Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.01.2015, 13:51
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Zometa

Hallo Märchenfrau,

Zometa kann man problemlos verschieben, es hat eine lange Halbwertszeit, wenn da mal einige Zeit nichts nachkommt, macht es kaum was aus.
Ich hatte eine Hüft-OP, da musste ich auch länger aussetzen, geschadet hat es nicht. Und ich bekam es alle 4 Wochen.
Falls an Deinem Zahn etwas gemacht werden muss, geh auf jeden Fall zu einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen, der sich WIRKLICH gut damit auskennt. Manche Zahnärzte behaupten das zwar, aber wenn man ein bisschen nachfragt, merkt man, dass das nicht stimmt.
Ich gehe nur noch in die Uniklinik. Wenn etwas ansteht, muss ich ein Antibiotikum nehmen, vorher wird nix am Kiefer oder der Wurzel gemacht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.01.2015, 18:01
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Zometa

Hallo ihr Lieben,
wenn ich das jetzt lese(Antibiotikum,Kieferchirurg),wird mir gerade etwas mulmig,wegen meiner derzeitigen Beschwerden.
Vorgeschichte:
halbjährlich Zometa,wegen Osteoporose.
Das Ganze geht nun schon zwei Jahre,jetzt stehe ich vor der vorletzten Gabe.
In dieser Zeit hatte ich zwei Wurzelbehandlungen und eine Extraktion eines Backenzahnes.
Alles gut verlaufen.
Momentan ist wieder eine Wurzelbehandlung kurz vor dem Abschluß,doch ich habe extreme,ausstrahlende Schmerzen im Kiefer.
Keine Zahnschmerzen,der Nerv wurde ja entfernt,doch mir tut an der betroffenen Seite das Gesicht so weh,das es ohne Medis nicht mehr geht.
Sowas kenne ich bisher nach einer Wurzelbehandlung eigentlich nicht.
Muß sagen,ich habe einen guten Zahnarzt,ich vertraue ihm auch,nur weiß man eben nie,wieviel Erfahrung er auf dem Gebiet hat,was Nekrosen betrifft.
Er weiß zwar von meinen Zometainfussionen,doch bisher wurde ganz normal behandelt-ohne Antibiotika,oder Überweisung zum Spezialisten.
So,nun würde mich interessieren,wie merkt man,wenn sich im Kiefer eine Nekrose bildet und wie geht es weiter,falls es wirklich passiert ist???
V.G.
sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.01.2015, 20:21
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Zometa

Märchenfrau, ich würde das mit dem Wackelzahn auf jeden Fall abklären lassen und zwar VOR der nächsten Gabe. Sicherlich bist Du bei eine Kieferchirurgen, der sich dann auch mit diesem speziellen Problem von Zometa und Co. auskennen sollte, in guten Händen.

Sonnenliesel, das Vorgehen Deines Behandlers finde ich mehr als leichtsinnig
Ich habe mir von kompetenter Stelle sagen lassen, dass man es leider erst viel zu spät merkt, wenn sich so eine Kiefernekrose bildet. Ein auffallendes Merkmal soll wohl der Geruch sein, der sich dann im Mund entwickelt (um es mal vorsichtig auszudrücken), ebenso Wunden im Mund, die über längere Zeit nicht heilen. Googel doch einfach mal, dann bist Du schnell auf dem Punkt - vorausgesetzt Du hast gute Nerven.

Ich hatte Zometa vierteljährlich über zwei Jahre lang und in dieser Zeit eigentlich sehr oft heftige Kieferschmerzen. Per Röntgenbild bzw. OPG konnte aber nie etwas festgestellt werden, d.h. alle Zähne waren in Ordnung (wurde auch schon vor Beginn der Behandlung natürlich abgeklärt. Was sehr wichtig ist!!!). Diese Schmerzen haben nach Absetzen der Zometagabe dann sehr schnell nachgelassen.

Lieben Gruss


__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.01.2015, 08:33
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Zometa

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Was bin ich froh hier angemeldet zu sein!!
Ich werde mich also um einen Termin bei einen Kieferchirurgen kümmern und Zometa erst mal pausieren.
Ich hoffe, dass sich alles als harmlos herausstellt, ich melde mich dann wieder!
Schönen Tag
Märchenfrau
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.01.2015, 21:15
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Zometa

So, heute war ich also beim Kieferchirurgen. Es ist KEINE Kiefernekrose
Er hat mir erklärt, dass der Kiefer sich das ganze Leben verändert und die Zähne dadurch auch mal locker werden können und schmerzen können.

Bin ich froh! Schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.01.2015, 19:14
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Zometa

Wie schön, dass Du Entwarnung bekommen hast, Märchenfrau.

Frohsinn, ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich die Zometagabe immer gut vertragen habe, wenn die Infusion langsam eingelaufen.

Lieben Gruss

Falls es jemanden interessiert, hier habe ich noch einen interessanten Artikel über Bisphosphonate, er ist zwar nicht mehr knallneu, aber trotzdem sehr interessant. Gitti, ich hoffe, dass der Link für Dich ok ist
http://www.zahnaerzteblatt.de/page.p...LPages&pid=514


__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55