Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.09.2010, 21:15
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Ich weiss gar nicht was man da sagen soll! Warum ist Dein Bruder denn so uneinsichtig??? Habt ihr euch schon immer schlecht vertragen oder ist es weil Du das Haus bekommen hast?
  #32  
Alt 14.09.2010, 22:22
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 487
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Hallo, Michaela,

so ist das also, Dein Bruder wohnt seit 12 Jahren mietfrei. Jetzt soll er für 100 qm Wohnung 350 Euro Miete dafür zahlen. Geld hat er, schreibst Du, zahlen könnt er, tut er aber nicht . Gefällt ihm halt nicht.
Du wohnst jetzt mit Deiner Mutter ebenso auf 100 qm. Klappt aber finanziell auch nicht so richtig. Das ist schon ärgerlich .
Die Rente ist knapp, kommt halt aber immer auf die Einzahlungen an.
Also, was tun ? Erst einmal klagen und jammern und schimpfen auf alle und alles. Die anderen, ja die sind immer schuld.
Aber, reg Dich nicht auf, Du wirst schon noch eine Stelle unserer gut
funktionierenden Solidargemeinschaft finden, die Du anzapfen kannst.
Dann ist alles wieder gut.

Viele Grüße Kimaugust
  #33  
Alt 15.09.2010, 10:11
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Ich kann mich der Meinung von Kimaugust nur anschliessen......
Babsi
  #34  
Alt 15.09.2010, 11:31
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Kann Deine Mutter nicht mit Deinem Bruder reden??? Immerhin seid ihr Familie und habt gerade euren Vater verloren, ich kann das gar nicht verstehen. Rausklagen kann doch nicht die einzige Lösung sein, Du müsstest dann ja auch erst einen Mieter finden etc.
  #35  
Alt 15.09.2010, 15:43
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Karolinchen


Mit meinem Bruder zu reden?? KEINE CHANCE!!
Ich habe ihm gekündigt bis Ende des Jahres..... Und jetzt?? Jetzt hab ich den Krieg auch noch im Haus. Er droht mir was er alles mitnehmen wird dass er alles was er in die Wohnung gesteckt hat wieder entfernt.... Gut, er hat viel gemacht in der Wohnung. Aber nicht in der Zeit seit der MIetvertrag läuft sondern vorher. Da hat er keine Miete bezahlt! NULL!!!!!

Wenn meine Mutter auf ihn zugeht, versucht mit ihr zu reden dann schret er sie an wie den letzten Dreck und das will ich ihr ersparen.....

Klar ist es traurig wenn man unter Geschwistern so umgeht aber was soll ich machen? Mein Vater wusste es. Es war sein größtes Problem als er wusste er hat nicht mehr lang zu leben. Er hat mir ans Herz gelegt meinen Bruder rauszubekommen damit Mama noch ein schönes Leben hat!!



@Kimaugust

Was redest du denn da??? ICh habe noch nie irgendwelche Sozialgelder in Anspruch nehmen müssen!! Mein Papa hat über 40 Jahre für diesen Staat gearbeitet und nun gibt es da seine Ehefrau der die Witwenrente nicht ausreicht und die versucht von irgenwelchen Einrichtungen UNterstützung zu bekommen und überall wird man vor den Kopf gestoßen und bekommt nur negative Rückmeldungen!!!

Ich weiß inzwischen wohin unsere Steuergelder fließen und wer in diesem Staat Gelder bekommt..... Leider die falschen! Kenne genug BEispiele!!!
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
  #36  
Alt 15.09.2010, 16:14
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 487
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

[
@Kimaugust

Was redest du denn da???


Was schreibst Du denn da ???

Was soll ich tun? Ohne das Wohngeld sind wir bzw. ist meine Mama ruiniert!
Und dann noch : Armes Deutschland, und ähnlichen Mist !

Bringt E U R E selbstgemachten sozialen Probleme in Ordnung,
dann geht es Dir und Deiner Mutter wieder gut. Was ich Euch natürlich wünsche .

Viele Grüße Kimaugust
  #37  
Alt 15.09.2010, 16:27
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Liebe Michaela,

Deine Lage wird scheint's immer verzwickter. Dafür, dass Dein Bruder nun seit 12 Jahren mietfrei in dem Haus wohnt, kannst Du nichts ... dieser "Fehler" ist offenbar in der Vergangenheit passiert - und Du musst mit den Folgen leben. Frage (oder gut gemeinter Rat): kann Dein Anwalt hier noch irgendwas für Dich erreichen?

Du ... mir stellen sich die Haare auf, wenn ich lese, Dein Bruder hat damit gedroht, alles, was er in die Wohnung gesteckt hat, wieder zu entfernen. So ganz wohl wäre mir dabei nicht ... und wenn Du schon rechtlichen Beistand hast ... warum nicht auch hierzu mal ansprechen? Vielleicht bringt das ein bisschen Ruhe in Dein Leben. Eine andere Frage, die mir dabei durch den Kopf geht (und ich will hier mal nicht den Teufel an die Wand malen): und was ist, wenn Dein Bruder nicht zum 31.12. auszieht, weil er "keine passende Wohnung findet"? ...

Es tut mir für Dich leid, dass Du Dich nach dem Verlust des Vaters jetzt mit diesen Sorgen belasten musst.

Liebe Michaela, außer den Stichworten "Grundsicherung" und "Wohngeld-/Heizkostenzuschuss", "Gespräch mit dem Sozialamt", "Rechtsberatung", "Bankgespräch" fällt mir leider nicht ein, was ich ich Dir noch raten könnte ...

Ich wünsche Dir, dass die Last, die auf Deinen Schultern ruht, bald wieder leichter wird.

Liebe Grüße ... Andrea


---

@kimaugust

Zu diesen, Deinen Zeilen: ... Aber, reg Dich nicht auf, Du wirst schon noch eine Stelle unserer gut
funktionierenden Solidargemeinschaft finden, die Du anzapfen kannst.
Dann ist alles wieder gut.
...

Ich finde, Du hast Dich im Ton vergriffen.

Michaela ist jung, sorgt sich um ihre Mutter und kämpft um ihre Existenz ... Ganz offensichtlich geht in ihrem Leben im Augenblick alles ein bisschen drunter und drüber ... - sie hat hier im Forum nach Hilfe gesucht.

kimaugust, es gibt viele Menschen, die in diesen Zeiten durch das Netz unserer "Solidargemeinschaft" fallen - hinter jedem steckt ein Schicksal und nicht jeder "ist selber schuld an seiner Misere".

Beste Grüße ... Andrea
  #38  
Alt 15.09.2010, 16:29
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Zu der Äußerung "ARMES DEUTSCHLAND" stehe ich!!! Ich kenne Fälle von Menschen die ihr Leben lang noch keine Finger gerührt haben, denen wird aber geholfen, die bekommen alles und leben besser wie manch einer der sein Leben lang schuften muss!! Wo ist da Gerechtigkeit in unserem TOLLEN Sozialstaat?? Ich kann keine erkennen!!
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
  #39  
Alt 16.09.2010, 10:35
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Hallo Michaela,

von 521 Euro Witwenpension kann man so oder so nicht leben, egal, ob man in einem Haus wohnt und keine Miete bezahlen muss, dafür aber in der R. höhere Betriebs- und Erhaltunskosten anfallen oder in einer 45m2-Wohnung lebt, wofür man auch noch Miete bezahlen muss , abgezogen davon noch ein Kredit in der Höhe v. 350,--(Kreditnehmer: Du (welchen Anteil davon bezahltest Du bis dato?), Dein Vater (wird das bis dato bezahlt haben nehme ich an), Deine Mutter (fühlt sich jetzt dafür verantwortlich, ist sie aber nicht alleine, denn Ihr ward 3 Kreditnehmer), monatlich, € 100,-- Eigeneinkommen Mutter.
Bruder wohnt mietfrei - wer trägt eigentlich die Kosten für die Hauserhaltung?
(Steuern, Strom, Müllabfuhr, Heizung etc.)

Nachdem es v. öffentlicher Seite keine Hilfe gibt, werdet Ihr selber eine Lösung, die für Euch alle machbar ist, gefunden werden müssen.

Hier ein paar Lösungs-/Denkanstösse:
a) Einigung im Guten! mit Bruder, dass er zb. zwar keine Miete bezahlt, aber die Unkosten wie Müllgebühren, Steuern, Heizung, Strom etc.) - somit wäre das eine "Erleichterung" f. Mama + Dich, im Gegenzug Deinen Bruder mittels Notariatsakt ein Wohnrecht einräumen, eben in Bezug auf die dazu anfallenden Lasten/Verpflichtungen, die er übernimmt! Warum arbeitet der Bruder nicht? Vorübergehend arbeitslos?
b) +dafür übernimmst Du die Kreditrate v. Mama - letztendlich bekommt man im Normalfall auch so kein Haus geschenkt und arbeitet im Normalfall ein Leben lang dafür, dass man so was zurückzahlen kann

und dann sollte Mama mit ca. 600,-- pro Monat eigentlich schon leben können, sprich ihre Lebensmittel und Kleidung etc. gedeckt sein! Klar, kann sie auch damit nicht in Urlaub fliegen oder sich sonstigen Luxus gönnen...

Andere Variante:
- Verkauf d. Hauses: was widerum, falls jemand ein eingetragenes Wohnrecht hat sehr schwierig ist bzw. den Wert um ein Vielfaches mindert! Und nach Verkauf d. Hauses bestehen Eure Schwierigkeiten ja dennoch - jeder braucht eine Wohnung!
oder
- einen anderen Job suchen, wo man mehr verdient, ggf. Zweitjob suchen (ich denke mir, Du bist jung und könntest das doch auf die Reihe bringen, oder?)
oder
- Mama kann vlt. mehr als 100,--monatl. verdienen (bei 100,-- Eigeneinkommen, was ja relativ gering ist, wird auch das Arbeitsausmaß (Stunden, das sind doch in etwa 10 Stunden pro Monat, die sie arbeitet?) nicht besonders hoch sein und da wäre auch noch Potenzial, oder?
- oder auch schauen, wo man etwas einsparen könnte!

Fakt ist, dass Du die Eigentümerin bist v. einem Haus, wo alle "gratis" leben möchten, dafür möglichst wenig arbeiten/leisten wollen/können bzw. letztendlich dies alles den Eigentümer trifft! (Es gibt ein Sprichwort: Besitz belastet!) Und so kann es nicht funktionieren!!! Diese gesamte Last kannst weder Du, noch Deine Mutter und auch nicht Dein Bruder tragen, aber gemeinsam könnt Ihr das!
Der Staat kann nichts dafür, dass Ihr Euch ein Eigenheim (=Vermögen)angeschafft habt, dafür Kredit(e) aufgenommen wurde, ebensowenig kann jemand was für die Selbständigkeit d. Eltern, ebensowenig für die Arbeitslosigkeit d. Bruders usw.

Mensch, Ihr seid doch alle Erwachsene, setzt Euch zusammen, legt die Fakten auf den Tisch und sucht nach einer Lösung!
Die Lösung, dass Du Deinem Bruder "drohst" kanns nicht sein - ich sage immer, so wie man hineinruft, so kommt das Echo...
Und dass er das, was er investiert hat in die Wohnung, wo er derzeit lebt, bei einem Auszug mitnimmt, ist auch legitim, hat ja schließlich er investiert!
Eure Situation hat sich nach dem Tod Eures Vaters für Euch alle verändert in finanzieller Hinsicht, nicht nur das der Mutter!

Rede mal im Guten mit Deinem Bruder, ohne Vorwürfe etc. oder mach´mal eine Liste, was, wann bezahlt werden muss usw., schaut Eure IST-Situation an und sucht ernsthaft nach einer Lösung - die bessere ist zweifelsohne, wenn Ihr alle einem Strang zieht! Und da muss halt jeder von Euch etwas dazu beitragen, damit Ihr Euch das Haus, Eure Wohnmöglichkeit!, erhalten bleibt - denkt dabei auch daran, dass das Haus eine Wertanlage ist und Ihr sowieso irgendwo wohnen müsst! Ich denke, dass es machbar sein müsste, wenn jeder! von Euch da was dazu beiträgt!

Ich wünsche Euch, dass Ihr da eine Einigung herbeiführen könnt!
  #40  
Alt 16.09.2010, 10:56
Mimmi54 Mimmi54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Laienburg
Beiträge: 6
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Hallo,

was mir dazu spontan einfällt: ich würde mir doch nicht noch mehr Probleme einhandeln und für den zahlungsunwilligen Bruder auch noch ein Wohnrecht einräumen, nur damit er wenigstens die Nebenkosten zahlt. Billiger kann man zwar nicht an eine Haushälfte kommen, aber ich sehe statt eines signifikanten Vorteils für Michaela und die Mutter eher einen eklatanten Nachteil.

Den Weg könnte man evtl. auch über die Rente der Mutter suchen, wie schon einmal von jemanden in den Raum gestellt. Hat sie eine Schwerbehinderung? Dann könnte sie (mit Abschlägen, aber immerhin) vorzeitig in Rente gehen.

Liebe Grüße
__________________
Mimmi54

...the time has come...

__________________________________________________ _____________
Alles, was aus meiner geistigen Quelle sprudelt, ist mein alleiniges Eigentum.
  #41  
Alt 16.09.2010, 14:02
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Zitat:
Zitat von Sunnie Beitrag anzeigen
Vielleicht gäbe es aber die Möglichkeit die Miete Deines Bruders direkt von der Arge zu bekommen.
Die sollte es geben! Erkundige Dich da mal, Michaela, sag denen was Sache ist und dass Du von Deinem Bruder eben jetzt Miete verlangen musst und ob sie es Dir direkt überweisen können weil Dein Bruder seit Jahren keine Miete zahlen will.

ALlerdings würde ich auch empfehlen, ihr setzt euch mal zusammen, vielleicht mit einem Mediator (Berater von der Lebenshilfe oder Schuldnerberater?), und besprecht die Lage. Dein Bruder wird wohl nicht daran interessiert sein, dass das Haus unter seinem Hintern wegverkauft wird und er dann eine Wohnung nehmen muss die er dann sowieso bezahlen MUSS

Ich glaub das ist ihm nicht so ganz klar. Sag ihm, dass es Dir leid tut und Du bereit bist die Klage zurückzunehmen, und dass Du Dir in Deiner Lage nicht anders zu helfen wußtest weil ihr kurz vorm Ruin steht! Er ist ein erwachsener Mensch, er wird wohl so viel Verstand haben das zu verstehen.

@sunnie: Ich frage mich wo denn die Ungereimtheiten sind??? Die Mutter bekommt 521 Euro Witwenrente und verdient selbst noch 100 Euro dazu. Das passt doch so ungefähr. Ich hab alles nochmal von vorn gelesen und finde nicht, wo steht wie alt das Haus ist oder dass es von einer Tante sein soll...
  #42  
Alt 16.09.2010, 14:11
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Achso, in einem anderen Thread steht ja tatsächlich etwas ganz anderes
Dann weiss ich auch nicht was ich davon halten soll... Michaela, sag doch mal was dazu?

Geändert von Karolinchen (16.09.2010 um 14:14 Uhr)
  #43  
Alt 16.09.2010, 14:41
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 906
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Zitat:
Zitat von BeBeBalaton Beitrag anzeigen
In Deinem Fall kommt der Spruch wieder zum Tragen:

Geschenkt war noch zu teuer!!!!!!

Für die Zukunft wünsche ich Dir noch alles Gute, damit Du aus diesem Albtraum, der Dir aufgebürdet wurde, wieder gesund heraus kommst . . .

Angelika

Nachtrag: Kreditnehmer waren mein Papa, meine Mama und ich!!


Der Kreditvertrag beinhaltet evtl. eine Kreditausfallversicherung? Nachschauen lassen vom Anwalt!!!!!!!
Michaela, ich dazu die anderen Mitleser erwarten dazu noch Deinen Kommentar . . . . .

Zu den anderen Beiträgen:

Egal wie sich Michaela bewegt oder bewegen will, aus der Nummer herauszukommen ist schier unmöglich. Sie ist auf der Schiene "zu helfen" total veratzt worden.

Was würde Dein Bruder arbeiten, oder anders gefragt, was hat er beruflich gelernt?

Angelika
  #44  
Alt 16.09.2010, 15:51
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Also, nun hab ich meine Thread mal ganz durchgelesen, die Ungereimtheiten kann ich aufklären:

Das Haus habe ich von meiner Großtante bekommen!! Für mich und meine Geschwister ist und war sie immer die OMA!!! Deswegen wohl auch das Missverständnis. Sie hatte selbst keine Kinder und hat dieses Haus zusammen mit ihrem Mann gebaut, FÜR UNS!!! Wir durften drin wohnen damit sie im Alter jemanden haben der sich um sie kümmert wenns allein nicht mehr geht!!

Das Haus ist tatsächlich 34 Jahre alt. Da hab ich mich wohl en paar mal verschrieben bzw. einfach immer so grobe Angaben gemacht!

Zu den Einkünften meiner Mutter:
Sie bekommt aktuell NUR NOCH ihre 521 Witwenrente!! Sie bekam einen vorläufgen Bescheid der ARGE in dem Leistungen von über cam 700 Euro angegeben wurden. Keiner sagte uns dass der Bescheid gar nicht mehr glt sobald sie ihre Witwenrente bekommt!! Es gibt also keine Leistungen der ARGE mehr!!
Der 400 Euro Job meiner Mutter ist am Abend wenn ich zuhause bin!! Meine Mutter würde auch gerne länger arbeiten. Ist ihr aber nicht möglich da wir uns ja um meine Oma kümmern müssen!!! Mene Oma hat Parkinson, ist nun 87 Jahre alt und wenn sie mir ein Haus schenkt kann ich jetzt nicht sagen, oh Oma tut mir leid, kümmern können wir uns nicht mehr du musst jetzt ins Heim!!! Deswegen kann meine Mama auch nicht mehr Stunden arbeten.

Zu meinem Bruder: Ich habe ihm nicht gedroht. Aber meine Mutter muss sich von seiner Frau seit dem Tod meines Vaters nur noch UNverschämtheiten anhören. Sie bekommt an den Kopf geknallt "Halts Maul" wenn sie höflich sagt dass sie ihren Müll im treppenhaus aufräumen soll weil der Elektriker kommt und in den Dachboden muss, dabei aber nicht über sämtlichen Unrat von ihr steigen kann!! Und da wars für mich dann endgültig gegessen.
Meine Mama hat derzeit genug am Hals, sie muss sich von dieser Person nicht demütigen lassen. Das lasse ich nicht zu. Mit ihr zu reden endet jedes Mal in einer totalen Katastrophe wel se brüllt wie ne Wahnsinnige, aber keinerlei konstruktive Vorschläge macht wie das Leben weitergehen soll!!!
Solange mein Papa da war hatte sie noch Respekt, jetzt zeigt sie ihr wahres Gesicht!!!

zum thema Betriebs- bzw. Erhaltungskosten des Hauses:
Strom, Telfon, Müll, etc zahlt jeder für sich. Ich hatte zwar schon 2 Kontopfändungen am Hals weil mein Bruder seine Müllgebühren nicht bezahlt hat und die dann natürlich auf den Eigentümer zurückkommen, aber ansonsten ist das so geregelt dass jede Wohnung íhre eigenen Kosten zu tragen hat.
Heizkosten: JEDES MAL EIN DRAMA WENN WIR ÖL BRAUCHEN!! Sie wollen n ner warmen Wohnung leben aber nichts dafür geben..... Fällt also auch auf mich zurück!!

Von den Kreditraten habe ich zu Lebzeiten meines Papas 100 Euro begesteuert. So sind wir wunderbar hingekommen und alles hat gepasst!
Da waren aber auch die Einkünfte noch höher!!! Mit 521 Euro ist das ein Dng der UNmöglchket!!!
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
  #45  
Alt 16.09.2010, 19:10
Nina Hope Nina Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Guten Abend,

"Ungereimtheiten" stehen weiterhin im Raum!

Nun erbringt der Job der Mutter 400 Euro? + WWrente 521 Euro = 921 Euro?
Sie kann nicht mehr hin zu verdienen, da die pflegebedürftige Mutter ansonsten in ein Heim "müsste"?
Demnach wäre hier doch die Mutter als Pflegeperson eingesetzt? Hier würde die Pflegeversicherung in Kraft treten mit einer Pflegepauschale?
Die Großmutter wohnt eigenständig in einer separaten Wohnung?
Im Zweifamilienhaus sind die 100qm für Mutter und Tochter Michaela zu groß.
Hier wäre zu überlegen, ob die Großmutter in das "Familienhaus" übersiedeln könnte?

Wurde der Termin beim VDK wahrgenommen? Darüber ist nichts weiter zu lesen.

Sorry – vieles sehr undurchsichtig - , eine Fake-Diskussion.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55