Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2015, 18:17
sibiria sibiria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 4
Standard Nachexzision

Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mir wurde vor 3 Wochen ein verändertes Muttermal (Dysplasie) entfernt. Nun sagte der Arzt, es müsste nachgeschnitten werden, da die Ränder nicht frei von Zellen sind. Ich bekam einen Termin für Ende Januar. Jedoch fliege ich Anfang Februar in Urlaub und könnte mir dann nicht mal die Fäden ziehen lassen, denn die müssen ja bekanntlich 2 Wochen drin bleiben. So habe ich gefragt, ob ein Nachschneidetermin nicht nach dem Urlaub möglich wäre, aber leider ist nichts mehr frei, erst nochmal Ende März. So wollte ich dann diesen Termin nehmen, jedoch machte mich die Sprechstundenhilfe darauf aufmerksam, dass dann mehr weggeschnitten werde müsste und die Narbe größer werden würde, je länger man wartet. Stimmt das wirklich? War schon etwas verwundert.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2015, 19:28
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Nachexzision

Hallo,

wie dick war denn der Tumor?

Bei mir war die Nachexizion letzten Donnerstag und Entnahme der Wächterlymphknoten.

Habe davon noch nichts gehört, dass es dann grüßer und länger werden würde, wohl aber das der Nachschnitt innerhalb von 3 Wochen geschehen soll.

Es kommt auf die Dicke des Tumors an. Bei mir war das Melanom 4 mm dick und es wurde zu allen Seiten hin 2 cm nachgeschnitten.

Nächste Woche Freitag bekomme ich die Fäden am Oberschenkel in der Klinik gezogen und habe das Befundsgespräch und morgen werden bei meiner Hausärztin die Fäden in der Leiste gezogen.

Ich befand mich vom 07.01. bis 14.01. in der Klinik, die OP war am 08.01. - es gab täglich Thrombosespritzen in den Bauch und 3x täglich intravenös Antibiotikum gegen Entzündungen im Körper. Das Antibiotikum muß ich nun bis morgen noch morgens und abends oral einnehmen.

Wo hast Du denn das Muttermal gehabt? Bei mir befand es sich am rechten Oberschenkel. Hatte nach der OP eine Drainage im Oberschenkel von Donnerstagmittag bis Samstagmorgen - aber es hat kaum nachgeblutet (in der Flasche waren nicht einmal 5 ml.

Trage derzeit rechts auch einen Kompressionsstrumpf bis zum Oberschenkel.

Letztendlich mußt Du alleine die Entscheidung treffen, was Dir "wichtiger" ist.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von Elado1966 (15.01.2015 um 19:31 Uhr) Grund: Ergänzung und Korrektur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2015, 20:28
sibiria sibiria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Nachexzision

Hallo Elado,
erstmal Dir alles Gute mit Deiner Geschichte. Ich drücke Dir alle Daumen. Also von der Tumordicke hat man mir nichts gesagt, auch steht auf dem Brief der Pathologie nichts. Es war kein Melanom, sondern ein dysplatischer Nävuszellnävi, also eine Vorstufe. Er befand sich zwischen Dekoltee, Achsel und Brust, also genau in diesem Dreieck. Ich dachte mir das schon halb, dass der Schnitt dann nicht größer wird. Frage mich nur, warum mir die Sprechstundenhilfe sowas erzählt?!
Viele Grüße

Geändert von sibiria (16.01.2015 um 01:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2015, 21:51
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Nachexzision

Hallo Sibiria,
sowas habe ich auch noch nie gehört. Bei solch einer Vorstufe ist der Nachschnitt nicht sooo riesig. Das würde den Urlaub bestimmt nicht stören, ausser natürlich du willst baden.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2015, 01:28
sibiria sibiria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Nachexzision

Hallo Birgit, ja das stimmt. Es geht mir eher um die Faeden, die dann noch in der Wunde sind. Es reicht dann ja nicht mehr zum ziehen. Echt doofe Sache. Ich habe jetzt nach der Aussage der Sprechstundenhilfe schon etwas Panik den Termin zu verschieben, nicht dass dann im Maerz mehr weggeschnitten wird als noetig! Gruss Sibiria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2015, 01:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Nachexzision

Wohin fährst Du denn in den Urlaub? Ist es ein halbwegs entwickeltes Land? Dann kann man die Fäden doch auch von einem Arzt vor Ort ziehen lassen. Das bezahlt man dann privat, kostet aber ja nicht viel. In anderen Ländern machen das manchmal die Krankenschwestern, es ist keine komplizierte oder heikle Sache.

(Ähm, ich habe das auch schon selbst gemacht )
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2015, 04:35
sibiria sibiria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Nachexzision

Hallo, (leider) eine Fernreise. Alles eben ein schlechtes Timing zur Zeit. Oder ich schaue, dass ich bei einem anderem Hautarzt einen Termin direkt nach dem Urlaub bekomme, dann muss ich nicht mehr bis Maerz warten. Wuerde das auch gehen? Weiss dieser dann wie und was er da schneiden muss? Viele Gruesse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2015, 08:10
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Nachexzision

Also in Ländern wie Thailand mit gutem Gesundheitssystem wäre das kein Problem. Im Hinterland mancher zentralafrikanischen Staaten vielleicht eher nicht. Und da ist ja nicht viel zu schneiden. Knötchen abschneiden und mit der Pinzette rausziehen. Das habe ich sogar an einer Stelle meiner Brustkrebsnarbe gemacht, weil der Knoten von alleine aufging.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2015, 11:44
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Nachexzision

Fäden ziehen ist eine Kleinigkeit. Vielleicht kannst du das sogar alleine machen mit dem nötigen sterilen Material. Oder aber es kommt auf ein paar Tage hin oder her nicht an.
Bei mir wird öfters genäht mit Faden, der sich selber auflöst. Da müssen dann gar keine Fäden gezogen werden. Ich schneide mir zuhause die Fadenreste ab, die noch herausstehen und stören. Das hat mir der Hautarzt gezeigt.
Das müsste doch gehen, zumal der Fleck ja nicht an einer Stelle ist, wo es spannt von den Bewegungen her. Du musst halt drauf achten, dass alles steril bleibt, was ja kein Problem sein sollte.
Lass dir bloss diese Reise nicht verderben wegen eines kleinen Nachschnittes!!

Alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55