Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2015, 18:33
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard BIRADS 3 nach MRT

Hallo liebes Forum,

ich hatte im September letzten Jahres mein Genetikprogramm (bin Risikopatient/habe aber keine zurzeit bekannte Mutation). Der Termin war einen Tag nach der Beerdigung meiner Mutter. Ihr könnt Euch vorstellen wie es mir an diesem Tag ging.

Nach dem MRT hatte ich die Mammo und anschließend sollte geschallt werden. Ich hatte gleich ein ganz komisch Gefühl als ich den Ultraschallraum betrat. Ich fragte gleich, ob die Mammo i. O. war, da ich nicht wusste, dass die MRT Bilder auch schon ausgewertet waren. Sie sagte Mammo schon aber beim MRT wären Auffälligkeiten, die sie ganz genau per Ultraschall untersuchen wird. Sie schallte für mich eine gefühlte Ewigkeit und konnte nichts entdecken.

Sie wollte mich nicht gehen lassen, sondern erst Rücksprache mit dem Oberarzt halten. Sie kam nach 30 Minuten wieder und sagte ich soll in 3 Monaten wiederkommen und nach dem schweren Schicksalsschlag mit meiner Mutter zur Ruhe kommen. Ruhe ist gut, damit war es natürlich vorbei. In dem Brief aus der Hochschule stand dann 4 Wochen später: BIRAD3 links (meine bis dato gesunde Brust!) und Vorstellung in 6 Monaten.

Am Montag ist es jetzt soweit - MRT und Ultraschall. Im schlimmsten Fall wäre das meine 3. BK-Erkrankung.

Kann mir jemand etwas Positives berichten?

Bitte schreibt mir, damit ich bis Montag nicht durchdrehe.

Herzlichst
ISI

Zu meiner Geschichte:

1998 Erkrankung rechte Brust - brusterhaltend operiert und Bestrahlung
2011 2. Erkrankung rechte Brust - Ablation, Chemo und Antihormontherapie - anschließend Wiederaufbau mit Gewebe aus Gesäß, Mai 2014 Angleichung der linken Brust
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2015, 19:01
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Hallo Isi,

ich hoffe, ich kann Dich ein wenig beruhigen. Ich hatte im April, nachdem 1 Jahr vergangen war nach der OP des 2. BK mit gleichzeitigem Aufbau aus dem Rückenmuskel, ein MRT machen lassen, um ein Vergleichsbild zu haben. Ich bat darum, es gleich auszuwerten. Die Ärztin kam dann und sagte, dass es eine kleine Kontrastmittelanreicherung gäbe. Es sei wahrscheinlich nichts schlimmes, ich sollte aber in 6 Monaten wiederkommen. Im Bericht stand dann auch BIRADS 3. Zuhause machte ich dann sofort einen Termin mit meinem Operateur 14 Tage später.
Diese 14 Tage waren einfach furchtbar. Ich stand komplett neben mir. Aber da erzähle ich ja nichts neues.
Am Termin schallte er mind. 10 Minuten und sein Oberarzt ebenfalls. Sie schalteten immer den Doppler an und aus. Es sah nach Narbengewebe aus. Wenn es etwas bösartiges wäre, könnte man im Doppler eine Blutversorgung sehen. Beide beruhigten mich. In 6 Monaten wieder ein MRT.
Die beste Aussage war jedoch, dass BIRADS3 halt reingeschrieben wird, da es nicht 100 %ig feststeht, dass es gutartig ist. Und es muss halt etwas reingeschrieben werden. Dass die Frauen damit bald durchdrehen, ist den Ärzten wahrscheinlich gar nicht bewusst.

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch so gut ausgeht wie bei mir.

Liebe Grüße

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2015, 11:03
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

hallo!
birads 3 ist: wahrscheinlich gutartiger Befund

ich wünsche dir das beste, wahrscheionlich hast du ja mittlerweile schon klarheit.

alles liebe
suzi
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2015, 11:41
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Hallo,

danke für die Antworten. Der Termin ist erst am Montag. Kann schon gar nicht mehr klar denken.

Es muss einfach gut sein!

Herzlichst
ISI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2015, 14:04
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Liebe ISI,
auch bei mir steht ein Birads 3 drin. Allerdings auf der operierten Seite. Birads2 steht auf der "hoffentlich" noch gesunden Seite. Die letzten beiden Jahre waren benigne Mikrokalke festgestellt worden. Ich denke, wenn's beunruhigend wäre, würde man Gas geben wollen und genauer untersuchen. Manno,ich kenne das besch.... Gefühl. Die besten Wünsche, Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2015, 21:59
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Liebe Isi,

ich hatte zwei Jahre nach meiner Erkrankung auf der gesunden Seite eine unklare Stelle, diese wurde nach einem halben Jahr überprüft. Es gab zweimal BIRADS 3, danach seit vier Jahren BIRADS 2.
Ich denke, es wird alles gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2015, 22:08
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Vielen lieben Dank für die Antworten. Werde berichten wie es ausgegangen ist . 2 x reicht auch für ein ganzes Leben.

Herzlichst
Isi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2015, 22:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Zitat:
Zitat von Isi66 Beitrag anzeigen
2 x reicht auch für ein ganzes Leben.
ja ich finde es hätte schon einmal bei weitem gereicht. ich drücke dir die daumen. birads 3 ist aber durchaus noch kein grund, die zuversicht zu verlieren, als es bei mir "wirklich" wieder was war, hatte ich birads 4.
alles gute, suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2015, 09:14
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

So, ich fahre jetzt los. Bin so aufgeregt und mein Herz hämmert wie verrückt. Zum Glück wird mein Mann mich begleiten. Heute Nachmittag habe ich Gewissheit . Hoffentlich wird alles gut.

Herzlichst
Isi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2015, 19:09
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Ich bin immer noch ein bisschen sprachlos. Im MRT hat sich ein wenig mehr Kontrastmittel angereichert. Die Ärztin hat 30 Minuten Ultraschall an der linken Brust gemacht und immer wieder die MRT Bilder angesehen, um an der richtigen Stelle zu suchen. Irgendwann hat sie dann gemeint etwas 'muschliges' zu finden. Was das auch immer sein soll. Sie könnte ja unter Ultraschall eine Biopsie machen. Da bin ich aus meiner Schockstarre erwacht. Nein, das machen Sie sicher nicht! Ich bestehe auf einer MRT Vakuum Biopsie . Die kann doch nicht einfach auf Verdacht biopsieren (wo denn genau?? Im muschligen etwas???)! Habe jetzt einen Termin am 3. Juli. Es heißt nun wieder warten😪
Die Anreicherung ist an der Narbe. Das müsste aber nach einem Jahr nicht mehr zu sehen sein. Ist das richtig?

Würde gerne die MRT Bilder von einem echten Experten ansehen lassen. Wäre über jede Unterstützung dankbar.

Herzlichst
Isi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2015, 19:23
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Hallo Isi,

so ähnlich war es bei mir auch. Bei mir ist die OP auch 1 Jahr her und diese Anreicherung war im Narbengewebe. Mir ist aber keine Biopsie angeboten worden, weil so richtig im Ultraschall nichts zu sehen war. Es sah aus, als seien es Muskelstränge aus dem Aufbau.

Die MRT-Bilder waren schon sehr gut befundet. Wir haben hier in Düsseldorf eine sehr gute radiologische Praxis mit sehr viel Erfahrung. Ich weiss ja nicht von wo Du kommst.

Ich finde es schade, dass die Ärztin Dich nicht so richtig beruhigen konnte. Ich kann Dich gut verstehen und möchte Dich gerne mal virtuell in den Arm nehmen. Wahrscheinlich wird ja nichts sein, aber das Kopfkino will das einfach nicht verstehen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2015, 12:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

halloo, ja im prinzip heilen nicht alle narben gleich schnell, also bei mir wurde das erste MRT erst fast eineinhalb jahre nach der OP gemacht. war allerdings eine große OP.
bei mir wurde eine ultraschall biopsie gemacht (nach BIRADS 4a allerdings) und prompt "danebengeschossen", also ich denke, wenn man nix sieht, ist das biopsieren nicht das optimale, da hast du wohl richtig entschieden.

ich hatte nach meiner ersten Bk erkrankung zweimal BIRADS 3 - das war beide male "nix".

alles liebe, suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2015, 18:09
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Ihr haltet mich bestimmt für total verrückt. Ich kann gar keinen klaren Gedanken fassen. Ich weiß erstmal abwarten, ob es wirklich wieder Bk ist. Ich habe einen großen Traum: in diesen Jahr mit meiner ganzen Familie eine große Reise zu machen - ist auch schon gebucht und alle freuen sich. Jetzt stelle ich mir immer wieder die Frage, ob die Biopsie nicht auch nach dem Urlaub im September gemacht werden kann. Vielleicht ist das die letzte Möglichkeit, weil mein Vater schon 82 ist. Hat eine von euch einen Rat? In der MHH brauche ich gar nicht zu fragen. Die Antwort kenne ich schon.

Herzliche und aufgeregte Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2015, 18:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

Na ja ... die Biopsie verschieben heißt, erst mal den Kopf in den Sand stecken und letztlich weiter in Ungewissheit leben.

Oder: Biopsie machen!

Gutes Ergebnis: Mit leichtem Gefühl verreisen.

Wider Erwarten schlechtes Ergebnis: Auch dann kannst Du noch die Entscheidung treffen, erst zu verreisen. Es kann Dich niemand zu sofortigen Therapien zwingen. Aber Du weißt dann, was Du tust und kannst eine echte Entscheidung treffen, was gerade wichtiger ist.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2015, 20:03
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: BIRADS 3 nach MRT

hallo isi,
schließe mich gilda absolut an.
wenn du die biospie hast, kannst du immer noch - für den schlimmsten fall - so planen, dass die reise stattfinden.
wenn alles aber okay ist, was ja wirklich wahrscheinlich ist, ist die sache erledigt.
alles gute, suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55