Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2008, 19:54
Ursula.e Ursula.e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bei Schorndorf 73630
Beiträge: 24
Standard Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallodelle,

ich hab 2 kleine Kinder (3J und 1J) und soll jetzt ab Ende Januar eine Chemo bekommen wegen Brustkrebs. Eine Ablatio hab ich jetzt schon hinter mir.

So meine Krankenkasse (Securvita BKK) sagt jetzt, daß mir max. 4h am Tag zustehen, und das max 28 Tage im Jahr.

Ich finde das zu wenig. Mein "Exbusen" blutet immer noch nach, daß er alle paar Tage punktiert werden muß... das Heben und Umsorgen von meinem Kleinen ist ne Tortur... mal abgesehen, daß ich nicht weiß wie fit oder eben unfit ich bei ner Chemotherapie bin.
Was mach ich denn wenn die Chemo mich umhaut?
Mein Mann ist jetzt noch nächste Woche krank geschrieben, aber dann muß er auch wieder arbeiten gehen. Und die option unbezahlter Urlaub .. das können wir uns auch nicht leisten... Und wenn ich das alles selber zahlen müsste das wäre ja auch viel zu teuer.

Was sind denn Eure Erfahrungen? Was zahlt denn welche Krankenkasse?
Weil die Frau von der Diakonie hat gemeint, daß Frauen in ähnlicher Situation 8h täglich bekommen hätten, und das für sehr viel mehr als 28 Tage im Jahr.

Um Tips wie ich das alles schaffen soll wäre ich sehr dankbar...
__________________
Sonne im Herzen wünscht ursula.e
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2008, 20:47
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Liebe Ursula!
Wir hatten auch einen Kampf mit der KK. Die haben uns das auch so gesagt wie Dir. Nur für 4 Stunden. Das ging gar nicht. Wir haben uns dann auf die Hinterbeine gestellt, obwohl man dafür ja gar keine Kraft hat!
Bei uns war es so, daß mein Mann in der Zeit, in der ich im KH war (fast 4 Wochen ) unbezahlten Urlaub genommen hat, aber das Gehalt, zwar etwas gekürzt, von der KK bezahlt wurde, weil er unsere Haushaltshilfe war. Das macht aber nicht jeder Arbeitgeber gern mit.
Für die Zeit der Chemo hatte ich für den eigentlichen Ínfusionstag eine Hilfe für 8 Stunden und an den anderen Tagen für 5, weil ich damit zurecht kam. Ich war dann am Nachmittag eine Zeit mit den Kindern allein, bis mein Mann kam, aber morgens bis zum Mittagessen, hatte ich Hilfe.
Stellt Euch auf die Hinterbeine und bittet den Arzt, vehement für Euch aufzutreten und zu begründen!
Alles Gute,
hope
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2008, 21:10
ansaca ansaca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallo Ursula,

was Dir gerade durch den Kopf geht kann ich voll und ganz nachempfinden. Unsere Tochter war bei der Diagnose erst 1,5 Jahre alt und auch bei mir wurde Chemo, Ablatio und Bestrahlung vorgenommen. Im März steht nun der Brustaufbau an.

Mir wurden damals auch nur 4h/Tag für 28 Tage gewährt. Nun weiss ich aber mehr. In § 38 SGB V - Gesetzliche Krankenversicherung - steht alles drin!!

Ansonsten ist die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten - www.patientenbeauftragte.de - sehr hilfsbereit und beantwortet viele Fragen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute

Sanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2008, 13:02
Benutzerbild von Michi33
Michi33 Michi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Raum Ludwigsburg
Beiträge: 68
Standard AW: Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallo Ursula,

habe im Oktober meine Diagnose erhalten und bin grad mitten in der Chemo. Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Also die DAK hat mir auch eine Haushaltshilfe genehmigt für 4 Stunden täglich aber länger als 28 Tage. Und bei zwei so kleinen Kindern reichen Dir natürlich keine 4 Stunden. Also ich würde da auch noch mal nachhaken. Meine Kasse hätte mir auch mehr genehmigt. Dein Arzt soll das verordnen. Kann mir gut vorstellen, dass es eine Tortur ist so kurz nach der OP die Kinder zu versorgen. Meine ist ja schon so groß dass ich sie nicht mehr heben muss und ständig versorgen usw. Aber es gibt da richtige Familienpflegerinnen für solche fälle hab ich mir erklären lassen und zwar kommen die den ganzen Tag also für 8 Stunden.
Bei mir ist es so dass ich meistens nur Hilfe brauche so kurz nach der chemo wenn ich wirklich nicht kann und so nach einer Woche nach der Infusion komme ich sehr gut alleine zurecht. Das müsstest Du mal ausprobieren. In sofert benötigts du die Hilfe ja nicht die gesamte Chemozeit. Ich hoffe ich konnte dir bissel helfen, ansonsten wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ne PN, ich beantworte sie Dir gern.

Liebe Grüße
Michi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2008, 13:21
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallo!
Komme eigentlich aus dem Nasenkrebs-Forum, hab aber die Überschrift vorn gelesen.
Ich bin bei der DAK und hatte im letzten Jahr auch OP`S, Chemo und Bestrahlungen.
Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre. Sie war allerdings in der Kita. Ich hatte deshalb auch 4 Stunden täglich die HH. Die kam früh und machte meine Tochter fertig für die Kita und brachte sie dann hin. Danach machte sie noch ein paar Kleinigkeiten im Haushalt.
Das mit den 28 Wochentagen pro Jahr stimmt. Aber zusätzlich gibt es, zumindest bei der DAK, nochmal 3 Monate in 3 Jahren. Das heißt ich hatte die HH fast 5 Monate.
Viel Glück.
Lieben Gruß
Daresa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2008, 14:38
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallo Ursula,

ich hatte von Juli 2007 bis September 2007 alle 2 Wochen Chemo. Um die Haushaltshilfe zu bekommen mußte mein Onkologe ein Formular ausfüllen, wie lange eine Haushaltshilfe nach der Chemo notwendig ist (bei mir waren es 3 Tage) den habe ich dann bei der Krankenkasse (Techniker) abgegeben und mir wurde gesagt das mir eine Haushaltshilfe für die Zeit wie meine Tochter (6jahre) zu hause ist und mein Mann auf Arbeit ist. Da meine Freundin die Haushaltshilfe war mußte ich die Zeiten wie sie da war aufschreiben von ihr unterschreiben lassen und bei der Krankenkasse abgeben. Dann ging es sehr schnell und meine Freundin hatte das Geld.
Ich hoffe die Antwort hat Dir etwas geholfen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wenig Nebenwirkungen.
Ganz liebe Grüße
conny h.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2008, 20:37
Ursula.e Ursula.e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bei Schorndorf 73630
Beiträge: 24
Standard AW: Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallodelle,

danke für eure Antworten.

Ich hab noch mal mit der Securvita telefoniert, aber da ist nix zu machen. Es gibt nicht mehr. Die verweisen mich dann aufs Jugendamt oder Sozialamt.
Na ja jetzt muß ich halt mal schauen wie ich das hinkriege mit den 28 Tagen oder ob ich mir die ein wenig aufsparen kann...
Und mal schaun.. vielleicht hilft das Jugendamt im Notfall ja tatsächlich weiter.. ich glaube nur noch nicht daran...
So und jetzt schau ich mir noch das mit dem § an...
__________________
Sonne im Herzen wünscht ursula.e
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2008, 20:55
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Haushaltshilfe bei Kleinkindern und Chemo? Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallo Ursula,

vielleicht kannst Du mal Kontakt mit einer Hilfsorganisation (DRK,MHD,Caritas o.ä.) aufnehmen. Evtl. bekommst Du auch von dort eine Hilfe,die Dich im Haushalt und bei der Kinderbetreuung unterstützt.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das die Hilfe nur für die paar Stunden und für den Zeitraum gewährt wird.Eine Chemo ist ja nicht in 28 Tagen über die Bühne.
Bleib einfach am Ball und steh den Herrschaften auf den Füssen.
Für die nächste Zeit wünsche ich Dir von Herzen alles gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55