Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.01.2007, 12:37
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Liebe UllaCarina,
ich sehe gerade, das hier ist dein 2 Beitrag,und du bist erst seit gestern hier angemeldet.
Wenn du uns etwas aus deinem Leben als Betroffene oder Angehörige sagen möchtest,dann tue es doch.
In deine Worten lese ich nur tiefe Verbitterung .
Wenn du uns brauchst,und du Sorgen hast die du allein nicht verarbeiten kannst.
"Bitte" dann schreibe uns.Ich denke das es in deinem Herzen ganz anders aussieht.Allso laßt uns hier Frieden schließen,und uns gegenseitig stützen "OK"
Lieben gruß
von Birgit
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.01.2007, 12:51
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Hallo Kamelle,
auch wenn ich nicht an Gott oder derleichen glaube, verstehe ich Dein Handeln . Ich selbst würde genau wie du, wenn es sich um meine Person handelt so reagieren und bei einer solchen Diagnose jede Therapie ablehnen. Allerdings, sollte es sich jemals nochmal um eines meiner Kinder handeln, so würde ich auch bei einer kleinen Chance den Weg versuchen !!!
Habe leider bereits meine Mutter ( Lungenkrebs ) und meinen Sohn ( Gehirntumor ) verloren. Da weiß man wo von spricht !!!
Ich wünsche Dir noch viel Zeit die du genießen kannst !
Lieben Gruß Jenny
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.01.2007, 12:58
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Zitat:
Zitat von UllaCarina Beitrag anzeigen
hier versteckt sich ein feiger mensch hinter gott, weil er angst hat, zu kämpfen und vielleicht zu verlieren,und wird hier gefeiert, weil er sich gegen therapien entscheidet.super.und total mutig.dieses beispiel von völliger selbstaufgabe macht hoffentlich keine schule.

und julia:deine mutter ist elendig an krebs zugrunde gegangen.wieso bitte unterstützt du das hier noch?und finde dich besser mit ihrem tod ab und lebe dein leben weiter,anstatt nach irrwegen bzw. irgendeinem dubiosen gott zu suchen.oder hat er denn deiner mutter geholfen,dieser gott?wie barmherzig soll er sein,dass er menschen diesen weg vorzeichet?damit sie leiden,wie jesus am kreuz?man macht ihr euch das einfach. akzeptiert die realität.
Liebe UllaCarina,

da ich Sie nicht persönlich kenne kann ich nicht beurteilen, welche Ereignisse Sie in der Vergangenheit haben durchstehen müssen. Dennoch möchte ich Ihnen sagen, dass ich gerade den ersten Absatz Ihres Beitrags als vollkommen indiskutabel empfinde.

Es ist sicherlich richtig und gut, Kamelles aussergewöhnlichen Weg zu diskutieren, aber es steht niemandem zu seine Entscheidung und seine Lebensphilosophie derart abwertend und aggressiv zu kommentieren.

Es sind nicht die kritischen Äusserungen die mich ärgern, sondern vielmehr der überaus impertinente Stil.

Es gibt bezüglich der Verarbeitung und Bewältigung eines solchen Schicksalsschlags keinen richtigen oder falschen Weg. Jeder Mensch reagiert anders auf eine so niederschmetternde Mitteilung wie Kamelle sie erhalten hat.

Anstelle der Aussage, dass "sich hier ein feiger Mensch hinter Gott versteckt" könnte man ebenfalls resümieren, dass er die ihm bleibende Zeit, so lange wie möglich aktiv und lebenswert gestalten möchte. Das ist nicht feige, sondern aller Ehren wert, denn für ihn war das Leben nicht am Tag der Diagnose vorbei. "Selbstaufgabe"? Keine Spur!

Ich finde seinen Ansatz mutig.

Wir alle sollten den Bedürfnissen und Entscheidungen eines Schwerkranken, zumindest Respekt und Achtung entgegenbringen. Zumal diese besondere Entscheidung niemand anderen als ihn selbst betrifft. Im Falle eines Familienvaters mag die Situation eine andere sein, aber das stellt Kamelle selbst zu keiner Zeit in Abrede. Eher das Gegenteil ist der Fall.

thomue.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.01.2007, 13:02
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Zitat:
Zitat von UllaCarina Beitrag anzeigen
ich kann beim besten willen nicht erkennen,wo wer von mir beleidigt wurde.nur weil einer sterbenskrank ist, darf man seine haltung nicht als feige bezeichnen und kritik üben? ach ihr laut blökenden schäfchen, eure antworten gehen weit mehr unter die gürtellinie als meine sachbezogene antwort. wenn ihr fertig seid,meine person anzugreifen freue ich mich auf eine sachliche diskussion.oder gehen wir lieber im eilschritt 50 jahre zurück und nur eine meinung ist gestattet oder die "gute"?! sorry aber ich kann euer seichtes gejammer über meine harten aber ehrlichen worte nicht ernst nehmen.byebye
- OHNE WORTE -

thomue.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.01.2007, 13:11
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

als Religions-Laie und mitfühlender Mensch interessiert mich Kamelles Weg zu dieser doch sehr tiefgreifenden Entscheidung sehr, aber danke für deine Erläuterung.Bei deinem letzten Satz "ganz nebenbei......." finde ich den Bezug zu meinem Posting überhaupt nicht. Wie ich schrieb, finde ich die Einstellung bewundernswert und respektiere sie. Was aber nicht ausschließt, Dinge zu hinterfragen. mfg Juliane [/QUOTE]

Hallo Juliane,

ich wollte lediglich erneut aufzeigen, dass "Kamelles Weg" ein aussergewöhnlicher ist und das ICH vermutlich nicht die Kraft besitzen würde ihn zu gehen. Obwohl er mir nachvollziehbar erscheint.

Eine solche Haltung kritisch zu hinterfragen ist, zumindest in meinen Augen, durchaus ok. Darin wollte und will ich sie keinesfalls beschränken.

Ich bin fest davon überzeugt, dass auch Kamelle selbst sich darüber im Klaren ist, dass die Veröffentlichung seiner Einstellung zu Nachfragen anregt.

Liebe Grüße,

thomue.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.01.2007, 13:45
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Lieber Kamelle,
es ist noch nicht so lange her, da habe ich einen Fernsehbericht gesehen, über jemanden der LK hatte und jede Behandlung ablehnte. Es ging ihm die meiste Zeit recht gut und kurz vor seinem Tod reiste er noch für mehrere Wochen nach Marokko. 4 Wochen vor seinem Tod kam er zurück und musste leider in ein Krankenhaus, wo er dann auch friedlich verstarb. Diese 4 Wochen im Krankenhaus waren allerdings nicht immer friedlich. Ich habe diese Entscheidung damals sehr bewundert, ohne zu wissen, dass ich selber mal vor so einer Entscheidung stehen würde. Ich bewundere auch Dich, selbst wenn meine Entscheidung eine ganz andere ist. Ich hoffe, dass die Chemo mir doch noch ein paar richtig gute Monate gibt. Monate die besser sind, als sie ohne Chemo wären. Wie gesagt, das hoffe ich, denn wissen tue ich es natürlich nicht. Während der Chemo ist meine Lebensqualität doch sehr eingeschränkt, dass heißt, das ich gute Zeit abgebe.
Leichter macht es mir dieses Forum hier, wo ich schon viel Zuspruch und Hilfe erfahren habe. Die Betroffenen wissen, worüber sie reden.
Was übrigens die Husterei angeht, so ist es bei mir auch so, dass sich das tagsüber überwiegend ganz gut aushalten lässt, nachts aber wird es qualvoll.
Sobald ich was besseres weiß als Codeintropfen, werde ich es Dir mitteilen. Sei Du bitte auch so lieb, falls Dir was einfällt.
Liebe Grüße
Christel
P.S. An all die Glaubensstreiter: Entweder man glaubt oder man tut es nicht! Das ist nichts worüber es zu streiten lohnt. Seid doch alle einfach mal ein bißchen tolerant und lasst jeden so leben, wie er möchte. Das Leben ist eh kurz genug.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.01.2007, 14:19
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

UllaCarina, würdest Du uns bitte mal den Grund erklären, warum Du dieses Forum aufgesucht hast? Vielleicht können wir Dein Auftreten dann besser einstufen.
Und uns hier als "blökende Schäfchen" zu bezeichnen ist einfach nur erbärmlich!
Unseren Kummer als "seichtes Gejammer" einzustufen noch weit mehr darüber....
Bei so viel Herzlosigkeit schnürt es mir die Kehle zu. Die Betroffenen kämpfen ums Überleben, die Angehörigen (wie ich z.B.) müssen der Tatsache ins Auge schauen, dass sie einen Menschen verlieren werden den sie lieben.
Du kannst mir eigentlich nur leid tun, Dein verbittertes Erscheinungsbild hier zeigt mir, dass Du nicht mit Deinem Leben klar kommst.
Ich beneide niemand der es mit Dir zu tun hat.....


Petra
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.01.2007, 14:54
kartharina kartharina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Krähenschnabel (Silvaner)
Beiträge: 55
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Hallo

da ich selber eine LK Betroffene bin werde ich mal einige Worte dazu sagen.

1.) Warum werden hier die Gedanken und Gefühle von Betroffene immer
angezweifelt??????

2.)wenn man so eine Diagnose erhält wie Kamelle dann würde ich als Betroffene
auch dankend weitere Therapie ablehnen.
Ich nehme mal an das Kamelle ein ausführliches Gespräch hatte mit den
Ärzten und das seine Heilchancen sehr gering sind.Und aus diesen Gründen
diesen Weg geht.

3.)bin ich der Meinung das jeder Betroffene egal welche Krebs er hat sich
mit Gott auseinander setzt um neue Kraft zu bekommen. Denn der Glaube macht sehr sehr stark.

4.) Hier reden soviele von Kämpfen bitte um was soll man kämpfen gegen
seinen eigenen Körper.
Wenn ich so an meine früheren Bekannten(leider sind die alle verstorben an
LK) denke was sie durch gemacht haben bei einer Chemo welchen Qualen sie ihren Körper zu gemutet haben . Und von ihnen habe ich niemals das Wort
Kämpfen gehört,sondern sie sagten Alle sie haben die Kraft nicht mehr diese Hölle immer und wieder immer durch gehen.

5.) und das möchte ich auch noch zum Schluss los werden.
als Angehörige kann man sich niemals in die Lage eines Betroffenen
herein versetzen.

Wünsche euch noch allen einen schönen Tag
Kartharina
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.01.2007, 15:27
Benutzerbild von Emma 188
Emma 188 Emma 188 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 15
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

5.) und das möchte ich auch noch zum Schluss los werden.
als Angehörige kann man sich niemals in die Lage eines Betroffenen
herein versetzen.

Dein letzter satz macht mich total wütend!
Woher nimmst du dir das recht über alle Angehörigen zu sprechen?
Wenn du es so siehst, bitte.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.01.2007, 15:55
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Liebe Emma ,
sei nicht böse über die Worte von Kartharina....
Mein Mann sagt immer er kann mich verstehen; (ich bin Betroffene)
Er kann mich verstehen als Partner...er macht natürlich alle meine schlimmen Phasen mit mir durch....Tränen ,Wut ,Angst vor der Vorsorge...
"Aber" man kann wirglich das was man als Betroffener durchmacht,innerlich ...die Angst vor dem Sterben...Schmerzen,Enscheidungen für Eingriffe und Chemo die kann keiner nachempfinden.Erst wenn man die eigene Erfahrung mit dem "Krebs" macht
(WAS ICH KEINEN MENSCHEN WÜNSCHE)
Ich hatte gerade wieder Vorsorge,die leider nicht gut ausgefallen ist.
Glaube mir ich habe die Nase so voll....diese Ängste..REZIDIV...ja oder nein.
Es ist die Hölle.
Klar leidet jeder Angehörige:keine Frage,aber das was wir im Herzen durchleiden.... :-( kann man nicht in Worte fassen.

Alles liebe
von Birgit
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.01.2007, 16:40
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Lieber Kamelle,
Du hast Deine Entscheidung getroffen und diese Entscheidung vermittelt Dir Deine innere Ruhe! Somit wird es der für Dich richtige Weg sein!
Jeder geht anders mit seiner Diagnose um, jeder sucht sich seinen Weg.
Dein Glaube hilft Dir und das hat absolut nichts mit Feigheit zu tun!!!
Als 2003 mein Mann und meine Mutter an Krebs erkrankten, wünschte ich mir auch an Gott glauben zu können, nur um etwas Halt zu finden. Meine Eltern haben mich nun mal anders erzogen, mein Vater lachte bei meiner Konfirmation laut los und zog alles ins lächerliche, das blieb mir leider immer im Gedächtnis. Trotzdem suchte ich irgendwann nachts, als ich wieder einmal nicht schlafen konnte nach meiner Bibel aus Jugendzeiten, fand sie aber leider nicht. Ich zog sogar in Erwägung nachs eine Kirche aufzusuchen, weil ich durch diese Diagnosen wirklich verzweifelt war, traute mich aber nicht.
Ich bewundere alle, die durch ihren Glauben Halt und Trost finden!
Ich wünsche Dir trotz dieser Diagnose ein langes sorgenfreies Leben!
Vielleicht entscheidest Du Dich doch noch anders,für eine Therapie, aber auch das ist nur DEINE Entscheidung!
Herzliche Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.01.2007, 16:45
Benutzerbild von Emma 188
Emma 188 Emma 188 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 15
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Liebe Birgit,

ich bedaure sehr das auch du diesen verdammten Krebs hast.

seitdem mein paps erkrankt ist, steht es mir bis zum hals.man muß worte anhören die verletzend sind, seine gefühle & gedanken erklären. es ist zum...
meine freundin hat vor zehn jahren ihren dad verloren, auch durch krebs.
sie sagte zu mir das es noch viele situation geben wird wo du (ich) zum mörder werden könntest. und diese wut steigt von tag zu tag, besonders wenn ich mich angegriffen fühle, was derzeit oft ist.
du redest wahrscheinlich viel mit deinem mann über deine gedanken und ängste. da mein paps ein mann ist ( männer reden nicht so viel wie frauen), redet er nicht so sehr viel. morgen beginnt seine zweite chemo-. er hat angst.
Es ist so endlos traurig. Es will mir nicht in den Kopf das alles noch viel viel schlimmer wird. kein paps wird mehr da sein...
so mancher beitrag bringt mich zum weinen.
es ist so wie ich in vielen beiträgen gelesen habe, auf und ab, immer wieder.
und irgendwann ist es aus.

katharina sei mir nicht böse.


Carmen
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.01.2007, 17:03
Anscha Anscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 175
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Mir liegt auf dem Herzen zu sagen, dass dieses Forum nicht dazu da sein sollte, kranke Menschen noch mehr zu stressen als sie durch die Krankheit sowieso schon sind. Ich wünsche uns allen Liebe und Barmherzigkeit, einander so anzunehmen wie Christus uns auch annimmt.

Kamelle - ich werde für Dich beten! Dein Glaube wird Dich heilen!
Mach Dir keinen Kopf über Beiträge die Unverständnis ausdrücken. Ich denke es ist wichtig, dass man unterschiedliche Meinungen akzeptiert und Menschen die mit ihrer Krankheit belastet sind nicht noch zusätzlich belastet.

Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Er ist Christ und wir glauben, dass unser Vater im Himmel ihn gesund macht. Er hat sich für die Chemo entschieden und verträgt sie hervorragend gut (gerade ist Halbzeit). Ich denke Chemo muss nicht der Weg sein, den Gott für Dich bestimmt hat. Heilung kann unterschiedlich passieren. Ich wünsche Dir Gottes Segen und Weisheit für die Ratschläge die unser Vater Dir gibt.

Alles Liebe
Anja
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.01.2007, 17:16
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 50
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

hallo kamelle,
auch ich bin ein gläubiger mensch. allerdings würde ich mich wohl an jeden strohhalm klammern. aber ich weiß es nicht genau, ich bin nicht in dieser situation.
trotz allem, es ist deine entscheidung, und nur du kannst wissen, was für dich gut und richtig ist.
ich wünsche dir alles gute und gott schütze dich.
lieber gruß
wiebke
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.01.2007, 17:23
Benutzerbild von kamelle
kamelle kamelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 25
Standard AW: Auch ich gehöre nun dazu

Ich möchte zuerst allen danken die meine Entscheidung respektieren, auch wenn sie vieleicht anders reagieren würden. Vor allem freue ich mich das es doch noch einige gibt die meinen Glauben teilen.

Nun möchte ich aber noch auf die unterschiedliche Gefühlswelt von Betroffenen und Angehörigen eingehen:
Ich hab eine Bekannte die ebenfalls "sterbenskrank" ist, wenn wir uns unterhalten ist es so das sie mir Ängste und Gefühle sagt die sie ihrem Mann nicht sagt. Sie meint das er schon belastet genug ist und möchte ihn so weit es geht schonen. Auch versucht sie zu Hause immer die Starke zu sein um von ihrer Familie Traurigkeiten fern zu halten.
Ich kann die Angehörigen verstehen wenn sie jede erdenkliche Art von Lebensverlängerung und Hoffnung ergreifen, ich möchte deshalb auch niemanden angreifen. Aber jede Erkrankung ist anders, und ich bin sicher das der jenige der den ungebetenen Gast in sich trägt ein Gefühl entwickelt was er tun soll.

LG Kamelle
__________________
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55