Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 22.01.2010, 20:58
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

hallo babs

ich hab mich köstlich über *draculas braut* amüsiert...vampirgeschichten sind übrigens im trend....du bist also trendsetterin


zum port: meine frau hatte auch einen und fand ihn sehr hilfreich.
das einsetzen fand sie problemlos....kann in örtlicher betäubung gemacht werden
meist machen das die anästhesisten...wie ich von meiner tochter weiss.
besonders fein ist es, wenn es gefäßchirugen machen (war bei meiner frau so), die sollen es noch besser können...
eigentlich schade, daß du noch keinen hast, ich war bei deinen vielen infusionen und transfusionen davon ausgegangen.
ich würde es, wenn es geht, in keiner praxis sondern in einer klinik machen lassen...bin keine freundin von eingriffen in praxen...wenn es komplikationen gibt bin ich persönlich immer lieber da, wo man ggf am besten gegensteuern kann ...aber das ist mein persönliches ding....

ich drücke die daumen, das schaffst du schon...
hinterher bist du auch noch eine alien-braut, denn das sieht ein bißchen aus wie wenn dir aliens einen sender eingepflanzt haben


liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #167  
Alt 23.01.2010, 07:10
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Hallo Ihr Lieben,

vielen dank für eure tröstenden antworten. meine angst kommt wohl daher, dass bei mir bei wirklich jeder op was daneben ging. bin mit dem tubus im hals erwacht, die narkotikas nützten nichts und ich habe die halbe op miterlebt, der kreislauf hat versagt usw. nur die op mit der entfernung des tumors in der brust ging absolut gut über die bühne. doch ich wusste das, denn auf dem weg ins spital fuhr uns jemand hinten ins auto und zuerst musste ich da noch zu einem rückenspezialisten. doch da war ich mir sicher, dass die op dann gut verläuft, grins.

zu dir mahanuala, lach, du verstehst mich!!! sah gestern das ding und mein erster gedanke war, damit wirst du zum alien!! nach der äusserung von dracula, habe ich mir aber nicht gewagt, das auch noch zu schreiben.

habe ja nun noch zeit mir alles in ruhe zu überlegen. doch eben die plättchen sind nicht mehr so weit, denn gestern hatte ich wieder nasenbluten. doch ich habe nun einen luftbefeuchter ausprobiert und nun brennen die nasenschleimhäute nicht mehr. habe nun so einen befeuchter für heute bestellt, denn ich habe trockene luft in meiner wohnung.

war komisch, hatte gestern noch ein gespräch mit der krankenschwester, das mich auch beschäftigt. sie hat mich gefragt, warum ich in diesem spital auf die palliativ gehen wolle. (sie hat mal in diesem spital gearbeitet) habe sie mit grossen, runden augen angeschaut und gesagt, die letzte phase müsse ich doch dort verbringen. sie meinte nur, nein ich könnte auch auf die onkologie. hm begann sie natürlich nun zu löchern, wie sie auf diesen gedanken käme.

doch wie es so ist, lach, mit dem medizinischen personal, sie tippen was an und man soll dann selbst was daraus machen. könnte sein, dass sie denkt, dass ich mit meiner humorvollen art nicht so auf die palliativ passe und es mich vielleicht runterziehen könnte. auf der onkologie ist dann ein kommen und gehen und ich könnte vielleicht jemanden in den a........ treten, der nachhause kann und grosse chancen hat gesund zu werden und sie nicht wahrnimmt.

na gut, wenn es so weit ist, wird es kommen wie es muss, wird mir dann wohl egal sein.

doch mein onkologe hat mich gestern noch einmal gebeten, mich gegen ärzte und schwestern zu wehren, wenn sie was tun möchten, was ich eben nicht wolle, oder angst davor hätte. er würde alle anordnungen geben. keine angst, ich werde mich bis zum letzten atemzug wehren." mit einem lächeln meinte er "das glaube ich nicht." er kennt mich sehr gut, doch vielleicht wird er mal noch staunen. mein exmann meinte nur, "der kennt dich wirklich nicht", lach.

bin so dankbar, dass mich mein hausarzt in diese tolle praxis geschickt hat, es geht mir humor einfach alles besser.

nun wünsche ich euch einen guten tag und denkt immer daran, dass lachen eben guttut. das weinen schwemmt aus und das laute lachen bringt die lungentätigkeit und die brustmuskulatur in schwung

aes liebs grüessli
babs
  #168  
Alt 23.01.2010, 15:51
Froschn Froschn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 80
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Du packst das

Ich glaube du wirst uns alle überraschen und noch lange Zeit uns allen mut und stoff zum lesen geben

Auch wenn mein draht zum Himmel nicht gut ist, aber ich werde gute worte für dich einlegen

Und ich denke schon das du dich gut wehren kannst.... das ist auch gut so


Du packst das
  #169  
Alt 23.01.2010, 16:40
knuddel2 knuddel2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: nähe zürich
Beiträge: 155
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

ach babs

wenn das fröschchen nur recht hat und sein draht reicht...ich fänds auch wunderschön, wenn du uns noch ne weile begleiten könntest. aber eigentlich ist das ja purer egoismus!

ich hoffe einfach, dass genau das eintrifft, was DU dir erhoffst - mehr wünsche ich mir nicht für dich!

bis in bälde, knuddel judith
__________________
alles kann, nichts muss...
  #170  
Alt 23.01.2010, 22:18
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

liebe babs

jaaa das mit dem lachen ist wirklich gut.
in indien gibt es jetzt tatsächlich lach-yoga kurse, weil das fürs atmen gut ist.
in europa haben sie nun natürlich gleich teuere kurse draus gemacht...
in mumbai treffen sie sich einfach morgens ztum lach-yoga am strand!!!


wir haben wirklich eine menge ähnlichkeiten, liebe babs...ich habe vor 30 jahren auch mal eine mißglückte narkose gehabt, wo ich alles mögliche mitbekommen habe
habe es dann tunlichst vermieden, daß ich eine op in narkose bekomme...die kleinen sachen hab ich in leitungsanästhesie machen lassen.
vielleicht mußte eines meiner armen kinder deshalb anästhesistin werden ???*grübel*
nun hat es sich aber ereignet, daß ich vor ca 2 jahren recvht plötzlich eine op benötigt habe, die nur unter vollnarkose zu machen war.
da hat meine tochter mir erzählt was ich alles sagen muß, damit ich die *luxusnarkose* bekomme
die waren super nett und betroffen als ich das erzählt habe (das geht an die anästhesistenehre , sagt meine tochter ) und ich hab sowas von ne tolle narkose gekriegt...

dir noch einen schönen sonntag und liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #171  
Alt 24.01.2010, 07:19
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Hallo Ihr Lieben,

Froschn, versuche den draht zu üben, er erleichtert vieles, man ist nie allein. werde mein möglichstes tun, lach, denn bis freitag muss ich mich eh durchkämpfen. knuddelchen, danke.

mahanuala, deine bilder haben mich wieder so gefreut. ja, ist es nicht verrückt, dass wir in der heutigen zeit "lachkurse" besuchen müssen und viel geld ausgeben, damit wir wieder lachen können? unsere ahnen hatten auch viele sorgen und dennoch konnten sie laut lachen.

doch manchmal kann auch mir das lachen vergehen. ihr wisst ja, wie ich anfangs so grosse angst hatte, meinen jüngsten zurückzulassen, da er eben einen schweren rucksack trägt und so besonders leiden wird. doch das kämpfen nützte nichts und ich gab es in "andere hände". gestern ruft mich eine nachbarin an und über ihre momentane darmgrippe (hatte ich auch, trotz krankheit) kam sie zum punkt. "glaubst du, es wird gut gehen mit deinem sohn und deinem exmann, dein sohn tut mir leid, denn dein exmann ist nicht wie du". sollte dich ja nun nicht mit dem belasten." grrrrrrr habe ihr dann gesagt, es würde keine andere lösung geben und ich hoffte dass es gut geht, hätte es auch in andere hände gegeben und basta. verabschiedete mich dann sofort. doch ihr glaubt nicht, den ganzen nachmittag hat das wieder an mir genagt.

warum können menschen nicht zuerst das hirn einschalten, bevor sie labbern, wo bleibt die feinfühligkeit. oder hatte das gespräch sinn und zweck? werner ist nicht so ein gutmütiges schaf wie ich, er lässt sich nicht alles bieten. dazu hat er einen lieben grossen hund, vor dem sich aber alle fürchten. es ist mir so scheissegal, was hier nachher geschieht, also das mit meinem sohn nicht, da versuche ich die beiden ja nun zu führen.

eben, es gibt situationen, wo man als kranker stopp sagen muss und eben die sorgen in andere hände geben muss.

werner meinte gestern auch, ich solle doch meinen onkologen fragen, ob er nicht bessere antidepressiva hätte als eben das jonhanniskraut. doch ich will mich nicht zudröhnen, denn es ist normal, dass eine gewisse trauer aufkommt, wenn man merkt, dass es den berg hinuntergeht.

heute kommt mein enkel und ich freue mich sehr. daher schreibe ich jetzt und gehe dann wieder liegen. letzte nacht hatte ich wieder etwas nasenbluten und hoffe nun, dass ich die plättchen bis frühestens am montag verschieben kann. sollte es schlimmer werden, gehe ich ins spital, denn bis zum geburtstag meines sohnes, muss ich einfach durchhalten.

nun wünsche ich euch einen schönen sonntag, wenn möglich schmerzfrei und ohne dummen menschen.

aes liebs grüessli
und umarm
babs
  #172  
Alt 24.01.2010, 21:13
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

liebe babs

na deiner nachbarin könnte auch nur noch helfen was meine tochter mal gesagt hat:
"...man müßte bei manchen leuten einen hirn-defibrillator einsetzen, wenn es einen gäbe..."
ich glaube aber, wenn ich dann meine buddhistischen fünf minuten habe und nicht schäume sondern drüber nachdenke, daß sie einfach nicht fähig sind einen perspektiv-wechsel einzunehmen.
sie kriegen es nicht hin, sich vorzustellen, wie sie selbst sowas empfinden würden, wenn man es zu ihnen sagen würde...
und wenn ich so kurz vor meiner persönlichen erleuchtung angekommen bin,

befürchte (!) ich, sie meinen es aus einem mir unerfindlichen grund sogar gut mit solchen äußerungen...
aber solche überlegungen können nur helfen, daß man sie nicht erschlägt ,
es entschuldigt sowas nicht.
...wäre schlecht fürs eigene karma
abgerenzen ist das einzig vernünftige!

o ja, kinder können einem doch sorgen bereiten, manchmal denke ich, die sorgen werden größer, wenn sie älter werden.
mein sohn hatte es auch am schwersten...das hat auch mit seinem vater zu tun. nicht daß ich nicht meinen teil dran hätte aber in manchen lebenssituationen gab es keine guten lösungen und ich konnte nur die am wenigsten schlechte wählen...
aber ich bemerke zunehmend, daß die samenkörnchen, die man gelegt hat, auch aufgehen...auch wenns dauert.

kinder können oft unglaublich viel ab (viiiiel mehr als man meint)und manche brauchen einfach ein bißchen sich zu berappeln....vor allem jungs (da gibt es sogar studien zu).

ich weiß jetzt nicht, ob das hierherpasst, aber in der analyse als ich das, vom schlechten mutter-gewissen fast zerfressen, mal wochenlang thematisiert habe,
hat die analytikerin den begriff der *ausreichend guten mutter* benutzt, da konnte ich viel mit anfangen...und einiges in eine andere perspektive rücken.
seither nagt es deutlich weniger.


hast du mal kava kava versucht....ist stärker als johanniskraut, aber hilft auch mehr und benebelt nicht....leichte antidepressiva vernebeln übrigens nichts...sagt man ...ich glaube ich würde auch keine nehmen .

in der analayse ging es mir mal recht schlecht, da wollte die analytikerin das sogar,daß ich welche nehme aber ich konnte sie davon überzeugen, daß ich das nicht tue
was machte die gute frau? thematisiert umgehend mein *selbstquälerisches verhalten*

habe den sonntag heute tatsächlich, wie du es uns gewünscht hast, ohne dumme menschen verbracht...war zum frühstück mit meinen mit-jujutsukas...danach noch training.
und danach hab ich kuchen gebacken (mein allerliebstes sonntagshobby)
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #173  
Alt 25.01.2010, 08:07
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Liebe Mahanuala,

vielen herzlichen dank für deine ausführliche antwort. deine gedankengänge sind so ähnlich wie meine, dass wenn es ein leben tatsächlich vor diesem leben gab, da wohl mal eine verbindung bestand.

Zitat:
können nur helfen, daß man sie nicht erschlägt
Zitat:
...wäre schlecht fürs eigene karma
da habe ich wieder mal lauthals gelacht.

was die kinder betrifft gibt es ja einen spruch: "kleine kinder, kleine sorgen, grosse kinder umsomehr." mütter wären keine mütter, wenn das nicht so wäre, unsere kinder bleiben eben unsere kinder.
danke für den tipp vom kava kava, werde meinen onkologen am mittwoch fragen, denn ich darf ja nichts nehmen, ohne ihn zu fragen.

fröschli (bitte nicht böse sein, hier in der schweiz wärst du eben das fröschli) und knuddelchen, werde mir mühe geben, lach.

froschn, hat mich dazu gebracht, gedankengängen nachzuhängen. er schrieb, er hätte seinem mann einen pudding gebracht, basta. nun gibt es menschen, die aus diesem pudding für sich selbst in den vordergrund zu stellen, eine geschichte machen. (leider auch in meiner umgebung.)

"ich hatte einen stressigen tag, musste ständig an xxx denken, habe für ihn dies und das erledigt und dann mit letzer kraft noch seinen pudding gemacht. "das ähnelt mir oft dem münchhausensyndrom. diese menschen werden dann bedauert, man wünscht ihnen viel kraft und so wird ihr ego aufgebaut. dabei könnte ich da auf den pudding verzichten, da ich niemanden stressen will.

dann gibt es den anderen typ menschen, der sich zum sprachrohr macht. er ruft mich zweimal die woche an, erkundigt sich bedauernd nach meinem empfinden und statt mich die leute selbst anrufen würden, erledigt er das für mich und erzählt es breitgestreut herum.

bin nicht böse auf diese menschen, doch sie geben mir zu denken. der liebe gott hat eben verschiedene kostgänger, lach.

der besuch von meinem sohn, der schwiegertochter und dem enkel, haben mich wieder aufgebaut, trotz extremer müdigkeit. meine schwiegertochter ist ein engel, das muss auch mal gesagt werden, lächel.
mahanuala, hatte gestern auch mit keinen dummen menschen zu tun, am sonntag ist das nicht so gefährlich, lach.

den gesundheitszustand, lassen wir heute mal sein

nun wünsche ich euch einen guten, schmerzfreien und erfreulichen tag

ein umarm
babs
  #174  
Alt 25.01.2010, 08:09
raupe 88 raupe 88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Hallo liebe Babs

lese schon lange Zeit bei dir mit.

Bewundere dich sehr für deine Einstellung.

Wollte nur sagen,Kava Kava ist sehr umstritten......da stark leberschädigend.

gglg Raupe
  #175  
Alt 25.01.2010, 08:13
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

danke liebe Raupe,

eben, werde am mittwoch erst meinen onkologen fragen. meine leber ist eh schon vergrössert, möchte sie nicht noch mehr belasten.

aes liebs grüessli
babs
  #176  
Alt 25.01.2010, 09:11
glivec glivec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Hochspeyer/Rheinland Pfalz
Beiträge: 159
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Hallo liebe Babs
ich möchte mich für die nächsten 3Wochen abmelden,ich fahre in Reha.
Du sollst eine schöne, ruhige, beschwerdefreie und von blöden Meschen verschonte Zeit haben!!
Alles liebe Iris
__________________
"Als ich jammern wollte,keine Schuhe zuhaben,sah ich jemanden der keine Füße hatte"
  #177  
Alt 25.01.2010, 09:20
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Liebe Iris,

geniesse die Reha, alles liebe für dich.

aes liebs grüessli
babs
  #178  
Alt 25.01.2010, 10:30
Froschn Froschn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 80
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Zitat:
Zitat von babs12 Beitrag anzeigen

fröschli (bitte nicht böse sein, hier in der schweiz wärst du eben das fröschli) und knuddelchen, werde mir mühe geben, lach.

froschn, hat mich dazu gebracht, gedankengängen nachzuhängen. er schrieb, er hätte seinem mann einen pudding gebracht, basta. nun gibt es menschen, die aus diesem pudding für sich selbst in den vordergrund zu stellen, eine geschichte machen. (leider auch in meiner umgebung.)

"ich hatte einen stressigen tag, musste ständig an xxx denken, habe für ihn dies und das erledigt und dann mit letzer kraft noch seinen pudding gemacht. "das ähnelt mir oft dem münchhausensyndrom. diese menschen werden dann bedauert, man wünscht ihnen viel kraft und so wird ihr ego aufgebaut. dabei könnte ich da auf den pudding verzichten, da ich niemanden stressen will.

Ui, ich bin dir doch nicht böse

Ich bin sehr gern dein Fröschlie


Mh das mag stimmen.... Ich hoffe ich bin nicht so wie oben beschrieben.. also ich glaube das ich anders bin (hoff)

Ich mach sowas gerne und freu mich meist drüber das er sich freut...
Ich denke liebe lässt viele sachen anders aussehen, kann mir aber schon vorstellen das liebe nach langer zeit der Pflege und des Stresses den man sich selber auferlegt in hass umschlagen kann....

Deshalb bin ich eigentlich ganz froh das ich einen Schatz habe der mich da auch mal bremst und auch wenns mir schwerfällt drauf besteht, das nun ICH dran bin.. und kein anderer......

Sein wir ehrlich auch an den angehörigen geht das alles nicht vorbei... und ich glaube das der psychische streß anders ist als bei den betroffenen, aber nicht weniger anstrengend.....
  #179  
Alt 25.01.2010, 19:50
knuddel2 knuddel2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: nähe zürich
Beiträge: 155
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

liebe babs

bevor ich viel zu früh ins bettchen hüpfe, oder besser schleiche, dir noch einen ganz lieben gruss in die späte nacht oder den frühen morgen. halt die ohren steif und lass den tag bunt beginnen...grins...

alles liebe, knuddel judith
__________________
alles kann, nichts muss...
  #180  
Alt 25.01.2010, 23:16
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

hallo babs

also heute war ich nach 4 tagen krank-geschrieben-sein wieder zur arbeit...der virus hat sich entweder verzogen...oder gekonnt versteckt

...denn immer wenn ich in den letzten fünf wochen dachte: jetzt is er wech...kroch er aus einer anderen ecke wieder hervor...
jedenfalls habe ich erstaunt festgestellt, daß die beiden kollegen, die zeitgleich mit mir dem virus zum opfer fielen, noch alle 3-4 tage zuhause bleiben....

Zitat:
bin nicht böse auf diese menschen, doch sie geben mir zu denken. der liebe gott hat eben verschiedene kostgänger,


das passt gut dazu, babs...bloss ich bin nicht ganz so weit wie du, ich frag mich nur an obigem beispiel ob ich schon *weiter* bin als die oder ein bißchen doof ?

da ich seit ende november ständig kränkle oder mich selbst beschädige (=3 fette viren, 2x gebrochener zeh, eine umgebogene und überdehnte hand und eine verbrühte hand )....denke ich schon nach, was das soll...und was ich da mit meinen karma mache
oder macht mein karma was mit mir? *grübel*

naja, vermutlich ist das viel zu platt gedacht...
wenn du/ihr mal herzlich lachen wollt und geduld zum lesen habt, dann kann ich das buch:
*instant karma*(von Melanie McGrath ) empfehlen!
nicht zu verwechseln mit dem buch *mieses karma*, das ich reichlich doof finde.

da wird die ganze esoterik-szene, die darauf abzielt nicht das ego zu reduzieren sondern das ego zu pushen, gekonnt auf den arm genommen.
da ich die eso-szene ein wenig kenne habe ich selten so gelacht...

ach ja, liebe babs, liest du denn...oder ist das zu anstrengend?
oder hast du vielleicht sogar tiziano terzani gelesen (was mich jetzt nicht wundern würde...)?

daß kava kava nicht besonders gesund sein soll (nachdem es jahrelang getaugt hat...)hab ich auch gerüchteweisse gehört,
allerdings war es auch lange ohne rezept verkäuflich und manche leute essen sowas ja gerne wie bonbons, nach dem motto *viel hilft viel*


....mal sehen was dein onkologe sagt...(den mag ich übrigens ohne ihn je gesehen zu haben, so wie du ihn schilderst...)

liebe grüße und schöne woche!
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55