Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15151  
Alt 12.03.2015, 15:39
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sonne!
Wieder haben wir etwas gemeinsam, denn auch meine Leistungsfähigkeit lässt mehr und mehr nach. Aber wie Molpha sagte, du bist noch in der Lage 45' zu radeln. Ich mache auch meine 2Stunden Wanderungen 2-3x die Woche .
Jedoch bin ich danach mueder und mueder und teilweise ist mir ebenso fürchterlich schlecht!
KEIN Wunder nach dem, was wir schon alles hinter uns haben!
Und andere schaffen das im gesunden Zustand nicht.
Ich denke, da dürfen wir jetzt nicht zu streng mit uns sein!!
Alles Liebe, Lula

Warte übrigens, ob meine Blutwerte für morgen passen...
Mit Zitat antworten
  #15152  
Alt 12.03.2015, 15:46
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sonne, mir geht es genauso! Noch im November bin ich 2-3 x die Woche gelaufen (bin mit einer Freundin bei 10 km Stadt- und Volksläufen gestartet) und habe Muskelaufbautraining gemacht ...fühlte mich richtig fit.

Nun bin ich froh, wenn ich an guten Tagen eine große Runde mit unserem Kalle gehen kann und wir auch mal gemeinsam über die Wiese "tollen" ...an schlechten Tagen, schnaufe ich nach ein paar Metern und komme mit Mühe die Treppe hoch! Deshalb hatten sie letzte Woche noch mal ein Herzecho bei mir gemacht. Dieser Arzt hat mir gesagt, dass die Chemo nun mal eine harte Zeit für den Körper ist und es auch so erklärt wie Molpha, Danke dafür
Er meinte, wichtig ist nur, dass wir es immer wieder versuchen sollen mit der Bewegung (lieber weniger, dafür mehrmals am Tag) und wenn es an schlechten Tagen eben nur reicht, um ein paar Runden um den Esstisch zu laufen oder wenn man einen Garten hat, dort ein paar Runden.

Eben waren z. B. 35 Minuten strammes Gehen, Bälle werfen und ein wenig auf der Wiese rennen, kein Problem, war letzte Woche nicht möglich.

Liebe Sonne, unsere Kondition kommt schon wieder, davon bin ich fest überzeugt, wir brauchen nur Geduld...wie bei vielen anderen Dingen mit dieser Krankheit!

Liebe Grüße

Geändert von Sharky:-) (12.03.2015 um 20:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #15153  
Alt 12.03.2015, 16:51
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

...na von euren HB Werten kann ich nur träumen!! Meiner war sowohl VOR Chemo als auch während Chemo nie über 7,9. Der tiefste 4,9.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man sich mit höheren Werten fühlen könnte
Mit Zitat antworten
  #15154  
Alt 12.03.2015, 21:55
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Eisblume,

um mich mal vorsichtig ruhig vorzutasten... Hattest Du Blutkonserven während der Chemo? Also ein HB von 4,9 wäre da sicher eine Indikation.
Oder bist Du in der Zeile vom Laborbefund gerutscht, und das sind die Leukowerte (weiße Blutkörperchen) - der HB ist aber der rote Blutfarbstoff.
Mit Zitat antworten
  #15155  
Alt 13.03.2015, 08:24
Sella Sella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle

ich heiße Birgit und bin ganz neu hier im Forum, 50 Jahre alt, komme aus Schleswig-Holstein, ledig ohne Kinder.

Habe Ende Februar meine Diagnose Mamma-Karzinom li., G3, östrogen-positiv, progresteron-negativ, Her-2-Rezeptor 3+ erhalten.

Leider fand man 1 Woche später im CT jeweils 2 Metastasen in Lunge und Leber.

Dann ging alles ganz schnell, Portlegung, Herz-Sonographie und gestern hatte ich die erste von 6 Chemos Docetaxel und zusätzlich Herceptin + Perjeta.

Habe bis jetzt keinerlei NW gespürt, aber das kommt wahrscheinlich erst mit den weiteren Chemos. Mal schauen.

Freue mich auf den Austausch hier und drücke allen Betroffenen die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #15156  
Alt 13.03.2015, 09:21
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben.

Herzlich willkommen Sella, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Ich habe meine 2 Chemo ohne Nebenwirkungen hinter mich gebracht, ein paar kleine Zipperlein, aber nicht der Rede wert.
Auf meinem Kopf juckt es, ich glaube da tut sich was.

Sagt mal nimmt einer von euch was für einen zu niedrigen Vitamin D und selen Wert?
Ich soll jetzt anfangen Equi**** zu nehmen.

Ich wünsche euch allen eine schönen Tag und keine Nebenwirkungen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #15157  
Alt 13.03.2015, 11:28
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Molpha, nein nix mit Blutkonserven. Sie haben immer gesagt : das sei alles noch normal. Und ich könne da auch nix tun. Eisenwert sei gut.

Und wenn meine Leukos diese Werte hätten, wäre ich super glücklich. Die sind leider noch tiefer. Zwischen 1,5 und Höchstwert 3,0.
Aber wenigstens waren die vor der Chemo bei über 4,0. Aber wenn ich das hier immer so lese ist das ja auch ein mieser Wert.

...wie gesagt, daher kann ich mir gar nicht vorstellen welch Superkräfte ich hätte, wenn meine Werte diese ungeahnten Höhen hätten. Denn ich hab mich nie schlecht gefühlt mit meinen Werten. (außer als die Leukos bei 0,0 waren. Aber da haben sie mich ja auch gleich im Krankenhaus behalten)
Mit Zitat antworten
  #15158  
Alt 13.03.2015, 11:59
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Eisblume, man da hast Du ja Glück gehabt mit den Konserven. Bei uns wird gegeben, wenn der HB unter pi mal Daumen 8 rutscht.... ich kann mir das gar nicht vorstellen, ich würde dann definitiv nur noch in der Ecke hängen.
Und jetzt rate mal, wovor ich nämlich Angst habe: dass ich eine Blutkonserve irgendwann brauche *bibber*. Ich hoffe, ich schaffe es wie Du, mich so durchzuwurschteln.

Wenn Dein HB hochschnellen würde, dann würden wir Dich halt bei der Tour de France bewundern, unter all den EPO-Gedopten, die ihren HB künstlich hochhalten. Das wäre doch auch was, oder Vielleicht hast ja noch ein bisschen anderes Zeugs wie Dexa, dann wirst Du Toursieger.

Liebe Sella!
Gut, dass Du hierher gefunden hast! Das ist natürlich erst einmal ein knackharter Befund, den Du da verarbeiten musst! Ich wünsche Dir viel Kraft zur Diagnoseverarbeitung und hoffe, dass Du auch vor Ort gute Unterstützung hast. In welchen Schema erfolgt das Doxe? Alle drei Wochen? Ich glaube, unsere Patricia hier im Strang hat es auch erhalten *grübel und wühl im Chemohirn*, sie könnte bestimmt noch mehr sagen, denn die meisten hier erhalten, wie ich auch, eine enge Cousine: das Paclitaxel.

Zur Vitamin D und Selen-Einnahme

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass eine Spiegelbestimmung unternommen wurde.

Der Vitamin D Spiegel ist bei uns allen zu dieser Jahreszeit unter Norm. Es gibt inzwischen positive Studien zur Gesundheit und Lebenserwartung von Darm- und Brustkrebspatienten, wenn diese hinsichtlich Vitamin D gut eingestellt sind (Zielwert: 40 bis 60 Nanogramm pro ml).

Selen sollte nur bei evidenten Mangel unter Chemo eingenommen werden. Die Antioxidantien können die Wirkung der Chemo abschwächen - das kommt jetzt auch einem guten Buch, deckt sich aber 100% mit der Aussage meiner behandelnden Onkologin. Ebenso ist es mit vielen anderen Ergängzungstherapien: bei "echtem" Mangel ja, ansonsten soll ich ALLES auf nach die Chemo verschieben, denn bis heute ist nicht ganz klar, ob man nicht auch maligne Zellen schützt, große Ausnahme Vitamin D.

Ich nehme Dekristol (Vitamin D) ein, der Spiegel wird in Abständen mitbestimmt, damit man auf die richtige Zielgröße kommt.

Alle Einnahmen sollten mit den Chemoärzten abgestimmt werden!

Das erwähnte Buch ist ein Werk, von zwei Autoren, die einen integrativen Ansatz pflegen, mit Tipps zur Ernährung, Sport... aber eben doch zuallererst die schulmedizinische Schiene fahren. Bei Interesse nenne ich Euch den Titel gern per PM.
Mit Zitat antworten
  #15159  
Alt 13.03.2015, 12:24
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Molpha, so ganz stimme ich dir bei Selen nicht zu. Laut Studien ist es das einzige Mineral und der einzige Zusatz bei dem erwiesen ist dass er die Chemo nicht durch Immunmodulation torpediert, sondern im Gegenteil es macht die Zellen noch empfänglicher für die Chemo. Und schützt gleichzeitig die gesunden Zellen vor den Schäden der Chemo.
Selbst die schulmedizinisch veranlagte deutsche Krebsgesellschaft empfiehlt auf Grund der neuesten Studien eine zusätzliche Gabe von Selen unter Chemo in erhöhter Dosis und in der nachsorge in gemäßigter Dosis.
Aber natürlich sollte man seinen Spiegel bestimmen lassen.
Mit Zitat antworten
  #15160  
Alt 13.03.2015, 12:43
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Tja, anscheinend sind sich dann Experten sehr uneins. Wie gesagt, ich kann es Dir nur so wieder geben, wie ich es in Quellen gefunden habe und letztendlich halte ich mich auch an die Anweisungen meiner Ärztin, denn ich finde schon "einer hat die Mütze auf" - und bei mir ist sie es.

Ehrlich gesagt: mir war es zu unheimlich, eventuell mit der Einnahme auch etwas für die "Tumorzellen" zu tun - da hatte ich dann die komplette Sperre. Allerdings kann man Selen ja auch über diverse Nahrungsmittel im Zuge einer gesunden Ernährung zu sich nehmen - und damit kommt man dann in der Regel nicht in die "künstliche Überversorgung" und tut sich im Ganzen etwas Gutes.

Außerdem finden sich z.B. beim Prostatakrebs solche Artikel - klar, anderer Krebs, aber ebenfalls oft hormonabhängig...
http://www.krebsgesellschaft.de/onko...ser-nicht.html

Schwieriges Thema. Vielleicht muss das wirklich jeder ganz individuell mit dem Onkologen abstimmen, denn ich weiß z.B. nicht, ob es da noch wieder Unterschiede beim hormonabhängigen und TN-Brustkrebs gibt....

Geändert von Molpha (13.03.2015 um 12:58 Uhr) Grund: Link. Weiterer Text.
Mit Zitat antworten
  #15161  
Alt 13.03.2015, 13:38
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels!

Also zum Thema Selen... Jeden Tag 2 Paranüsse wären da schon ausreichend. Meine Onkologin hat gesagt, Selen kann man nehmen muss man aber nicht wenn man sich ausgewogen ernährt. Ich hatte angefangen es zu nehmen während EC, weil ich da vieles auf Grund von Übelkeit nicht essen konnte, hab es aber wieder abgesetzt als ich mit paclitaxel angefangen habe, weil ich denke, alles Wichtige mit der Nahrung aufzunehmen, denn ab da konnte ich wieder "normal" und gesund essen.
Heute hatte ich wieder MLD am Kopf und im Gesicht. Ihr glaubt garnicht, wie angenehm und entspannend das ist. Kann ich wirklich empfehlen, vor allem auch wenn man mit Wassereinlagerungen zu tun hat.
Und meine Haare wachsen. Mein Mann rasiert zwar immer wieder nach, aber ich finde das sie etwas dichter sind wir noch vor ein paar Wochen. Vielleicht sind das auch noch nicht die richtigen aber ich fühle mich damit schon nicht mehr ganz haarlos. Hab ich mir gleich mal ein neues Profilbild gemacht.

Herzlich Willkommen Sella!
Schön, das du hier mitschreibst. Hier findest du sicher Trost und Beistand , kannst alles fragen, was dir auf der Seele brennt. Mir hilft das sehr!


Hoffentlich geht's euch allen gut!
Wünsche euch einen schönen Tag !
LG Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #15162  
Alt 13.03.2015, 13:58
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Sonne, wir sind uns glaube ich in unserer Ernährungsphilosophie sehr nahe!
Hast Du eigentlich irgendeine Lieblingsländerküche *neugierig*

Diese Termine, wie MLD oder wie bei mir einmal in zwei Wochen Osteopathie sind der Burner fürs Wohlbefinden. Es dreht sich alles nur um uns, und zwar "positiv" und nicht mit Medikamenten, Anpieksen und so weiter.... Ist für mich immer ein Highlight im Zyklus.
Mit Zitat antworten
  #15163  
Alt 13.03.2015, 14:16
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Molpha!
Ich mag sehr die italienische Küche (damit meine ich nicht unbedingt Pizza) . Wir sind gern im Süden von Italien (Apulien) und man kann zuschauen wie die italienischen mama's noch alles frisch zubereiten. Frischer Fisch, das Gemüse sooo lecker und Oliven ... Ohne Worte . Ich mag aber auch sehr gern thailändisch. Und was magst du gern?
Mit den Terminen fürs Wohlbefinden bring ich mich durch die Chemotherapien und tue mir damit nicht nur was Gutes, sondern die Zeit vergeht bis zum nächsten Termin viel schneller. Hab heute meine nächsten Termine bis Mai gemacht. Das war ein super Gefühl und vor allem bin ich da fertig und kurz vor op.
LG Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #15164  
Alt 13.03.2015, 15:07
Sella Sella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Molpha Beitrag anzeigen
Das ist natürlich erst einmal ein knackharter Befund, den Du da verarbeiten musst! Ich wünsche Dir viel Kraft zur Diagnoseverarbeitung und hoffe, dass Du auch vor Ort gute Unterstützung hast. In welchen Schema erfolgt das Doxe? Alle drei Wochen? Ich glaube, unsere Patricia hier im Strang hat es auch erhalten *grübel und wühl im Chemohirn*, sie könnte bestimmt noch mehr sagen, denn die meisten hier erhalten, wie ich auch, eine enge Cousine: das Paclitaxel.
Hallo Molpha,

danke für die guten Wünsche

Das Doxe kriege ich alle drei Wochen parallel mit Herceptin und Perjeta. Jetzt am Tag danach fühle ich mich immer noch topfit - keine Beschwerden!

Bin mal gespannt wie die nöchste Woche wird. Am Donnerstag geht es zur Leber-Biopsie, dann habe ich es auch amtlich mit den Metastasen. Bis jetzt sind sie "nur" im CT und sonographisch festgestellt worden.

Liebe Grüße
Birgit

Geändert von gitti2002 (13.03.2015 um 19:54 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #15165  
Alt 13.03.2015, 15:18
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sella,

also bist Du noch voll im Diagnose-Stress! Wünsche Dir ganz viel Standvermögen, zum Glück werden die Zeiten etwas ruhiger nach dieser allerersten Phase!

Liebe Sonne,

ich glaube, ich bin eine Art "International-Fress-Sack"
In Italien war ich noch nicht so oft vor Ort, aber die Küche ist toll und vor allem: alltagspraktikabel und abwechslungsreich. Eben nicht nur Pizza und nur Pasta. Obwohl: eine richtige gute selbstgemachte Pizza ist ab und an auch sehr lecker.
Ansonsten: chinesische Küche. Ist regional so unterschiedlich, hantiert mit vielen Gewürzen und hat eigentlich so gar nichts mit "braune Soßen Imbiss Nr. 307" hier bei uns zu tun. Eben auch nicht nur Bratnudeln und Schwein "süß-sauer". Leider soll ich keinen Tofu mehr essen (Phytoöstrogene). Könnte man sicherlich auch wieder kontrovers diskutieren . Der fehlt mir!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55