Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2015, 22:12
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier ("leider")

Bei mir wurde letzte Woche ein Fleck entfernt und die Diagnose Malignes Melanom, für mich ganz neu und erstmal ein Schock... Habe mich damit noch nie befassen müssen

Laut Befund: Clark Level IV, pT3b, li. Schulter

Mein Arzt hat für mich morgen ein KH Termin vereinbart, wo dann wohl alles weitere besprochen wird.

Mich gruselt es davor und weis eigentlich grad nicht so wirklich mit um zu gehen? Da ich nicht so recht weis was nun alles auf mich zu kommt

Liebe Grüße

Geändert von Carmi29 (24.03.2015 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2015, 23:17
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hallo,
willkommen im Club . Wir alle kennen diese erste Verwirrung und das Gefühl der Ohnmacht nach der ersten Diagnose.
Nun hast Du ja schon sehr schnell einen Termin bekommen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Dazu rate ich Dir: nimm Dir eine Vertrauensperson (Partner, Eltern, Freund(in) o.ä) mit zum Termin. In der Aufregung hören 4 Ohren halt besser als 2.
Gut ist auch, sich vor so einem Termin Notizen zu machen, mit all den Fragen, die Dir im Kopf rumgeistern. Ich drücke Dir die Daumen, dass bei den weiteren Untersuchungen alles ok ist.

Gruss

Sandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2015, 23:53
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Habe jemanden der mit mir kommt und schon ein Zettel voller Fragen

Mal abwarten was morgen passiert...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2015, 20:43
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hallo Carmi29,

hinsichtlich der Frage: "Was nun alles auf mich zu kommt " kannst du dich in diesem Buch:

http://www.krebs-kompass.de/showpost...0&postcount=48

informieren. Frau Bianca-Patricia Doberer hatte 2007 eine ähnliche Diagnose wie du und wie der Titel schon verspricht, gab es für sie ein glückliches Ende . Über Ihre Motivation zu schreiben steht etwas auf ihrer Webseite:

"Als ich meine Diagnose "Malignes Melanom" erhielt suchte ich nach allen verfügbaren Informationen, die ich bekommen konnte. Was mir fehlte, war ein Erfahrungsbericht einer/s Betroffenen. Die lange und relativ erfolglose Suche nach entsprechender Lektüre machte mir Mut, selbst einen Erfahrungsbericht zu schreiben."

Das letzte Exemplar bei Amazon hatte ich vor kurzem gekauft. Aber angeblich kann man ein eBook auf ihrer Homepage bestellen:

http://melanom.npage.de/mein-e-book-fuer-sie.html

Auf der Seite runter scrollen und nicht von der Werbung oben abschrecken lassen.

Viele Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2015, 23:44
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

01.04.:
Nachschnitt mit Sicherheitsabstand von 2cm und sentinal lymphknoten (Schlüsselbein Nähe) plus alle anderen LK in der Gegend (dort waren zum Glück nur 3), Achselgegend wurden erstmal alle LK drin gelassen.

Riesen Narben verheilen recht gut...

Geplant ist nu Strahlentherapie Schulter und Achsel .... Beginn Ende Mai 😕
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2015, 21:09
Benutzerbild von Wuschelkopf
Wuschelkopf Wuschelkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 59
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hallo Carmi 29,
habe eben deine Postings gelesen, auch die nun folgende Therapie, bin sehr erstaunt das du Bestrahlungen bekommst, kannst du mir sagen warum? Ist kein Interferon geplant? Oder sind deine LK befallen? LG Bianca
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2015, 22:15
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hallo 😊
Ja leider war der sentinal LK befallen, denke deswegen die Bestrahlung (hatte heut meine 4te und 24 folgen noch 😕 )

Interferon Therapie soll dann nach der Bestrahlung los gehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2015, 19:14
Benutzerbild von Wuschelkopf
Wuschelkopf Wuschelkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 59
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hallo Carmi 29,
das tut mir leid, fand es nur sehr ungewöhnlich das gleich bestrahlt wird. Habe gelesen das deine LK nicht vollständig entfernt wurden. Wolltest du das nicht? Ich habe auch einen Tumor von 2,6mm, ClarkLevel IV gehabt, auch einen Nachschnitt von 2 cm. Bestrahlung hat man mir aber abgeraten. Allerdings waren mein Wächterlymphknoten ohne Befund, konnten nur einen entnehmen da die anderen nicht zugängig waren. Schicke dir ganz viel Kraft. GLG Bianca
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2015, 20:36
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hey Bianca,

Also da wo der Wächter LK war wurden die anderen auch entfernt... Nur vor der OP war nicht ganz klar ob sie in der Achsel auch LK finden!
War dann in der OP nix auffindbar.

Ich hatte/hab irgendwie gar keine Wahl... Die sagten das muss gemacht werden, dann mach ich das!
Hauptsache ich hab alles versucht😊kann ich später nicht sagen... Hätte ich mal.

Vielleicht wollen sie alles machen, weil ich noch so jung bin?

Bis jetzt geht's mir mit der Bestrahlung nicht schlecht, man merkt nix davon... Nur jeden Tag ins Krankenhaus das nervt etwas 😄

Lg Carmen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2015, 23:14
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hallo Carmen,

dass man irgendwie keine Wahl hat, kenne ich auch. Ist man erstmal in der Mühle drin, kommt man so leicht nicht mehr da raus.
Das Alter spielt durchaus eine Rolle bei der Wahl der Therapien. Interferon ist ja auch immer wieder sehr umstritten, aber mir wurde es auch unter anderem wegen meines Alters (bin jetzt 34) empfohlen.

Ich schicke dir ganz viel Kraft für die Bestrahlungen und die Interferon-Therapie rüber.

LG, Than
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2015, 12:09
Benutzerbild von Wuschelkopf
Wuschelkopf Wuschelkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 59
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Ihr Lieben,
also ich habe auch Interferon gespritzt und das mit 40. Ich denke nicht das es abhängig ist vom Alter, eher alles von der Diagnose. Wenn man dir das empfohlen hat Carmi 29, dann würde ich es vielleicht auch machen. Wichtig ist das du deinen Ärzten vertraust und die auf MM spezialisiert sind.Ich hatte zwei Metastasen, und bei der letzten waren wir auch am überlegen ob wir Bestrahlen, hat aber eben auch sehr viele Nachteile, das sollte man nicht vergessen. Hoffe sehr das sich dein Mistkerl nie wieder bei dir Blicken lässt. Krebs ist wie Unkraut, du musst ihn an der Wurzel packen, sonst wächst er immer wieder nach. Allen anderen hier wünsche ich nur gute Ergebnisse und ganz viel Kraft weiterhin. GLG Bianca
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2015, 01:02
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Ihr Lieben,

auch ich spritze ja seit Februar Interferon.
Das die jeweilige Therapie evtl. altersabhängig ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich selbst gehe mit Riesenschritten auf die 50 zu.
Meine Lymphknoten waren nicht befallen, aber mir hat man die Immuntherapie bei Status IIA wegen der Tumordicke von 4 mm empfohlen.

Eigentlich wollte ich die Immuntherapie nicht machen, weil ja bis auf das noduläre maligne Melanom, welches ja entfernt wurde, zum Glück nichts weiter gefunden wurde, aber ich möchte mir später nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben. Zumal ich ja noch zwei Kinder habe, die die Mama auch noch brauchen.

@Carmi29: Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2015, 17:00
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: MM Clark Level IV, pT3b li. Schulter

Hey ihr lieben, danke für eure Antworten 😊

Also ich werde auch auf jedenfall alles mitnehmen was mir empfohlen wird!
Habe zwar noch keine Kinder, aber ich möcht ja gesund werden bzw. bleiben... Hab ja noch Pläne 😊
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55