Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.11.2011, 08:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

@all



Klasse - Ihr habt schon alles geschrieben, was auch ich gernezu o.a. angemerkt hätte

Ihr könnt nun sagen "OK, dann verkneif' Dir Deinen Kommentar", aber ich kann's wieder mal nicht lassen

Ich finde, alle Teilnehmer der Sendung hatten die Kamera gut im Blick und besonders bei Frau Beil kann sich wahrscheinlich Jede/r gut vorstellen, dass sie mal wieder ein wenig Öffentlichkeit braucht

@Mischmisch, ich finde nicht, dass Du besonders sarkastisch rüberkommst - Du hast Deine Kritik sogar m.E. sehr moderat angebracht wenn man berücksichtigt, welch hirnrissige Ansichten bei solchen Sendungen teilweise über den Bildschirm transportiert werden :

Da helfen oft auch die neutrale Haltung des Moderators und die ausgewogenen ZuschauerpostAuswertungen seiner wissenschaftlichen Assistentin nicht viel

Wie PARVATI es anführt, gehen Talkshows ja nie in die Tiefe und man darf für neu Betroffene nur hoffen, dass sie zu relativieren wissen .


Was clevere Promis betrifft, die in den Medien frisch gestylt berichten, dass sie voll weiter arbeiten und - mittels Perücken und Tam-Tam voll die Schönheiten bleiben - so können die meisten Betroffenen gut unterscheiden, was einfach nur Geltungsbedürfnis und was "echt" ist

Sogar wirklich gute Schauspielerinnen und bodenständige Politikerinnen setzen sich ja durchaus auch grerne mal medienwirksam in Sendungen wie BECKMANN um zu berichten, dass "keiner was bemerkt hätte, als sie während ihrer beruflichen Aktivitäten eine krasse Therapie gemacht" hätten ...

Es ist manchmal absolut ätzend, denn: Wie fühlen sich bei solchen "Auftritten" betroffene junge Mütter, Hausfrauen und Berufstätige oder ältere alleinstehende Patientinnen, deren Fußsohlen sich gerade schälen, die Fingernägel sich verabschieden, schwere rheuma-artige Schmerzen auftreten und/oder die Schleimhäute kaum Essen und Trinken zulassen :

Manchmal bleibt einfach nur - wie in diesem Strang m.E. schon sehr gut zum Ausdruck gebracht wurde - ABSCHALTEN ODER GAR NICHT ERST EINSCHALTEN


Herzliche Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (11.11.2011 um 08:57 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.11.2011, 09:01
mutzilein mutzilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: im schönen Vogelsberg
Beiträge: 50
Standard "Hart aber fair" am 07.11.11

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
mutzilein, es ging mir nicht darum, hier etwas für diskussionswürdig erklären zu wollen oder zu verbieten. Ich verstand einfach nicht, warum du ausgerechnet über diese Sendung diskutieren wolltest, da ja im Fernsehen im letzten Monat zahlreiche Sendungen zu diesem Thema liefen (von denen ich persönlich halt einige wesentlich interessanter fand).
Du hast abgeschaltet, also kannst du zum eigentlichen Thema gar nichts beitragen. Und wie ich und andere die Sendung empfunden haben war für mich das Thema und nicht über die Menschen zu urteilen, die sich DIESE Sendung anschauen und nicht eine andere.

Liebe Ilse Racek,

seit langer Zeit lese ich sehr gerne deine Beiträge, danke für deinen Kommentar hierzu, nichts anderes habe ich wissen wollen, als ich diesen Thread eröffnete: was und wie andere die Diskussion empfunden haben.

LG von der Mutz
__________________
Wir sollten öfter etwas tun, das keine Eile hat, das kein Ziel verfolgt und sich nicht lohnen muss

(Jochen Mariss)

Geändert von gitti2002 (11.11.2011 um 11:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.11.2011, 11:33
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Hallo,
ich muss auch was dazu sagen. Ich hatte die Sendung verpasst und
habe sie mir auf dem PC vorgestern angeschaut. Hat mich schon wieder
aufgeregt.
Aber im nachhinein wenn ich so drüber nachdenke:
Es war doch eigentlich das übliche Prozedere, jeder vertritt seine
Meinung und meint, er habe Recht, sogar mit leichten Ausbrüchen und
denkt er wüsste was. Ja da trifft sich die Runde und der Krebs steht daneben
und lacht sich eins.
Gruss Altmann

PS: Übrigens ist die Ivonne Wussow nach alternativer Behandlung und
schreiben eines Buches auch nach 16 Jahren, aber ratzfatz gestorben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.11.2011, 17:49
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
Ja da trifft sich die Runde und der Krebs steht daneben und lacht sich eins.
Gruss Altmann
Hallo Altmann, dein Satz hat mir so gut gefallen und war so treffend, dass ich ihn in meinen Kommentar an Herrn Plasberg zur Sendung vom 7.11.11 "Hart aber fair" gleich mit "eingebaut" habe. Ich bat ihn auch, falls er Zeit hat, mal in den KK reinzuschauen, um die Fortsetzung des "Faktenchecks" aus der Perspektive betroffener Frauen, die nicht unter "Selbstdarstellungs-Zwang" leiden, zu lesen.

LG deena3
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.11.2011, 18:02
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Gut deena!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.11.2011, 18:25
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 108
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

hallo zusammen!

ich habe die sendung ebenfalls gesehen und fand sie fand recht furchtbar. aber ich wollte durchhalten sie anzusehen, damit ich dann weiß, worüber ich mich aufrege...

wie hier schon angemerkt wurde, wurde den alternativen heilmethoden viel zu viel platz in dieser sendung geboten. ich finde, es kann einfach nicht sein, dass man völlig evidenzlose behandlungsmethoden neben die schulmedizinischen behandlungen stellt. bei keiner einzigen homöopathischen methode wurde bislang in metastudien eine wirkung nachgewiesen, die über den placeboeffekt hinausgeht. ich finde es unglaublich gefährlich und verantwortungslos, wenn auf so etwas innerhalb der sendung nicht ausdrücklich hingewiesen wird. man gewinnt den eindruck, homöopathie und schulmedizin stehen sich gleichberechtigt gegenüber, was aber überhaupt nicht der fall ist.

auch dieser quatsch von seelischer balance usw und krebserkrankung... auch da hat eine studie ergeben, dass es da keinen zusammenhang gibt.
jede schwere krankheit veranlasst einen, die persönlichen prioritäten neu zu ordnen, das hat aber nichts mit seelischem wohlbefinden vor der erkrankung zu tun.

nun ja, und frau beil... ihre pauschalisierten antworten haben mich auch oft geärgert. ich hatte das gefühl, die wollte ihre erfahrung nun allen krebserkrankungen überstülpen.

liebe grüße,
eine aufgeregte tesska
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.11.2011, 21:37
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Hallo,

ich habe mich sehr über Frau Mistel-Sixt geärgert. Das hatte ich schon im vergangenen Jahr, als ich ihr Buch gelesen habe. Das war ähnlich nervig wie ihr Auftritt. Ich finde ja in Ordnung, wenn sich jeder aus dem großen Angebot der Naturheilkunde etc. heraussucht, das ihm als erfolgversprechend erscheint. Ich finde es nur gefährlich, sich dann hinzustellen und zu behaupten, das der eigene Weg der einzig richtige ist.

Wie Ilse schon geschrieben hat: Es wäre wirklich schön, mal Otto-Normal-Brustkrebserkrankte zu sehen und ihre Erfahrungen zu hören und nicht immer die Vorzeigekranken, die während der Behandlung noch sonstwas vollbracht haben und jetzt fit wie die Turnschuhe sind. Die meisten, die ich kenne, sind das nämlich bei weitem nicht. Es wäre gut, wenn mal jemand erzählen würde, wie belastend die Nebenwirkungen der AHT oftmals sind und dass eben nicht alles wieder gut ist, wenn man mit Chemo und Bestrahlung durch ist.

Viele Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.11.2011, 21:53
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

oh Lucca,
du sprichst mir aus der Seele.

Ich hab mich auch schon über so viele Promis geärgert, die so taten als sei Krebstherapie ein Spaziergang. Die ihre Fernsehauftritte weiterhin absolvierten u.a.

Und über die Qual der AHT, da kann ich auch ein Lied singen, unter AHT ist man ja inzwischen wieder in seinem Alltag, geht arbeiten, soll so funktionieren wie vor der Krankheit und es geht einem oft ganz schlecht. Zumindest in den ersten 2-3 Jahren gings mir elend, oft schlechter als unter Chemo. Jetzt bin ich in den letzten Zügen der AHT, ich bin im Juli fertig und seit ca. 1 - 1,5 Jahren geht es mir eigentlich wieder ganz gut, zwar nicht so gut wie vor dem Krebs, aber es ist soweit akzeptabel.
Ich glaub E.....zym und das lebendige Wasser haben wohl dazu beigetragen. Jedenfalls hab ich mit beiden Sachen in 2010 angefangen
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.2011, 09:33
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Zitat:
Zitat von Nov06 Beitrag anzeigen
Ich hab mich auch schon über so viele Promis geärgert
...vorallem waren die Promis in den Medien immer alle "geheilt"! Haben die einen anderen, promitypischen Brustkrebs???
Ich formuliere es vorsichtig immer so: "Ich hatte Brustkrebs, zur Zeit bin ich gesund" ... aber geheilt?????

LG deena3

Geändert von deena3 (12.11.2011 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.11.2011, 11:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

@deena


das denk' ich auch immer - besonders wenn in der Blöd-Zeitung dick damit Auflage erzielt werden kann

Und da sieht man einmal mehr, dass auch die manchmal guten Einflüsse der Talk-Shows (es wurde in der einen oder anderen darauf hingewiesen, dass Krebs in Richtung chronische- und nicht heilbare Erkrankung geht) keinen Einfluss auf SensationsDarstellungen haben


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2011, 11:36
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Hallo. Ihr gestattet, dass ich den Thread hervorhole, da ich erst heute die Sendung in der ARD-Mediathek gesehen habe u. über die Suche hierauf gestoßen bin. Danke an Mutzilein für den Thread.

Ich fand die Sendung sehenswert. Wenn nicht, hätte ich den NOT-AUS-Knopf betätigt. Es gab schon wesentlich brisantere Konstellationen bei "Hart aber fair" mit viel mehr Zoff. Die Redaktion hat versucht, für jede Position einen geeigneten Teilnehmer zu finden.

OFF TOPIC: Mir ist aufgefallen, dass Frau Sixt ziemlich gealtert ist (Falten Nase/Mund; schlechte Zähne?).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2011, 12:22
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

wer die Sendung noch mal sehen will, hier der Link dazu:

http://mediathek.daserste.de/sendung...datum=20111107

Schönen Tag noch.
Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.12.2011, 00:12
juli111 juli111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 9
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie sehr Ausgeglichen in der Gästeauswahl. Es macht Mut zu sehen das es auch andere Möglichkeiten und Ansätze gibt als die Chemotherapie.
Ich denke jeder muss und sollte seinen eigenen Weg finden da nicht jeder Mensch gleich ist.
Es gibt in meinen Augen nicht das Gute und das Schlechte. Und eine Erfolgsgaranite auf Genesung gibt es ja nun bei keinem! Verfahren wie ich nun mit der Zeit immmer wieder lese und feststelle.
Ich weiss seit ende Oktober von meiner Diagnose, bin operiert und verschlinge nun alle Informationen welche ich bekommen kann über den Sinn und Unsinn mancher Nachbehandlungen von BK.

Ich wünsche mir von meinen Mitmenschen mehr toleranz für den gewählten WEg welcher immer individuell ist........

Wenn ich diese hier im Forum schon nicht wirklich finden kann von betroffenen Frauen dann wage ich gar nicht daran zu denken was mich da draussen noch so alles erwartet.

Nachdenkliche Gute Nacht Grüße Juli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.12.2011, 17:34
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ich Unwissende, habe mir von dieser Sendung eigentlich mehr erhofft, als 3 Schicksale und 2 Ärzte. Dachte eher an ein Gespräch *Zusammenarbeit der Ärzte untereinander, zum Wohle der Patienten*. Aber das war nicht der Fall. Immer noch gibt es diese Schluchten, wo der eigentliche Leidtragene der Krebskranke ist. Und eine Annäherung der Ärzte untereinander scheint immer noch nicht, in Sichtweite zu kommen.

Als ich mir dann die unbeobachteten Damen so ansah, kam bei mir eine Frage auf: *Sieht so eine glückliche Frau aus, die den Krebs besiegt hatte*?

Die Antwort darauf sollte jeder für sich finden. Genauso wird jeder für sich den Weg finden müssen, wie man die Krankheit angeht.

Ich ziehe aus solchen Sendungen nur die Informationen heraus, die, für mich wichtig sind.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.12.2011, 09:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

@Dyara


Vielleicht sollten "wir Unwissenden" von solchen Sendungen nicht all zu viele neue Erkenntnisse erwarten.

Und ob die Teilnehmerin der Gesprächsrunde eine Formulierung "glückliche Frau, vom Krebs geheilt" genau so für sich in Anspruch nimmt, wage ich zu bezweifeln; ich meine mich erinnern zu können, dass sie persönlich das verbal s o nicht rübergebracht hat...

Die meisten Betroffenne wissen jedenfalls -oft aus eigener leidvoller Erfahrung - dass das Wort "geheilt" im Zusammenhang mit Krebs sehr differenziert zu betrachten ist


@Juli111

Du hast Recht, eine Erfolgsgarantie auf Genesung gibt es weder mit der Schulmedizin noch alternativ


Allen alles Gute

wünscht

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55