Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2005, 11:01
Wolfsfrau Wolfsfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 1
Standard Behandlung von Lebermetastasen bei Brustkrebs

Hallo! Ich frage für meine Schwester an: Sie ist 42 Jahre alt und hat vor 5 Jahren die Diagnose „Brustkrebs“ erhalten. Die Brust wurde operiert, allerdings nicht brusterhaltend. Der Tumor ist mäßig hormonabhängig. Sie hat allerdings auch Metastasen in der Leber. Nun wurden inzwischen 6 Chemotherapien gemacht (allerdings 6 verschiedene) sowie Bestrahlungen. Meine Schwester hat dies alles recht gut überstanden. Meine Schwester wird im Uniklinikum Ulm behandelt. Allerdings sind die Lebermetastasen noch immer da – und diese sind so gelagert, dass man sie nicht operieren kann. Nun die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Wer hat einen Rat? Wir freuen uns über jede Antwort – denn inzwischen scheinen alle Beteiligten etwas ratlos zu sein. Vielen Dank im voraus!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2005, 21:43
mine mine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen bei Brustkrebs

hallo wolfsfrau
ich bin auch bk patientin und wurde vor einem Jahr schon einmal an der Leber operiert, hatte leider in diesem Jahr wieder eine Metastase die damals als nicht metastierend eingestuft wurde, leider hat sich dann in diesem Jahr herausgestellt dass das nicht so ist. Ein Op war diesesmal nicht möglich mir wurde dann vorgeschlagen die Metastase Lasern zu lassen, was ich auch gemacht habe und sie wurde vollständig entfernt. Fragt doch Eueren Artz danach der müsste das eigentlich auch wissen.
Mine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2005, 12:51
Groningen Groningen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen bei Brustkrebs

Hallo miteinander,

war bisher immer nur stille Leserin, da ich verzweifelt nach Infos für die Behandlung von Lebermetastasen nach erfolgreicher(?!) Brustkrebsbehandlung gesucht habe. Nun muss ich aber doch mal aktiv fragen: meine Mutter (60) hatte vor 3 Jahren eine Brustkrebsoperation, bei der ihr eine Brust und mehrere Lympfknoten entfernt worden sind. Seit einem dreiviertel Jahr nun probiert nun ihr Chemoarzt alle möglichen Chemos an ihr aus, um die aufgetretenen Lebermetastasen zu bekämpfen - ohne Erfolg, die werden nur noch grösser. Inzwischen verfärbt sie sich schon, hat Wasser im Bauch und ihr Blut ist so flüssig geworden, dass man sie eigentlich als Bluter bezeichnen kann.
Der Arzt meinte, dass alle Alternativtherapien sinnlos wären, da die Metastasen sehr diffus seien und die Leber nur noch wenig gesunde Teile hat. Ich kann das immer noch nicht glauben und klammere mich an jeden noch so kleinen Strohhalm. Den letzten fand ich in deiner Mail, Elisabeth: wäre diese Studie vielleicht eine Möglichkeit für meine Mutter oder ist sie zu alt?

Bin dankbar für jeden Tip!

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2005, 18:42
Groningen Groningen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen bei Brustkrebs

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie nicht die erlösenden worte enthält: ich habe DIE therapie für deine mutter! wie man unschwer erkennen kann, fällt mir das akzeptieren und abschied nehmen noch schwer...

danke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2005, 09:22
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen bei Brustkrebs

Hallo zusammen zu diesem Thema habe ich auch eine Frage :
Ich habe vor kurzem gelesen das es eine Methode giebt die Metas mit einer
Radiofrequenzablation zu verkochen wenn die Metas kleiner als 5 cm sind und bis höchstens drei bis fünf Stück.
Diese Methode wird in einer Uni -Klinik gemacht und soll Schmerzfrei sein .
Das ganze wird unter Beobachtung Kernspintomographie oder C.T.Tomo gemacht.
Ich hatte drei Metas in der Leber die durch Chemo (Taxol) 22Wochen fast weg sind..Bis auf einen 5 mm der aber sich durch die Arimidex Tablette zurückbildet.
Beim letzten MRT im Oktober 10.10. wurde dieses festgestellt.
Soll ich lieber warten oder ???.
Herzliche Grüße an diesem schönen Sonntag vom Margitta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2005, 09:47
wesaco wesaco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen bei Brustkrebs

Meine Frau soll an der Studie mit MT201 teilnehmen. Sie hat Lebermetastasen. Zurzeit wird Sie auf das erforderliche Molekül Ep-CAM getestet. Leider ist die erste Studie mit der Monotherapie MT201 mittlerweile geschlossen. Nun gibt es die Folgestudie mit Kombination MT201 und Paclitaxel. D.h. wir müssen wieder durch das Tal einer Chemotherapie mit all den Nebenwirkungen. MT201 wäre wie Herceptin ziemlich nebenwirkungsfrei gewesen.
Wer hat bereits Erfahrung mit MT201?
Als Alternative, sollte die Therapie nicht anschlagen, sehen wir die Entfernung mittels Laser bei Prof. Vogl in Frankfurt. Wer kann hierzu etwas sagen??

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55