Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2009, 09:23
Yuliya Yuliya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 3
Daumen runter Zuzahlung bei Chemo ?

Hallo zusammen,

ich habe Hodgkin und nun 4 Chemotherapien hinter mir. Gestern habe ich von dem Labor, welches meine Chemoprperate mischt eine Rechnung bekommen - Zuzahlung pro Sitzung (4 Preperate je 10,-€) 40,-€.

Bekomme ich dieses Geld von der Krankenkasse (GEK) zurückerstattet oder muss ich ich die Kosten selber tragen ?

Ich habe bis jetzt noch keinerlei Leistung in Anspruch genommen z.B. Perrücke, Fahrgeld usw und habe auch nicht vor eine Kur danach zu machen.

Wenn ich auf diesen Kosten sitzen bleiben sollte, macht es Sinn dies anzusprechen und zu verhandeln ?

Wer kann mir sagen worauf ich finanziellen Anspruch habe bzw ob und wo ich Hilfe beantragen kann ?

1000 Dank im voraus !!

Yuli

Geändert von Yuliya (18.10.2009 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2009, 10:38
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: schon 4 von 8 Chemos bekommen

Diese Zuzahlungen müssen alle gesetzl. Versicherten leisten, ähnl. wie wenn man ein Rezept in der Apotheke einlöst. Da muss man meistens auch 5-10 Euro bezahlen (immer x % vom Gesamtpreis, max. 10 Euro). Du holst nur das Chemomedikament nicht selbst per Rezept aus der Apotheke, sondern die mischen es und bringen es in die Ambulanz.
Was fällt noch in diesen Topf der Zuzahlungen, Beispiele (fallen mir grad ein):
-Praxisgebühr
-andere Rezeptgebühren für diverse Medikamente in der Apotheke
-10 Euro pro Tag bei stationärem KH-Aufenthalt für max. 28 Tage im Jahr
-Rezeptgebühr Perücke (der Eigenanteil an der Perücke fällt nicht darunter)
-Zuzahlung bei Fahrten auf Verordnung (Taxischein)

Die zumutbaren, vom Patienten selbst zu tragenden Zuzahlungen belaufen sich auf 2% des Bruttojahreseinkommens (bei chronisch kranken 1%, Definition chronisch krank: http://www.beb-ev.de/content/artikel_159_11.html). Kommst du über diese 2%, kannst du dich für den Rest des Jahres von den Zuzahlungen befreien lassen. Oder du sammelst alle derartigen Belege (so mache ich es), stelle am Jahresende den Antrag auf Befreiung und kriege den Betrag, der über den 2% liegt (falls ich diese Summe erreiche, für mich gelten die 2%) zurück.

Für Menschen mit HartzIV oder andere Gruppen mit geringem Einkommen gibt es sicherlich auch Zuzahlungsbefreiungen. Dazu kann dir deine Krankenkasse sicher Auskunft geben. Dort gibts auch den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung.

Von der Chemo habe ich bisher 2 Rechnungen zu je ca. 146 Euro zahlen müssen.

Hier gibt es auch ein spezielles Unterforum zum Thema Rechtliches und Finanzielles:
http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=51

lg
watte

P.S.: Natürlich ist jeder Körper anders, aber es kann versicherungstechnische Probleme geben, falls du nach der Chemo selbst Auto fährst. Z. B. dieses Antiallergikum, was es bei Rituximab gibt, macht einen ja doch sehr müde und darunter kann das Reaktionsvermögen leiden.
Ich wollte auch erst nicht zur Kur (Anschlussheilbehandlung, AHB), während der Chemo war alles super, aber danach wurde ich matter. Ich krieg auch grad Bestrahlungen, hab eventuell nen Infekt, bin bestimmt total verspannt. Von der körperlichen Fitness gar nicht zu reden (die war schon vor der Erkrankung nicht der Hit) - ich werde eine AHB machen, weils Wellness auf Rezept ist. Sport, gesunde Ernährung (auch Anleitung für zu Hause), Entspannung verspreche ich mir davon. Wahrscheinlich muss man da auch 10 Euro am Tag zuzahlen, aber für die Leistungen + Vollpension ist das absolut günstig. Man sollte da nicht an der falschen Stelle sparen - schließlich will ich meinen Körper voll leistungsfähig wieder zurück um hoffentlich nächstes Jahr wieder voll auf Arbeit zu gehen.

P.P.S: Crossposting ist in den meisten Internetforen nicht gern gesehen, hier bestimmt auch nicht. D.h. man sollte eine Frage in einem (passenden) Forum posten, nicht 3x in verschiedenen.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23

Geändert von wattewuschel (18.10.2009 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2009, 18:30
Yuliya Yuliya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: schon 4 von 8 Chemos bekommen

hallo wuschel,

danke für die info! die forenregeln kenne ich nicht, werde ber in zukunft aufpassen.

2 von 3 tumoren sind schon lt ct verschwunden - der andere ist nur noch 1/4 so gross wie am anfang.

mal sehn....

muss man bi der bestrlung auch was zuzahlen?

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2009, 19:39
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: schon 4 von 8 Chemos bekommen

Ich glaube nicht, da man kein Rezept einlöst. Man muss 1x im Quartal irgendwo die Praxisgebühr zahlen und dann springt man mit Überweisung von Arzt zu Arzt. Eine Überweisung zur Bestrahlung bekommt man natürlich auch, wenn diese nötig ist, vom Onkologen.
Aber ich glaube nicht, dass man für die Sitzungen nochmals bezahlen muss, man zahlt ja auch nicht für ein CT. Und bei der Chemo zahlt man "nur" die Medikamente, nicht das drumherum (Zimmer, Schwestern usw.). Bisher wollte von den Bestrahlern noch keiner Geld von mir ;-).

Sieht doch schon gut aus, wenn sich die Tumore verkrümeln.

lg
watte
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2009, 14:39
Nepa Nepa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Baden - Württemberg
Beiträge: 21
Standard AW: schon 4 von 8 Chemos bekommen

Hallo Yuliya!
Den Ausführungen von Wattewuschel zwecks Zuzahlung usw. ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.
An deiner Stelle würde ich es mir aber noch einmal überlegen, ob du nicht doch eine Kur machen möchtest. Die DRV kann einem später nämlich Zahlungen verweigern, wenn auch nur der Verdacht bestehen sollte, dass man mit einer Reha diese Beschwerde hätte vermeiden können. Und warum soll man nicht 3 Wochen "Urlaub" auf Kosten der DRV machen?
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine weitere Behandlung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2009, 21:46
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: schon 4 von 8 Chemos bekommen

Hallo

Also ich bin der Meinung , wir zahlen ja net umsonst Beiträge, da fordere ich auch die Zahlungen. Fahrtkosten, Zuzahlungen und auch die Kur. Glaub mir ich hab mich auch gesträubt, aber nun bin ich erst den ersten Tag da und ich muß sagen es tut mal gut aus der gewohnten umgebung zu kommen.

also, ab zur Kasse und sämtliche Formulare holen. Die können dir auch sagen was noch alles kommt und wie du was ausfüllen mußt.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55