Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2007, 08:56
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Ihr Lieben ,
am Dienstag war ich zur Simuation für die Bestrahlungen. Da wird einem ja eingeschäft 20 Minuten lang ganz still zu liegen und sich keineswegs zu bewegen damit die anzeichnungen exakt richtig sind. Dann werden die Punkte mit durchsichtigen Pflastern geschützt.
Es ist jetzt so dass ich extreme Hitzewallungen habe, die Markierung innerhalb kürzester Zeit nicht mehr auf der Haut, sondern nur noch am Pflaster waren und schon am 2. Tag nach dem Schlafen ein Pflaster sich total verknüddelt und zwischen der Brust auch verschoben hatte. (Ich hoffe ich kann mich hier verständlich ausdrücken) Daraufhin habe ich panisch im Krankenhaus angerufen was ich machen soll. Die sagten , ich solle vorbeikommen.
Dann hat die Strahlentante die Markierung einfach so ungefähr nachgemalt obwohl ich gesagt habe das Pflaster mit der Markierung war gar nicht genau da, es hat sich im Schlaf durch den Schweiß verschoben und ich habe es halt irgendwie wieder ungefähr an die Stelle zurückgeklebt wo ich denke das es war.
ERst wird Panik gemacht mit exakter Markierung und dann wird es mal ungefähr so nachgepinselt. Das verstehe ich nicht .
Ich kann auch die anderen Markierungen nicht nachmalen , denn wenn ich die Pflaster abziehe ist die Markierung nur noch auf den Pflastern zu sehen aber nicht mehr auf der Haut.
Die 1. Bestrahlung ist aber erst am Montag.
Hattet ihr solche Probleme auch schon mal. ??
Wäre dankbar für eure Erfahrungen.
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2007, 09:05
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Marietta,
meine Mutti bekommt gerade Bestrahlung,allerdings im Unterleib.Ist aber ja bestimmt egal.Das gemalte geht bei ihr auch ständig ab.Es wird dann nachgezeichnet.Die Schnwestern meinten,wenn es mal abgeht ist es nicht so schlimm,weil ja die genauen Punkte im Gerät eingegeben sind.Das würde bei falscher Einstellung überhaupt nicht losgehen.Es ist genau auf den Punkt alles eingegeben.Also keine Angst,wir bekommen es ständig neu gemalt.
LG und ich hoffe,ich konnte ein bisschen helfen.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2007, 09:10
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Petra, vielen Dank das beruhigt mich jetzt sehr.
Ich bin sicher dass am Montag nichts mehr an der Stelle ist wo es sein sollte, dank der dauernden Hitzewallungen.
"Ich schwitz wie bescheuert , kenn so was gar nicht"
Schönes WE Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2007, 10:51
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Marietta,

genau das gleiche passiert mir auch ständig. Ich wundere mich auch schon immer, wie die Damen das so mit der Hand nachzeichnen, manche Pflaster samt der Kügelchen wurden auch schon abgerissen und überhaupt nicht ersetzt. Keine Ahnung wie genau die Bestrahlung nun noch ist - will ich auch eigentlich gar nicht weiter drüber nachdenken, da krieg ich nur die Panik. Schwitzen tue ich auch wie blöd und ich fühl mich unglaublich "unsauber". Ich hab heute ganz vorsichtig die Achselbehaarung nachrasiert, da geht ja sonst gar nicht. Und Deocreme benutze ich auch sparsam und um die Markierungen herum. Mir fehlt das Duschen sooooo sehr, aber ich hab einfach zuviel Angst. Eine Kundin von mir hat sich nach 33 Bestrahlungen nach Hause begeben und ist sofort in die Wanne um Sekunden später wieder rauszuspringen - die hatte regelrechte Brandblasen bekommen. Hat dann telefoniert und der Arzt hatte gesagt nach weiteren 2 Wochen dürfte sie baden. Hatte sie wohl überhört.....sie hatte nur "wieder baden" gehört *gg*

Noch 16 mal *jubel*
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2007, 10:58
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Pia,

das mit dem Schwitzen ist schon der Hammer. Mein Bett ist jeden Morgen klatschnass. Das schlimme ist der Schweiß wird dann auf dem Körper kalt und dann fange ich an zu frieren wie blöd. Also wieder unter die Decke. Dann fängt das ganze mit Schwitzen wieder von vorne an.
Aber wenn ich hier so lese...... Es gibt schlimmeres!!
Wünsche alles gute für die Restbestrahlungen.
LG Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2007, 11:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Optimistin,

dass die Markierungen abgehen bzw. verwischen ist ganz normal und es wird eben nachgezeichnet.
Allerdings kann ich Pit's Argumentation nicht ganz folgen. Denn die schönsten Daten im System nützen gar nichts, wenn die Gegendaten auf dem Körper fehlen. Es werden ja nicht nur die Bestrahlungfelder eingezeichnet sondern auch Punkte am Körper markiert, die der Ausrichtung des Körpers auf dem Bestrahlungstisch dienen. Am oder auf dem Tisch gibt es entsprechende Punkte/Markierungen, an denen der Körper ausgerichtet wird. Je nach Anzahl und Lage der Bestrahlungsfelder kann es auch sein, dass die Position des Körpers verändert werden muss zwischen den Intervallen.

Trotzdem mußt Du Dir keine Gedanken machen, wenn die Einzeichnungen verwischen. Daran sind die gewöhnt. In manchen Kliniken wird auch eine kleine Tätowierung gemacht. Vielleicht schaust mal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ng+Bestrahlung

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2007, 11:29
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Pia

bin selbst gerade mitten in den Bestrahlungen 19 von 38 habe ich hinter mir.
Bei mir wird jeden Tag mit Eddingstift nachgezeichnet. Pflaster habe ich nur
an bestimmten Punkten und die werden jeden zweiten Tag gewechselt.

Ausserdem darf ich duschen, allerdings über die Brust nur Wasser laufen
lassen und auch in der Achsel nur mit Wasser waschen. Aber kein Deo
benutzen.

Die nächtlichen Schwitzattacken kenne ich leider auch zur Genüge, dabei
habe ich mit Tam noch gar nicht angefangen.

Allerdings muss ich ehrlich sagen ich fühle mich in der Strahlenabteilung über-
haupt nicht wohl. Welch ein Unterschied zur Frauenklinik. Irgenwie habe ich
dort immer das Gefühl, dass es nicht richtig läuft und ich mache mir auch
ständig Gedanken ob die wohl wissen was sie tun.
Begrüsst wurde ich bei meinem ersten Termin: Von Ihnen haben wir keine
Akte. Auf meine Aussage, dass ich sie selbst vorbeigebracht habe und
gewartet habe, dass die Akte kopiert wird bekam ich die Antwort. Na vielleicht
steht jetzt ein falscher Name drauf. Hä ??

Hätte ich eine Auswahlmöglichkeit ich wäre sofort umgedreht und wäre
gegangen. Leider gibt es hier keine Alternative. Also hilft nur Augen zu
und durch.

Gruss Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2007, 12:10
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Es ist ja nicht so dass die Anzeichnungen nur verwischen, sondern Sie hängen komolett nur noch an dem Pflaster das sich beim Schlafen dann verknuddelt und auch auf der Haut verschiebt.
Noch dazu jucken die Pflaster ganz elend. Ich glaube dass ich dagegen allergisch bin.
Die werden das wohl alles noch mal machen müssen.
Gibt bestimmt Ärger am Montag . Na ja , was solls
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2007, 13:03
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Ja, mach ich . Melde mich und berichte wie es war
Schönes WE an alle
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2007, 14:28
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Optimistin,

gegen das Schwitzen probier mal ein gutes natürliches Mittel, empfohlen für die Wechseljahre. Morgens eine Kanne Salbeitee kochen, (aus der Apotheke), 10 min ziehen lassen, abgießen, abkühlen und über den Tag verteilt austrinken. Wirkt auch noch gut für den Hals und alles mögliche andere. Wem es zu bitter ist, der kann den Tee mit Honig süßen. So habe ich das immer gemacht. Mir hat es geholfen. Inzwischen mag ich den Salbei geschmack so gern, daß ich ihn auch gern gebraten auf Spaghetti esse.

Als ich Deine Schilderungen mit den Pflastern gelesen habe, ist mir sofort meine Pflasterallergie eingefallen. Die werden das bei mir wohl ohne Pflaster machen müssen. Aber erst mal die Chemo.

LG Kathi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2007, 14:37
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Zusammen,
habe 35 Bestrahlungen hinter mir. Es wurden keine Pflaster geklebt, nur Eddingmalereien, die jeden TAg erneutert werden mußten dank meiner Schwitzattacken. Die Haut wurde erst nur gepudert, später nur mit klarem Wasser alle 2 Tage abgeduscht und geföhnt. Ja wirklich, geföhnt, damit keine mechanische Reizung da ist, und natürlich auf niedriger Stufe. Später dann gab es ein Gel für etwas gereizte Stellen und Bepanthen für den Rest. Ist jetzt ca. 6 Wochen her und die Haut ist wieder prima.
Allen ein schönes Wochenende hoffentlich ohne große Hitze (und Wallungen)
Gruß Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2007, 14:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

hatte auch keine pflaster, nur den edding. auf meiner abteilung bekam niemand pflaster. der edding wurde auch dauernd nachgezogen und ich hatte schon sorge, dass es nicht genau ist. aber es hieß (auf mein nachfragn), dass sie das schon mit einem foto vergleichen, also der computer macht da einen vergleich.
von wasser wurde mir abgeraten, ich hab ein paarmal trotzdem vorsichtig geduscht.
die haut hat dort am meisten reagiert, wo man schwitzt, also in der falte unter der brust. (habe große brust, also große falte)
es war bei jeder frau ein bissl anders, manche haben gepudert und geschmiert, ich hab gar nichts getan. (da die erste strahlenärztin mir ein puder verschrieben hat, die zweite dann meinte, puder sei eigentlich nicht mehr aktuell, das trockne zu sehr aus, so hab ichs gelassen.) für die stelle unter der brust bekam ich vor der brachytherapie (boost) ein gelpflaster, dann war das auch schnell verheilt.
alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2007, 18:43
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Optimistin,

da ich extreme Pflasterallergie habe wurden meine Zielscheiben (so habe ich sie genannt) gar nicht abgeklebt, dafür aber mit einer speziellen Farbe angezeichnet, welche auch bei starkem schwitzen und Duschen fast gar nicht verschmiert!
Vielleicht wäre das ja für Dich auch eine gute Lösung. Die mögen das zwar nicht so sehr und haben mich bekniet ob den die Allergie wirklich so schlimm sei, aber ich habe nicht nachgegeben, denn 24 Stunden nach der OP hatte ich im Bereich von den Pflastern schon Blasen (ähnlich wie Brandblasen)!

Toi Toi Toi für die Bestrahlung

Daniela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2007, 00:04
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo

bei mir (Gebaermutterhalskrebs) gab es mit den Markierungspunkten ueberhaupt keine Problem : rund ums Becken wurden kurzerhand 4 winzige Punkte eintaetowiert. Somit konnte ich duschen usw. (immerhin wurde ich 6 Wochen lang bestrahlt) und die Punkte sieht man fast nicht
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2007, 09:32
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Frage zu Markierungen bei Bestrahlung Dringend !!

Hallo Ihr Lieben,

heute , Sonntag - Plasterallergie unter allen Pflastern wo man extrem schwitzt. Bin mal gespannt auf morgen. :-)))Außerdem 2 Pflaster beim Schlafen komplett abgegangen-Markierungen komplett FUTSCH .
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht die Markierungen mit Henna nachzumalen. Das hält doch auf jeden Fall wesentlich länger als der blöde Edding Stift.
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55