Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.09.2003, 01:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Ich lese ja hauptsächlich im Darmkrebsthema, da ich vor drei Jahren an Darmkrebs operiert wurde und seit dem mit einem Stoma(künstlicher Darmausgang) leben darf(muß!)Mich ärgern auch immer so starre Behauptungen ,wie "nur meine Lebensweise ist gut".Es gibt überhaupt keine absolut gute Lebensweise,jedenfalls nicht wissenschaftlich bewiesen.Außerdem hilft mir das im nachhinein auch nicht mehr.Im Gegenteil.Ich habe mich von frühester Kindheit "gesund ernährt"viel Gemüse Obst wenig Fleisch, Süßigkeiten gabs fast garnicht(Wir hatten in meiner Kindheit wenig Geld für überfüssige Dinge)trotzdem bin ich mit 53 an Darmkrebs erkrankt.Seit meiner OP hab ich richtige Ernährungsstörungen, ich vertrage fast kein Gemüse,Salat oder Obst,habe Schwierigkeiten mit Vollkornprodukten, Nüssen und sämtlichen Körnern und Hülsenfrüchten.Alles Dinge die ich gern gegessen habe verursachen mir heute schwerste Koliken(war schon 4 mal kurz vorm Darmverschluß, die Schmerzen wünsche ich keinem.)oder ich bekomme enorme Blähungen oder Durchfall.Das ist ja auch nicht lustig.Aber das "ungesunde" Fleisch und weißes Mehl vertrage ich bestens.Was soll ich also machen.Mich gesund ernähren und Schmerzen haben oder ungesund zufrieden leben.Übrigens sind bei uns in der Selbshilfegruppe einige Leute die schon mehr als 15 Jahre nach Darmkrebs-OP mit Stoma leben und sich "ungesund" ernähren, sogar Alkohol trinken.Es gibt einfach keine "Krebsdiät".Ich möchte aber noch ausdrücklich sagen, das ich absolut kein Gegner von Vollwerternährung bin.Im Gegenteil.Ich stehe außerdem auf dem Standpunkt, auf was ich richtig Appetit habe, das bekommt mir auch.(Auch jetzt noch!!!)
In diesem Sinne laßt Euch nicht den Appetit verderben, das Leben ist kurz genug, also genießt es!!!
Herzliche Grüße Waltraud.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.09.2003, 08:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Liebe Waltraud,
Deine Situation ist natürlich schlimm.
Lass mir aber bitte dennoch einiges klarstellen:
* eine gesunde Ernährung gibt es sehr wohl! Und was braucht es da viel 'Wissenschaft'? Jedermensch kann sich die weltweiten Krebsstatistiken raussuchen und wird sehen, dass die Krebshäufigkeit eindeutig mit dem 'Lebensstandard' korreliert (und bei wildlebenden Primaten gibt es überhaupt keinen Krebs).
* Vollwerternährung ist zwar schon besser als Fastfood & Co, aber noch meilenweit von unserer einzigen artgerechten, nämlich der 100%igen Rohernährung entfernt.
* Eine 'Krebsdiät' gibt es sehr wohl. Dr.Gerson hat Hunderte damit gerettet, bei Breuß spricht man von Tausenden.
*'das Leben ist kurz, also genieß es' ist ok und richtig. Problematisch dabei ist bloß, dass viele darauf programmiert sind, dass nur Schädliches Genuss sein kann. Ich lebe (obwohl ich früher kaum etwas an Süchten und Blödheiten ausgelassen habe) seit mehr als 10 Jahren teilweise wie im (rohköstlichen) Paradies, aber dabei topgesund. Es ist möglich, nur leider noch zu unbekannt!
Liebe Grüße
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.09.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Wilhelm,
hier noch mal mein Vorschlag den Titel deines Threads zu ändern: Magenkrebs- selbst verursacht? paßt ja auch garnicht zu deiner Aussage, da fände ich "bin glücklich und gesund mit Rohkost" oder ähnliches viel passender.
Sicherlich sagen die Statistiken (von denen du aber sonst ja auch nicht sooo viel hältst) daß 40% der Krebserkrankungen bei gesünderer Ernährung, ausreichender Bewegung und weglassen von Rauchen erst garnicht auftreten würden, was ich aber auch schon spekulativ finde, denn beweisen kann man so eine Aussage garnicht. Deine vielzitierten Heilerfolge der Rohköstler sind leider überhaupt nicht bewiesen und gehen über anekdotische Erzählungen und Aufzählen nicht überprüfbarer Einzelfälle nicht hinaus(ich sage im Ernst leider, weil ich es auch befürworten würde, daß es da ernstzunehmende Zahlen gäbe mit denen man Betroffene ermutigen könnte, diesen Weg einzuschlagen)
Ob gesunde Ernährung gleich welcher Art mehr sein kann als Prävention bezweifele ich, ich kenne hunderte von Krebserkrankten, aber keinen, der aufgrund irgendeiner Diät gesund geworden ist.
gruß
anna
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.09.2003, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Wilhem! Anna hat Recht, ändere Deinen Titel, dann werden sich nicht soviele Leute angegriffen fühlen,.Außer Du willst das?
Für jede Krankheit gibt es mehrere Risikofaktoren das ist allgemein bekannt, es ist niemals nur eine Sache daran schuld.Ich plädiere weiß Gott nicht für Fastfood, aber ausgewogene Ernährung schadet in der Regel fast keinem Lebewesen.In Japan gibt es fast keinen Brust, Magen oder Darmkrebs auch fast keine Herzinfarkte.Die essen aber auch gekochte Produkte und Fleisch und Fisch.Haben die dann blos mehr Glück als wir West-Europäer????
Gruß Waltraud
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.09.2003, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Mein lieber anna- Gast!
Ich lasse mir einreden, dass man für neue Präparate mit schlimmen Nebenwirkungen oder für riskante Operationen zuerst 'ernstzunehmende Zahlen' und 'Beweise' fordert. Aber für so eine 'Lapalie' wie 50 Obsttage, auf soetwas zu warten (was nie kommen wird, denn wer soll bezahlen, was nie Profit abwerfen wird) finde ich schon grotesk.
Noch dazu wenn man nicht bloß zwischen zwei Seifenmarken entscheiden will, sondern in einer so (Lebens)bedrohenden Situation ist!!
Und Deine 'hunderte von Krebserkrankten' haben zwar 'irgendeine Diät' gemacht, aber 100%ige Rohernährung ist etwas grundlegend anderes. Beim Auto würde es jeder verstehen, was das für ein Unsinns ist, wenn jemand sagt 'ich hab schon alles mögliche reingeschüttet, aber gefahren ist es noch keinen Meter'. Aber beim tausendfach komplizierterem Menschen geht soetwas durch!
Wilhelm (kopfschüttelnd)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.09.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Herr Wilhelm,

ich habe da in deinem obigen posting gelesen, bei den wildlebenden Primaten gibt es keinen Krebs.

Wenn die Primaten wild leben, wohin gehen die dann zur Untersuchung um feststellen zu lassen, dass sie keinen Krebs haben???

Nur so mal als Frage, vielleicht verstehe ich aber einfach deine Ausführung auch nicht.

Alles ist möglich
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.09.2003, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Anna,

als Ärztin hast du ja nun auch in der Regel mit Krebspatienten zu tun, die sich von dir behandeln lassen. Ich weiß ja aus anderen Threads, dass du konservativ behandelst. Demzufolge ist es also unwahrscheinlich, dass du Patienten kennst, die durch eine "Diät" genesen sind.
Mich stören an deinen Statements zwei Punkte: Erstens spricht Wilhelm sicher nicht von einer "Diät", sondern von einer grundlegenden und dauerhaften Ernährungsumstellung. Zweitens hat weder er noch ich behauptet, dass man dadurch dann auf einmal wieder gesund wird. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich allerdings.
Aber -und jetzt kommt ein weiterer Punkt- bei Krebs gibt es sicherlich nichts wichtigeres als eine gesunde Ernährung (du hast geschrieben, dass du dir den Ernährungsfaktor bzgl. Prävention ja noch vorstellen kannst, nicht aber als Therapie). Ich behaupte: Gerade beim voll ausgeprägten Krankheitsbild muss die Basis, also unter anderem die Ernährung, stimmen!

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.10.2003, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Wilhelm,

ich glaube, ich kenne Deine Seite und ich finde sie gut. Habe sie sogar schon im Bekanntenkreis empfohlen.

Ich ernähre mich gemäß der Budwig Kost (Öl Eiweiß Kost). Sie besteht vorwiegend aus Rohkost und dazu Quark und Leinöl. Nachdem ich zufällig vor einigen Tagen Deine Seite gefunden habe (ich denke schon, dass sie es ist), habe ich schon überlegt, ob ich nicht mal probeweise einen Monat NUR Rohkost essen soll. Und vermutlich mache ich das.

Meine auch ziemlich radikal umgestellte Ernährung bekommt mir jedenfall sehr gut. Ich denke auch, dass Nahrung lebendig sein soll. Das ist, was ursprünglich einfach unsere Nahrung ist, was der Körper seit Gedenken gewohnt ist. Ich habe auch außerhalb Deiner Seite gehört, dass z.B. mit reiner Rohkost Multiple Sklerose geheilt wurde und werden kann. Gelesen vor mehr als 20 Jahren, als zumindest ich nicht mal an Internet gedacht habe.

Mal eine Frage: Warum schreibst Du irgendwo oben NUR Obst? Kein Gemüse?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.10.2003, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Mitmenschen, welche absolut keine Ahnung von Magen- oder Darmkrebs haben, sollten sich wirklich intensiver informieren, schulmedizinisch sowie auch alternativ. Bevor solche Thesen gepostet werden.
Habt Ihr Euch einmal überlegt, was Rohkost "anrichten" kann?
Was die faserreiche Kost an den Magen- oder Darmschleimhäuten verursacht?
Wie schnell der Quark aufbläht und zu Dauerdurchfall führt, und somit die Energie des Körpers ausschwemmt?
Ich gönne keinem von Euch diese wahnsinnigen Schmerzen, oder die Angst, dass Rohkostfasern den Darm perforieren.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.10.2003, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Liebe Ingrid,
vielleicht hast Du schon von den modernen Verhaltensforscherinnen (Goodall, Fossey, Brewer, etc.) gehört, die Jahrzehnte mit freilebenden Primaten zusammenlebten. Aus deren Material beziehe ich o.a. Information.

Über so Leute wie Dich Patricia freu ich mich, ehrlich gesagt sehr. Nicht weil Du mir 'bauchpinselst' oder mich bestätigst, sondern weil Du offen und interessiert bist. Das ist für mich Leben/ Lebendigkeit!
Das 'nur Obst' ist bloß einer einer offensichtlich zu radikalen Verkürzung entstanden, ich esse Obst, Gemüse, Nüsse, Wildkräuter, bei ganz verläßlichen Quellen und seeehr selten auch mal ein rohes Ei, rohe Milch oder rohen Fisch (das ergibt in Summe aber kein kg im Jahr).

Lieber Kopfschüttel- Gast,
in der alternativmedizinischen Literatur sind genügend erfolgreiche Darmkrebsbeispiele angeführt. Ich weiß nicht, warum hier eine so 'unmündige' Denkweise vorherrscht. Natürlich muss sich jeder selber überlegen, was und wie er etwas übernehmen kann. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Die beinhalten u.a. auch mehr Selbstbewusstsein. Denn mir z.B. haben, nach einer über 20jährigen erfolglosen Krankengeschichte die werten Docs bei den ersten schon sichtbaren Rohkost- Erfolgen noch Angst vor 'diesem gefährlichen Unsinn' machen, und mich das 21. mal operieren, wollen.
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.10.2003, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Wilhelm,

"Verhaltensforscher"
sind keine Onkologen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.10.2003, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Wilhelm,
nein - da irrst Du Dich. Ich kenne einen Fall von einem Patienten mit einem Adenocarcinom der Lunge, der zeitlebens Nichtraucher und ab der Diagnosestellung auch 100% Rohköstler war. Sein tragischer Krankheitsverlauf unterschied sich leider nicht von anderen vergleichbaren Fällen.
Deine Zweifel, daß es jemals Zahlen über "heilende Ernährung" geben könnte, teile ich. Eine Lappalie ist es trotzdem nicht. Wenn ich einem Patienten etwas vorschlage, will der doch berechtigterweise wissen, wie groß seine Chancen auf Heilung oder Lebensverlängerung oder Verbesserung der Lebensqualität ist.
Im übrigen gibt es beim Deutschen Primaten-Zentrum so etwas wie ein Krebsregister bei Primaten, von daher schließe ich mal, das das mit dem Nicht-Vorkommen von Krebs bei freilebenden Primaten nicht stimmen kann.
Würde mich auch wundern. Krebs -gleich welcher Art- hat nicht nur eine Ursache. Alter, genetische Faktoren, schädliche Umwelteinflüsse und die Lebensweise (hier meine ich körperliche und seelische Faktoren) führen zu Krebserkrankungen. Davon mal abgesehen, daß Du gar keine unbelastete Rohkost bekommen kannst, glaube ich, daß es schlicht Wunschdenken ist, zu glauben, daß diese Ernährung jeden Menschen in gleicher Weise vor Krebs bewahren kann.
Hallo Anja,
ich stimme dir zu, daß Ernährung gerade in der Krankheitssituation extrem wichtig ist und unterstütze voll und ganz, daß Ernährungsberatung gerade für Krebserkrankte ein "Muß" sein soll. (Wird aber auch in vielen Kliniken bzw. Rehaeinrichtungen gemacht)
"Allein seligmachend" ist die Ernährung aber nicht und bei manchen Krankheitsverläufen -wie Waltraud ja auch berichtet (und was ich aus eigener Erfahrung bei einem Darmkrebsfall in der Familie nur bestätigen kann)- ist Rohkost einfach nicht angesagt.
Gruß
anna
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.10.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Anna,

ja, das ist richtig. Deinen letzten Satz unterschreibe ich voll. Allerdings kenne ich auch Patienten mit Darmkrebs, die die oben angesprochene Ernährungsweise sehr wohl vertragen. Und speziell die Öl-Eiweiß-Kost wird meistens sogar von schwerkranken Patienten gut vertragen. Also, hier lässt sich nicht alles verallgemeinern.

Ernährungsberatung, wie du sie beschreibst, findet leider noch in viel zu wenigen Fällen wirklich statt (das sagst du ja auch). Sehr, sehr viele Patienten fühlen sich in dieser Frage total allein gelassen, weil es von den meisten Ärzten schlicht nicht angesprochen wird, in welcher Art und Weise man seine Ernährung gestalten sollte bzw. dass man überhaupt darauf achten sollte. Und wenn es passiert, werden die wichtigsten Ernährungsformen wie Gerson, Budwig und Co. gar nicht genannt. Teilweise wird ja sogar davon abgeraten. Mit welcher Berechtigung?

Viele Grüße. Anja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.10.2003, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Anja -
mit welcher Berechtigung? Vielleicht mit der, das man mit Fasten keine Krebs bekämpft, sondern den Körper schwächt?!
Und das in einem Moment, wo er Kraft am nötigsten hat!
Irgendwo hat mal jemand geschreiben, dass Krebs sich nicht von Brot und Fleisch ernährt. Ergo kann man ihn auch nicht aushungern. Dem kann ich mich nur anschließen.
Es stinkt mir bis obenhin, dss immer, wenn es um diese Thema geht, dieselben Leute auftauchen und ihr angeblich seligmachenden Theorien verbreiten.
Und das in jedem einzelnen Forum.

Mit welcher Berechtigung?!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.10.2003, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Miriam,

vom Fasten redet ja hier keiner. Ich entnehme deinen Beschreibungen, dass du die Breusskur meinst. Dazu habe ich etwas unter "Andere Therapien" geschrieben. Und deine Meinung, dass Krebs sich nicht von Brot und Fleisch ernährt, scheint mir völlig aus der Luft gegriffen zu sein. Kannst du das bitte mal belegen? Mir sind da ganz andere Fakten bekannt.
Als kleine Denkanregung zum Schluss möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass Fasten (auch wenn wir hier gar nicht davon sprechen), den Körper nicht unbedingt schwächen muss, sondern sogar das Gegenteil bewirkt werden kann. Nimm es einfach mal so als Erfahrungswert an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magenkrebs - inoperabel Forum für Angehörige 16 02.12.2006 14:24
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 12:06
Magenkrebs - Was kommt? Micha Magenkrebs 97 24.08.2005 20:36
Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium Magenkrebs 2 04.04.2005 16:10
Häufigkeit von Magenkrebs Magenkrebs 1 30.07.2004 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55