Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2014, 10:29
DaLi23 DaLi23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 8
Frage Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

hallo ihr starken Frauen,

ich lese die ganze Zeit hier im Forum still mit. Oft hilft es mir aber oft verunsichert es mich auch. Ich denke, dass ihr wisst was ich meine.
Bei meiner Mama wurde vor gut 1 Woche brustkrebs diagnostiziert. Es war ein riesiger Schock und dieses mal steht unsere Welt wirklich kopf und die Angst wird nie nie mehr weg gehen. Es ist der 3. Tumor in 5 jahren. Erst Darmkrebs, dann ein gutartiger hirntumor und jetzt das!!!
Ich lese immer wieder, dass BK auch nach Jahren metas und rezidive auslösen kann, was mir unendliche Angst macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Es geht jetzt erstmal um die Diagnose. Leider war mein großer Bruder bei der Besprechung mit dabei, sodass ich dies nicht mit dem Arzt besprechen konnte. Ich dachte ich frag euch mal ihr ja (leider) sehr erfahren seit

In der ersten pathologischen Begutachtung steht:

DIAGNOSE:
Mammastanzen rechts kranio-medial mit Verbänden einen invasiven mammakarzinoms.

MAKROSKOPIE:
drei Stanzen, Gesamtlänge 5,2 cm. (In Formalin) (Mamma rechts) (1) ls/ub
MEINE FRAGE DAZU: die 5,2cm ist das der Tumor der so groß ist?

MIKROSKOPIE:
Mikroskopisch erkennt man in allen Gewehrständern im fibrosierten mammaparenchym ausgedehnte inflilrate eines invasiven mammakarzinom zum
Teil mit drüsigem und zum Teil mit strangförmigem wachstumsmuster, mäßiggradiger kernpleomorphie und mässig vielen mistosen. Stellenweise auch eine intraduktale Komponente des Tumors mit beginnenden zentralen Nekrosen.

HISTOLOGISCHER BEFUND:

Tublusbildung 2
Kernpleomorphie 2
Mitoserate 2

Summe score. 6

Grading. G2


Soweit so "gut"

Jetzt kommt der nachbericht:

Ergebnisse der Immunhistochemie

Östrogenrezeptor 38% positiv
Progesteronrezeptor 6% positiv
Her2neu score 2,2. ungleichmäßig/fraglich überexperimentiert
DAS HÖRT SICH IRGENDWIE SCHLIMM AN
Ki67 24% hohe proliferationsrate

Zusammenfassende Diagnose:
Mammastanzen rechts mit Verbänden eines mässig differenziertem invasiv duktalen mammakarzinoms (g3, NSt nach WHO)
Ob eine her2 amplifikation vorliegt werden wir nach zusatzuntersuchung in einem Nachtrag berichten.


So viel dazu. Meine Frage: warum ist es plötzlich ein g3???? Der Arzt versicherte meiner Mama eine gute Prognose. Aber was heißt das schon. Ich hab so eine Angst und bin wie gelähmt. Jeden Morgen warte ich darauf, dass es ein böser traum war. Ich liebe meine Mami so sehr
Sie bekommt morgen eine Knochenuntersuchung, Anfang Juni mrt und lymph Untersuchung. Dann gehts los mit der chemo und dann OP und dann Bestrahlung. Sie überlegt, ob es nicht besser wäre ihre Brüste zu entfernen. Die Angst ist so groß, so kann man brustkrebs wenigstens aus unserer krebspalette streichen


Lg und vielen lieben Dank an euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2014, 11:06
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Guten morgen,

Ich kann deine Angst gut verstehen!
Diese Diagnosen sind so verwirrend, das ich meine im einzelnen auch noch nicht auseinander genommen habe!

Wichtig finde ich immer den T wert, die Größe. Ist er T1,2, 3 oder 4
Dann den G, wie aggressiv oder wie wenig die Zellen den ursprünglichen noch ähneln, also G1,2 oder 3
Und ob er hormonabhängig ist oder Tripel negativ!
Hormonabhängig ist wohl besser oder einfacher behandelbar, keine Ahnung, meine Ärztin hatte gesagt, sie hätte gehofft, das er wenigstens hormonabhängig gewesen wäre! War er aber nicht!
Ja und der KI 67 Wert gibt die ? Teilungsrate/Geschwindigkeit an!

Und das entfernen der Brust gibt leider keine 100% ige Sicherheit, das kein neuer Tumor/rezidiv mehr auftritt! Deshalb versuchen die Ärzte immer Brusterhaltend zu operieren!

Kopf hoch, deine Mutter wird die richtige Therapie finden und die richtige Entscheidung für sich treffen!
Ich drück euch die Daumen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2014, 11:23
DaLi23 DaLi23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Danke Oli, dass du mir immer antwortest. Wirklich! Leider finde ich nirgends einen T wert vielleicht kann uns der Onkologe meiner Mama Antwort geben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2014, 11:33
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Guten Morgen, DaLi 23


Es tut mir sehr leid, was Deine Mutter - und Ihr mit ihr alles erfahren müßt!

Zu Deinen Fragen versuche ich mal, soweit ich das ersehen kann, etwas zu sagen, damit Du Antwort bekommst - ich bin keine Ärztin! - also alles ohne Gewähr.


Oben unter Pressenews habe ich einen Link zur aktuellen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie zum Thema Mammakarzinom eingestellt.

Die Leitlinie kann viele Informationen zur Diagnose und zur Behandlung unterschiedlicher Formen von Brustkrebs geben.

Sie sind dort, wie ich finde, sehr übersichtlich dargestellt.

Die Größe des Tumors wird der Pathologe feststellen nach der OP - wenn die OP vor der Chemotherapie erfolgen sollte. Wieviel die Stanze darüber aussagt, kann ich Dir nicht sagen. Da, wie ich sehe, Deine Mutter zuerst eine Chemotherapie bekommen soll, wird die Größe des Tumors wohl durch die Sonographie bzw. ein MRT bestimmt werden.

Wie ein Tumor beschaffen ist - G2 oder G3 - kann ebenfalls erst der Pathologe bestimmen (Immunhistochemie) es ist also nicht "plötzlich" ein G3 Tumor. Es kommt auch vor, dass es unterschiedliche Differenzierungsgrade innerhalb eines Tumors gibt.

Östrogen/Progesteron:
Der Tumor Deiner Mutter ist hormonabhängig - d.h. es gibt mehr Behandlungsmöglichkeiten als bei nicht-hormonabhängigen Tumoren.

Das ist also eher weniger schlimm .

Die Proliferationsrate (KI67 )ist mit 24% eher nicht so hoch.
Sie gibt an, wie hoch der Prozentsatz der Zellen ist, die sich im Augenblick der Betrachtung teilen. Da kommen mitunter auch Werte von 90 % vor, was, wie Du Dir sicher vorstellen kannst, dramatischer ist.

Dir und Deiner Mutter wünsche ich alles Gute!

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2014, 11:39
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

hallo!

Ich würde mir noch eine 2 Meinung einholen. Ist deine Mama in einem zertifizierten Brustzentrum in Behandlung? Die Zeit hat man um sich eine 2 Meinung ein zu holen!

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2014, 12:06
DaLi23 DaLi23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Liebe Brigitte,

auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort. Auch danke dir für deinen Link. Ich sauge momentan alles auf was mit BK zu tun hat.
Ich hatte mich schon gefreut, wie las das es ein g2 ist. Aber naja auch einen g3 bekommen wir weg!!

Die chemo soll vor der OP stattfinden und somit brusterhaltend werden.

Liebste Grüße & nochmals danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2014, 12:08
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Zitat:
Zitat von DaLi23 Beitrag anzeigen
Sie überlegt, ob es nicht besser wäre ihre Brüste zu entfernen. Die Angst ist so groß, so kann man brustkrebs wenigstens aus unserer krebspalette streichen
Wie Oli schon schrieb, funktioniert das leider so nicht. Deine Mutter hat nun mal jetzt Brustkrebs, da können theoretisch auch nach Abnahme der Brüste Metas auftauchen, das ist kein "Schutz". Selbst Rezidive sind möglich.

Aber das hört sich bei Deiner Mutter wirklich erst mal alles gut behandelbar und machbar an. Ob G3 oder G2 -- auch das ist nicht so aussagekräftig, meine Schwester hatte G3, der war nur 1 cm, meiner war G2, 2 cm und hatte schon in die Lymphen gestreut. Trotzdem: Uns (meine Mutter/Schwester/ich) geht es nach 7 bzw. 8 Jahren gut, trotz ganz unterschiedlicher Tumorklassifikationen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2014, 12:09
DaLi23 DaLi23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Liebe Henni,

Ja ist ein brustzentrum. Ich habe meiner Mama auch gesagt, sie solle sich eine zweite Meinung einholen aber sie meinte, die Ärzte wären so nett ...
Hast du denn Zweifel, dass die Therapie geeignet ist?

Liebe Grüße

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Wie Oli schon schrieb, funktioniert das leider so nicht. Deine Mutter hat nun mal jetzt Brustkrebs, da können theoretisch auch nach Abnahme der Brüste Metas auftauchen, das ist kein "Schutz". Selbst Rezidive sind möglich.
Das ist wirklich schön zu hören und ich wünsche euch von Herzen eine lebenslange krebsfreie Zeit.
Leider weiß ich nicht wie groß der Tumor ist aber er fühlt sich sehr groß an. Ich hoffe sehr, dass er noch nicht gestreut hat. Das wäre echt schlimm

Könnte die angegebene Gesamtlänge von 5,2 cm die Stanze sein?

Geändert von gitti2002 (31.05.2014 um 22:04 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2014, 12:16
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Ja, die 5,2 cm ist die Gesamtlänge an Material, die man mit den 3 Stanzen gewonnen hat. Die Größe des Tumors wird nicht bei der Stanze bestimmt, sondern mit den bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Mammographie, MRT. Und selbst dann kann es unterschiedliche Ergebnisse sein, da jedes Verfahren etwas anders misst. Aber hänge Dich nicht so an Zahlen auf, die sind nur Anhaltspunkte, keine Wahrsagungen über das, was kommt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2014, 12:32
DaLi23 DaLi23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Da hast du wahrscheinlich vollkommen recht. Ich hab natürlich Angst vor dem was auf uns zukommt aber am meisten davor, dass er schon gestreut hat. Nicht so sehr in die Lymphe aber in die Lunge, Knochen etc ..
Ich wünsche meiner Mama so eine Stärke wie die meisten Frauen hier haben. Aber manchmal glaub ich, das meine Mama daran zerbricht. Sie hat zwar psychoonkologische Hilfe aber ob es ihr kraft gibt. Das weiß ich nicht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Bestimmt sogar. Ich bin zwar 24 und selbst Mama aber irgendwie was das betrifft ein kind. Ich möchte meine Mama mir sagen hören, dass ich mir keine sorgen machen soll, das alles gut wird! Aber das kann ich nicht erwarten, das weiß ich ja auch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2014, 12:56
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Hallo DaLi23,

mein KI-67 war 15 bis 25 Prozent. Das gilt als mittlerer Wert: bis 15 Prozent ist niedrig und ab 25 Prozent hoch.

Dieser mittlere Wert war bei mir mit ein Grund, dass man mir eine Chemo empfohlen hat.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2014, 13:30
DaLi23 DaLi23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Hallo Juta,

hattest du auch eine chemo vor der OP? Wie hast du sie vertragen? Was könnte ich für meine Mama in der Zeit tun, damit es ihr ein wenig besser geht. Sie hat wohl 2 Wochen Pause zwischen den chemo's und möchte da arbeiten gehen. Ist das zu empfehlen? Hoffentlich geht es dir mittlerweile wieder gut
Was haltet ihr eigentlich von Selbsthilfegruppen?

Lg

Geändert von gitti2002 (31.05.2014 um 22:05 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.05.2014, 14:58
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Liebe DaLi23,

nein, eine Chemo vor der OP war bei mir kein Thema. Mein Tumor war lt. Mammo 1,6 cm, die Lymphknoten nicht auffällig und ich wurde brusterhaltend operiert.

Erst nach der Chemo stellte man fest, dass der Tumor größer war, nämlich 2,6 cm. Mein Tumor war sehr stark hormonrezeptorpositiv und ursprünglich sollte ich nur eine Antihormontherapie (AHT) machen.

Aber wegen dem KI-67 und der Größe hat man mir doch eine vorbeugende Chemo empfohlen, die zum Glück kurz ausfiel: 4 x TC. Wobei mir die Ärzte immer gesagt haben, dass die AHT für mich wichtiger sei als die Chemo.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2014, 15:15
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Hallo,

Ich hatte auch Chemo vor OP, 4 mal EC alle zwi Wochen und 12 mal Pacli wöchendlich!
Ich durfte nicht arbeiten gehen, bin Erzieherin und die Ansteckungsgefahr wäre für mich zu groß gewesen. Während der EC hätte ich auch nicht gehen können, die hab ich nicht so gut vertragen, aber bei Pacli wäre es mir möglich gewesen. Es gibt hier einige Frauen, die Arbeiten waren, während der Chemo! Finde ich auch gut, so bleibt etwas Normalität! Sie soll schauen, wie es ihr nach der ersten Chemo geht, das ist auch bei jedem anders.

Da würde ich zu Nebenwirkungen und eben tips zur Besserung erst etwas schreiben, wenn es soweit ist!
Je mehr man hört was andere haben, desto mehr hat man dann auch selber, weil man drauf wartet! Dabei gibt es durchaus Menschen, die wirklich keine NW haben, oder ganz wenig!

Zur Selbsthilfegruppe werde ich auch mal gehen. Ging bisher nicht, weil sie nur einmal im Monat ist und da hatte ich entweder Chemo und durfte kein Auto fahren oder war gerade im KH oder im Urlaub, irgendwas war immer! Werd im Juni einen neuen Anlauf nehmen!

Alles gute Oli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2014, 20:37
Benutzerbild von Septemberkind
Septemberkind Septemberkind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, drum entschuldigt mich, falls ich hier falsch bin!

Ich habe auch eine Frage bzgl Diagnoseerklärung..

Ich habe diese Woche meinen Befund bekommen, GIST am Dünndarm mit 25 Jahren, Größe 9cm und im Großen und Ganzen hab ich alles verstanden- bis auf die Mitoserate! Da steht 9/50...ist das jetzt hoch oder schlimm oder normal? Auf diese Frage ist mein Arzt nicht wirklich eingegangen und ich konnte es selbst nicht einordnen...vielleicht kann mir jemand von euch helfen?!

Vielen lieben Dank schon mal!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
befund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55