Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #991  
Alt 02.10.2014, 20:13
Benutzerbild von Jacqueline1964
Jacqueline1964 Jacqueline1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Sulzbach-Laufen (Ba-Wü)
Beiträge: 138
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Huhu Engelchen,

und ich glaube das die Hose grün ist. So lemonfarben (ich steh da voll drauf).

So, wir fahren mal kurz an den Lago Maggiore. Bis überübermorgen....

Alles Liebe und ein schönen NW und schmerzfreies Wochenende wünscht aus ganzem Herzen
Jackie
  #992  
Alt 02.10.2014, 22:03
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Engelchen,

ich sag mal die Hose ist pink

Komme gerade aus Potsdam, war nett .Live-Musik auf einem Schiff. Aber mehr als 2 1/2 Std. schaffe ich noch nicht, zuviel Menschen usw.

Schöne Abend allen

LG
lexa
  #993  
Alt 02.10.2014, 23:41
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Lieben,
wollte einfach mal wieder Hallo sagen . Schreibe zwar nicht so viel aber lese fast täglich still mit .Bin im Moment auch nur mit dem Handy online . Ich blonde Frau habe W-LAN Box bestellt beim einrichten stellte ich fest laptop is nich w-LAN fähig .
Machmal bin ich fix u alle vom lesen besonders in der letzten Zeit erst Sannchen, dann Kühlraum u dann noch Sandra .
Aber dennoch lohnt es sich weiter zu lesen hier schreiben soviel tolle Persönlichkeiten.
@engelchen
Deine Beiträge so humorvoll, mit soviel Fachwissen .
Finde ich super. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben
?
@tündel
Auch über deine Beiträge muss ich immer wieder schmunzeln .. Du hast eine wundervolle Art zu schreiben. Die Geschichte mit der Tussy auf der Familienfeier hat mich auch aufgeregt u du hast Recht solch einfach nur dumme Personen sollten ruhig sein . Meine Mutter kennt eine Frau die ist auch geistig etwas unterbelicht die meinte wenn man Krebs einmal mit chemo wegkriegt kann man ihn nie wieder kriegen .
Schön wäre es.

Auf jeden Fall macht weiter so bleibt wie ihr seit u fühlt euch alle gedrückt .
Ihr zeigt den Leuten das es sich lohnt zu Kämpfen .
Und das ist wichtig .
Meine Mum bekommt aktuell wieder Chemo diesmal topocetan .
Hoff das es diesmal auch wieder gut hilft ,
Habt ihr eigentlich auch Stuhlgangprobleme ?
Meine Mum klagt seit über einer Woche über Stuhlgangprobleme am ersten Tag der chemo hatte sie Durchfall aber nicht wegen chemo . Das war am morgen vor der chemo . Sie hat's auch dem Onkologen erzählt der sieht aber keinen Zusammenhang mit dem Krebs.
Aber seitdem klagt sie auch immer wieder. Diesmal nicht Durchfall aber immer wieder bisschen was u manchmal merkt sie es nicht .
Hab richtig Angst :-(
So ihr lieben jetzt schau ich noch bisschen fernseh u hoff dann wir Schlaf im Moment hab ich's damit auch nich so.
Aber heute war ich Sauna manchmal hilft das .
Fühlt euch lieb gegrüßt.
  #994  
Alt 03.10.2014, 09:25
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo liebe Birgit, wollte mich mal wieder melden und dir ein superschönes sonniges Wochenende in Berlin wünschen.
Einfach den Tag und die Sonne geniessen und abschalten
ich hoffe das gelingt dir

LG
Frank
  #995  
Alt 05.10.2014, 00:58
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,
ich könnte mir für die Hose ein schönes, herbstliches Honigfarben, ein frisches Grün oder wenigstens ein schönes Graublau vorstellen.
Wann verrätst Du's uns ??
Wenn ich Chemo habe, bin ich immer Montags putzmunter und schlaflos und die Füsse toben .
IN der Chemo schlaf ich dann, wenn ich heim komme, auch, und bin dann Abends wieder schlaflos.
Ist schon komisch...
Lass es Dir gut gehen in Deinem Garten, ich muss auch noch Einiges machen...
@ Sybille - wieder Sorgen, das ist nicht schön. Ich wünsche Dir, dass alles gut ausgeht .
Die Hände und Füsse cremst Du am besten (auch mehrmals) täglich gut ein. Bei A..i gibt's preiswert die Körperlotion mit 10 % Urea, die ist sehr gut !
@ Marietta - ich hatte ja erst 2 x MRT, bin aber jedesmal fast eingeschlafen. Habe einfach an was ganz Schönes gedacht und die doofen Geräusche traten irgendwie auch in den Hintergrund.
Nach meinen Fenstern gucke ich auch möglichst nicht , würde mich viel lieber mit einem Hundi beschäftigen .
Ich wünsch Dir was !
Einen schönen Sonntag Euch allen und weiter viel Kraft.
Bleibt so, wie Ihr seid !
  #996  
Alt 07.10.2014, 11:39
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

TA TA TA TA

the winner is: MARIETTA


und auch Tündel, ABER die hatte ja den unlauteren Vorteil des persönliches Eindrucks

Aber mal ehrlich Mädels: ich war total gemein
Die Farbe lautet: SCHWARZ
und das gemeine daran ist, dass ich fast ausschließlich schwarz trage. Was natürlich alle wissen, die mich augenscheinlich kennen. Aber hier im "virtuellen" ist das natürlich eine gemeine Frage. Zumal ich ja nach "farbe" gefragt hatte

Aber wisst Ihr was: TATsächlich haben Eure Rate-Farben bei mir ausgelöst, mal darüber nachzudenken, wieder mehr Farbe ins Spiel zu bringen.
Ich mag es ja schlicht, aber die eine oder andere Farbe sprenkel ich shcon ein. Nur kein PINK BÄHH gelle Conny und Lexa

Was ich mir vorgenommen habe:
Jackies Vorschlag ist super, ich mag nämlich lemon green auch total.
Muckis Grau-Blau ist jetzt auch notiert. Das wollte ich schon länger als Alternative zur Jeans.

Interessant, dass mich viele in Rot sehen. Das steht mir nicht. Wobei ich orange als Akzent total super finde. Unser "Kinderbad" habe ich eigenhändig gefliest und zwar mit orangenen Glasmosaik-Steinchen

So, Marietta: jetzt ist eigentlich ein Besuch in Berlin angesagt - ich lade dich herzlichst zu einem leckeren Smoothie ein
(aber ehrlich: alle anderen auch!!!)

HEUTE ist ein aufregender Tag: mit etwas Glück kommt heute mein neuer SMOOTHIE MAKER!!! ich kann es nicht erwarten. Habe gestern die Versandmitteilung von DPD bekommen..
und ich bin schon soooo aufgeregt!!!
Werde berichten.

__________
ich muss ein wenig schreiben nachholen. War so beschäftigt die letzten Tage.

Zudem ist eine unserer Katzen in einem sehr schlechten Zustand. Unsere uralte Muschka. Das macht mir und uns natürlich große Sorgen, denn wir haben Angst sie zu verlieren.
Diesmal warte ich angsterfüllt nicht auf MEINE Blutuntersuchungsergebnisse, sondern auf Muschkas. Hoffentlich ist es etwas, wo man noch etwas dagegen tun kann. Mal sehen.

@ liebe Sybille,
Gut, dass die Mammographie in Ordnung war. Ich habe übrigens auch das "Problem" sehr festen Gewebes, bei mir ist auch nur das MRT aussagekräftig. Aber ich glaube ebenso wie du, dass es in Ordnung sein wird. EINe grosse Baustelle reicht einfach. nicht wahr??

Du Arme, schon wieder ein blöder Befund. Kann man denn diese doch recht genau lokalisierbare Meta nicht operativ entfernen? Oder willst Du das lieber nicht??
Zu Caelix kann ich dir berichten, dass es bei mir so war, dass ich immer in der 1. Woche total platt war und dann gings wieder besser. Gegen Ende der Chemo, so ab dem 4. Mal habe ich extreme Probleme mit den blutwerten bekommen. Damals habe ich aber auch noch nicht so viel gewußt, mit dem man gegensteuern kann.
Wenn es Blutwerte-Probleme gibt, kannst Du mich ggf. dann anpiepsen und ich krame in meiner "Wissenskiste", was man so unterstützend machen kann. O.k.?

ansonsten ist es so, dass Caelix bei mir bis jetzt die wirksamste Chemo war. und ich das auch so bei den allermeisten mitbekommen habe. Außer es gab Unverträglichkeit und mußte abgesetzt werden. nur in einem fall habe ich mitbekommen, dass es nicht wirksam war.
auf jeden Fall sind meine Daumen ganz feste gedrückt für allerbestes Anschlagen bei Dir. ... PASS GUT AUF DICH AUF!!
Übrigens habe ich diese 4 Wochen Abstand auch als sehr angenehm empfunden. Unter der wöchentlichen Gabe meiner letzten Chemo habe ich psychisch sehr gelitten.

Derzeit ist mein Ziel, noch so lange mit meinem steigenden TM auszuharren, bis ich wieder Caelix bekommen könnte. Mein ARzt meint, dafür müßte ich jedoch noch bis mindestens Februar durchhalten. Abwarten und hoffen....


@liebe Panda,
ich beneide dich dermaßen um das Meer und den Wind vor Deiner Haustüre ... Seufz. (und naütrlich die Möwen) ich LIEBE es am Meer laufen zu gehen. SEHNSUCHT.
Aber wir haben vor in den Herbstferien noch mal ein paar Tage mit dem Wohnwagen ans Meer zu fahren - ich freu mich schon so darauf. Wäre toll, wenn das Wetter so bleiben würde.
Ich fand es interessant, dass Du als ERSTE ebenfalls von diesen Tavegil-Weggebeamt-Nebenwirkungen berichtet hast. Da bin ich dann wenigstens nicht alleine damit. Aber diesmal war es tatsächlich nicht so schlimm. Dafür hat der Cortison-Flash heftig und sofort eingesetzt. Viel mehr als sonst.
Aber ich kann nicht jammern, diesmal alles soweit paletti.
Grüß mir das Meer
(PS: wie lange schaffst du es denn, reinzugehen??? Mir hat damals das eiskalte Meer während der REha im Dezember spitzenmäßig gegen Lymphe in den Beinen geholfen - seitdem ist es quasi weg...)

@liebe Marietta
Du LIebe. NEIN nein nein, jetzt hör doch mal auf. Ich muss jetzt wirklich mit dir schimpfen: es gibt KEIN Luxusproblem. Es gibt keine Einstufung, wer wie schlimm erkrankt ist und mehr oder weniger heftig kämpfst. DU kannst hier ALLES berichten, was für DICH relevant ist.
HIER ist DEIN Ort. wir nehmen ALLLES ernst!! (hier isses nicht so wie in der family, wo immer alle anderen bedürfnisse irgendwie wichtiger sind ... kenn ich guuuuut).
Niemals würden wir irgendetwas als "Luxusproblemchen" "abstempeln".
Hör auf zu hadern und schreib einfach das, was für DICH wichtig ist.
:knud del:

Noch mal zu den Begleitmedis, die dich umtreiben:
also die Frage ist, ob Du mal gefragt hast, ob es Begleitmedis gibt. Denn die werden ja so gegeben, dass sie mit einer sterilen Infusionsnadel direkt mit in den Beutel gegeben werden. WEnn dann der Beutel zu dir kommt, ist das in der REgel schon alles passiert. Zumindest bei uns ist das so.
Sehr komisch finde ich allerdings, dass vorab keine KOchsalzlösung gegeben wird. Bist Du dir da ganz sicher?? DAs macht man eigentlich gerade bei so teuren GAben, um sicherzustellen, dass der Port noch funktioniert ... Zwar wird er vorher auch gespült, aber in der Regel wird vorab NACl gegeben. Kontrollier es doch noch mal und wenn du dir unsicher bist: FRAG doch EINFACH direkt nach. Sag, dass eine Freundin berichtet habe, so bekommt vorab ein ANtihistamin z.B. Tavegil oder Fenistil sowie niedrigdosiertes Cortison. Du weißt doch: wer nicht fragt, bleibt dumm

Falls Du wirklich nichts dazu bekommst, musst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen. Ich selbst kämpfe beispielsweise darum, dass die Begleitmedis weggelassen werden.
Es ist nicht automatisch besser, wenn sie gegeben werden. Das Antihistamin ist dafür gut, allergische Reaktionen zu unterdrücken. Solltest Du wirklich mal welche bekommen, kann man da gut gegensteuern. Cortison - na ja, ob man das unbedingt braucht? Hat halt viele unerwünschte Begleiterscheinungen. ich werde weiterhin versuchen, es wegzulassen. Es macht mich schlaflos, da Herzrasen ... und und und ...

Flugangst durch Konfrontation beseitigen??? Hm?
Hast Du denn den Eindruck, das funktioniert? wie reagierst du?
Musst Du deine Flugangst denn unbedingt abbauen? Wegen der Spanien-Flüge? Also mir persönlich wäre der Stress zu viel. ... Das ist ja auch irre anstrengend. Und städtetouren haben es ja eh in sich. Wenn Du das nicht brauchst, dann mach das doch deinem Liebsten klar.
für mich ist in den letzten Monaten klar geworden, dass mir ein klares JA zu Ruhigen Zeiten zuhause sehr sehr wichtig ist. Früher war ich ja permanent unterwegs, aber heute strengt es mich ziemlich an. Ich persönlch glaube, ich raube dadurch meinem Immunsystem Kraft durch untergründigen Stress. Das möchte ich nicht.

Aber weißt du, was mich richtig gefreut hat?? Deine Berichte über die neue Ebene, die Du mit deiner Tochter gefunden hgast. Das klingt wunderschön. Nun ist durch das Loslassen können etwas neues Wertvolles entstanden, das freut mich ungemein für dich !!
ich schick dir mal ein Busserl

@liebe Mucki,
da mach ich mit: im "nicht-auf-die -fenster-guck - Club" !!!!
Diese Herbstsonne zeigt alle "Sünden" und "Utnerlassungen" Aber egal. ich hab einfach keine Lust. Zumal es bei uns echt fies ist: wir haben 14 Meter Fensterfront zur Terrasse, 2,75 Meter Hoch !!!!!
zum putzen ist das:
Sonst ist das: :r otier2:
Wie im Golffisch-Aquarium mit diesem unglaublichen Blick in den Garten
Diesen Herbst bleibt das Aquarium schmutzig! Ab in die Hängematte.

Ach mucki, lass dich mal - ich bin so froh, dass es dich gibt und du immer so fleißig bei mir schreibst, du liebe. Wir müssen uns doch mal zum gemeinsamem Garteln treffen.

@Liebes Töchterchen,
schön, dass du immer wieder schreibst.
und: ja, wenn ich Zeit hätte und konsequenter wäre, dann würde ich gerne ein buch schreiben. ich liebe es zu schreiben....
Zu deiner Ma: Mein Ratschlag hört sich vielleicht etwas doof an. Aber eine Chemo greift recht aggressiv alle schleimhäute an. So auch häufig die Darmschleimhaut. Es kann sich schlichtweg um eine leichte Entzündung handeln. Die ist auch manchmal schmerzhaft. Sprecht den Arzt direkt darauf an, man kann Schleimhautschutz nehmen. darüberhinaus helfen "Hausmittelchen". Selbst gekochte Brühen und Suppen: richtig lange gekochte Rinderbrühe, Hühnerbrühe aus echtem Fleisch und Knochen, am besten bio. auch andere suppen. Kürbissuppe, Karottensuppe.
Sieh dich auch mal um in forum, wo sich Menschen mit chronischer Darmentzündung austauschen, die wissen darüber noch mehr.
GUTE BESSERUNG !!!

@liebe Conny,

oh, du klingst schon so positiv aufs Ende der Chemo schielend Das ist toll. Die beiden letzten Male schaffst du auch noch!
Mittlerweile bist du sicher schon im Kuschel-Relax-Urlaub angekommen - ich wünsche Euch wundervolle Tage. Das macht Ihr richtig gut!
Wohin möchtest Du eigentlich dieses Mal zur AHB?

In den Farben, die Du genannt hast, habe ich übrigens jetzt für meine Maus eine Hose genäht. Beige-Rose-zartpastell. ich mach mal ein Bild und häng es an.
Habe ich schon erzählt, dass innerhalb von 3 Tage 2meine beiden !!!!!! Nähmaschinen kaputt gegangen sind? Die normale sogar un-Rettbar. und die andere eigentlich auch. Dann hat mir eine Freundin eine geliehen und die muss heute zurück
jetzt bin ich todunglücklich, weil ich nicht mehr nähen kann.
Das Budget ist durch den Smoothie-maker komplett abgeschöpft.
und meine ganzen Herbst-Näh-Pläne können nicht mehr umgesetzt werden. ist das nicht traurig???
Und warum das alles? Weil ich eine dämliche MInimal-EM-Rente bekomme, da nach 1961 geboren...... SCHE......
Da darf ich gar nicht länger drüber nachdenken, was das für eine Ungerechtigkeit ist.

@liebe Mati - da haben wir es wieder dieses leidige Thema EM-Rente. um deine Frage zu beantworten: nein, ich sehe keinen WEg, sich dagegen zu wehren. Es würde mich auch zuviel Kraft kosten, bei zuwenig ERfolgsaussicht. Damit muss ich lernen zu leben. Sorry, dass ich nicht früher zum Schreiben gekommen bin. Mir fällt nichts dazu ein.

Ich fühle mich hilflos. Der wahrscheinlcih beste Weg wäre es, sich zum Betteln an den Bahnhof zu setzen, mit einem Plakat, was einem widerfahren ist. Oder noch besser vor den Bundestag .... aber einen ernsthaften Weg aus der Misere habe ich nicht. Außerdem: bis ich das Geld für meine NÄhmaschinen zusammen habe, wäre ich 1. ERFROREN, zweitens zur Eis-Leiche gefrostet (obwohl das bestimmt viel Medienaufmerksamkeit auf sich ziehen würde), und 3. gruseligerweise vielleicht schon wieder aufgetaut und übelst stinkend NEEEEEEEE, da muss ich einen anderen WEg finden, mir eine neue Näh-Ma zu finanzieren .... ?????? nur wie??? ALLE Ideen, liebe Mädels, sind willkommen !!!

@ all, die ich noch nicht persönlich adressiert habe:
ich muss jetzt mal schluss machen, meine ARbeit wartet und meine Hände machen nicht mehr mit.
Aber ich denk ganz oft an ganz viele von hier, auch wenn ich mal nicht zum schreiben komme.


Sonnigste Hebstgrüße aus Berlin vom
Engerl

PS: bitte drückt alle unserer Mitkämpferin kerdy die Daumen - sie schreibt ja hier nicht mehr so viel, weil sie die Schicksale zu sehr belasten. Aber von denen, die lange dabei sind, kennen sie sicher noch einige. Kerdy hat ein Problem mit kollabierenden Leberwerten, und der Grund kann nicht gefunden werden. Sie ist im KH und heute wird ein ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatografie) gemacht. Liebe kerdy- wir denken an dich und wünschen Dir beste Ergebnisse und dass dir geholfen werden kann!!!!!

Geändert von berliner-engelchen (07.10.2014 um 11:47 Uhr) Grund: vergesslichkeit
  #997  
Alt 08.10.2014, 00:02
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Muss ich mir auch mal überlegen so ein Smoothie Maker anzuschaffen .
Klingt superlecker bis jetzt kauf ich immer die Fertigen beim E-Center .
Aber ist ja bei weitem nicht zu vergleichen mit einem selbstgemachten.
Vielleicht kann ich Mama ja auch begeistern .
Und gesunde Ernährung ist mehr als wichtig .
Heute war wieder ein Tag wo ich fix u alle vor Angst war.
Meine Mama liegt seit Sonntag Abend mit Bauchkrämpfen u Übelkeit flach .... Gestern war sie beim Allgemeinarzt der schickte sie mit nem Einlauf heim.
Aber auch da ging laut ihrer Aussage ziemlich wenig raus . Wenn's nach mir gegangen wäre ich hätte sie sofort ins Krankenhaus aber sie ist so unglaublich ängstlich und wehrt sich mit allen Mitteln. Nachdem es heute immernoch nicht besser war und sie dann nochmals beim Arzt war ging sie zum Glück doch ins Krankenhaus ...sie rief mich heulend an u sagte kommt alles vom Krebs , dann wieder das sie vielleicht doch Darmverschluss hat und es jetzt vorbei ist .
Im Krankenhaus haben sie alles gecheckt Blut, EKG, Röntgenbild .
Nachdem sie beim Röntgen nichts erkennen konnten nochmal CT .
Dann Besprechung. Kommt nicht vom Krebs der ist nicht gewachsen buuuuhhuuuu und wohl auch kein richtiger Darmverschluss sie wird nicht operiert sondern die holen da morgen früh den Stuhl mit nem Schlauch über den Enddarm raus . Sie ist so verstopft das dies die Ursache der Beschwerden ist . Als sie erfahren hatte das es nicht der Krebs ist und das sie nicht operiert wird ging es ihr schon um Welten besser.
Man sieht wieder die Pysche eines Menschen ist wirklich das Wichtigste .
Eine Frage hab ich an euch ich versuche mich immer in den Erkrankten reinzuversetzen und würde alles für Mama machen aber machmal ist das schwierig wie jetzt da wo sie nicht ins Krankenhaus wollte. Ich wollte sie holen lassen. Aber da wäre sie stinksauer . Seit ihr da auch so ?
Ich denke mir im Krankenhaus ist man doch sicherer.
Wie reagiere ich da als angehöriger am besten soll ich sie ihren Willen ignorieren ?
So ihr lieben dann wünsche ich euch eine gute Nacht u schicke jeden ganz viel Kraft.
  #998  
Alt 08.10.2014, 01:46
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
ohjeh, dass gleich beide Nähmaschinen das Zeitliche segnen, ist natürlich besonders blöd !
Täte es für die "normalen" Näharbeiten nicht auch ne preiswerte ? Gibt im Angebot schon Markenmaschinen (Si...., AE. etc.) für 100 -150 Euronen.
Ich kenn mich da aber so garnicht aus, ne grade Naht macht mich schon stolz wie ne Schneekönigin .
Schade, dass der Smothiemaker nicht auch nähen kann .
Also ich hab heute in der Onko auch wieder kräftig geschlummert .
Och nöööö, schwarz ??
Meine dunklen Sachen - meistens dunkelblau - sehen aus wie Sau, wegen der Hundehaare .
Na ja, das hat sich ja vorerst erledigt , aber es sind immer noch überall welche...
Oberteile habe ich inzwischen viel in Rot pder Rost gemustert.
Und eine pinke Fleecejacke - gell Conny - die ist so schön muckelich .
Huch , nu hab ich doch statt des J in der Jacke doch ein K erwischt - schnell ausbessern, wie peinsam !
Blöde Chemofinger, blöde !
Neenee, beim Gärteln würdest Du mich auch in die Tasche stecken, da könnte ich nicht mithalten.
Beim Fenster putzen finde ich immer die Vor- und Nacharbeiten so mühsam, das Blumen- und Dekogedöns weg und wieder hinräumen .
Und bei Dir noch 2,75 m hoch !
Euer Herbst-Urlaub am Meer wird bestimmt schön. Man/frau muss nur die richtige Kleidung mitnehmen.
Und ich bin auch froh, dass es Dich gibt , bist eine ganz Liebe !!!
Für kerdy ganz viele guten Gedanken und kraftvolle !
Überhaupt seid auch Ihr Eierfrauen mir sehr ans Herz gewachsen, ich gehöre ja eigentlich hier garnicht hin, lese und schreibe aber ganz oft.
Aber wir ziehen ja alle an einem Strang, egal was für nen Schxxx Krebs wir haben.
Da muss ich Euch alle gleich mal dolle !

@ Töchterchen - schwierig, aber ich würde mich dann doch fürs KH entscheiden, wenn Du den Eindruck hast, dass es schlimm ist oder werden kann.
GsD nix vom Krebs und kein Darmverschluss - puh.
Alles Gute für Dich und Deine Ma .

Im Moment bin ich noch am Marlelade kochen und Sonntag hab ich ne Lauch-Käse-Suppe gemacht - hmmm, die war leckerrrrrr !! Schmeckte Montag aufgewärmt fast noch besser.
Nun ist es früh so lange und abends so früh dunkel , das mag ich gar nicht.
Ein "Wannabad" hab ich schon ganz lange nicht mehr genommen, hab Angst, ich komme trotz Haltegriff nicht mehr raus . Ausserdem werden die oben schwimmenden Teile immer so kalt ...
Na ja, so ne schöne duftende Aromadusche hat auch was.
In diesem Sinne - macht's Euch schön !
Liebe Grüsse
die mucki

Geändert von mucki53 (08.10.2014 um 01:49 Uhr)
  #999  
Alt 08.10.2014, 13:05
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Töchterchen,

das ist eine sehr ehrliche Frage, die Du hier stellst, was man als Angehörige vom Erkrankten 'verlangen' oder 'erwarten' kann an Maßnahmen, wenn eben belastende Symptome auftreten, wie es bei Deiner Mutter war und ist. Und immer ist sofort der Gedanke da: " Jetzt geht es wieder los mit dem Krebs." Da braucht's ganz wenig. Das ist bei mir auch so. Ich persönlich, versuche (bisher erfolgreich) einen KH-Aufenthalt zu vermeiden, wenn es nicht um eine konkrete Maßnahme wie eine OP geht, die logischerweise im KH stattfinden muss. Ich habe auch oft mit Verstopfung zu kämpfen und achte logischerweise auf meine Ernährung. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ich meine Gedärme allein mit Ernährung nicht mehr so gut beeinflussen kann, wie es vor der OP der Fall war. Der Darmverschluss ist auch meine persönliche Horrorvorstellung. Deshalb mache ich, wenn ich mal nicht 'von selber' auf's Klo kann, noch am selben Vormittag einen Einlauf. Von daher finde ich den Vorschlag von Eurem Arzt erstmal gar nicht so schlecht. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß, ist nicht jederfrau's Sache, aber den ganzen Tag mit diesem Druckgefühl herumzulaufen, finde ich persönlich schlimmer. Und je länger die Sache nicht vorwärts geht, umso härter wird der Stuhl ja leider. Bei mir zumindest. Bei mir bilden sich dann auch gern schmerzhafte Hämorrhoiden. Deshalb warte ich da nie lang zu, sondern erleichtere mich sofort. Ich muss nicht auf die Wirkung eines Mittelchens warten, die dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt eintritt und dann auch noch die sonstige Verdauung belastet, sondern kann den Einlauf zeitlich so legen, wie es für mich passt und habe dann den ganzen Tag Ruhe und fühle mich wohl. Vielleicht mag es Deine Mutter ja mal probieren, bevor der Bauch dann krampft und wehtut. Dann ist es sicher angenehmer. Ich habe mir da im Bad schon ein gemütliches Plätzchen dafür eingerichtet. Also das muss keine furchterregende Sache sein. Wenn sich Deine Mutter noch für ein paar Praxis-Tipps interessiert, melde Dich einfach per PN.

Noch einmal kurz zu Deiner Angehörigen-Frage. Als ich mit dieser Nabelmetastase unterwegs war, und dann der OP-Termin stand und ich mich auch dazu entschlossen hatte, ihn nicht wieder abzusagen, habe ich gemerkt, wie froh und erleichtert mein Mann darüber war, dass eine 'Lösung' in Aussicht ist. Aber es war ganz und gar meine Entscheidung, die OP zu machen. Es ist halt immer diese Hilflosigkeit, die so verunsichert. Und die Möglichkeit, zu handeln, etwas zu entscheiden macht es dann leichter zu ertragen. Und die Entscheidung, ins Krankenhaus zu gehen, wenn man mit Hausmitteln nicht weiterkommt, ist natürlich auch eine Entscheidung. Ob man im Krankenhaus 'sicherer' ist, würde ich so nicht behaupten, man kann sich dort ja auch einen ganzen Haufen Keime holen, die's zuhause nicht gibt. Es kommt auf die konkrete Situation an. Zu viel Druck ausüben ist nie gut, weder beim Stuhlgang noch bei Entscheidungen für oder gegen KH bei kranken Angehörigen!!

Liebe Grüße
Charl0tte
  #1000  
Alt 08.10.2014, 21:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

ENDLICH !!!!

mein neues Gesundheitsmaschin chen hat einzug gehalten
HURRA!!


gleich ausprobiert. Ist SUUUUPER !!

@ liebe Panda,
es ist der gleiche wie deiner Und scheint so einiges zu verbinden.
Wäre bestimmt schön, dich mal kennenzulernen. Wir können ja mal ein Smoothie-Intensiv-WE machen...
und schon wieder soooo süüße Smileys. Toll. Den Schneesturm S. mag ich besonders.

Meine Erstmischung:
Giersch, Brombeerblätter, Avocado, Papaya, Boskop-Äpfel,
zur Geschmacksabrundung: Pfefferminze, Zitrone, Sauerampfer, 3 Datteln

HMMMMMM lecker.

Morgen werde ich nach den chinesischen Zutaten stöbern, die ich auf dem Workshop kennengelernt habe. und etwas mit Möhrengrün "kreieren".


@liebes Töchterchen
oh, was habt ihr Glück gehabt. Das ist toll. freu freu
Charlottes Ratschlag für solche Situationen kann ich nur unterstreichen. Blätter bei mir einfach mal ein paar seiten zurück, da stehen ganz viele tolle Tipps gegen Verstopfung. Als ich akute Not hatte, haben mir ganz viele Frauen echt tolle Tipps gegeben. Hat funktioniert

KH-Problematik: ich bin eine Verfechterin autarker Patienten-Entscheidungen. Eigentlich sollte immer der Patient selbst entscheiden. Versuch es mit nachdrücklichem Anraten, wenn du eine andere Meinung hast, a la: "MIR wäre es wichtig, wenn du ins KH gehst. Ich mache mir sonst zu grosse Sorgen um dich ...."
Meine Mama allerdings war auch so eine KH verweigerin und sie hat einfach zu lange gewartet, um den Notdienst zu rufen. Sie hatte die Dringlichkeit der Situation völlig unterschätzt und dadurch nicht überlebt.
Von daher: lieber einmal zu oft...
Im Notfall selbst entscheiden. Unbedingt vorher: bequatschen, aber nicht verrückt machen.


@ Mucki: doch doch. Schlichtes tief-schwarz - wundervoll
passt wirklich überall dazu. Und wenn die dann so eine Bequem-Schick-Hose ist, mit der man gut "raus" kann .... Soll nicht für zuhause herum sein. Von daher: Tierhaare kein Problem. Silberfellchen kuschelt eh nur selten. Und Muschka streichel ich grundsätzlich nur, wenn danach eine Kleiderbürste greifbar ist
Morgen bekommen wir die Blutergebnisse von meiner Katze-Omi. ich bin schon ganz wuschig vor Sorge. hoffentlich ist es Schilddrüse und nicht langsames Nierenversagen ..

hmmmmm lecker - Marmelade!!! WElche war es denn? Ich bin ziemlich marmelade-süchtig ... Vorsichtig, sonst komm ich zum Naschen!!

Auf mich warten noch Unmengen von Boskop Äpfeln, die gerne zu Apfelmus werden möchten .... ich komm einfach nicht dazu.
GRRRR... dauernd schreibe und quatsche ich lieber


Ihr Lieben, ich leg mich jetzt in die Badewanne,
macht es gut + alles alles Liebe für euch
birgit
  #1001  
Alt 08.10.2014, 22:00
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Danke für die lieben Antworten .
Heute war ein absoluter Horrortag. Mama rief mich unter Tränen u völlig aufgelöst an u meinte das jetzt alles ganz schlimm sein das war's jetzt sie hat einen gefährlichen Virus ihre Werte sind schlecht und man könne nichts mehr tun. Ich war gerade in der Stadt u bin völlig aufgelöst hingefahren als ich da war , saß mein Dad neben ihr und sie war schon wieder ruhiger .
Dann hab ich erfahren das sie anscheinend völlig hohlgedreht ist .Die Ärztin meinte nur das ihr leukozythen Wert durch die chemo nich sehr niedrig ist und das vorsichtshalber alle Leute die mit ihr zu tun haben einen mundschutz tragen sollen u sich Hände desinfizieren. Nachmittags wurde ihr dann der ganze Stuhl mit einer Darmsonde rausgeholt. Ihr geht es zum Glück schon besser von den Schmerzen . Ist auch unglaublich was da an Kot rauskam ich hab alles gesehen.
Näheres wissen wir leider noch nicht . Bin aber erstmal froh das der ganze kot fürs erste rausgeholt wurde.
Ich hoffe das Mama stärker wird kann es aber verstehen das man da auch hohldreht. So ich versuche jetzt mal abzuschalten .... Starke Nerven und eine starke Psyche braucht man als Patient u
Angehöriger . In diesem Sinne noch einen schönen Abend ihr lieben.
@ Engelchen: gerade les ich deine Antwort da warst du schneller als ich jetzt ;-)
Ich hab für mich entschieden da jetzt aufzupassen zum einen das sie besser ist als bis jetzt zum anderen wenn ich den Eindruck habe Krankenhaus auch gegen ihren Willen . Ich hätte sie bereits seit Sonntag Abend rein.
Will gar nicht dran denken wenn der Darm geplatzt wäre ...
Wünsche dir viel Spass in deiner Badewanne da war ich gerade auch . Ich liebe meine Badewanne ein Ort der Entspannung u Erholung .
  #1002  
Alt 08.10.2014, 22:20
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Töchterchen,

neulich hat eine wirklich superqualifizierte Stomaschwester mir folgendes erklärt:
Bei Bauch-ops aller Art, bei denen der Darm beteiligt ist, entstehen durch die Nähte Narben, deren Gewebe weniger elastisch ist als das restliche Darmgewebe! An diesen Stellen können dann Stenosen, also Verengungen entstehen, an denen sich der Stuhl stauen kann. Blöderweise wird der immer fester und bald kommt nur noch die dünne Pampe durch.

Nun glaubt der Besitzer/die Besitzerin dieses Darmes, dass er/sie Durchfall hat und nimmt Loperamid oder was es sonst noch gegen Flitzeritis gibt! Damit wird das Problem immer größer, denn dem festen Klumpen vor der Engstelle wird immer weiter Wasser entzogen, er wird immer härter und bald geht dann gar nix mehr!

Deshalb sei es wichtig, so die Stomaschwester und das bitteschön würde für alle Darmoperierierten gelten: Im Falle von Durchfall keine Mittelchen dagegen sonder eher welche DAFÜR! Damit sich der Klumpen besser lösen kann und der Mist rauskommt!

Also rein mit Äpfeln, eiskaltem Apfelsaft, fetter Brühe, indischen Flohsamen, Sennesblättertee, Sennesfrüchten, Leinsamen, Weizenkleie und viiiiiiiiiiiiel Wasser, Tee und anderen Flüssigkeiten, Cols light und anderem Zeigs mit Aspertam!

Es klingt absolut logisch. Seitdem ich das so halte, hab ich keine Probleme mit Ap-li mehr! Er blubbert und zischt ein paar Mal wütend, spuckt mit lautem Getöse alles aus und gut isses! Dann guckt er wieder total unschuldig!

Alles Gute, einen oder mehrere Versuche isses wert!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #1003  
Alt 09.10.2014, 21:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

JJAAA!! Gute Nachrichten, die ich gleich mit euch teilen möchte:

ich war heute zu einer CT Thorax, also Lunge. Zum Ausschluss von Metas.
Und: ALLES bestens. uff.

was ich erlebte:
nachdem mich die sprechstundenhilfe total abgekanzelt hat, was mir einfallen würde, überhaupt auch nur daran zu denken, nachzufragen, ob ein Arzt mal einen schnellen Blick auf die CT werfen würde. welche Anmaßung!! wir seien doch nicht bei wünsch-dir-was!! Die war richtig eklig. könnte man ja auch mal anders antworten.

HIHI und wie es dann weiterging:
die Schwester, die die Kanüle legen sollte, war - wie immer - über den Port im Arm verunsichert. und fragte kurz nach und schwupps: der Arzt kam selbst.
Warum? Einen Port im Arm hatte er noch NIE gesehen und das wollte er dann doch gelich selbst probieren .... . SO nämlich bekommt man die Herren WEißkittel an den Behandlungstisch !!! Da lob ich mir doch meine Dickköpfigkeit, die darauf bestanden hatte, den Port an diese Stelle zu bekommen.

Und als ich dann verschüchtert nachfragte, ob er denn nicht vielleicht eventuell freundlicherweise bitte bitte über die Bilder drübersehen könnte, meinte der Gute: das ist doch gar kein Problem.

Der Befund: ALLES bestens. Keine auffälligen Lymphknoten, keine Metas, keine SChatten, kein Wasser. Nichts, was nicht hingehört.

ich war mittlerweile so angespannt, dass ich völlig verkrampft war. und es war so wohltuend, der Befund.
Jetzt fällt mir das Abwarten, wie der TM sich entwickelt leichter. Erst mal alles soweit gut. Es wird also die peritonealca sein, die sich ausbreitet und der werde ich mit MEINEN MITTELN einhalt gebieten. Ha


Danach habe ich mir einen sündhaft teuren Einkauf lauter Gesundheitsleckereien im Biomarkt gegönnt. lauter Sachen für das Immunsystem und zum Kampf gegen Tumorzellen.
Kakaobohnen, Chiasamen, Guarana, geschälter Hanf, Broccolisprossen....
Wird morgen mal alles zu Smoothies und ähnlichem verarbeitet.
Lauter für mich neue sachen.

@liebe Panda, das mit den Bananen in die Gefrier, das habe ich noch nicht gehört. Warum soll man das denn machen? Die schmecken doch dann nciht mehr, oder?
ich bin echt positiv angetan von dem J. Omni ... klappt perfekt. kann wenig Untershcied zum Vitam. finden. also für mich super. Danke für den Tipp mit der Kratzempfindlichkeit. Ich werde aufpassen.

Smoothie Smiley spitzenklasse


so, ich bin todmüde und werde Richtung Bett wanken.
Bis die Tage
B.
  #1004  
Alt 09.10.2014, 22:09
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Huhu Engeli!

Hanfsamen, soso!

Muss frau sich da Gedanken machen???

Na dann viiiiiiiel Spaß bei Mixen!

Servas
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #1005  
Alt 09.10.2014, 23:23
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Panda,


da sitz ich nun und grübel ... über das PS.

ok. ich versuchs mal mit den Stichwort "Schuhe von Josef Seibel" ????
DAS fände ich dann ja mal sowas von .....

o.k. mal sehen, bin gespannt.
LG
das berliner engelchen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55