Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 23:19
brigitteL brigitteL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 3
Standard Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo zusammen
ich bin schon eine Weile stille Mitleserin, doch jetzt brauch ich auch Hilfe. Bei meiner Schwester wurde um Ostern Lungenkrebs festgestellt und ich weiss einfach nicht, wie weiter.
Mein Vater ist 1998 an einem LungenCa gestorben, im starb 2000 meine Mutter auch an Krebs (Lymphosarkom). Und jetzt ist auch meine Schwester krank.
Sie hat mir vor Ostern mitgeteilt, dass sie eine Geschwulst unter dem Schlüsselbein habe und dass ihre Ärztin Krebs vermutet. Bei der Biopsie konnte keine klare Diagnose gestellt werden (ev. Hodgkin) und so wurde der Knoten entfernt und es stellte sich danach heraus, dass sie einen Kleinzeller hat, der inoperabel ist.
Sie bekam gleich ein Portacat und hat seitdem 6 Chemos bekommen, die sie recht gut hinter sich gebracht hat. Musste 2mal Blut haben, da ihr Hb so tief war. Sie hat diese Woche mit Bestrahlung begonnen, da sie anscheinend Lymphknoten den Sternum entlang bis zum Schlüsselbein hat, die auf die Chemo nicht reagiert haben.
Wir sehen uns sehr selten, da sie in Genf wohnt und ich mit meiner Familie in Basel, aber wir telefonieren regelmässig miteinander. Heute bin ich furchtbar erschrocken als ich sie am Telefon hörte. Ihre Stimme ist plötzlich viel höher und als ich sie daruf ansprach, sagte sie, dass komme daher, die Knoten auf ihre Stimmbänder drücken würden. Ich weiss die genaue Diagnose (Einteilung) nicht und ich mag sie auch nicht so recht fragen, weil ich das Gefühl habe, dass sie nicht darüber reden will. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie diese selbst überhaupt kennt. Wenn ich sie frage, bekomme ich nur vage Antworten.
Wie kann es denn sein, dass diese Lymphknoten trotz der Chemo so gewachsen sind? Muss ich annehmen, dass dies ein schlechtes Zeichen ist?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Liebe Grüsse
brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2009, 17:45
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Brigitte,

leider stimmt es was Uli schreibt. Ein Kleinzeller ist nicht heilbar.

Es tut mir sehr Leid, dass Deine Schwester auch an einem "Keinzeller" erkrankt ist. Trotzdem herzlich Willkommen im Forum.

Auch ich habe einen "Kleinzeller" Brochnialkarzinom mit vielen Metastasen, Lymphknotenmetastasen bds., Nebennierenmetastase re.
Lebermetastasen und Lympknotenmetastase im kleinkurv. Magenbereich seit 1/09, (T 4 N 3 M1 G3 Stadium IV) seit April 2008.
Der Kleinzeller spricht in der Regel sofort auf die Chemo an.
Ich rate Dir, schaue nicht nach Statisiken und Lese nicht zuviel im Internet. Bei der Erstdiagnose sagte man mir, dass ich noch 3 Monate ohne Chemo und ca. 9 Monate - höchstens 1 Jahr mit Chemo zu Leben hätte.
Bei mir sind bereits fast 19 Monate vergangen und mir geht es immer noch gut. Die verschiedenen Chemos haben bei mir leider nicht angeschlagen. Der Bronchialtumor ist weitergewachsen und wurde durch die Bestrahlung im Sept./Okt. 08 gestoppt und ist seit diesem Zeitpunkt "ruhig". Leider wurden im Jan. 09 Lebermetastasen festgestellt.
Diese wachsen pro Mon. um ca. 1 cm weiter, trotz Chemo.
Trotzdem habe ich noch eine sehr gute Lebensqualität natürlich mit "Höhen" und "Tiefen".

Jedoch in dies von Mensch zu Mensch verschieden. Es hängt natürlich auch vom Allgemeinzustand ab.

Wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute

Viele Grüsse Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2009, 19:06
brigitteL brigitteL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Uli und liebe Gabi

vielen Dank für Eure Antworten und Euren guten Wünsche. Ich versuche möglichst positiv zu denken und sie in dem zu unterstützen, was sie machen möchte. Ich bin einfach sehr erschrocken, als ich sie am Telefon hörte. Ihre Stimme hat sich in so kurzer Zet total verändert und sie sagt auch, dass das Reden sie sehr anstrengt.
Die Chemo hat sie zum Glüch recht gut überstanden. Kann die Bestrahlung
(es sind 22 Sitzungen geplant) die Lymphknoten zum "Schrumpfen" bringen?

Liebe Grüsse
brigitte

PS: Gabi, Deine Geschichte macht mir doch sehr Mut! Danke

Geändert von brigitteL (01.11.2009 um 19:07 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2009, 22:32
brigitteL brigitteL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo zusammen
ich hätte wieder mal eine Frage. Ich hab heute mit meiner Schwester telefoniert und für mich tönt ihre Stimme immer noch sehr dünn. Sie hat aber das Gefühl, es sei besser geworden. Nun hat sie mir gesagt, dass sie seit letztem Wochenende immer wieder Fieber hat und zwar in Schüben, immer am Morgen z.T. bis 39.5. Sie hat absolut keine grippalen Beschwerden wie Schnupfen, Husten oder Gliederschrmerzen, nur Fieber. Kann es sein, dass dies vom Bestrahlung kommt?
Sie hat vom Arzt Antibiotika zum Abschirmen bekommen und Novalgin 3mal tägl. gegen das Fieber. Ist Novalgin nicht v.a. ein Schmerzmittel? Ich frage mich, warum sie das bekommt und nicht etwas anderes. Schmerzen hat sie eigentlich keine, nur bei der Strahlentherapie, je nach Lagerung, aber das auch nur bei der Behandlung.
Ich frag mich jetzt nur, ob sie dies bekommt, da sie sonst Schmerzen hätte. Weiss vielleicht jemand mehr?
Danke und liebe Grüsse
brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55