviel Tee, wie möglich.
Es ist nicht schön aber auszuhalten. Ist dir auch übel?

Ich wünsche dir, daß du die restlichen 3 noch gut überstehst, mit Ruhe gehts am besten!

Alles Gute wünscht dir
Neptunmaus

Wenn du noch was wissen möchtest, schreib mir ruhig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2006, 09:36
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Taxotere

Liebe Adriana,

ich möchte Dir auch gern antworten, obwohl oder gerade weil ich eher gute Erfahrungen mit Taxotere gemacht habe. Ich habe bereits die 4 Zyklen geschafft (davor hatte ich 4x EC) und diese Woche geht's weiter mit den letzten 4 Zyklen (Xeloda).
Das Gefühl der 'bleiernen Müdigkeit' unter Taxotere kenne ich aber auch. Mir ging das nachts manchmal so, dass mir der Gang zur Toilette z.B. extrem schwer fiel oder ich nach 10 Std. Schlaf immer noch schlapp war. Aber das waren nur ein paar Tage, insofern war es gut auszuhalten, aber eben 'lästig'. Im 3. Zyklus ging's mir richtig prächtig! Mit Übelkeit hatte ich zum Glück überhaupt keine Probleme, auch nicht während EC.
Mein Geschmackssinn hat sich unter Taxotere verändert und zwar immer in der 1. Woche nach der Infusion. Besonders Obst und andere säurehaltige Lebensmittel schmeckten salzig, daher hab ich meinen Speiseplan in den ersten Tagen etwas geändert (viel Kartoffeliges) und dann ging's eigentlich ganz gut. Viiiiiiiel trinken (lauwarmer Tee) half mir dabei.

Ich hab gesehen, dass Du auch aus Darmstadt kommst! Ich habe meine Diagnose Mitte Mai erfahren und bin an der Uniklinik Frankfurt, wo ich an einer Klinischen Studie (GeparQuattro) teilnehme: zuerst Chemo, dann OP und Bestrahlungen. Die letzte Chemophase wird jetzt noch bis Mitte Januar dauern.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern melden. Oder auch sonst! :-)

Ich wünsch Dir alles Gute erst mal!


Einen schönen Tag noch und liebe Grüße
Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hallo.JPG (15,3 KB, 107x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2006, 10:55
Benutzerbild von Adriana77
Adriana77 Adriana77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
Standard AW: Taxotere

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Neptunmaus: übel ist mir nicht... hatte aber die letzten FEC Chemos damit zukämpfen.

Claudia C.: Ich nehme auch an der GeparQuattro Studie teil! Meine letzte Chemophase ist auch mitte Januar, danach Op und dann Strahlenbehandlung (30x)... Werde in Sprendlingen in der Asklepios Klinik behandelt, bin da auch sehr zufrieden

Ich wünschte ich könnte schlafen, bin zwar immer müde aber dann wenn ich mich hinlege ist es vorbei... Schlafe vielleicht 4-5 Std in der Nacht, kann so schlecht einschlafen
Heute geht es mir wieder etwas besser, habe aber überall Schmerzen spüre fast jeden Knochen... aber das ist noch auszuhalten...

Ich bin so froh, das es dieses Forum hier gibt... es hat mir sehr viel geholfen!!!
Danke Euch allen

Lg Adriana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2006, 14:05
pwnana pwnana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: mz.-kostheim
Beiträge: 22
Standard AW: Taxotere

hallo adriana,

ich habe auch an der gepar quattro studie teilgenommen.
bin jetzt bei der bestrahlung.

so wie claudia es beschreibt, ging es mir genauso.
für die gliederschmerzen habe ich ibopr............ bekommen, und ich sollte salbeitee trinken.

es ging mir dann auch recht schnell weider gut.

ich werde in wiesbaden im joho behandelt.

ich wünsche dir noch alles gute.

liebe grüsse
pwnana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55