Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2014, 10:35
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Standard Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo,
Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum und konnte dadurch schon viele interessante und wertvolle Informationen erhalten. Jetzt möchte ich mich doch selbst auch mal vorstellen: seit dem 16.5.2014 lebe ich mit der Diagnose NHL (diffus großzelliges B-Zell-Lymphom) und habe bereits den ersten Zyklus R-Chop hinter mir und bin also "Leidensgenossin". Insgesamt soll 6xR-Chop+2R stattfinden.
Da ich im Vorfeld 5 Wochen auf eine Diagnose warten musste, unzählige Untersuchungen über mich hab ergehen lassen, und von vielen verschiedenen Ärzten nur Verdachtsmomente ausgesprochen wurden, die sich nicht bestätigt haben, war ich ehrlich gesagt sogar froh als endlich die NHL-Diagnose erfolgte. Das hört sich bestimmt total blöd an, aber dieser schwammige Horrorzustand, in dem ich mich wie totgesagt fühlte, war einfach nicht zu ertragen!!! Jetzt weiß ich wer mein Gegner ist und wie dieser angegriffen werden soll. Damit kann ich wirklich besser umgehen ....
Jetzt lebe ich von einer Chemo zur nächsten, springe doch leider auf Infekte besonders an und bange jetzt, ob am Montag überhaupt die nächste stattfinden kann, da ich schon wieder extrem geschwollene Mandeln und Schluckbeschwerden habe. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht??
Ich weiß manchmal echt nicht, ob ich mich überhaupt noch unter Menschen wagen kann. Aber selbst zu Hause ist das ja nicht ganz einfach mit der Familie - ich habe drei Töchter, einen Mann und einen Hund - die können schon ne Menge anschleppen ...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen ...
Liebe Grüße, Kalinchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2014, 15:46
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo,
ich hatte dieselbe Diagnose.
Allerdings hatte ich das Glück, nie einen Infekt zu bekommen während der Behandlung.
Und das, obwohl ich während der Zeit weiter arbeiten gegangen bin und auch u.a. im Zug mit Leuten und somit Viren in Berührung kam und auch im Büro viele Kollegen um mich hatte (habe).

Ich denke, die Infektanfälligkeit ist nicht unbedingt abhängig von den Kontakten, denn auch im engsten Kreis kann man sich infizieren, wie du ja siehst. Eben deshalb, weil die anderen ja rausgehen und auch mit vielem konfrontiert werden.
Insoweit würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu sehr einschränken, ich denke, wenn man sehr anfällig ist, bekommt man IMMER irgendwoher was.
Kann sein, dass es nach der zweiten Chemo schon wesentlich besser wird!!
Alles Gute!
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 16:52
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Kalinchen, ich hatte die gleiche Diagnose und muß auch wie Saranja sagen, daß ich nie einen Infekt während der Chemo hatte. Vielleicht ist es jetzt im Sommer sogar noch günstiger, denn als ich Chemo hatte - von November bis März - schniefte und hustete es ringsum.
Meine Leukos gingen immer in der 2. Woche (ich bekam alle 3 Wochen Chemo) nach unten, in der Zeit habe ich mich vorgesehen und bin nicht einkaufen gegangen und auch nicht viel unter Leute. Busfahren habe ich ganz vermieden, ebenso Kontakte, wo ich wußte, daß die Leute erkältet waren. Bei den Ärzten habe ich mich immer "durchschleusen" lassen, denn gerade beim Hausarzt, bei dem ich mir zwischendurch die Leukos bestimmen ließ, wimmelte es nur so von Erkältungskranken. Bis auf einen Zyklus stiegen meine Leukos auch immer wieder von selbst auf über 3.000, so daß ich nur einmal eine Neuprogen-Spritze brauchte.
Ich denke, es kommt viel auf die Einstellung an, wie man die Chemos verträgt und vor allem auch verkraftet. Wenn man so normal wie möglich weiterleben kann, ist das für die Psyche und damit auch für den Körper vorteilhaft.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die jetzt nur noch 5 Chemos gut hinter Dich bringst und damit auch die Krankheit besiegst.
Alles Gute für Dich und falls Du weitere Fragen hast, werden wir Dir sicher weiterhelfen können.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 19:02
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Lächeln AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo ihr zwei!!
Erstmal danke ich euch für's Antworten!!!
Vielleicht geht diese Infekt-Phase bei mir ja auch bald vorbei und ich kann mich relativ normal durchs Leben bewegen, zumindest hoffe ich das.
Eigentlich bin auch nicht der anfällige Typ, aber im Moment scheinbar schon...
Ansonsten geht es mir nämlich auch unter der Chemo verhältnismäßig gut, habe nur geringe Nebenwirkungen.
Was mich eher nervt, ist, dass ich mich so unnütz fühle. Ich bin ein aktiver Mensch, ständig in Action, ungeduldig und schnell und soll nun plötzlich so sehr herunterfahren, dass ich mir echt komisch vorkomme. Gerade mal die Hausarbeit, die bleibt (und die ich ja auch sooo sehr liebe...). Das bin nicht ich, habe ich oft den Eindruck... Arbeiten darf ich leider nicht - da sind zu viele Bakterien.. (ich bin Lehrerin in der Grundschule)- könnte ich auch nicht, weil mein Zustand sich täglich verändert und überhaupt nichts mehr so richtig planbar ist.
Wenigstens ist jetzt Sommer und das Herz von daher nicht auch noch schwer...
Kalinchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2014, 23:36
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Grüß Dich, Kalinchen
Schöner Mist, auch wenn Du es sicherlich schaffen wirst...!!!!
Ein Infekt nach dem anderen... Tja, es lebe eine normale Familie...
Ich als extrem sportlicher Single & Kinderkrankenschwester mit Katze, habe mich total zurückgezogen. Keine Arbeit, einkaufen nur, wenn in den Geschäften nichts los war, Sport nur in der Sportonko oder wenig auf dem Rennrad & meine Katze habe ich auf Anraten für die Zeit weggegeben... da mir das extrem schwer fiel, habe ich gefragt, wie das die machen, die auf nem Bauernhof leben oder kleine Kinder haben... Antwort der Onkologen: "Ja, das ist ein Problem.....!"
NATÜRLICH gibst Du Deine Kinder nicht weg!!!! Aber, vielleicht versuchst Du wirklich den Abstand einzuhalten, den Du schaffst... Ich gebe Dir da auch keinen Tipp... Schau einfach wie viel Abstand Du schaffst...
Ich bin ohne irgendwelche Aussetzer durch diesen Mist, aber die Infektphase habe ich nachgeholt... bis Ende April war ich ca. alle 4 Wochen krank... Seit ca 2,5 Monaten hatte ich keinen Infekt mehr... das ist für mich super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2014, 23:52
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Ach ja... bzgl aktiver Mensch... Eine Kollegin ( mit Zustand nach Leukämie) meinte zum Glück vorwarnend... : " Irgendwann wirst AUCH DU weniger machen & mehr daheim sein.. irgendwann wird sich auch Dein Blut nicht mehr so schnell erholen & absacken...


Das hat mir SEHR geholfen, dass IST zu akzeptieren
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2014, 11:19
jsom jsom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Kalinchen,

ich wünsche Dir natürlich auch eine infektfreie Chemo. Geschwollene Mandeln und Schluckbeschwerden sind normal. Und noch einige andere Sachen mit denen ich Dich nicht ängstigen möchte. Wenn Deine Körpertemperatur immer schön unter 38 bleibt, brauchst Du keine Angst zu haben. Nach dem 6.Zyklus kommen dauerhaft die Leukos wieder hoch und das alles ist dann Geschichte.
Zu den Infektionenen, ich habe selbst ein 4-jähriges Kind und ich habe versucht Abstand zu halten, auch mit Mundschutz wenn ich Krankheitszeichen an ihr bemerkte. Eine Bronchitis ging trotzdem auf mich über. Dabei blieb es jedoch glücklicherweise. Jetzt nach der Chemo genieße ich wieder die Nähe zu ihr.
Ist Dein Zyklus 2 oder 3-wöchig?

VG
Jens
__________________
VG
Jens

-----------
01/2014 Diagnose diffuses großzelliges B NHL Stadium IVb
05/2014 Therapieende 8 x R-CHOEP 14
06/14 KM-Biopsie negativ
07/14 PET-CT negativ
10/14 1. Nachsorge Blutwerte super außer alk. Phosphatase etwas erhöht / Milz geschrumpft
01/15 2. Nachsorge Blutwerte super außer alk. Phosphatase und Kalium etwas erhöht
04/2015 Nachsorge Blutwerte super außer Kalium etwas erhöht 4,7 mmol/l
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2014, 16:44
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Es tut mir gut zu erfahren, dass ihr alle diesen Mist auch mitgemacht und gut überstanden habt. Allein dafür sind diese Art Foren schon ein Segen!!!
Nicht so allein zu sein und auch mal blöde Fragen stellen zu können. Ich bin hier zwar nicht allein, habe aber niemanden, der so etwas schon am eigenen Leib erfahren hat (zum Glück!!!).
Ich danke erstmal für eure Informationen und Hilfe.
Und Jens, ich bekomme Chemo im dreiwöchigen Rhythmus. Ich fühle mich oft fiebrig und schlapp, bleibe aber immer unter 38. dann ist das wohl so in Ordnung?!?!
Meine Einstufung kann noch nicht abschließend gestellt werden, da ich außer am Knochen noch Flecken und eine Raumforderung in der Lunge habe, die von den Ärzten noch nicht eindeutig diagnostiziert werden konnte. Wir alle hoffen, dass es mit dem Lymphom zusammenhängt und von der Chemo mitangegriffen wird. Nach dem zweiten Zyklus soll ein Ct gemacht werden, um danach zu schauen. Sollte sich in dr Lunge nichts verändert haben, soll eine Biopsie in der Lunge erfolgen. Ich hoffe und glaube daran, dass sich alles zum Guten wendet und alles mit dem Lymphom zusammenhängt. An alles andere will ich nicht denken.
Im Moment halte ich mich wirklich von Menschen fern, auch wenn es mir schwer fällt. Scheint einfach notwendig, damit die Therapie voran gehen kann. Und das hat jetzt einfach Vorrang!!!
Lieben Gruß, Kalinchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2014, 01:01
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Durch die Chemo fühlt sich wohl jeder schlapp und auch fiebrig - das mußt du hinnehmen, Kalinchen und Dich zwischendurch immer wieder ausruhen. Gut, daß Du die Chemo nur alle 3 Wochen bekommst. Ab der Woche zwei ging es mir immer wieder besser, ich habe auch wieder besser schlafen können, was durch das Cortison, das man ja 5 Tage nehmen muß, nicht gerade förderlich ist. Da war ich immer sehr unruhig, vor allem nachts. Über 38° stieg bei mir auch nie die Temperatur, das war also in Ordnung.
Ich drücke Dir die Daumen, daß an Deine Lunge nichts ist die Chemo ansonsten alles ausräumt, was nicht in Deinen Körper gehört.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2014, 08:58
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Kalinchen,
nichts kann ich mehr verstehen, als die Tatsache, dass du "nicht du bist".
Auch ich bin ein unglaublich aktiver Mensch, der neben zwei Jobs auch noch Hobbys hat (ich singe in einer Band und lerne gerade auch Saxophon, dann bin ich in einem Sportstudio zugange...), und dieses "Runterfahren" hat mich wahnsinnig gemacht.
Ich renne auch überall rum, hin und her, bin hier und dort, unter der Woche Arbeit, am Wochenende Party, großen Bekanntenkreis usw usw.
Es war für mich eine sehr einschränkende Zeit.
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2014, 11:25
jsom jsom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Kalinchen,

ich kann mich der Rosemie nur anschließen. Sie hat das schon auf den Punkt gebracht. Bei mir gab es 14-tägig 8xR-CHOEP. Auch das übersteht man.

Auch ich war vorher sehr aktiv, Familie, Arbeit und wenn es die Zeit dann noch zuließ Sport (Rad fahren, Triathlon). Das war vielleicht doch etwas zu viel für mein Immunsystem.
Wie dem auch sei, es muss auch ohne Sport gehen. Die Familie und einigermaßen gesund ist das Wichtigste.

Alles Gute für Deine nächsten Zyklen.
__________________
VG
Jens

-----------
01/2014 Diagnose diffuses großzelliges B NHL Stadium IVb
05/2014 Therapieende 8 x R-CHOEP 14
06/14 KM-Biopsie negativ
07/14 PET-CT negativ
10/14 1. Nachsorge Blutwerte super außer alk. Phosphatase etwas erhöht / Milz geschrumpft
01/15 2. Nachsorge Blutwerte super außer alk. Phosphatase und Kalium etwas erhöht
04/2015 Nachsorge Blutwerte super außer Kalium etwas erhöht 4,7 mmol/l
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2014, 22:51
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Kalinchen,
auch ich habe diesen Mist durch, allerdings habe ich ein Follikuläres Lymphom. Ich habe zu Hause auch ein zwei einhalb jähriges Kleinkind und vor und während der Chemo hatte ich doch arg mit Infekten zu tun, das hat sich bis jetzt noch nicht wirklich gebessert trotz der Leukos die jetzt um die 3000 sind. Hauptsächlich habe ich die HNO Infekte von meiner Tochter bekommen , der Portinfekt war eine andere Geschichte. Mit Antibiotika ging es so halbwegs, wobei ich wirklich nicht dazu raten kann , Antibiotika und Chemotherapie gleichzeitig laufen zu lassen .mein Arzt sah das allerdings anders... Na ja es ist überstanden und ich muss sagen, jetzt endlich nach langer Zeit der Diagnosefindung und der Chemo habe ich das Gefühl dass es mir wirklich wieder besser geht. Ich werde belastbarer und fröhlicher.
Das infektthema hat mich auch sehr interessiert (Kind, Mann, Hund, Pferd, Arbeit). Vermeidung von Infektquellen, Mundhygiene und Obacht vor Pizsporen sind das A und O. Herrkömlicher Mundschutz bringt übrigens bei Virusinfektion keinen Schutz, im Prinzip kann man sich das sparen. Gekuschelt wurde die ganze zeit, allerdings haben wir das Kind für zwölf Wochen aus der Kita genommen damit es sich nicht ständig ansteckt und mich damit auch.

nach der Chemo heißt es bangen, dass das Lymphom auch weg bleibt ... bei mir steht morgen das zweite ct an-angsttermine...
Alles Gute!!
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2014, 13:26
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Danke euch allen für die bestärkenden Antworten.
Ich habe jetzt gerade den zweiten R-Chop - Schub hinter mir und es geht mir ganz ok.
... Und wieder ein krankes Kind zu Hause .... Wir halten und voneinander fern, so gut es eben geht. Ich bin gespannt, ob ich in diesem Zyklus vielleicht mehr Glück habe und mir nicht so viel einfange, jedenfalls werde ich jetzt besser aufpassen!!!!
Campario, dir wünsche ich alles gute und tolle Ergebnisse für deine Nachuntersuchung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2014, 19:10
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Kalinchen, jetzt hast Du nur noch 4 Chemos vor Dir und schon 2 hinter Dir. Das nächste Mal ist schon Halbzeit ....ab da ging es mir schon besser, wobei bei mir die dritte Chemo die heftigste war. Ist aber bei jedem anders und jede Chemo habe ich auch anders vertragen. Gönne Deinem Körper jetzt paar Tage Ruhe. Ich drücke die Daumen, daß Dich Dein Kind nicht ansteckt. Alles Gute!
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2014, 19:41
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Rosemie,
Das ist ein guter Tipp, dass ich schon bald Halbzeit habe! So habe ich das noch gar nicht betrachtet, und das obwohl ich Meisterin im "Schönreden" bin... Das macht mir Mut!!!
Wenn ich so schlapp und müde bin, kann ich das Nichtstun auch ganz gut aushalten. Ich lasse mich einfach mal von meinen vielen Leuten betüdeln, verwöhnen oder auch unterhalten. Ich bins nur einfach nicht gewöhnt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55