Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2015, 19:22
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Frage Luminal A oder B?

Wer, bitte, könnte mir helfen zu klären, welchen Luminal -Typ ich habe. Ich zitiere mal aus der Apotheken Umschau:

Zitat:
Etwa zwei Drittel aller Brustkrebspatientinnen sind an Luminal A-artigem Brustkrebs erkrankt. Luminal bezieht sich auf Krebszellen, die sich von Drüsenzellen ableiten und in ausreichender Menge Hormonrezeptoren besitzen. Während für Patientinnen aus der luminalen Niedrigrisikogruppe (Luminal A) oftmals eine Anti-Hormontherapie genügt, benötigen Frauen mit erhöhtem Rückfallrisiko (Luminal B) in der Regel eine Chemotherapie. Eine erste Annäherung ermöglicht die Rezeptor- und Ki-67-Bestimmung (siehe oben: Grading) im Tumorgewebe. Allerdings fehlt ein festgelegter Schwellenwert, um genauer zwischen Luminal-A-artigem und Luminal-B-artigem Brustkrebs unterscheiden zu können.
http://www.apotheken-umschau.de/Brus...e-12796_5.html

Das wirft bei mir die Frage auf, ob ich nach bds. Mastektomie und alleiniger AHT ausreichend behandelt bin/wurde? Meine Tumorformel lautet

pT1c pN0 G2 L0 V0 R0 cM0
Ki67 25 %
ER: 80 %
PR: 10 %

Danke für eure Einschätzung. Einen schönen Abend wünsche ich allen.
LG Hertzhaus

Geändert von gitti2002 (28.07.2015 um 00:48 Uhr) Grund: Link nachgereicht - Urheberrecht!
  #2  
Alt 27.07.2015, 19:36
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Luminal A oder B?

Hallo Herthas,

wenn du Zweifel, ob die Antihormontherapie ausreicht, würde ich an deiner Stelle, eine 2. Meinung bei einem zertifizierten BZ einholen oder mich per Telefon oder Email an den Krebsinformationsdienst wenden.
Wurde dir ein Genexpressionstest für das Tumormaterial durchgeführt? Mit diesen Tests kann eine Aussage über das Rückfallrisiko gemacht werden.

Wir sollten hier keine Einschätzung abgeben.
Willst du denn eine Chemo machen ?

Alles Gute für deine Entscheidungsfindung
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
  #3  
Alt 27.07.2015, 19:51
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Luminal A oder B?

doppelt

Geändert von Zoraide (28.07.2015 um 09:19 Uhr)
  #4  
Alt 27.07.2015, 20:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Luminal A oder B?

Zitat:
Zitat von Hertzhaus Beitrag anzeigen
"Etwa zwei Drittel aller Brustkrebspatientinnen sind an Luminal A-artigem Brustkrebs erkrankt.
Zitat:
Zitat von Zoraide Beitrag anzeigen
Für Luminal A würde ich G 1 und einen Ki von unter 10 erwarten.
Ich glaube nicht, dass zwei Drittel einen G1 haben ...
__________________
lg
gilda
  #5  
Alt 27.07.2015, 20:09
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Luminal A oder B?

Hallo Hertzhaus,

für mich sieht das auch nicht nach einem sauberen Luminal A aus.

Der doch recht hohe Ki67 sprich eigentlich dagegen- meiner (TN) war ebenfalls 25.
Drum wurde Deiner auch nur mit G2 eingestuft.
Der klassische Luminal A hat einen niedrigen Ki67 und ist i.d.R. G1.

Auch ich würde an Deiner Stelle die Möglichkeiten eines gentests in Erwägung ziehen (Endoprxxx, OncotyxxxDX)

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
  #6  
Alt 28.07.2015, 08:32
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Luminal A oder B?

Da gebe ich Jule recht. Ich hatte einen G2 mit KI67 von 60% und war ein Luminal B HER2 neu negativ Typ.

Aufgrund Deines G2 und recht hohen KI-Wertes sehe ich hier laienhaft auch einen Luminal B mit Chemo. Ich würde hier wie Jule vorschlägt einen Test machen um den Nutzen der Chemo festzustellen.

Wünsche Dir das Du das beste Ergebnis für Dich erzielst.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
  #7  
Alt 28.07.2015, 15:05
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Luminal A oder B?

Danke euch allen für eure Einschätzung. Mich hat das in meinem eigenen Empfinden bestätigt, dass man zumindest hätte prüfen können, ob eine Chemotherapie von zusätzlichem Nutzen gewesen wäre. Der Zug ist eh abgefahren. Meine ED resp. OP war im Nov. 2012. Da ich nicht in einem zertifizierten BZ behandelt wurde, ist einiges anders gelaufen, als man dort hätte erwarten dürfen. Mein BK war ein Zufallsbefund unter der OP (Mastektomie wg. BRCA2). Es wurden zwei Wächterlymphknoten z. B. auch erst 8 Wochen nach der Mastektomie entnommen???? Ein erstes Staging hatte ich knapp 2 Jahre nach BK- Befund und OP, nachdem ich mich selbst in einer onkologischen Praxis angemeldet hatte. Weder Hausarzt, Gynäkologin ("DMP Brustkrebs reicht doch") noch Operateur ("Ihren Krebs habe ich entfernt") sahen darin zuvor eine Notwendigkeit. Die Entscheidung für AHT ist im Nov. 2012 von einem externen Tumorboard gefällt worden, dem mein Fall vorgetragen wurde. Ich war aus dem Schock heraus und wegen anderer schwerer Belastungen so neben der Spur, dass ich alles hingenommen habe. Seit mein TM Ca 15-3 jetzt mäßig, aber eben von Mal zu Mal gestiegen ist, versuche ich, einfach genauer auf mich zu schauen. Dabei stelle ich Fragen, die besser früher hätten gestellt werden sollen, aber es kann ja nie verkehrt sein, klüger zu werden.

Danke an das Forum!
LG Hertzhaus

P.S. Danke Gitti2002 für die Ergänzung des Links + Korrektur der Zitatform

Geändert von Hertzhaus (28.07.2015 um 15:08 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55