Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2015, 10:28
Benutzerbild von Quizas
Quizas Quizas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Standard Krafttraining

Ich habe auf Anraten der Ärzte mit Krafttraining angefangen. Seitdem sind die Gliederschmerzen und die Gelenksteifigkeit komplett weg. Ich bin langsam in der Kur angefangen und mache nun alle 2Tage Krafttraining. Ich stemme oder ziehe nie mehr als 25 kg, trainiere nicht ( mehr) über Kopf....leider hat sich meine Brust wohl entzündet. Ich bin zur Gyn, die meinte es sei eine entzündete Zyste, ich soll mich bewegen, am besten schwimmen im Freibad, das kalte Wasser wäre gut gegen die Entzündung, und dann noch kraulen, weil das noch besser wäre. Da wurde es noch schlimmer.
Ich pausiere nun komplett mit Rücken-, Brust- und Armtraining...und es wurde besser. Ich denke es war eine Entzündung des Brustmuskels, aber es wurde nicht so diagnostiziert. Meine Gyn spekulierte sogar, dass es von der Lymphdrainage kommen würde. Aber auf keinen Fall vom Sport...
Meine OP ist fast ein Jahr her, welche Erfahrungen habt ihr mit Krafttraining gemacht?
Vielen Dank für Euer Interesse
Quizas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2015, 10:41
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Krafttraining

Hallo,
ich bin ein Free Athletic, d.h. ich mach auch Kraftübungen, aber ohne Gewichte, nur mit und gegen meinen eigenen Körper. Das mach ich so 3mal die Woche, die anderen Tage laufe ich 4 km.
Was ich auch sofort gemerkt habe, dass meine Glieder- und Gelenkschmerzen viel besser geworden sind. Das steife Anlaufen nach sitzen ist zwar noch da, aber insgesamt ist meine Beweglichkeit besser geworden.
Habe also auch nur positive Erfahrungen
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2015, 10:50
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Krafttraining

Huhu Mädels, also ich gehe 2- 3 mal in der Woche für 1 oder 2 stunden Walken,bei schlechten Wetter gehe ich 2 mal die Woche zuhause auf den Cross für 45 min und ansonsten fahre ich mit meiner Familie auch sehr viel Rad. Oder gehen auch schwimmen.

Meinen Knochen geht es dadurch auch gut.

LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2015, 11:50
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Krafttraining

Hallo,
Ich versuche von Montag bis Freitag jede Mittagspause im Fitnesstudio zu verbringen und in den meisten Wochen schaffe ich das mindestens 4 mal Ich habe grosses Glueck, weil sich ganz nah an meinem Arbeitsplatz ein Fitnesstudio mit Gruppentrainingklassen befindet.
Ich mache Krafttraining (Body Pump) und High-Intensity-Aerobikkurse. Obwohl ich staendig Muskelkater habe (seit der Chemo ist das bei mir so geblieben, weder Nahrungsergaenzungen noch exzessives Stretching helfen), merke ich deutlich wie viel besser es mir dadurch geht. Ich habe weniger Knochenschmerzen und der Knochenschwund, der sich wegen Zoladex bei mir letztes Jahr bei der Knochendichtemessung bemerkbar gemacht hat, ist jetzt besser geworden. Ich habe mit dem Krafttraining auch genau aus diesem Grund angefangen, muss aber sagen, dass ich es inzwischen unheimlich geniesse und mich auf die 45 Minuten immer freue. Der Sport verschafft mir viele Erfolgsmomente und ich schlafe viel besser, was fuer mich auch sehr wichtig ist, da ich am Anfang von Tam sehr grosse Probleme mit dem Schlafen hatte. Ich habe vor ungefaehr einem Jahr mit dem regelmaessigen Krafttraining angefangen und ich kann es nur jedem empfehlen!
Liebe Gruesse aus down under,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2015, 20:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Krafttraining

Ich bin auch vom Krafttraining und vom Schwimmen, auf 3-4 mal die Woche cycling und einmal die Woche Bokwa umgestiegen!
Schwimmen ging mir sehr in den Nacken. Rückenschwimmen in ständig vollen Becken nicht möglich! Und Krafttraining förderte bei mir das Lymphödem, obwohl der Arzt sagte es könne nicht sein!
Seit ich es nicht mehr mache, oder höchstens noch einmal pro Woche, ist es fast weg!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2015, 09:45
FrohenMutes FrohenMutes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Krafttraining

Ich finde auch, dass leichtes Krafttraining oder einfach wenig Gymnastik nach dem Büroalltag unglaublich gut tun.
Wenn es sich während der Pause ergibt, mache ich auch mal ein paar kurze Übungen, aber eher für den Hals- und Nackenbereich, damit es nicht so komisch aussieht, wenn mich jemand dabei "erwischt"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2015, 09:40
Essence Essence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Krafttraining

Hallo Zusammen,
mäßiges Krafttraining und Ausdauertraining in Form von Joggen lindert die Nebenwirkungen vom Tamoxifen bei mir ungemein. Meine Erfahrung ist, das ich durch das Ausdauertraining wesentlich weniger Hitzewellen habe und ich eher Gewicht reduziere. Mit Krafttraining auf der betroffenen Seite muss ich aufpassen, da ich ein Brustwand und leichtes Armoedem habe.Bei Leuten mit Oedemen muss man einfach ausprobieren was gut tut, da gibt es keine Lösung die für alle gut.
Dass eine Entzündung im Brustmuskel durch Lymphdrainage entstehen soll, lässt leider auf die Unwissenheit schließen. Lymphdrainage wird durchaus auch in manchen Fällen eingesetzt um einer Entzündung entgegen zu wirken.
Ansonsten habe ich für mich festgestellt, Sport muss auch Spaß machen, sonst bleibt man nicht dabei.
Ich wünsche euch Allen einen wunderbaren Sommertag
Essence
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2015, 12:03
FrohenMutes FrohenMutes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Krafttraining

Ich finde auch, dass man in erster Linie auf seinen Körper hören und schauen sollte, was einem persönlich gut tut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55