Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2014, 21:09
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo liebes Forum,
lese schon seit einigen Wochen hier still mit und habe mir nun Mut gefasst mich anzumelden.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe am 3.12.14 3 verdächtige Muttermal entfernt bekommen, 1 an der rechten Brust, 2 am linken Oberschenkel (oben und mitte). Obwohl solch eine OP normalerweise recht zu verkraften ist, hatte ich damit 3 Tage zu kämpfen, da die Stellen schmerzten und mich beeinträchtigten, konnte nicht mal zur Arbeit. Die Narben sind auch recht unschön, 2 davon sind wulstig. Nun bin ich zur Besprechung und zum Fäden ziehen vergangene Woche in die Praxis und da sagte die Ärztin, dass der an der Brust und der am Oberschnenkel oben (Leiste) schwer dysplatisch waren und man nochmal nachschneiden müsste. Das kam mir schon etwas spanisch vor, da man das doch normal nur bei einem malignem Melanom macht?! Lies mir dann trotzdem einen Termin geben für den 21.1.15. Da ich daheim ins grübeln kam (man verdient ja heutzutags daran gerne Geld und ausserdem ist mir die Ärzten sowieso suspekt, da sie sich überhaupt keine Zeit nimmt) und rief am nächsten Tag an, um den Bericht anzufordern. Heute morgen war er dann im Briefkasten. Darauf habe ich gesehen, dass sie das Muttermal am Bein oben mit dem Muttermal am Bein mitte vertauscht hat. Der Pathologe schrieb nämlich, dass ein Nachschnitt an dem mittigen Muttermal sinnvoll wäre. Ich bin gerade etwas baff. Was würdet ihr tun? Ich lasse mir auch ungern nochmal daran schneiden, da die Narben eh so schrecklich sind. Ausserdem habe ich kaum Busen und da fällt diese Narbe noch mehr auf. Wenn man einen Nachschnitt macht, wie groß wird dieser ca.? Wird da die komplette narbe nochmal rausgestanzt? Könnte man es auch lasern? Ich wär auch bereit alles selbst zu zahlen. Bitte bitte beantwortet mir meine Fragen, weiss nicht wo ich mich sonst hinwenden soll.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Simca
  #2  
Alt 25.12.2014, 05:26
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Simca,

vielleicht wäre es eine Möglichkeit für Dich in die Ambulanz einer Hautklinik zu gehen und den Nachschnitt dort vornehmen zu lassen.

Wenn Du kein Vertrauen mehr zu der Ärztin hast, ist es schwierig, dort weiter in Behandlung zu gehen. Wer weiß, was die Umstände zu diesem Durcheinander waren.

Ich fühle mich sehr gut versorgt bei meinem Hautarzt und meiner Hausärztin. Für mich ist das auch ein ganz wichtiger Umstand, dass die Chemie zwischen uns passt.

Dir auch noch schöne Weihnachtsfeiertage!

Viele Grüße von tabaluga 1
  #3  
Alt 25.12.2014, 12:19
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Tabaluga, danke fuer Deine Antwort. Ist es denn unbedingt noetig einen nachschnitt vornehmen zu lassen?! Es war ja kein Krebs, deshalb versteh ich das nicht so ganz. LG Simca
  #4  
Alt 25.12.2014, 13:52
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Simca,

aus einem dysplastischen Nävus kann Krebs werden, wenn man ihn nicht vollständig entfernt, was ja mit dem Nachschnitt geschehen soll. Das ist ja der Sinn der ganzen Vorsorge, dass man Hautkrebs schon im Entstehen erwischt und entfernt. Bei dir hat man solch eine Krebs-Vorstufe diagnostiziert . Der Nachschnitt soll dich ja vor Krebs bewahren, damit auch sicher alle veränderten Zellen entfernt werden. Ich persönlich würde nicht zögern und den Nachschnitt machen lassen. Sonst hättest du theoretisch ja gar nicht zur Vorsorge gehen brauchen....

Liebe Grüße
Birgit
  #5  
Alt 25.12.2014, 14:33
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Birgit, danke fuer Deine Antwort. Das Muttermal wurde ja vollstaendig entfernt, also der eigentliche braune Fleck. Ist er dann trotzdem nicht vollstaendig weg? Und noch eine wichtige Frage... wird die Narbe beim Nachschnitt doppelt so gross? Wieviel wird da nochmal weggeschnitten? Kann man die Narbe im Anschluss mit Laser behandeln? LG Simca
  #6  
Alt 25.12.2014, 16:23
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo simca,

ganz ehrlich? Wenn du dir so unsicher bist und nicht das beste Gefühl bei deiner Ärztin hast, ist es wohl das Vernünftigste, du wechselst den Arzt und klärst die Fragen mit ihm. Immerhin musst du auch bedenken, dass du noch die "Nachsorgezeit" überstehen musst. Und die Fragen werden nicht weniger..... Ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltest du dich auch fragen, was schlimmer ist: Krebs mit all seinen physischen und psychischen Nebenwirkungen oder ne' Narbe, die in der Regel über die Zeit abheilt und immer mehr verblast??

Am Ende ist es dein Körper und deine Entscheidung. Sollst du alles so lassen? Oder doch ein Nachschnitt, auch wenn er vielleicht gar nicht nötig ist und dir kurzzeitig Schmerzen bereitet? Ich kann dein Dilemma schon verstehen.... Aber, wer kann schon in die Zukunft sehen?

LG Antje

Hey simca,

.... ich nochmal. Für mich gäbe es da keinen Zweifel. Raus damit!!!!!

Geändert von gitti2002 (25.12.2014 um 22:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
  #7  
Alt 25.12.2014, 18:12
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Ich schließe mich Antje an in allem!

Das Muttermal wird erst mal entfernt für eine Biopsie. Das macht man nicht großflächig, weil es ja gutartig sein könnte und man erst mal untersucht. Wenn die Histologie zeigt, dass sich Zellen bereits verändern, dann muss alles richtig entfernt werden im Umkreis, deshalb großflächig.Jede verblieben Zelle kann wachsen und ein Melanom bilden. JETZT ist noch die Chance gegeben, dass kein Malignes Melanom entsteht. Melanome sind sehr aggressiv und können schnell Metastasen an allen Organen bilden. Willst du das wirklich riskieren?
Ich selber wäre heilfroh, hätte man mein Melanom in solch einem Frühstadium entdeckt, denn damit jetzt leben zu müssen ist nicht immer lustig.

Du musst selber wissen, was du tust! Aber nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter!

Grüße
Birgit
  #8  
Alt 25.12.2014, 19:48
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo,

ich möchte noch ergänzen, dass möglicherweise der Pathologe gesehen hat, dass das Naevi angeschnitten wurde, als über den biopsierten Teil hinaus geht. Dann wird das auch so im Befund vermerkt und der Hautarzt muss noch mal nachschneiden.

Ich habe das so gehört von einem Bekannten, bei dem nur eine Shave-Biopsie gemacht wurde - er wurde nachgescnitten und es blieb beim dsyplastischen Nävi..

Ich habe das aber auch selbst erlebt, das Nävi war in eine Narbe am Knie hineingewachsen und der Pathologe befundete dann die etwas unklare Situation. Das sie wegen der Narbe die Biopsie angemessen weit genommen hatte musste nicht nachgeschnitten werden.

Ich denke, wenn man sich die Befunde aushändigen und genau erklären lässt braucht man auch keine Angst vor Geldschneidern zu haben.

Ich wünsche noch eine frohe Weihnacht,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #9  
Alt 25.12.2014, 22:05
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Danke fuer eure zahlreichen Antworten. Ich haette nur noch eine Frage. Wie weit wird da nachgeschnitten? Wird die Narbe nochmal komplett rausgestanzt oder nur die Mitte der Narbe? LG Simca
  #10  
Alt 25.12.2014, 22:57
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

bei mir wurde 0,5 cm Sicherheitsabstand weggenommen und der Befund war dann ohne Veränderungen.

Ich bin heilfroh, dass nachoperiert wurde und die Narbe juckt mich überhaupt nicht.

Wenn ich bedenke, was da auf dem Spiel steht, ist so ein kleines Närbchen, egal ob schön oder weniger schön, ein Klacks. Die Nachoperation war problemlos und mein Bein hat ein paar Tage ein wenig weh getan, das wars dann aber auch.
  #11  
Alt 26.12.2014, 00:03
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Wurde da nur innerhalb der Narbe geschnitten oder 0,5 cm um die Narbe herum? Entschuldige, dass ich so nerve. LG Simca
  #12  
Alt 26.12.2014, 07:26
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo simca,

Du nervst nicht, Du willst einfach wissen, was passiert, denke ich.

Bei mir wurde um die little Narbe herum 0,5 cm rausgeschnitten. Ich habe die ersten Tage mein Bein viel hochgelegt und geschlafen, damit die Wundheilung unterstützt wird. Ich habe mir dann auch selbst noch Kompressionsverband (von den Zehen bis zum Oberschenkel) drauf gemacht, damit die Lymphe gut abfließen kann.

Außer ein wenig Zwicken an der Wunde habe ich nichts bemerkt. Ich habe nie ein Schmerzmittel benötigt. Jetzt pflege ich meine Narbe mit Ringelblumensalbe vom Kloster Beuron, die auch als Basissalbe natürliche Komponenten verwendet. Aber erst verwenden, wenn die Wunde geschlossen ist, nicht auf die offene Wunde.

Für mich ist es wichtig, dass ich zu mir selbst sagen kann, ich habe alles gemacht, was dann trotzdem kommt, ist Schicksal. Aber nicht jeder hat diese Chance, dass sein Melanom oder die beginnende Zellveränderung zu so einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wird, wie bei Dir und bei mir.

Diese Chance ungenutzt verstreichen zu lassen, empfinde ich als Leichtfertigkeit. Dies kann natürlich auch gutgehen ohne die empfohlene Nachoperation. Aber dieses "kann" ist mir persönlich zu unsicher.

Mein Vater hat mir als Kind auf meinen Lebensweg mitgegeben: Der Hätte ich und der Täte ich, haben noch nie einen Wert gehabt. Man muss Tun.

Viele Grüße und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag von tabaluga 1
  #13  
Alt 26.12.2014, 08:09
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hey simca

mein Fleck am Rücken war ca. einen Zentimeter im Durchmessser. Beim ersten Schnitt war meine Narbe ca. 3 cm lang. Nach dem Nachschnitt ist sie jetzt ca. 10 cm... Das ist jetzt etwa 4 Monate her. Am Anfang hat es etwas gezwirbelt, aber jetzt merk ich sie überhaupt nicht...

So unterschiedlich kann das sein.... Mir wäre am liebsten gewesen, wenn sie den Sicherheitsabstand auf 5 cm erhöht hätten. Und es wäre auch egal gewesen, wenn dafür noch Haut transplantiert werden hätte müssen... Für mein Verständnis ein wirklich kleines Opfer im Verhältnis zum Nutzen!!!

Mein Problem ist eher, dass ich diesen und jenen Leberfleck gerne entfernen lassen möchte und meine Ärztin mich da immer ganz nett ausbremst....

Übrigen Jungs und Mädels ..... Bei uns hat's geschneit.... Hurra, wie herrlich!!!

GLG Antje
  #14  
Alt 26.12.2014, 11:15
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo,

ich will die Meinung von tabaluga 1 nochmal dringend unterstreichen.

Mein Nävi am Rücken wurde auch entfernt, der Befund war vermutlich auch nicht eindeutig, die Arzthelferin macht so Andeutungen, aber der Arzt meinte, alles ok, sei froh dass es raus ist.

Nach 5 Jahren kam ein brauner Ring am Rand der Narbe.....damals (1995) war die Prognose noch sehr schlecht.
Heute ist die Behandlung nach den aktuellen Richtlinien ein wesentlicher Schritt zur Heilung /Art der Biopsie, Sicherheitsabstand usw).

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #15  
Alt 26.12.2014, 13:48
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Danke ihr Lieben fuer die vielen zahlreichen Infos. Kann man die Narbe im Anschluss auch weglasern? Oder ein Tattoo darueber stechen? Vorallem die an der Brust. Es hoert sich jetzt vielleicht dumm an, aber ich leide sowieso extrem unter meiner Minibrust und wenn dort jetzt noch eine riesige Narbe drauf ist... Ich verkrafte das psyschich nicht. Bitte bitte versteht mich und denkt jetzt nicht, "die hat nur ihr aeusseres im Kopf. Leider habe ich noch anderweitug Hautprobleme wie Akne Rosacea mit Augenbeteiligung, seborrhoisches Ekzem und schlimmer Haarausfall aufgrund eines Hormondefizites. Ich leide was mein Aeusseres angeht wirklich schon genug, koennte grad heulen. Was mich auch sehr verunsichert ist, dass die Hautaerztin die Muttermale die am Bein nachgeschnitten vertauscht hat, denn auf dem Zettel der Patholigie steht ja was anderes (siehe oben Ausganstext). Sowas darf nicht passieren. P.S. Im Saarland hat es leider noch nicht geschneit, hoffe das kommt noch. LG Simca
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55