Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2017, 14:11
Fantasy10 Fantasy10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 7
Standard Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum.
Vor kurzem erhielt mein Vater die Diagnose Darmkrebs. Morgen soll er bereits operiert werden.
Wir wissen bislang nur, dass noch keine Metastasen vorhanden sind aber nicht, ob dann nach der Operation Chemo verabreicht wird. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Diese Ungewissheit was ist, bzw. was noch kommen wird macht mich vollkommen verrückt.

Viele liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (05.12.2017 um 02:07 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2017, 14:59
Polly17 Polly17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 30
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo Fantasy

Ob Chemo notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab zB vom Sitz des Tumors, der Größe und Bösartigkeit, vom OP-Befund....
Da ist leider etwas Geduld gefragt.
Grundsätzlich kann aber helfen, die behandelnden Ärzte mit Fragen zu löchern. Die Können vielleicht schon eine Einschätzung abgeben.

Alles Gute für deinen Vater.

Polly

Geändert von gitti2002 (05.12.2017 um 02:06 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2017, 15:23
Fantasy10 Fantasy10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider war mein Vater alleine bei seinem Vorgespräch zur OP. Wie ich ihn kenne, hat er dort keine Fragen gestellt. Er ist völlig davon überzeugt, dass er sich nach der OP keiner weiteren Behandlung unterziehen muss....der Arzt hat schließlich nix darüber gesagt.
Einen Arzt haben meine Mutter und ich selbst noch nicht zu Gesicht bekommen.
Meine Mutter wird morgen nach der OP direkt in der Klinik vorbei schauen. Sollte kein Arzt zu sprechen sein, möchte sie einen Termin vereinbaren, bei welchem ich auch dabei sein kann.
Ich hoffe echt, dass alles gut geht.

Geändert von gitti2002 (05.12.2017 um 02:12 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2017, 16:23
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs - brauch er Chemo

Hallo Fantasy10,

da drücken wir mal die Daumen, dass sich alles während der Op so bestätigt und keine Metastasen gefunden werden.

Wichtig wäre, und das bringt bitte dem Vater bei, dass er sich bei allem, was mit ihm gemacht wird, die Befundberichte zukommen lässt. Das hat mir vielleicht mein Leben gerettet, denn die Ärzte gucken nicht immer drauf (was sicher auch oft der fehlenden Zeit geschuldet ist) oder verschlampern etwas . Mir ist beides passiert. Also: geben lassen und durchlesen, bei Bedarf nachfragen, googlen, hier fragen, wie auch immer.

Ich selber hätte, wäre nicht die Lebermetastase gefunden worden, keine Chemo gebraucht, da keine Lymphknoten befallen waren. Sicher werden die bei Deinem Vater auch mit untersucht, und wenn alles in Ordnung ist, könnte er ohne Chemo auskommen. Aber das hängt von vielem ab (s.o.).

Viel Glück! Safra
__________________
"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2017, 20:13
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo Fantasy.

Mein Vater hatte such Darmkrebs. Kannst mich also alkes fragen, weiss recht viel darüber.

Wie ging die OP?

Lieber Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2017, 16:51
Fantasy10 Fantasy10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo Gerbera,

mein Vater hat die OP glücklicherweise sehr gut überstanden.
Eine Chemo benötigt er Gott sei Dank nicht.
Jetzt muss sich nur noch etwas die Verdauung normalisieren und dann ist das Schlimmste überstanden.
Jetzt kommt wohl nur das Bangen bei jeder Kontrolluntersuchung.
Ich hoffe deinem Vater geht es auch gut??? Wie oft geht er zur Kontrolle?

LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2017, 17:06
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Sehr gut ging die OP gut! Und super braucht er keine Chemotherapie.

Mein Vater ist leider vor 3 Wochen gestorben. Er hatte vor 2 Jahren die Diagnose. Aber bereits mit Lebermetastsen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2017, 13:55
Fantasy10 Fantasy10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo Gerbera,

oh, das tut mir sehr Leid. Mein Aufrichtiges Beileid.
Entschuldige, wenn ich jetzt einen Wunden Punkt bei dir getroffen habe.
Das war nicht meine Absicht.
Eigentlich sollte mein Vater laut seiner Aussage morgen entlassen werden. Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass er diese Woche noch nicht nach Hause darf.
Man wollte noch die Klammern entfernen. Mein Vater sagte mir gerade auch, dass seine Kaliumwerte nicht stimmen und dass er jetzt zum Lungenröntgen muss. Ich verstehe jetzt aber nicht wieso!? Gibt es da einen Grund zur Beunruihigung, oder ist das reine Routine? Es hieß ja vor der OP der Krebs hätte nicht gestreut und nach der OP sagte man ihm, dass er keine Chemotherapie benötigt.
Laut meinem Vater hätte man ihm nicht gesagt, weshalb er zum Lungenröntgen muss. Ich habe nun doch wieder große Angst um ihn.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2017, 20:40
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo Fantasy,

die Kaliumwerte und das Lungenröntgen müssen nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

Frag das mal die Ärzte! Generell würde ich Deinem Vater klarmachen, dass es besser ist, wenn er sein Okay dazu gibt, dass Ihr als Angehörige mit den Ärzten sprechen dürft. (4 Ohren hören mehr als 2, und selbst wenn man als Patient gut informiert ist, kann es sein, dass man beim Arztgespräch so aufgeregt ist, dass man doch nicht alles mitkriegt. So geht es mir ...)

Meine Schwiegermutter hatte mit 85 letzten Sommer eine Darmkrebsoperation. War schwierig, sie hatte vorher schon abgenommen, Darmverschluss, aber sie hat sich inzwischen gut erholt. Chemotherapie haben die Ärzte nicht nahegelegt, da keine Metastasen und keine 'Vorbeugung' wegen eventueller Mikrometastasen angesichts ihres Alters und der Einschätzung, dass dieser Typ Karzinom sehr langsam wachsen würde, falls er wieder auftritt.

Alles Gute für Dich, Deinen Vater und Eure Familie,

Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2017, 23:43
zebra01 zebra01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo Fantasy,
Röntgen der Lunge gehört zur üblichen Metastasenkontrolle bei Darmkrebs und wird üblicherweise vor der OP gemacht. Nach einer OP wird die Lunge geröntgt, wenn er Thoraxdrainagen hatte oder auch wegen der Beatmung, je nachdem, was dort gemacht wurde.
Vielleicht solltet ihr versuchen bei der nächsten Visite dabei zu sein, um zu klären, warum er nicht entlassen werden kann.
Alles Gute ihm
Katharina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.12.2017, 22:01
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hoi Fantasy

Ist okay, kein Problem dass du gefragt hast wies ihm geht.

Wie haben sie denn festgestellt dass er keine Metastasen hat? Normalerweise macht man da schon ein CT von Leber und Lunge...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2017, 12:01
Fantasy10 Fantasy10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo,

leider habe ich es nicht geschafft mich früher zu melden. Hatte ziemlichen Stress bei der Arbeit...so kurz vor den Feiertagen.
Zwischenzeitlich habe ich ein paar neue Nachrichten bezüglich meinem Vater erhalten, bei denen ich mich fragen muss, ob es wirklich die richtige Klinik ist, die ihn da betreut. Mir erscheint es, als herrsche dort pures Chaos. Heute wird dies gesagt und morgen wieder jenes.
Mein Vater hatte vor seiner OP einen CT-Termin. Was allerding genau untersucht wurde, darüber bin ich nicht im Bilde. Wahrscheinlich konnte man aber daher sagen, dass er keine Metastasen hat.
Mein Vater wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen. Vor der Entlassung hat man allerdings festgestellt, dass der Kaliumwert nicht stimmt. Jetzt bekommt er dafür Tabletten.
Nach der OP musste er ja zum Röntgen der Lunge. Mein Vater sagte, dass diese Untersuchung stattfand, weil wohl irgendein Wert während der OP zu hoch war!? Hat jemand ne Idee um welchen Wert es sich dabei handeln könnte?...Mein Vater ist leider jemand, der nie genau nachfrägt.
Ebenfalls waren seine Entzündungswerte erhöht. Als diese durch Antibiotikum gesunken waren durfte er nach Hause.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man zunächst sagte, mein Vater solle leicht verdauliche Kost zu sich nehmen. In der Klinik bekam er allerdings ganz normales Essen. Er durfte sogar Gulasch und Lachs essen. Plötzlich hieß es, er könne ganz normal essen.
Was mich jedoch am meisten verblüfft an dieser Klinik ist die Sache, dass man meinem Vater gesagt hatte, dass er keine Chemo benötigt. Bei seiner Entlassung hat man ihm gesagt, er solle am 05. Januar nochmal kommen. Dann könne man ihm sagen, ob Chemo gemacht werden soll oder nicht!?
Muss man das verstehen????

Ich wünsche euch und euren Liebsten jedenfalls schöne erholsame Feiertage!!!

LG
Fantasy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2017, 21:30
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Dss klingt wirklich chaotisch... ist es möglich dass du oder eine andere Person eures Vertrauens jeweils bei den Besprechungen dabei sein kann?
Ist er denn in einer Klinik die spezialisiert ist auf Darmkrebs?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2017, 12:48
Fantasy10 Fantasy10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hallo Gerbera!

Ich hoffe, du hattest trotz allem schöne Feiertage!?
Also, die Abteilung der Klinik in der mein Vater behandelt wird soll wohl auf Darmkrebs spezialisiert sein. Ich habe aber hier im Forum schon vieles über Heidelberg gelesen und meinem Vater gesagt, dass er sich dort mal eine Zweitmeinung einholen soll. Zumal das nicht all zu weit entfernt ist. Er möchte jetzt erstmal das Gespräch am 05.01. abwarten.
Ich hoffe ja, dass auf eine Chemo verzichtet werden kann. Meine Mutter wird ihn zu dem Gespräch begleiten. Ich kann leider nicht mitkommen. Bei mir passt es meist zeitlich nicht mit der Arbeit. Habe eine Stunde Fahrtweg und konnte meinen Vater deshalb auch nur selten in der Klinik besuchen.
Im Moment fühlt er sich gut, sagt er. Er isst tatsächlich ganz normal. Er hat zwar vermehrt Stuhlgang....meist auch nach dem Essen.
Seit der OP hat er abgenommen und sieht etwas blass aus. Das einzigste was ihn stört seien Rückenschmerzen vom vielen Rumsitzen und Rumliegen. Da die Narbe wohl hier und da noch etwas zwickt, bewegt er sich nicht viel momentan.
Letzte Woche war er nochmal beim Hausarzt wegen den Blutwerten. Diese seien jetzt soweit in Ordnung. Die Kaliumtabletten nimmt er aber noch.
Ich hoffe echt so sehr, dass der ganze Spuk nun ein Ende hat.

Viele liebe Grüße!!!

Geändert von gitti2002 (28.12.2017 um 00:51 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2017, 17:16
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs

Hoi Fantasy

Eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Und es ist gut ist deine Mutter beim Gespräch dabei. Ob es eine Chemo wirklich nicht braucht kann der Arzt dann sagen, es kommt auf die Grösse des Tumors bzw. das Stadium an. Auf darmkrebs.de findest du seriöse Informationen.
Das Risiko eines Rezidivs... je früher der Tumor gefunden, also z.b Stadium 1 oder 2, desto kleiner das Risiko. Aber genau kann das niemand sagen.

Meine Feiertage waren ok. Das graue Wetter macht mir zu schaffen und vermissen tu ich meinen Vater sehr!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55