Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 24.07.2002, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo alle zusammen,
ich bin die Christiane, die vor einem Jahr den ersten Hilferuf unter dem Titel "Bauchspeicheldrüsenkrebs" geschrieben hat. Ich freue mich und bin erstaunt, dass immer noch ein so reger Erfahrungs- und Gedankenaustausch stattfindet.
Letztendlich haben wir alle die selben Sorgen und Ängst, wenn wir mit Krebs, in jeglicher Form, konfrontiert werden.
Meine Mutti ist jetzt seit einem Jahr tot, es war eine schreckliche Zeit, den ganzen Krankheitsverlauf mit anzusehen. Man kommt wohl nie darüber weg, aber es wird leichter.
Ich wünsche allen viel Kraft und alles Liebe.

Euere

Christiane
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 26.07.2002, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

( Ich nehme Bezug auf den Eintag vom 22.7. 15Uhr46)

Liebe Anja,
mein Vater war 67 Jahre alt, als er im Februar diesen Jahres an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist. Von der Diagnose der Krankheit bis zu seinem Tode waren es genau 12 Wochen. Ich war sehr oft bei meinem Vater im Krankenhaus und habe ihn leiden sehen. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Auch ich habe mich oft gefragt, wie er wohl sterben wird. Ich hatte Angst, dass er einen schrecklichen Todeskampf haben würde. Diese Gedanken haben mich fast wahnsinnig gemacht.
An seinem Todestag hatte mein Vater schreckliche Schmerzen. Ich habe mir für ihn nichts sehnlicher gewünscht, als dass er von diesen Schmerzen befreit würde. Wenige Stunden später ist er ganz ruhig geworden und einfach entschlafen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass du einen Weg findes mit dieser schrecklichen Krankheit und ihren Auswirkungen umzugehen!

Mit guten Wünschen für dich und deine Familie,
Marlene
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 29.07.2002, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Marlene,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war in den letzten Tagen bei meinen Eltern zu Hause und die haben leider keinen Internetanschluss.
Mein Vater rief mich am Freitag an und sagte, dass es wohl zu Ende geht. Wir haben dann an diesem Wochenende eine Höllenzeit durchgemacht, meine Mutter noch mehr! Wir haben Freitag und Samstag Nacht abwechselnd Wache an ihrem Bett gehalten. Sie war sehr unruhig und hat gestöhnt vor Schmerz. Wir haben ihr Musik angemacht, weil sie immer gern Musik gehört hat. Am liebsten hört sie gerade Tabaluga und wippt im Takt, um ihre Schmerzen etwas zu betäuben. Gestern morgen sah es dann so aus, dass es zu Ende geht und wir haben sie keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen. Leider kann sie durch den Schlaganfall kaum noch sprechen und uns nicht sagen, was los ist.
Gestern mittag nahm dann alles eine Wende. Sie wollte essen, auch wenn es nur sehr wenig war, sie wollte in den Garten in die Sonne und als ich gestern Abend nach Hause fuhr, war sie recht stabil. Bevor ich ging hat sie auf einen Zettel geschrieben "Ich dachte ich sterben!". Ich weiß nicht wie lange das noch so geht und wie lange mein Vater und ich das durchhalten werden, aber als ich sie gestern im Garten liegen sah dachte ich, das Leben ist irgendwie immer lebenswert, oder?

Marlene, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich denke es ist nicht leicht über diese Erlebnisse zu schreiben.

Inke, ich habe ihr Samstag Nacht gesagt, dass sie in Ruhe gehen kann, wenn sie die Schmerzen nicht mehr aushält. Ich denke, dass sie mich verstanden hat, aber es war nicht leicht so etwas zu sagen und ich dachte so spontan, ob sie vielleicht denkt, ich wollte sie zum Gehen überreden?

Viele Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 29.07.2002, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

HAllo Liebe Anja,
Du kannst Deine Mum gar nicht überreden, aber ich hatte auch kurzfristig daran gedacht, als ich es meiner Mum sagte.. Du gibst deiner Mum einfach die Möglichkeit zu gehen, wenn sie es möchte, ohne, daß sie Angst um Dich haben muß..
Meine Mum hatte nicht wirklich Angst vor dem Tod, eher davor mich allein zu lassen... sie wär so gern geblieben..
Ich bin froh, das ich es ihr gesagt habe, denn oft genug sagte sie: Inke, ich mag nicht mehr, laß mich gehen..
Ich hab immer rumgewitzelt, von wegen einfach gehen und so,... aber ich mußte halt erkennen, das sie wirklich nicht mehr konnte und so hatte ich gar keine Wahl..
Ich denk ganz oft an Dich und Deine Mum... das war echt tapfer von Dir , daß Du ihr dies gesagt hast.. Vielleicht ist sie ja noch gar nicht dran und in ihr steckt ein Löwe und sie kämpft dann auch so.. ich wünsch es Euch von Herzen
Alles liebe Inke
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 30.07.2002, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

leider reissen die schlechten Nachrichten bei uns zur Zeit nicht ab. Meine Mutter hat sich in den letzten zwei Tagen total verändert, sie ist eigentlich gar nicht mehr die Person, die mich jahrelang begleitet hat.
Sie kann auf einmal wieder sprechen, von jetzt auf gleich, aber ihre Stimme ist ganz anders irgendwie kindlich und sie lacht, als sei sie übergeschnappt. Ihre Augen gucken ganz unheimlich, sind so riesig aufgerissen und beängstigend.
Der Arzt meint, es läge daran, dass sie einen Tumor im Kopf hat, der sich rasend schnell ausbreitet und ihr auf´s Gehirn drückt. Sie scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben, was in ihrer Situation natürlich ein Segen ist.
Leider hat das auch zur Folge, dass man jetzt auf sie aufpassen muß, wie auf ein kleines Kind. Sie schmeißt ihre Zigarettenkippen überall hin, ob sie im Garten ist oder im Wohnzimmer. Wir haben große Angst, dass sie uns das Haus abfackelt, vor allem Nachts, wenn mein Vater schläft.
Außerdem hat sie auch so bockige Anfälle, wie ein kleines Kind. Gestern nachmittag wollte sie z.B. in die Stadt zum Sommerschlußverkauf, weil sie ein neues Sommerkleid wollte. Mein Vater hat ihr erklärt, dass sie zu schwach ist, um dem Getümmel stand zu halten und dass das nicht geht. Sie hat dann angefangen mit ihren Fäusten auf den Tisch zu schlagen und hat immer gebrüllt: Ich will ein Kleid! Ich will ein Kleid!
Es ist erschreckend, sie so zu sehen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie das wohl weitergeht?

Viele Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 30.07.2002, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Anja!

Ich habe keine Erfahrung mit so dramatisch verändertem Verhalten. Aber ich habe gehört, dass ein Tumor im Kopf das Schmerzzentrum ausschalten kann. Ich kann mir ein wenig Dein Entsetzen vorstellen, das Dich bei ihrer Veränderung begleitet. Über einen Arzt könnt ihr innerhalb von Stunden einen Pflegedienst beauftragen, Euch bei der Betreuung Deiner Mutter zu helfen. Vielleicht kann Dein Vater so für kurze Zeit das häusliche Umfeld verlassen und Atem schöpfen oder ein paar Stunden schlafen.
Wenn ihr solche Hilfe bekommen könnt, nehmt sie und glaubt nicht, ihr würdet Deine Mutter vernachlässigen. Denn die Kraft, die ihr schöpfen könnt, werdet ihr für Deine Mutter wieder einsetzen müssen.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater viel Kraft und die Fähigkeit, nicht zu verzweifeln.

Nidra
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 31.07.2002, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Anja,
oh man, das es nicht einmal so werden könnte wie man es sich erträumt,... als du schriebst, das deine Mum wieder essen will und nach draußen möchte, da hab ich mich echt so mit euch gefreut...
Nidra hat recht, ihr müßt euch irgendwie Unterstützung holen..
Gibt es nicht irgenwelche Medikamente ... Es könnte ein Hirnorganisches Psychosyndrom (Hops) sein, das durch den Tumor verursacht wird. Vielleicht gibt es eien Arzt, dem Du vertrauen kannst und der Dir bzw. Euch dann weiterhilft..
Ich drück Dich und halte durch. Inke
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 01.08.2002, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Nidra, hallo Inke,

ich denke Ihr habt recht. Wir haben gestern organisiert, dass meine Mutter über Nacht in ein Hospiz geht, damit mein Vater ausreichend Schlaf bekommt. Natürlich hat die Umwelt entsprechend reagiert und meinem Vater Vorwürfe gemacht. Es kamen so Dinge wie "Ihr wollt sie nur abschieben!" oder "Die Krankheit meiner Mutter sei nur die Schuld meines Vaters!"
Es ist echt unbegreiflich, wie sich manche Leute ausleben. Natürlich hat keiner dieser Leute überhaupt eine Vorstellung davon, was mein Vater in den letzten Wochen geleistet hat, aber Kritik über können sie alle. Ich muß mich in solchen Momenten echt zurückhalten, um nicht auszurasten und den Leuten ´mal richtig einen anzusagen.
Mein Vater ist leider momentan so sensibel, dass er sich auch noch was davon annimmt. Er hat mich gestern gefragt, ob er meine Mutter wirklich abschieben würde und er hat ein sehr schlechtes Gewissen dabei.
Ich habe natürlich versucht, ihm das auszureden, aber mit sehr mäßigem Erfolg. So genug aufgeregt.

Der Zustand meiner Mutter hat sich schon wieder geändert. Sie hat inzwischen kaum noch Kraft, um sich allein aufzurichten geschweige denn zu gehen. Meistens schläft sie und wenn sie wach ist, kommandiert sie meinen Vater nur durch die Gegend und schnautzt ihn an. Ist das die Angst? Ich weiß es nicht. Aber durch die mangelnde Nahrungsaufnahme wird sie von Tag zu Tag schwächer. Glücklicherweise hat sie kein Schmerzempfinden mehr und quählt sich dadurch nicht mehr so.

Es tut gut, von Euch zu hören.

Liebe Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 01.08.2002, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Anja,
laßt euch bloß nichts einreden... Die meisten leute haben einfach keine Ahnung was ihr bisher schon geleistet habt.
Das ist völlig legitim, das sie nachts im Hospiz ist.
Hätte meine Mum das nochmal aus dem Kh geschafft, dann hätten wir uns auch darüber Gedanken gemacht.
Meine Mum war auch zeitweise sehr mies gelaunt.... ich kann sie jetzt verstehen, sicher hatte sie, genau wie deine Mum jetzt einfach Angst.
Es ist gut, daß deine Mum keine Schmerzen mehr hat und vielleicht hast du ja die Möglichkeit , wenn sie klar genug ist, darüber mit ihr zu reden... Meine Mum hatte auch ein Gespräch mit einer Pastorin, das ihr wohl gut getan hat.. sie hat mir nie erzählt was sie besprochen haben..
Ich schick dir ganz viel kraft und liebe Grüße . Inke
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 12.08.2002, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

ich war die ganze letzte Woche bei meinen Eltern und konnte leider nicht schreiben.
Meine Mutter ist am Freitag für immer eingeschlafen, acht Wochen nach der Diagnose. Ich kann es eigentlich noch immer nicht glauben. Irgentwie will ich nicht wahrhaben, dass sie nie wiederkommt. Sie hatte so schreckliche Angst und wir haben ihr erzählt, wie das sein wird im Himmel und dass sie keine Angst haben muß.
Ziemlich blöd, woher sollen wir wissen, wie´s im Himmel aussieht! Ich denke viele darüber nach, wo sie jetzt wohl ist. Ist sie wirklich irgendwo, auch wenn das nicht wirklich Himmel heißt oder ist sie ganz weg?
Seit Donnerstag morgen war meine Mutter im Dauerschlafzustand, d.h. sie haben sie mit Morphium so vollgepumpt, dass sie nicht wieder wach wurde. Freitag mittag hat dann die Atmung ausgesetzt und das war´s!!
Am Donnerstag wird die Trauerfeier stattfinden. Ich habe einen richtigen Horror davor und wenn´s nach mir gegangen wäre, hätte ich keine gemacht. Wofür macht man so etwas, für die Nachbarn?

Viele Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 12.08.2002, 08:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

liebe anja,
ich habe gestern vor drei wochen meinen papa ganz plötzlich verloren. er ist einfach umgekippt und war tot...obwohl er wegen einer reletiv harmlosen erkrankung in der klinik lag. ich wollte dir eigentlich nur mut zusprechen, was die beerdigung angeht. ich hatte den absoluten HORROR davor...letztendlich war es aber gar nicht sooo schlimm. ich hatte im nachhinein das gefühl, als wäre das alles ein film gewesen, der da vor mir ablief. wir haben nur mit dem engsten familienangehörigen bei meiner mama kaffee getrunken. nach kürzester zeit war alles vorbei.

mir geht es zur zeit total schlecht. ich habe total dicht gemacht, kann weder weinen noch trauern...ich denke, der große zusammenbruch wird sicher noch kommen.

anja, ich wünsche dir alle kraft der welt...fühl dich ganz doll gedrückt.

birgit[bibbi1@gmx.de]
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 12.08.2002, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Anja,
so sehr hatte ich mit Dir auf ein Wunder gehofft,..
ich bin mit Dir traurig...
Ich hab das mit der Trauerfeier ähnlich wie Bibbi empfunden. Ich finde , es ist die letzte Ehre die man jemandem erweisen kann. Die Kirchenzeremonie war total unkonventionell und wir haben den Pastor gebeten, dass er Gitarre spielt.. es war wirklich schön,... Verdammt, es tut mir so leid und ich kann dir nichts sagen, was deinen Schmerz lindern kann.
Mir bricht es das Herz,...es ist immer zu früh.
Anja, ich drück Dich ganz doll... und deinen Bruder und Deinen Pa auch.
Alles liebe Inke
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 12.08.2002, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Anja schrieb:
> [...] Wofür macht man so etwas, für die Nachbarn?

Hallo Anja,
du stehst jetzt an dem Punkt, den wir alle hier erreicht haben, erreichen oder noch erreichen werden - einen unserer geliebten Menschen zu verlieren :-( wishIcouldhelp.

Christian wird keine Trauerfeier veranstalten - nicht mal für Verwandte. Meine Mutter will ohnehin verbrannt werden und mit der Kirche hat sie - obwohl gläubig - nichts mehr am Hut. 'Wenn jemand seinen Glauben (egal welcher Art) nicht in sich selbst findet, dann ist es sinnlos, ihn woanders zu suchen", pflegt sie zu sagen.

lg
c
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 12.08.2002, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Birgit, hallo Inke,

danke für Eure lieben Nachrichten. Ich hoffe sehr, dass die Trauerfeier ablaufen wird wie ein Film. Ich habe große Angst davor, wie mein Bruder und mein Vater den Tag verkraften werden. Sie sind beide sehr labil, was eigentlich nie ihre Art war.
Ich habe große Angst, dass ich das nicht auffangen kann.

Birgit,
ich kann gut verstehen, dass es Dir total schlecht geht. Man hat so viele offene Fragen und keine Antworten. Außerdem hat man irgendwann keine Tränen mehr. Ich weiß nicht, wie lange es bei mir dauern wird, bis ich darüber hinweg komme. Wir können alle nur versuchen, die schönen Dinge des Lebens wieder zu entdecken, denn ich denke, dass unsere Eltern sich das für uns gewünscht hätten.

Inke,
gehofft habe ich auch auf ein Wunder. Vielleicht ist es ein Wunder, dass sie nicht sehr lange leiden mußte, dass sie diesen Gehirntumor bekommen hat, der ihr schmerzfreies Glück ermöglicht hat und dass sie einfach einschlafen durfte ohne Ängste. Ich denke, es ist ein Wunder, dass sie am Mittwoch noch überglücklich sein durfte, sie hat gelacht und gestrahlt und im Park jede Blume angefaßt. Der Regen ist von den Blumen an ihren Händen herunter gelaufen und sie hat gesagt: Ich bin so glücklich! Es ist so wunderbar!

Leider hat keiner die richtigen Worte dafür auszudrücken, wie nah einem so ein Schicksal geht. Es ist einfach schön zu wissen, dass andere Menschen an einen denken. Ich möchte Euch danken für Eure tröstenden Worte. Es bedeutet mir sehr viel!

Danke,

Anja
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 13.08.2002, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Christian,

ich wünschte auch, uns würde die Trauerfeier erspart, aber mein Vater ist da altmodisch und es war ja seine Frau. Ich bin nur froh, dass der Pastor sehr modern ist und so hoffe ich, dass es keine Tränendrüsenpredigt geben wird.
Anfang September wird dann die Urne beigesetzt, aber dann können wir endlich anfangen abzuschließen, wenn das möglich ist.

Viele Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55