Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.10.2008, 08:06
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
danke für Deine lieben Worte.
Kann sein, dass die Kassen die virt. Koloskopie nicht zahlen, war eine reine Privatpraxis.
Wann ist denn der Besprechungstermin für Deinen Mann? Wart Ihr schon beim Endokrinologen und Augenarzt?
Bin ganz schön neugierig :-)

Meine Mutter hat sich irgendwann mal gespritzt, um die Blutwerte zu pushen, doch z.Zt. ist da keine Rede von. Ich weiß nicht, vielleicht hat das nicht so viel gebracht. Die Ärzte waren da beim letzten Mal ja auch sehr zögerlich mit der Begründung, wenn sich das Knochenmark mal daran gewöhnt hat, dann produziert es gar nicht mehr.
Lt. den Ärzten ist es auch nicht so schlimm, wenn die kleine Chemo ausfällt, die große sei wichtiger.
Nur, warum machen die dann die Kleine überhaupt, wenn sie ständig ausfallen darf?

Vielen Dank für die Grüße und werde mir mal die Kampfanzüge von Iris ausleihen, um die Amos zu vertreiben.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.10.2008, 11:44
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
ja, man fragt sich soviel und kann sovieles nicht verstehen was die Ärzte so sagen.
Ich habe meinem Mann jetzt Kräuterblut gekauft. Sicher hilft es nicht akut und schnell aber vielleicht ist das eine alternative, um deiner Mama auf Dauer etwas zu geben, was gesund und gut für das Blut.
Ich habe gelesen, dass es das auch als Kapseln gibt. Das Kräuterblut schmeckt schon ziemlich schlimm (sagt mein Mann). Ich finde es geht aber na ja. Du weißt ja mit dem ausfallen der Chemo bin ich niemand der Ruhe vermitteln kann. Allerdings bin ich zu dem Punkt gekommen, zumindest zu versuchen die Dinge die ich nicht ändern kann, so zu nehmen wie sie sind.
Ich wünsche dir alles Liebe und schicke dir ein ganzes Paket Kraft und Hoffnung und Mut für die nächste Zeit.
Iris
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.10.2008, 12:12
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Iris,
danke für Deine guten Wünsche.
Habe Dir schon in Deinem Faden geantwortet.
Mal sehen, ob ich meine Mama zum Kräuterblut überreden kann.
Auch Euch alles Liebe und viel Kraft.
Toi, toi, toi für die Chemo heute. Müde ist meine Mama auch immer nach der Chemo.
GlG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.10.2008, 13:00
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
mit dieser Müdigkeit kann man ja gut umgehen. Da hilft einfach Ruhe. Viele liebe Grüße an dich.
Iris
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.10.2008, 13:07
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Iris,
ja, da hast Du Recht.
HAbe bei Dir schon gelesen. SChön, dass Dein Mann die Chemo gestern so gut verkraftet hat.
Euch ein schönes, beschwerdefreies WE.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.10.2008, 18:54
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

i

Geändert von IrisR. (18.10.2008 um 18:58 Uhr) Grund: falsche Seite
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.10.2008, 20:57
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
erkältungsbedingt war ich die letzten Tage nicht so viel im Forum. Aber es gibt bei uns auch nichts Neues, das dauert ja immer, bis man Termine bekommt.
Bei eurer Blutwertediskussion blick ich gar nicht durch: Um welche Werte geht es denn? Du sprachst von Spritzen - also dachte ich an Neulasta, um die Leukos zu pushen. Dann kam Iris mit Kräuterblut, das ist aber gegen (ganz leichten) Eisenmangel. Bei deiner Mutter kommt die Müdigkeit aber wahrscheinlich vom niedrigen HB-Wert, da helfen Transfusionen.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.10.2008, 12:44
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
ja du hast absolut recht. Das Kräuterblut hilft nicht schnell und auch nicht bei niedrigen Leukos.

Sicher hilft es nicht akut und schnell aber vielleicht ist das eine alternative, um deiner Mama auf Dauer etwas zu geben, was gesund und gut für das Blut.

Es ist ja nur eine Möglichkeit, die man zusätzlich geben kann. Bei absolut niedrigem HB hilft sicher nur eine Bluttransfusion.

Liebe Sabine,
ich wünsche dir einen schönen Sonntag und auch deiner Mama.
Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 20.10.2008, 20:52
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Guten Abend Ihr Lieben,

Bettina, was macht Deine Erkältung? Hast Du die blöden Viren langsam verjagt?
Du hast recht, bei meiner Mama geht es in erster Linie um die Leukos.
Auch heute wurde die Chemo nicht gemacht. Diesmal sind die Thrombozyten im Keller. Aber der Doc hat meiner Mama gesagt, die große Chemo sei die wichtigste. Wenn die Blutwerte so niedrig sind, sei das ein Zeichen, das noch Wirkung besteht. Sollten sich die Werte bis nächsten Montag erholt haben, dann wird mit der großen Chemo weiter gemacht. Die 3 kleinen Chemos sind dann ersatzlos gestrichen.
Naja, ob das Sinn macht?

Iris, danke für Deine lieben Grüße. Wie geht es Deinem Mann?

Ich bin im Moment etwas deprimiert. Habe gestern von einer Forums-Leidgenossin erfahren, dass ihr Papa gestorben ist. Er hatte auch ein anaplastisches SD-Ca. Ist so alt wie meine Mutter, Diagnose vor 6 Monaten.
Das zieht einen dann doch wieder ein Stück nach unten.
Ansonsten habe ich heute den ganzen Tag Gardinen umgearbeitet und auch neu genäht. So langsam wird unsere neue Hütte wohnlich.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.10.2008, 09:12
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
mir hat irgenwer geschrieben, dass diese Chemo noch monatelang nachzuweisen ist. Ich denke bei dem einen wird sie schneller, bei dem anderen langsam ausgeschieden, deswegen macht es wohl Sinn die Chemo auszusetzen, da die Dosis ansonsten wohl zu hoch würde.
Ich bin mir auch nie wirklich sicher, aber was soll man ansonsten machen. Man muss einfach hoffen, dass es so stimmt und es nichts ausmacht.
Alles Liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 30.10.2008, 20:19
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

hallo Sabine,
ist alles in Ordnung? Ich hoffe alles klar.
Viele Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.10.2008, 20:35
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo liebe Iris,
danke der Nachfrage, so weit ich informiert bin ist alles im grünen Bereich.
Am Montag hat der 4. und letzte Chemokurs begonnen. Morgen kriegen die Kiddies hier ja Ferien, d.h. ich werde mich gleich mittags auf die wahrscheinlich überfüllte Autobahn hängen und gen Frankfurt düsen.
Muß einfach mal nach dem Rechten sehen. Blöderweise sind die Kinder ganz gut verschnupft. Muss sie dann wohl besser bei meiner Schwiegerma lassen. Meine Mama ist wohl aufgrund der Blutwerte sehr infektanfällig.
Am Montag werde ich dann mit ihr zum KH fahren. Allerdings gehe ich fast davon aus, das die letzten 3 Chemos dann wieder gestrichen werden. Dann wäre sie auch erst mal fertig mit den Therapien.
Mal sehen, was dann die nächsten Nachsorgen bringen, der Rundherd in der Lunge macht mir halt immer noch Sorgen. Zumal jetzt auch von einer anderen Bekannten der Papa(auch anapl. SD-Ca.) gestorben ist, d.h. 2 Papas in 1 Woche. Das zieht einen schon ganz schön runter.
Ich sage mir dann immer nur, bei denen war der Tumor wesentlich größer als bei meiner Mama.
Werde die nächste Woche wohl eher selten online sein, bei dem ganzen Programm was ansteht. Die Kinder wollen ihre alten Freunde sehen und ich werde auch einige Besuch machen.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.10.2008, 20:52
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
im grünen Bereich - das höre ich gern. Lass dich nicht runterziehen, es sieht so schlecht doch nicht aus bei deiner Mama. Ist leicht gesagt, ich weiß. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine problemlose Fahrt und eine schöne Zeit in der alten Heimat.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.11.2008, 19:28
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
einen schönen und erholsamen Sonntag wünsche ich dir.
Alles Gute
Iris
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 04.11.2008, 15:56
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

An all Ihr Lieben,
liebe Iris, vielen Dank für Deine lieben Grüße.

Melde mich mal kurz von einer Freundin aus.

Gestern fuhr ich mit meiner Mama zur kleinen Chemo. Da die Laborwerte wie üblich im Keller waren und es meiner Mama nicht wirklich gut geht, wurde beschlossen, sie bekommt erst mal etwas Blut.
Der Tumormarker vom SD-Ca. (TG) ist weiterhin gestiegen. Darauf sagte der Onkodoc nur, jetzt werde die Chemo erst mal abgebrochen und es werde Diagnostik betrieben.
So lag meine Mama dann eine Stunde später im CT und anschließend im MRT.
Nun den, das MRT vom Oberbauch war zum Glück ok. Keine Metastasen in der Leber. Der Herd in der Lunge ist in den 4-5 Wochen weiter gewachsen. Bestätigt damit natürlich den Verdacht der Radiologin. Zusätzlich sind jetzt noch in beiden Lungenflügeln winzige neuaufgetretene Herd. Die Radiologin sagt, es kann von der Chemo kommen, kann aber auch eine beginnende flächige Metastasierung sein. Da will sie sich nicht festlegen.
Daraufhin heute Gespräch mit der Frau Prof. in der Onkologie. Sie sagt, wieder zum Thoraxchirurgen mit den Bildern. Er muß irgendwie an die Metastase rankommen (Entfernen oder Biopsie), die Histologie sei ungemein wichtig. Aber auch sie vermutet, dass die Metastase von der SD kommt. Auch die kleinen Herde sind typisch für die Metastasierung eines SD-Ca.
Aber um die nächste Chemo oder andere Therapieoptionen abzustimmen bräuchten wir die Histo.
Meine Mama ist natürlich fix und fertig.
Bei mir spuken auch sämtliche AMos. Die 2 Personen mit gleicher DSiagnose, die ich kannte, haben nach Auftreten von Lungenmetastasen noch genau ein halbes Jahr leben (leiden) dürfen.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann meiner Mama irgendwie auch nichts tröstliches sagen.
Eigentlich will sie nicht schon wieder operiert werden, hat Angst vor der Narkose, aber leben will sie auch noch.
Weiß einfach keinen Rat mehr.
Danke Euch für das Zuhören, mal sehen, wann ich mal wieder an einen Rechner schleichen kann, bin ja weit entfernt von daheim
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55