Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2015, 23:58
Kaye Kaye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oberalm bei Salzburg
Beiträge: 79
Standard G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Hallo!

Ich werde in 2 Wochen 50, komme aus Österreich und habe am 9.Juni 2015 die Prognose erhalten BK G2.
Derzeit befinde ich mich noch im Staging. Ich war letzten Freitag beim Abdomen CT und habe heute einen für mich nicht so tollen Befund per Mail bekommen.

Über 8 cm Durchmesser große solide und zentral zystische, mäßig kontrastmittelaufnehmende hypodense Raumforderung im medialen linken Leberlappensegment - Lobus quadratus , sowie ähnlich strukturierte , gering kontrastmittelaufnehmende hypodense Herdbildungen im rechten Leberlappen.

Wie kann es sein, dass sich eventuell Metastasen in der Leber ansiedeln obwohl die Lunge komplett frei ist.
Ich habe solche Angst. Vor vier Jahren wurde bei meinem Mann Morbus Hodgkin festgestellt und nun das.
Wie lange kann man mit Lebermetastasen überleben.
Danke fürs Zuhören.
Gruß
Natalie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2015, 00:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

hallo kaye (natalie),
erstmal tut mir leid, dass du dich mit dieser krankheit rumschlagen musst.

ob es nun wirklich metastasen sind, wird sich wohl erst zeigen, bitte dränge auf ein gespräch mit dem radiologen. einen solchen befund, mit so viel unklarheit bei mail ist ja eine große belastung.

es ist eher selten, dass man bei BKerstdiagnose schon metas hat, obwohl es natürlich vorkommen kann.
kannst du ein arztgespräch in bälde erreichen?

einige frauen hier leben schon eine weile mit metastasen, aber wie gesagt - vielleicht sind es ja keine!
es gibt ja verschiedene gründe für kontrastmittelanreicherung, etwa hämangiome.

wie ist deine bisherige sonstige diagnose? /tumorgröße? hormonrezeptorstatus? all das spielt eine rolle!

ich wünsche dir alles gute!
bin auch aus österreich (wien).

herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (16.06.2015 um 00:28 Uhr) Grund: ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2015, 00:49
Kaye Kaye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oberalm bei Salzburg
Beiträge: 79
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Hallo Suzie,

danke für deine Antwort.
Arztgespräch leider nicht möglich. Die Vorgehensweise sieht so aus:

17.06. Knochensintigraphie an der Klinik Salzburg
19.06. MRT der zweiten Brust an der Klinik Salzburg
26.06. MRT der Leber nach dem CT Befund des externen Radiologen ebenfalls Klinik Salzburg

30.06. Befundbesprechung (bis dahin muss ich mich gedulden)

Ich bin einfach nur fertig. Jetzt haben ist mein Mann seit dreieinhalb Jahren in Remission und nun der Sche.....

Ich komme mir so schlecht vor, weil ich seit drei Tagen nicht mehr arbeiten gehen kann, da ich mich einfach nicht konzentrieren kann. Fühle mich voll wie das absolute Weich-Ei.

Gruß
Natalie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2015, 09:52
Benutzerbild von lilok
lilok lilok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Liebe Natalie,

Du hast k e i n e n Grund, Dich schlecht zu fühlen, weil Du nicht arbeiten kannst. Du brauchst diese Zeit jetzt, um Dich mit der Diagnose auseinander zu setzen. Deine Gesundheit hat Vorrang.

Ich bin von dem Tag der Diagnose an nicht mehr arbeiten gegangen. Meine Chefin und Kollegen hatten vollstes Verständnis dafür. Erst nach 7 Monaten habe ich wieder angefangen zu arbeiten, obwohl ich nicht mal eine Chemo hatte.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage, und keine schlechten Ergebnisse beim Staging.
__________________
Liebe Grüße

lilok
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2015, 11:00
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Liebe Natalie,
es tut mir sehr Leid, dass du dich nun auch mit der Brustkrebsdiagnose auseinandersetzen musst.
Aber hier im Forum erfährst du viel Unterstützung.
Ich finde es unmöglich, dass man dir per Fax oder Mail die Ergebnisse der Leber - Untersuchung mitteilt. Aber so wie es sich für mich liest, handelt es sich wohl eher um Zysten oder Ähnliches und nicht um Metastasen. Ich denke auch, dass man dir eine Metastasendiagnose nicht über Mail oder Fax mitgeteilt hätte.
Liebe Natalie ich würde keinesfalls auf den nächsten Besprechungstermin warten. Nimm die Untersuchungsergebnisse und fordere eine Besprechung der Ergebnisse. Lass dich nicht abwimmeln. Es ist doch mehr wie verständlich, dass man kurz nach einer Brustkrebsdiagnose übersensibel mit den Stagingergebnissen umgeht und Ungewissheiten kaum erträglich sind. Das müssen deine Ärzte verstehen.
Und was deine Arbeit angeht, lass dich bitte nicht unter Druck setzen. Jetzt geht es um dich und deine Gesundheit. Fast alle Frauen mit der Diagnose, gehen ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung nicht mehr arbeiten. Die Verarbeitung braucht viel Zeit. Und die darfst du dir jetzt nehmen, wann immer du sie brauchst.

Wünsche dir alles Gute.
Kanina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2015, 12:02
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

liebe natalie,
also ich würde schon und trotzallem auch versuchen, ein arztgespräch zu erreichen. bis 30.6., das sind 2 wochen und da sollst du die ungewissheit ertragen? wurde dieses mail mit der leberdiagnose direkt auch ans krankenhaus gesendet (offenbar, da ja ein MRT der leber geplant ist - dann kannst du ja am 17.6. persönlich auch nachfragen)? gehst du alleine hin oder hast du jemnden zur begleitung?
ich bin in allen spitälern bekannt, weil ich immer um ein gespräch bitte und die wichtigeit für mich nachdrücklich betone. meistens - nicht immer - klappt das.

wegen arbeiten: mach dir kein schlechtes gewissen. du hast eine schwerwiegende erkrankung, keinen schnupfen und dir steht ein krankenstand zu. ich bin selbstständig und meine arbeit bedeutete auch ablenkung von der krankheit, das war für mich okay. aber ich hätte keinesfalls die für mich "normale" menge von arbeit bewältigen können.

DAS WICHTIGSTE IST DIE GESUNDHEIT!

ich wünsche dir, dass du entlastung erhältst und natürlich dir und deinem mann auch das beste!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2015, 12:20
Kaye Kaye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oberalm bei Salzburg
Beiträge: 79
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Hallo an Alle!

vielen Dank für die lieben Antworten.
Ja ich habe versucht heute auf der Brustambulanz mit einer Ärztin zu reden.
Leider ohne Erfolg

>Ich soll das MRT abwarten und nicht hysterisch sein etc.

So werde ich versuchen mich in Geduld zu üben (was irgendwie noch nie meine Stärke war).

Sorgen mache ich mir auch um meine Tochter, obwohl schon 23 kämpft sie seit 11 Jahren mit einer Essstörung und irgendwie fällt sie mir jetzt wieder zurück.
Ich versuche zwar mit ihr zu reden aber leider mit mäßigem Erfolg.

Hofftenlich gehen eure guten Wünsche in Erfüllung und es sind wirklich keine Lebermetastasen.
Danke euch allen für euer Verständnis.

Liebe Grüße
Natalie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2015, 14:59
caterina68 caterina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Liebe Natalie,

ach Mann. Lass dich erst mal

Die Zeit der Diagnostik war für mich und viele andere, die ich kennen gelernt habe, die allerschlimmste. Plötzlich, ohne Vorwarnung, bricht die Welt zusammen, das Urvertrauen ist dahin. Und die Frage: "Heilbar? Oder nur noch behandelbar?" schwebt wie ein Damoklesschwert über Dir. Zu blöd, dass du nun auch noch ein nicht eindeutiges CT-Ergebnis bekommen hast. Und zur Krönung auch noch so lange warten sollst, bis zur Abklärung durch MRT. Ich hatte anscheinend echt Glück, dass ich alle Untersuchungen innerhalb von zwei Tagen durchziehen konnte und die Ergebnisse allesamt sofort besprochen wurden. Vielleicht kannst du deine Ärzte ja fragen, ob du nicht den Brust-MRT-Termin mit dem Leber-MRT-Termin tauschen kannst und sie dann sofort wenigstens dieses Ergebnis mit dir besprechen. Das ist doch sonst fast schon sadistisch

Dass du in dieser Situation noch konzentriert arbeiten könntest, erscheint mir total unrealistisch. Du brauchst gerade alle Kraft, die du hast, um die BK-Nachricht zu bewältigen. Hat man Dir eigentlich ein Gespräch mit einem onkologischem Psychologen angeboten? Mir hat das seinerzeit sehr geholfen.

Ich glaube wie die anderen auch nicht an Lebermetastasen, sondern an Zysten. Wahrscheinlich macht sich der Arzt, der dir den Befund per Email geschickt hat, gar kein Vorstellung davon, welches Kopfkino er bei dir ausgelöst hat. Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln.

Ich kann Dir versichern, dass alles besser werden wird, wenn deine Behandlung beginnt. Das hast du bestimmt auch bei deinem Mann so erlebt. Und bei G2 hast du auch durchaus noch Chancen, ohne Chemo davonzukommen (obwohl ich die auch gar nicht so schlimm fand).

Ich wünsche Dir alles Liebe. Und Deinen Ärzten Weisheit und Einsicht

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2015, 19:00
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Ich hatte vor 4,5 jahren einen ähnlichen leberbefund. Es handelt sich bei mir um ein fnh Fötales ..... Irgendwas. Harmlos und schon von geburt an vorhanden.

Alles liebe neelix
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2015, 13:12
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Also bei mir wurde beim Staging für den Beginn der Behandlung auch ein Sono und dann letztes Jahr ein CT gemacht. Ich habe 2 gutartige Neubildungen in der Leber, sogenannte FNH "fokale noduläre Hyperplasie"

Das haben 70% der Frauen und merken nix. Wir wahrscheinlich durch die Pille verursacht. Im Mai 2015 wieder CT, kein Wachstum und immer noch gutartig. Lt. Radiologe hat er noch nie gesehen das die Dinger bösartig werden.

Drücke Dir die Daumen, das es bei Dir auch so was ist.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2015, 23:51
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Arbeit? Vergiss es! Ich bin auch so ein total auf Leistung getrimmter Typ, habe ein paar Tage weiter gearbeitet, dann alles stehen und liegen gelassen.
Weichei? Mit Sicherheit nicht, eher dasGegenteil! Sei weicher zu Dir selbst, Dein Körper sagt Dir gerade dass er mal dran ist. Meine Tochter ist 21, muss jetzt das eine oder andere ganz alleine lösen. Und weist Du was? Sie blüht auf. Manchmal muss sie jetzt für mich sorgen, wenn sie zu Besuch ist. Sie macht gerade eine Ausbildung 1000 km weg. Sie ist stolz zu helfen und tut es gern.
Scheinbar können die Ärzte Dir gerade nicht mehr sagen? Vielleicht ist es dann doch gut die MRT Untersuchung abzuwarten.Geduld ist das größte Unwort unserer Erkrankung.
Ich habe die Geduld auch nicht erfunden.
Ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich gute. Brustkrebs reicht schon. Metastasen brauchst Du nicht. Ich hoffe dass die anderen mit ihren Diagnosen recht haben. Ich habe davon keine Ahnung.
Warten musste ich aber auf ein MRT Ergebnis zur Abklärung von Knochenmetastasen.
Zum Glück gibt es zwar 1000 Schäden an meinen Knochen incl. Zysten und Ödeme und gutartiger Tumore aber keine Metastasen.
Resi

Geändert von Resi HST (17.06.2015 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2015, 12:23
Kaye Kaye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oberalm bei Salzburg
Beiträge: 79
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Hallo,

gestern war ich zur kontrollärztlichen Begutachtung bei meiner Krankenkasse und irgendwie hat die gute Dame mir den einstweiligen Befund vorgelesen den sie vom Krankenhaus bekommen hat. Nichtsahnend dass ich eigentlich noch keine Befundbesprechung hatte und noch auf mein Leber MRT warte.

G2 Tumor HER2 pos 3+ mit dem Verdacht einer Knochenmetastase im rechten 7. Rippenbogen und drei befallene Lymphknoten, Raumforderung in der Leber

Als ich sie fragte ob sie mir jetzt sagen könnte was das für mich bedeuted hat sie sofort das Thema gewechselt und mich sehr mitleidig angesehen.
Danach habe ich im Krankenhaus angerufen und dort bekam ich wieder die Standardantwort.: Warten Sie auf den 30.06.

Was heisst dieser Befund? Soll ich meine Beerdigung planen?
Ich bin total verunsichert und verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann man einen Patienten nur so lange im Regen stehen lassen.

Danke für´s Zuhören

Natalie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2015, 13:53
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Hallo,
Die KK Gutachter sind sooo doof...meine hat damals ein fetten Beschwerdebrief bekommen, so daß sich die Chefin telefonisch bei mir gemeldet hat.

Nein...dein Befund liest sich nicht toll, ABER nicht den Kopf in den Sand stecken bitte! Es gibt gute Therapien mittlerweile.

Zu deinem Krankenhaus...unmöglich! ! Tanz dort persönlich auf dem Tisch aber ordentlich! Die sollen dich auf Liste setzten, das du sofort einspringen kannst, wenn jemand ausfällt. Du willst ja sicherlich schnell mit Chemotherapie anfangen. Eigentlich geht sowas alles nacheinander weg das Staging.

Also Kopf hoch und tritt dem Mistkerl ordentlich in den Hintern😉

LG launi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2015, 20:43
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Hallo Natalie,

da noch nicht so viele geantwortet habe, möchte ich versuchen, dir ein paar Antworten zu geben.

Das du die Diagnose mittlerweile ohne Arztgespräch erhalten hast finde ich skandalös- Auch das es bis zum Arztgespräch noch bis zum 30.6. dauern soll klingt für mich nicht standardmäßig und habe ich auch vorab noch nie gehört!

Gibt es die Möglichkeit ein anderes Krankenhaus, noch besser Brustzentrum aufzusuchen?

Dir stehen die Befunde aller bis jetzt gemachten Untersuchungen zu, auch ohne Arztgespräch! Anhand der genauen Histologie des Tumors kann man dir erstens schon mehr sagen und zweitens könntest du dann auch schriftlich eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik anfordern! Dies steht dir ebenfalls zu und ist meiner Meinung nach immer zu empfehlen!

Du schreibst, dass dein Tumor Her2neu pos ist, aber nichts über den Hormonrezeptorstatus oder den KI67. Hast du dazu Unterlagen?

Brustkrebs ist zwar kein Notfall, aber da die Diagnose jetzt schon feststeht muss auch nicht unnötig Zeit vertrödelt werden!

Der her2neu Status bedeutet, dass dein Tumor übermäßig viele her2neu Rezeptoren auf seinen Zellen besitzt. Dies führt dazu, dass sich der Tumor in seinem Wachstum sehr aggressiv verhält. Das früher ein großes Problem. Mittlerweile gibt es aber tolle Antikörper die genau gegen diese Rezeptoren gerichtet sind und den Tumor am Wachstum hindern. Der bekannteste dieser Antikörper ist Herceptin und wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Baustein deiner Behandlung sein.

Bei einem her2neu positiven Tumor wird man auch nicht um eine Chemotherapie herumkommen. Der Nutzen einer solchen ist aber dafür auch besonders hoch!!!

Bist du schon operiert? Wenn nicht ist es mittlerweile ein gängiges Verfahren die Chemotherapie neoadjuvant, d.h. vor der Tumorentfernung zu geben. Dies hat den Vorteil, dass du sehen kannst, wie die Chemo wirkt! Ich fand das ungeheuer motivierend.

Sollte sich der Verdacht der Metastasen bestätigen gibt es auch noch andere Antikörper die für dieses Stadium bereits zugelassen sind. Einer davon ist z.B. Pertuzumab, dieser Antikörper ist in der Regel gut verträglich und hat in Kombination mit Herceptin ein hervorragendes Ansprechen bewiesen.

Ich persönlich kenne eine Patientin mit einer Knochenmetastase die her2neu3+ positiv ist und bei der seit 3 Jahren alles unverändert ist. Sprich, es gibt keine neuen Metastasen und die Knochenmetatsase ist verknöchert.

Du brauchst deine Beerdigung also nicht zu planen!!!!!!!! Es gibt ohne aber auch mit Metastasen hervorragende Medikamente!

Damit du aber handeln kannst und nicht weiter im "luftleerem Raum" hängst würde ich mir Montag direkt persönlich alles Befunde in Kopie aushändigen lassen und versuchen in einem anderen Krankenhaus eine Meinung zu bekommen. Ansonsten kann dir mit den Befunden "vor der Nase" bestimmt auch der Krebsinformationsdienst schon erste Dinge erklären! Sei hartnäckig! Manche Mediziner haben menschlich echt ihren Beruf verfehlt! Du sollst keine Panik machen ist absolut lächerlich! Es geht um dein Leben, nicht um deinen kleinen Zeh!

Versuche dich selbst aufzubauen, hast du einen Partner oder eine gute Freundin mit der du dich beraten kannst?

Da fällt mir noch ein: Was ist mit deinem Frauenarzt? Kann der nicht an deiner "Seite" kämpfen? Oder dir zumindest die ersten Fragen beantworten?

Bei Fragen, frag!!!

Alles Gute!
Tiggie

P.S. Ich bin kein Arzt und habe mein Wissen nur aus eigener Erfahrung und dem studieren etlicher Studienergebnisse! Ein guter (!!!!!!!) Onkologe/ Gynäkologe ist das was du brauchst!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2015, 21:55
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: G2 Tumor eventuell mit Lebermetastasen

Erst mal ist das ja noch Verdacht. Auch wenn im Szinti was angezeigt wird, ist das noch kein endgültiger Befund. Ebenso Raumforderung in der Leber: Habe ich auch, war dann ein harmloses Hämagniom.

Hast Du denn nicht zwischendurch Termine bei Deinem Gyn?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55