Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2015, 19:48
Bina-Lady Bina-Lady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 6
Frage Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Hallo

ich bin neu hier. Ich bin 27Jahre alt und momentan in einer unsicheren Situation. Bereits vor zwei Jahren wurden, mittels Sonographie zwei Knoten in meiner linken Brust gefunden, es wurde eine Gewebeprobe genommen, nichts bösartiges, allerdings sollten sie weiter beobachtet werden.

Anfang dieses Jahres fand man einen dritten Knoten in der linken Brust, die Ärztin versuchte verzweifelt diesen zu stanzen. Allerdings gelang ihr dies nicht. Sie sagte wen sie nur ein Stück daneben zielt, könnte der stark durchblutete Knoten wohl so arg bluten das man operieren müsste, weil die Blutung nicht zu stoppen sein könnte. Ich solle in drei Monaten wieder kontrollieren lassen.

Ich habe nun das Problem, die Ärztin wollte ja direkt nach dem Sie den Knoten gesehen hat sofort stanzen und eine Gewebeprobe entnehmen und schickt mich dann heim, ohne eine Probe entnommen zuhaben. (ich war aber in einem Krankenhaus, wäre also die OP nötig gewesen, wäre dies nicht gegangen?) ich verstehe das nicht.

Nun habe ich Ende September einen Termin zur Mammographie, habe aber Angst das man durch mein dichtes Drüsengewebe nichts richtig sieht. Aber was mache ich nun? Nochmal auf einen Stanzversuch bestehen?

Ich hab seit Monaten ein ziehen in die Achsel, ein komisch dumpfen nicht richtigen Schmerz in dieser Brust, sie kommt mir auch deutlich größer als die rechte vor (aber meine Brüste waren nie gleich groß, deshalb weis ich nicht wie stark ich das vielleicht nur meine, weil ich mehr darauf achte), aber es kommt mir doch geschwollen vor. Aus der Brustwarze kommt nach drücken minimal klare Flüssigkeit.

Was würdet ihr mir raten? Ich weis einfach nur, da ist ein Knoten der sehr stark durchblutet ist und zwei weitere.

Ich habe zwei kleine Kinder, bin ratlos. Hab das Gefühl die Ärztin dachte, die ist ja jung, also reicht es in ein paar Monaten wieder, aber ich hab, muss immer daran denken. Ich bin auch immer sehr abgeschlagen und komischerweise hält mich das Thema sehr fest und lässt mich nicht los.

Ich schäme mich hier zu schreiben, wo doch hier die Betroffenen sind, die richtige Probleme haben, ich hoffe ihr verzeiht mir.
Möchte einfach eure Meinung. Habt ihr vorher etwas anderes gespürt, so im nachhinein, außer den typischen Anzeichen von BK?

Einen schönen Abend auch allen und vor allem viel Gesundheit!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2015, 20:22
Fink Fink ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 247
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Hallo Bina
So wie du es Beschreibst scheint mann dich nicht für ernst zu nehmen.
An deiner stelle würde ich mir sofort einen anderen Arzt /Ärztin suchen.
Es kann nicht sein dich so weg zu schicken bei BK ist jede Woche wichtig
um eine Schnelle Therapie zu bekommen egal wie alt mann ist.
Auch die Flüssigkeit die austritt müsse für einen Arzt von bedeutung sein.
Das du auch abgeschlagen bist kann ein zeichen sein,also lasse dich nicht
noch einmal wegschicken.
LG Nora
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2015, 20:29
Bina-Lady Bina-Lady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Danke für deine Antwort.
Mein Hausarzt ist deswegen auch stinksauer, ich habe seit einem halben Jahr unklare Beschwerden, Ziehen in die Achsel, dumpfe Schmerzen, ich weis normalerweise sagt man Schmerz sei kein Zeichen für BK. Bin ziemlich abgeschlagen und habe die oben genannten Beschwerden.

Muss jetzt leider warten bis Ende September auf die Mammographie.

Was hat eigentlich die Durchblutung eines Knotens zusagen? Also welche Bedeutung hat dies?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2015, 20:41
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Liebe Bina, warst Du in einem Brustzentrum? Da würdest Du hingehören. Du hast Beschwerden, das Alter spielt da keine Rolle. Es ist blöd, aber oft müssen wir um unsere Rechte kämpfen. Das ist so ermüdend! Als ich nicht weiter kam, habe ich mich schon mehrfach an das ärztliche Beratungszentrum der Krankenkasse gewandt und mit dem Wissen sowie oft dem Wissen, das ich hier erhielt, mein Anliegen durchgesetzt. Hast Du jemanden, der Dich begleiten und unterstützen kann?
Viel Erfolg und alles liebe
Resi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2015, 20:45
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Liebe Bine,

ich bin selbst erst 27 Jahre alt und weiß seit März, dass ich an BK erkrankt bin. Ich will dir Mut machen dich um eine schnelle Abklärung zu kümmern! In den meisten Fällen stellt es sich doch als harmlos heraus und auch deine Ängste und Sorgen können dazu führen, dass du ein Ziehen im Körper anderst wahrnimmst als sonst. Es muss nichts Schlimmes sein (das wünsche ich dir ganz ganz sehr), aber du solltest es dennoch aufgrund deiner Symptome und deiner Psyche abklären lassen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nicht noch einen so langen Zeitraum verstreichen lassen - schon allein, um endlich wieder ruhig schlafen zu können.

Kann dir dein Hausarzt denn nicht weiterhelfen mit einer schnelleren Lösung? Mit meinem heutigen Wissen würde ich wohl auch eher auf ein MRT bestehen...meinen Knoten hat man in der Mammografie gar nicht gesehen, dank des Alters und dem festen Drüsengewebe. Telefonier dich doch mal durch. In meinem BZ gibt es bsp. eine offene Mammografiesprechstunde, wo man auch ohne Termin hingehen kann. Bei mir ging das alles innerhalb einer Woche, trotz unklarem Verdacht. Lass nicht locker.

Ich wünsche dir alles Gute und ein ganz harmloses Ergebnis.
Flower
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2015, 21:09
Bina-Lady Bina-Lady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Hallo OrangeFlower

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke ich sollte das versuchen. Darf ich fragen welche Symtome du hattest das du dran geblieben bist? Hattest du ein Gefühl? (Bauchgefühl?)

Versuche mich dran zuklemmen, es wo anderst früher hinzubekommen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2015, 21:13
Bina-Lady Bina-Lady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Liebe Resi HST,
vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich war noch in keinem Brustzentrum, sind da nicht die Wartezeiten sehr lange?

Was ich noch Fragen wollte, ein MRT ist das nicht sehr teuer? Zahlt das die Kasse?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2015, 21:41
Fink Fink ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 247
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Hall Bine
Nein das MRT muss von einem Arzt verordnet werden ,dann Kostet dich das kein Cent,aber wie auch die anderen Damen schon sagten las da jetzt keine unnötige
Zeit vergehen,und lasse dich von deiner Gyn oder HA in ein Brustcentrum
Überweisen.
Alles Liebe Nora
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2015, 21:43
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Wirkliche Symptome hat man bei BK wohl eher selten. Ich habe abends beim Eincremen einen Knoten ertastet. Ich glaub mein Bauch war in Schockstarre und hat sich rausgehalten. Ich bin am folgenden Tag gleich zu meinem Frauenarzt, der sich im Sono unsicher war und mich weitergeschickt hat. Gleich am nächsten Tag (!) durfte ich im Brustzentrum auftauchen, hatte Mammografie, nochmal Sono und anschließend die Stanze. Es ging rasent schnell. Zum Glück. Die Warterei hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Du wirst sicher erst zur Mammografie müssen, bevor dir ein Arzt ein MRT aufschreibt. Allerdings sollte eine genaue Untersuchung und Abklärung mit etwas Nachdruck schon innerhalb weniger Tage zu machen sein. Wende dich an ein Brustzentrum in deiner Nähe, die haben die meiste Erfahrung und wissen auch um die psychische Belastung. Ich drück dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2015, 23:22
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 128
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Ich hatte ziehende Schmerzen in der betroffenen Brust- fast wie beim Milcheinschuss. Beim "Arm über den Kopf heben" hatte ich unter der Brust eine Einziehung. Da ich eine zystische Mastopathie hatte, habe ich den Knoten nicht von den anderen "Knubbel" unterscheiden können.
Selbst der Frauenarzt konnte es nicht ertasten. Auf der Mammographie war nichts zu erkennen, ausser dichtes Drüsengewebe. Beim Ultraschall war auch kaum ein Unterschied zu erkennen. Erst die Stanze brachte Klarheit .
Lass dich nicht abwimmeln und mache einen Termin im Brustzentrum.
Ich wünsche dir alles Gute - und schnelle Ergebnisse!
Liebe Grüße, Paula
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2015, 14:45
Bina-Lady Bina-Lady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Oh je, erst mal bin ich sehr Dankbar für eure Antworten. Heute konnte ich leider noch nichts erreichen in einem Brustzentrum, werde es Montag nochmal versuchen.
Ansonsten kann ich nur bis zum 22.9 warten, um dann die Mammographie im Krankenhaus zumachen. Dennoch wird ja erst ein eindeutiges Ergebnis erzielt wen eine Gewebsprobe gemacht wird, jetzt frage ich mich, da ja der Knoten so stark durchblutet sein soll, dass die Ärztin wen die Stanze falsch trifft evtl. falsch trifft, die Blutung laut ihrer Aussage nicht zu stoppen und dann wohl operiert werden soll, was soll ich dann dazu sagen?

Sie hatte ja beim letzten Mal den Versuch mit dieser Begründung abgebrochen und weil sie kaum das heißt überhaupt nicht durch mein sehr festes und dichtes Drüsengewebe gekommen ist, was soll ich dann tun?

So weiß ich ja nie etwas genaues. Man hatte damals gesagt Kontrolle in drei Monaten. Kann ja nicht ewig so weiter gehen. Insgesamt habe ich drei "Knötchen in der Brust".

Wäre hier die Möglichkeit, auch wen die Ärzte vermuten durch rein bildgebende Verfahren, es sähe gutartig aus, zu sagen man möchte es entfernen lassen? Mir ist das wirklich zu heikel so langsam.

Ich hab ein stark durchblutender Knoten, zwei weitere wahrscheinlich gutartige, ein ziehen von Brust in die Achsel, helle Flüssigkeit aus der Brustwarze (beim zusammen drücken) und jetzt meine ich auch noch (bin mir unsicher) aber ein Lymphknoten ist etwa 2-3cm groß zwischen Brust und Achsel. Könnte jetzt natürlich alle möglichen Ursachen haben, aber so langsam krieg echt Angst.

Was meint ihr dazu?
Was
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2015, 16:11
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Liebe Bina-Lady, es ist wirklich super, dass Du so hartnäckig da dran bleibst, das wirst Du brauchen, um Klarheit zu bekommen und Du machst es ganz richtig, da weiterzumachen.
Bleib auf dem eingeschlagenen Weg, aber ohne Panik (wenn möglich). Ein Arzt hat mir direkt nach Diagnose gesagt, dass Brustkrebs KEIN Notfall wäre, man also Zeit hätte, sich Behandlung usw. in Ruhe zu überlegen, also hast Du auch noch Zeit.

Ich würde den Mammografietermin wahrnehmen, aber es vorher weiterhin beim Brustzentrum versuchen, ob das schneller geht. Ist sicherlich schwierig für Dich, die Ruhe zu bewahren, aber ich denke, das ist das einzige, was hilft.
Ich denke, dass Du vielleicht schneller an einen Termin im Brustzentrum kommst, wenn Du Dich an Deine(n) Frauenarzt(in) (ggfs auch einen neuen, wenn Du mit Deiner Ärztin nicht klarkommst) wendest und da mal vor Panik auf den Tisch hopst. Mir hat mein Frauenarzt damals beim Auffinden des Knotens innerhalb von 24 Std einen Brustzentrumstermin verschafft.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass bei meinem Knoten wohl irgendwas eindeutig nach Krebs ausgesehen haben muß, dass er gleich so Alarm gemacht hat.

Geh geduldig einen Schritt nach dem anderen und hör Dir auch die Ärzte dabei gut an. Gute Mammografieärzte können Dir genau erläutern, warum sie etwas für verdächtig (da gibt es viele Stufen) halten und lieber zur Sicherheit nochmal stanzen möchten, oder warum sie Probleme ausschließen.
Und wenn die nix sehen, würden die das mit Sicherheit auch offen sagen und dann ggfs ein MRT veranlassen oder eben eine Stanze.

Alles alles Gute und hoffentlich kannst Du uns bald hier Entwarnung geben, das wünsche ich Dir sehr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2015, 16:51
Bina-Lady Bina-Lady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 6
Lächeln AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Hallo mohnblume79

vielen lieben Dank für deine lange ausführliche Nachricht. Sie hat mich doch ein wenig wieder auf den Teppich geholt. Ich werde schreiben sobald es Neuigkeiten gibt und wünsche dir ganz arg viel Gesundheit!

Ich werde deine Tipps berücksichtigen. Tausend Dank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2015, 10:56
Atari Atari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 7
Standard AW: Anzeichen die ihr vorher gespürt habt? Bin in einer blöden unklaren Situation..

Hallo Bina-Lady,

ich kann Dir nur von meiner Erfahrung mit einem Brustzentrum berichten.

Anfangs dachte ich auch - ohje, da werde ich so schnell keinen Termin bekommen. Aber die können einen immer noch dazwischen klemmen.
Klar, man muss mit Wartezeit rechnen.

Ich hatte z. Bsp. am nächsten Morgen einen Termin erhalten und musste - aber das war es wert - bis Nachmittags warten. Es wird schon ein ganzer Tag drauf gehen. Aber was ist ein ganzer Tag - gegenüber gestellt zum restlichen Leben.

Ein spannendes Buch verkürzt mir immer wieder die Wartezeit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.

GLG

Atari
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unklarer befund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55