Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2009, 10:19
suga suga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 8
Standard Symptome

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema einmal eröffnen, um das Thema Scherzen bei BSDK als Symptom vor der Diagnose BSDK zusammen zu fassen.

Wo sind die Schmerzen?
lokal begrenzt, im ganzen Bauchraum, im unteren Rücken, oberen Rücken, mittleren Rücken, zwischen den Schultern, diffus, im Oberbauch, rechts link oder mitte
Wie sind die Schmerzen?
persistent, permanent vorhanden, wiederkehrend, abhängig von Bewegungen, wie man sitzt, steht oder liegt, ...
Wie ist die Art der Scherzen?
Stechend, drückend, ziehen, diffus, ...
Wann gibt es diese Schmerzen?
permantent den ganzen Tag, nachts, tagsüber, ...
Wie ist die Stärke der Schmerzen?
eher mäßig und kein richtiger Schmerz, ein starker Schmerz, spricht man überhaupt von einem Schmerz oder trifft es vielleicht "ein ungutes unangenehmes Gefühl im Bauch z.B., ... (müssen Schmerzen, wenn man davon spricht immer weh tun oder spricht man schon von Schmerz, wenn es mal drückt oder zieht?)
Wie lange hattet ihr Schmerzen vor der Diagnose BSDK und wie haben sie sich bis dahin verändert?


Mehr fällt mir im Moment erst mal nicht ein und ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Infos zusammen kommen.

Viele Dank und vor allem Alles Gute an alle !!!

Viele Grüße,
suga
  #2  
Alt 15.02.2009, 18:49
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Symptom - Schmerzen bei BSDK - Art, Lokalisation, Schwere usw.

Ich hatte vor der Diagnose keine Schmerzen und auch 6 Monate danach keine Schmerzen irgendwelcher Art.
Abgenommen habe ich nicht, ich kann alles essen. Ich trage den Tumor (ursprünglich 3,7 x 3,5 cm, nicht operierbar) angeblich schon mehr als 1,5 Jahre in mir!

LG
Hans
  #3  
Alt 16.02.2009, 13:57
Benutzerbild von Cosmic
Cosmic Cosmic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greifswald, geb. in Crimmitschau
Beiträge: 79
Standard AW: Symptom - Schmerzen bei BSDK - Art, Lokalisation, Schwere usw.

Ich bin ein wenig skeptisch, ob eine solche Aufzählung jemandem nutzt. Bauchbeschwerden ähnlicher Art (jeder erlebt Schmerz ja auf ganz eigene Weise, sei es die Art oder auch die Intensität) kann man auch durch andere Erkrankungen bekommen, zumal es nach meinem eigenen Miterleben und den Erfahrungen aus dem Forum DEN BSDK-Schmerz vor Entdeckung der Erkrankung (auf welchem Weg auch immer) so nicht gibt. Mein Vater beispielsweise hatte vor seiner "Gelbsucht" keine Beschwerden und er hatte auch kaum an Gewicht abgenommen. Syptome, auch Schmerzen, gibt es bei vielen. Aber die gibt es eben bei vielen anderen Erkrankungen auch.
  #4  
Alt 16.02.2009, 14:37
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: Symptom - Schmerzen bei BSDK - Art, Lokalisation, Schwere usw.

Hallo Suga,

da du jetzt hier schreibst hat sich dein Verdacht auf Darmkrebs im Dezember ja hoffentlich nicht bestätigt?

Aber warum jetzt BSDK?

Alles Gute für dich

mischmisch
  #5  
Alt 16.02.2009, 15:08
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Symptom - Schmerzen bei BSDK - Art, Lokalisation, Schwere usw.

Sehr häufig könnte man BSDK an leichten bis mäßigen Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule) erkennen. Leider werden diese Schmerzen aber zu fast 100% falsch gedeutet (fast jeder hat Abnützungen).
Zumindest die Ärzte, die ich kenne, fragen jeden Erkrankten sofort nach Rückenschmerzen.

VG
Hans
  #6  
Alt 16.02.2009, 15:36
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Symptom - Schmerzen bei BSDK - Art, Lokalisation, Schwere usw.

Hallo suga,

wenn Du die Befürchtung auf eine Erkrankung hast, hilft nur der Gang zum Arzt, bis eine Erklärung gefunden ist. Aufgrund möglicher Symptome, die alles oder nicht bedeuten können, wirst Du Dir keine Diagnose selber stellen können.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.

Geändert von Kirsten67 (16.02.2009 um 15:45 Uhr)
  #7  
Alt 16.02.2009, 21:14
MisteroM MisteroM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1
Standard Kann das BSD-Krebs sein ?

Hi zusammen,
Also ich bin 22 Jahre (normalgewicht) alt und habe im Moment hart zu kämpfen, ich bekam vor ca. 2 Wochen ziemlich starke Bauchschmerzen und Blähungen, die Bauchschmerzen vor allem im Oberbauch (unterm linken Rippenbogen). Weiterhin habe ich ein dumpfes Druckgefühl im Oberbauch (mittig auf Rippenhöhe=
Ich war daraufhin beim Arzt und bekam jetzt am Donnerstag eine Magen und eine Darmspiegelung die beide ohne Befund waren.
Seit Sonntag habe ich irre viel Durst und überhaupt keinen Hunger mehr. Auch habe ich die ganze Zeit einen trockenen Mund, ich trinke jede Menge und habe trotzdem einen trockenen Mund und eine weiß belegte Zunge.
Morgens ist das besonders schlimm.
Heute wies mich der Arzt dann ins Krankenhaus ein (weil ich seit sonntag kaum gegessen habe), wo ein Blutbild gemacht wurde, sowie eine Röntgenaufnahme der Nieren und ein Urintest.
Keine Diabetes, keine Erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerte, nichts.
Laut allen Tests bin ich Kerngesund und wurde dann wieder entlassen.
Das dumpfe Druckgefühl, die Appetitlosigkeit und der Riesenberg von Sorgen den es mir beschert bleiben aber.
Ich habe übrigens auch ein leichtes Schmerzgefühl, wenn ich meinen Bauch unterhalb der Rippen mittig eindrücke.

Was kann ich noch tun und was kann ich haben ?
Kann ich trotz normaler Werte und meinem Alter sowas wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder sowas haben ?
Bitte um schnelle Hilfe...
Die Ärzte scheinen mir ja nicht weiterhelfen zu können.
  #8  
Alt 16.02.2009, 21:44
suga suga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Kann das BSD-Krebs sein ?

Hi MisteroM,

darin erkenne ich mich fast wieder. Bei mir wurde bisher auch nichts gefunden. Appetit habe ich jetzt wieder. Habe wohl RDS.

Ich suche aber auch noch nach Antworten ... was es nicht ist.

Viele Grüße,
suga
  #9  
Alt 22.02.2013, 00:16
bk2013 bk2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Kann das BSD-Krebs sein ?

hallo,

das tut mir wirklich leid mit deinen jungen jahren, bin 52, habe metastasierten brustkrebs, lehne fleissig chemos ab und lebe damit gut....hi, hi...

zur dir: hatte vor einigen jahren ganz ähnliche beschwerden: mein hausarzt hat erkannt, über stuhlprobe, dass es sich um heliocopter bazillus handelt.
der name ist evtl. nicht ganz richtig geschrieben.
es ist ein sehr resistenter keim, der verdammt auf den magen schlägt, blähungen und schmerzen verursacht, also genau das, was du hast....

gehe bitte zu einem guten hausarzt oder noch besser internisten, und lasse dich darauf untersuchen.
von diesem stirbt man nicht, ist aber unglaublich belastet.
habe nach ca. 2 wochen therapie mich von diesem keim erholt,

kopf hoch und alles gute!!! ...und wechsele ruhig den arzt, da gibt es gewaltige unterschiede...weiss ich nach 6 jahren brustkrebs mit metas....
  #10  
Alt 25.02.2013, 17:33
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Oberbauchschmerzen können durch sehr viele Erkrankungen / Mißstände im Körper verursacht werden : Erkrankungen der Gallenblase / Gallengänge, der Leber, des Magens bzw. der Magenschleimhaut, des Zwölffingerdarms aber auch Erkrankungen des Dickdarms usw.
Es müssen nicht immer Tumore sein (ob gutartig oder bösartig), auch Zysten und besonders Entzündungen können große Schmerzen verursachen.

Bei Angst an der Bauchspeicheldrüse erkrankt zu sein, sollte durch den Hausarzt ein Ultraschall der Oberbauches durchgeführt werden; hierbei wird u.a. die Bauchspeicheldrüse abgeklärt. Ist bei den Blutwerten die "Lipase" erhöht , weißt dieses auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin ("Amylase" kann auch erhöht sein). Falls bei diesen Untersuchungen sich ein Hinweis ergibt, daß die Bauchspeicheldrüse erkrankt ist, wäre der nächste Schritt ein MRT/ CT des Oberbauches (evtl. mit Kontrastmittel) zu machen. Auch eine ERCP kann als Diagnoseverfahren hilfreich sein (ist aber invasiv)... bei mir wurde erst mittels ERCP eine Erkrankung der BSD festgestellt.

Aber grundsätzlich hinter starken Schmerzen im Oberbauch kann sich auch z.B. eine Magenschleimhautentzündung verstecken; es muß nicht gleich immer Krebs sein.
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

  #11  
Alt 17.02.2009, 01:25
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,

da sich immer wieder Menschen einfinden, die aufgrund irgendwelcher Anzeichen gleich Krebs vermuten, mache ich hier auch so einen Thread auf.

Werde alle Verdachtsbeiträge hier zusammen fassen.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #12  
Alt 17.02.2009, 13:06
Kampfzwerg74 Kampfzwerg74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo,

da sich immer wieder Menschen einfinden, die aufgrund irgendwelcher Anzeichen gleich Krebs vermuten, mache ich hier auch so einen Thread auf.

Werde alle Verdachtsbeiträge hier zusammen fassen.

Hallo Jutta, wo ist der thread? Ich bin nicht so computererfahren und habe ihn nicht gefunden. Wie erkennt man wo was hinverschoben wurde?
Danke, Kampfzwerg
  #13  
Alt 17.02.2009, 13:24
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo - auch ich möchte dir gerne etwas auf dem Weg mitgeben.

Kennst du die selbsterfüllende Prophezeiung" "Wenn du glaubst du bist krank und prophezeist nicht mehr gesund zu sein, dann sind die Chancen groß, dass du Recht behalten wirst. Warum? Weil Du durch deinen Pessimismus die Selbstheilungskräfte deines Körpers blockierst und nicht alles menschenmögliche für deine Gesundung tust > Die Prophezeiung krank zu sein, erfüllt sich.

aufpassen vor solchen Dingen - ich weiß wie schnell das gehen kann.
alles gute für dich
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #14  
Alt 17.02.2009, 16:34
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg74 Beitrag anzeigen
Hallo Jutta, wo ist der thread? Ich bin nicht so computererfahren und habe ihn nicht gefunden. Wie erkennt man wo was hinverschoben wurde?
Danke, Kampfzwerg
Hallo Kampfzwerg,


HIER
wo du geschrieben hast, sind die Themen der letzten Tage diesbezüglich zusammen gefaßt. Werde auch alle evtl. folgenden Beiträge hierher verschieben.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #15  
Alt 17.02.2009, 18:57
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo Suga,
wenn Du im Internet nach Antworten für Deine Symptome suchst wirst Du glaube ich irgendwann durchdrehen.
Warum suchst Du Dir nicht einen Arzt dem Du vertraust, bringst ihm alle Deine bisherigen Befunde mit. Rede vernünftig mit ihm auch über Deine Angst.
Du kannst doch nicht im Ernst meinen das Dir hier jemand aufgrund einer Ferndiagnose erklären kann was Du hast?? Bei Deinem Symptomen kann es alles mögliche sein. Wenn Du einen Arzt Deines Vertrauens gefunden hast und er Dir bestätigt das Du gesund bist und "nur" einen Reizdarm hast, freue Dich endlich Deines Lebens und vergeude es nicht mit der Suche nach irgendwelchen Diagnosen.
Hier sind viele totkrank, und die wären froh wenn sie nur einen "Reizdarm" hätten. Ich will Deine Erkrankung nicht runterspielen, sie wird Dich bestimmt belasten, aber wenn alle Befunde negativ, also für Dich gut sind, solltest Du Dich vielleicht mit dem Gedanken vertraut machen wirklich "nur" einen Reizdarm zu haben.
Freue Dich auf Dein Kind, unterstütze Deine Freundin in der Schwangerschaft und lebe Dein Leben.
Grüße
Daggi1
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
raumforderung, verdacht, wartezeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55