Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2002, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

In der letzten Zeit habe ich sehr viel Streß, deshalb habe ich mal über eine Kur nachgedacht. Nachdem eine Freundin mir von einer Klinik an der Nordsee erzählt hatte, fand ich die Idee immer besser. Ich liebe das Meer und den Strand. Die Ernüchterung kam am Freitag. Klar, kriege ich eine Kur. Aber in Bad Oeynhausen. Das ist lt. Ärztin DIE optimale Klinik für mich. Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht. Kann man denn nicht mitentscheiden, wohin man fährt? Kennt jemand die Klinik in Bad Oeynhausen? Was kann ich machen, damit ich vielleicht doch mit einem Buch in den Dünen liege? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine Mutter-Kind-Kur machen möchte.
Ich hatte noch keine Kur (BK 12/1998; seit März 2001 Knochenmet.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2002, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

Hallo Susann,
hält deine behandelnde Ärztin oder die Ärztin des Versicherungsträgers dieses Kurheim für optimal?
Ich hatte meine Reha an der Ostsee, da meine behandelnde Gyn extra auf dem BFA-Antrag geschrieben hat, dass sie eine Reha an der See für erforderlich hält.
Solltest du also den Ort noch ändern wollen, dann am besten mit einem ärztlichen Attest.
Wenn das nicht mehr klappt, vielleicht kannst du dich dann trotzdem in Bad O.. erholen.
Eine gute Reha.
Viele Grüße
Ingrid G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2002, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

Meine Ärztin (Onkologin) hat das "entschieden". Nach ihrer Beschreibung müßte es die Klinik Bad Oexen sein. Ich habe einen Kurantrag mitbekommen, sie füllt ihr Exemplar aus und dann gehen beide Anträge an die Krankenkasse. Sie meinte, wenn ich eine andere Kur wolle, könne ich die nicht über sie bekommen. Hmmm? Heißt das, wenn jetzt meine Hausärztin einen Kurantrag ausfüllt, komme ich in eine andere Klinik? Ist die dann nicht optimal? Eigentlich will ich ja nur ein bisschen Ruhe. Ich will nicht in so einen Klinikapparat kommen; ich brauche keine speziellen Anwendungen, muss keine Diät machen, ich muss nur meine Batterien wieder aufladen. :-)). Da ich der unsportliche, unkreative Typ bin, stelle ich mir Wanderungen im Wiehengebirge oder Töpfern jetzt nicht so abendfüllend vor.
Ich glaube, dass es auch etwas mit dem neu geschaffenen Brustkrebszentrum in meiner Stadt zu tun hat. Meine Onkologin ist da mit im Verbund und die Klinik in Bad Oeynhausen wohl auch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2002, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

Ich will jetzt hier auch nicht rumnörgeln. Die Klinik in Bad Oeynhausen sieht wirklich gut aus. Wer will: www.badoexen.de
Ich bin nur schon wieder drauf und dran, da hin zu fahren, weil die Klinik sehr schön auf Kinder eingeht (zumindest, was man auf der Web-Seite sieht). Und ich will unseren Kleinen natürlich auch optimal versorgt wissen. Aber es sollte doch möglich sein, etwas zu finden, wo wir beide uns richtig wohl fühlen, oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2002, 07:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

Hallo Susan,

ich habe mir gerade die Internetseite angesehen. Sieht doch alles ganz schön aus. Klar, wenn man sich die See wünscht....

Ich war bereits 2x zur Reha. Allerdings auch nie am Meer. Meine Erfahrungen sind die, daß ich mich teilweise wirklich überfordert fühlte. Mein Programm wurde so vollgepackt, daß ich abends totmüde ins Bett fiel. Ich möchte damit sagen, daß Du in einer Reha wahrscheinlich nicht nur machen kannst, was Dir gut tun würde. Ich habe das auch vermisst, da ich auch diese "Beschäftigungstherapien" nicht benötige. Ich hätte auch lieber mehr Zeit für mich gehabt. Ich glaube, wenn man die Sache realistisch sieht, kommt man einfach in diesen "Klinikapparat". Diese Erfahrung mußte ich machen.

Ich denke, Du hast es richtig erkannt, warum Deine Ärztin Dich in diese Klinik unterbringen möchte.


Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß bei Deiner Reha, wohin Du auch fahren wirst.
Liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2002, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

Hallo Susann,
ich denke, du mußt keine Angst haben, total überfordert zu werden bei der reha.
Wenn du dieses Gefühl hast, dann sprich mit den Ärzten dort. Meistens gehen sie darauf ein.
Ich bin ein aktiver Mensch, habe aber bei der reha auch viel Ruhe gesucht und gefunden.
Bei den Arztgesprächen habe ich auch deutlich gemacht, was mir gut tut.
Natürlich waren so manche Unternehmungen Pflicht, z,.B. Lymphdrainage, Gymanstik für den Arm, Entspannungsübungen und einige Vorträge, aber das tat mir auch gut.
Gut, dass du die Kurklinik positiv siehst, denn wenn dein Kleiner gut versorgt ist, kannst du doch auch viel besser ausspannen.
Ich wünsche dir eine gute Erholung.
Viele Grüße
Ingrid G.
PS: Bei der nächsten Kur, denke daran, dass die beantragende Ärztin die See dann empfiehlt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2002, 06:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

Hallo Susan,

der Träger für diese Kuren, der AK Bochum hat mir auch dieses Haus in Bad Oexen empfohlen. In bezug auf unsere Thematik ist es sicher auch zu empfehlen. Ich habe aber z. B. vor, mir das Haus erst einmal anzuschauen, innerhalb der nächsten zwei Wochen, um wirklich zu wissen was mich dort erwartet. Im Kinderhaus gibt es familienorentierte Appartements, da kann dann auch der Partner mit oder zu Besuch kommen. Da ist man dann wohl auch etwas separater. Aber was deine Zweifel anbelangt, kann ich dich gut verstehen, Weiß aus eigener Erfahrung, daß Kur nicht gleich Kur ist.
Es ist wohl aber so, daß Du eine Empfehlung der Ärztin brauchst, um in ein anderes Haus zu kommen. Gibt es da keinen Arzt, der das dann für Dichtun würde?
Ich war gerade im Juli an der Ostsee zu Kur, in einem wiklich angenehmen Mutter-Kind-Haus (mein Sohn ist gerade 7 geworden). Da war ich zwar der einzige Onko-Fall, das hat mich aber nicht gestört. Es ist ein sehr kleines Haus und man/frau hat dort viel Freiheit. Zimmer/Essen/Betreuung alles bestens. Es war die Sanitas-Klinik Boltenhagen, Haus Waldesruh. Wenn Du willst kann ich Dir auch noch ein paar Tips geben. Maile mich dann an heike_1902@web.de.
Viel Glück und gute Erholung
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2002, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur?

Liebe Susan,
aus Deiner e-mail geht nicht ganz klar hervor, was Du nun wirklich willst (bzw. beantragt hast). Zwischen Mutter-Kind-Kur und Krebsnachsorge-Reha ist eine großer Unterschied. Es sind zwei ganz verschiedene Schwerpunkte. Da man Dir Bad Oexen bewilligt hat, vermute ich, daß Du eine Krebsnachsorgemaßnahme und einen "Antrag auf Mitunterbringung des Kindes anstelle von Haushaltshilfe" gestellt hast. Es ist immer gut, vor Antragstellung diese Unterschiede zu kennen.
Bad Oexen ist die einzige onkologische Rehaklinik mit einer solch umfangreichen Kinderbetreuung. In den meisten anderen Rehakliniken ist das so gar nicht möglich. Deswegen freue Dich, daß Du sie zugewiesen bekommen hast. Es ist in Fall der Kindesmitnahme schon echt die beste Wahl. Die Kliniken an der See bieten diese Möglichkeit nicht, deswegen ist also nichts mit Dünen. Eine Mutter-Kind-Kur hättest Du bei der Krankenkasse beantragen müssen. Sie wird Dir allerdings angesichts Deiner aktuellen Krebserkrankung wahrscheinlich nicht von da aus bewilligt, weil deswegen eben jetzt im Moment die Verbesserung gerade dieser gesundheitlichen Situation im Vordergrund steht und in diesen Fällen immer der Renterversicherungsträger zuständig ist.
Man kann bei der Auswahl der Kliniken leider nicht alles haben. Wenn also die Mitnahme des Kindes ausschlaggebend ist, muß man auf anderes verzichten. Die Kinderbetreuung ist hier schon wirklich am ausgeprägtesten und Du hast reichlich Gelegenheit, auch an Dich zu denken und Dein Kind trotzdem gut versorgt zu wissen.
Unterschätze nicht den Wert der Zeit, die Du für Dich nutzen kannst. Deinem Kind nützt es nichts, wenn Du nicht auch an Dich denkst und Dir Deine Zeit gönnst. Also, in diesem Sinne eine erholsame und gute Zeit für Euch beide. Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55